Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 229 | 230 | 231 | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | (239) | 240 | 241 | 242 | 243 | 244 | 245 | 246 | 247 | 248 | 618
Zurück zur Startseite

Felix_W

01.04.12 00:14

Ab 100kHz funktionierts in jedem Fall prima, weniger habe ich noch nicht ausprobiert, allerdings muss man die Schreibrate anpassen, wenn man den AVR so langsam taktet. Wenn du die Möglichkeit hast, das ganze mit 1MHz zu machen, sollte das setzen der Fusebits mit den Standardeinstellungen funktionieren.

Gruß, Felix

Sven

01.04.12 00:25

Hast du ein Oszi? Dann greif da doch mal testweise das Abgleichsignal für die Tastköpfe ab.
Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass man auch damit notfällmäßig µCs takten kann.

heaterman

01.04.12 00:33

Edit:
Felix hat Recht, hier stand Quatsch - mein Notfall-Generator (Quarzoszillator) ist schon sooo alt, das hatte ich schon vergessen, dass das ein Generator ist. Und meist fingere ich mir den Takt aus meiner myAVR-Platine, deshalb die erste Idee.
Also, wenn vorhanden, einen Quarzgeneratorbaustein oder z.B. auch einen 555 als Generator.

Hier gibt es auch eine Anleitung zum Quarzgenerator.


Zuletzt bearbeitet: 01.04.12 02:53 von heaterman

Felix_W

01.04.12 02:03

Ein Quarz allein mit zwei Kondensatörchen hilft leider nichts, wenn er den AVR tatsächlich auf einen externen Oszillator eingestellt hat. Der Quarz muss ja vom AVR erst angeregt werden, der Oszillator schwingt aber beim anlegen einer Versorgungsspannung selbst.

Ich häng mal die Kopie einer Internetseite an (ob die noch existiert, weiß ich nicht), darin ist eine Schaltung aus 4 Bauteilen inkl Quarz beschrieben, die selbigen anregt und das Signal ausgibt. Funktioniert hervorragend, bis 16MHz habe ich das selbst schon getestet, wenn auch nicht als Sender, sondern eben auch als Taktgenerator für ein bisschen Analogkram.



Viel Erfolg damit!

Gruß, Felix

EDIT: Ein BC337 oder ein BC547 tuts auch...
Nachtrag die zweite: Die Ursprungsseite gibts tatsächlich noch, Schaltpläne inkl dem obigen sind unter http://www.radio101.de/radio101/diags.htm zu finden.


Zuletzt bearbeitet: 01.04.12 02:33 von Felix_W

VorbringAir

01.04.12 09:26

Wie war dat noch'ns?
Kondensatoren müssen in reihe geschaltet werden für die Spannungsfestigkeit zu erhöhen, und parallel für die Kapazität, oder lieg ich da falsch?

Dirk

01.04.12 09:47

VorbringAir:
Ööh.. interessant, bei mir steht da nur:
''

zuletzt bearbeitet von :'' Dirk''
''


Upps. Hatte Netzwerkprobl.
Auch im anderen Forum wollte ich einen Artikel über Lenkgetriebe-Wechsel schreiben...Ist auch nichts angekommen.
Sorry
Dirk

Virtex7

01.04.12 10:06

VorbringAir:

jo. das mit den Kondensator stimmt.
aber obacht, beim in-Reihe-schalten nimmt die gesamtkapazität ab.

Formeln:
parallel: Cges = Summe(einzelne Cs)
Spannung: geringster Einzelwert

Reihe: Cges = 1/ Summe(1/einzelneCs)
Spannung: Uges = Summe(einzelspannungen)

bei Spulen ist es genau umgekehrt.

mach dir nichts draus, dass sowas (va. alles um Spulen) sehr stiefmütterlich in der Schule behandelt wird. irgendwie muss man sich alles selbst beibringen (bis auf die richtige Theorie, die lernste im EEI-Studium)

für Widerstände weißte, wie man rechnet?

VorbringAir

01.04.12 10:20

Jaa...
Rges=R1+R2+...
Moment mal, das heisst ja wenn ich jetzt meine 2 Elkos ă 1050ųF in Reihe schalte, ist die Kapazität nurnoch
1/1050+1050=0,00047... ųF????
oder hab ich das jetzt falsch gelesen?


Zuletzt bearbeitet: 01.04.12 10:25 von VorbringAir

flogerass

01.04.12 10:30

Dirk:

Upps. Hatte Netzwerkprobl.
Auch im anderen Forum wollte ich einen Artikel über Lenkgetriebe-Wechsel schreiben...Ist auch nichts angekommen.

Hier in diesem Forum war aber kurz mal ein Wikipedia-Link. Hast du den Betirag editiert?


Zuletzt bearbeitet: 01.04.12 10:31 von flogerass

andreas6

01.04.12 10:44

Hallo,

bei zwei gleichen Kondensatoren in Reihe halbiert sich die Kapazität, bei dreien wirds ein Drittel, bei vieren ein Viertel.

Deine beiden 1050 µF in Reihe haben also 525 µF.

Bei Reihenschaltungen nicht einfach die Spannungen addieren (schon gar nicht bei unterschiedlichen Kapazitäten/Spannungen), denn sie verteilen sich mitunter unregelmäßig. Ein paralleler (hochohmiger) Widerstandszweig könnte die Spannungen gleichmäßiger verteilen.

MfG. Andreas


Dirk

01.04.12 14:02

flogerass:
Dirk:

Upps. Hatte Netzwerkprobl.
Auch im anderen Forum wollte ich einen Artikel über Lenkgetriebe-Wechsel schreiben...Ist auch nichts angekommen.

Hier in diesem Forum war aber kurz mal ein Wikipedia-Link. Hast du den Betirag editiert?


Nicht das ich wüste.
Ich editiere meine Beiträge, oder bei Antworten auf Beitrag.
Aber Links usw nehme ich nicht `raus.
Was war es denn?

Dirk

flogerass

01.04.12 14:20

Ich meine dieser wars. Diese Seite hab ich jedenfalls eine Minute nachdem dein, jetzt leerer Beitrag auftauchte besucht.

ozonisator

01.04.12 14:22

4MHz Quarz mit 74hc14 als Pierce Oszillator, AVR lässt sich 1A programmieren

Dirk

01.04.12 14:30

flogerass:
Ich meine dieser wars. Diese Seite hab ich jedenfalls eine Minute nachdem dein, jetzt leerer Beitrag auftauchte besucht.


Auf der vorherigen Seite ist das SI-Einheiten als Link vorhanden... Vieleicht meinst Du das.

Dirk

flogerass

01.04.12 14:38

Ne, den gabs zu diesem Zeitpunkt noch garnicht.
22:12 Dein Beitrag mit Link taucht auf.
22:13 Ich hab auf den Link geklickt
22:16 Dein Beitrag ist wieder leer.
22:18 Der erste beschwert sich dass nix drin steht.
Wird aber langsam OT.


Zuletzt bearbeitet: 01.04.12 14:40 von flogerass
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 229 | 230 | 231 | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | (239) | 240 | 241 | 242 | 243 | 244 | 245 | 246 | 247 | 248 | 618