Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | (25) | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 618
Zurück zur Startseite

TDI

18.11.10 16:08

Moin,

Batterien in Alarmanlagen werden oftmals überwacht. Ohne gibts dann i.d.R. eine Fehlermeldung, ebenso bei defektem Akku.

Die einzelnen Linien müssen i.d.R. mit einem Widerstand abgeschlossen werden, um Manipulation zu erkennen. D.h. Alarmauslösung / Störung bei Kurzschluß / offenem Ende.

Ansonsten beschreibe mal näher, was Du nicht zum laufen bekommst.

Grüße

TDI-Gurker

Jeff

18.11.10 16:19

Das gerät hat nen kontrollaufkleber von '81, glaube nicht dass die da schön batterieüberwachung eingebaut hatten.
Naja, mein Problem ist dass 1. ich keine schaltpläne von dem teil online finde (erstrecht nicht sowas tolles wie ne bedienungsanleitung..) und entsprechend nur durch probieren aufgrund von vermutungen das ding betreiben kann.
Und im moment krieg ich nichtmal die spannungsüberwachungsled zum laufen. als ich die kontakte der batterie kurzgeschlossen hab umd halt zu brücken gabs n Funken, also läuft da wohl saft rüber.. allerdings wurde die spannungsreglerkühlung dann ziemlich schnell ziemlich warm, deshalb hab ich da weitere versuche erstmal gelassen..
Ich schlepp gleich mal die batterie hoch und schließ die an, wie ist das eig mit der kaltstartleistung? Frittieren mir die 360 ampere alles?
Naja, eig müsste man das system unter strom setzen und dann die entsprechenden kontakte für ursache (sensoren) kurzschließen und an den kontakten für wirkung(leds/spannungsausgang für weitere relais) spannung messen können..
Es hat bis jetzt nur garnichts geleuchtet...
Und ja der schalter ist ein


Bastl_r

18.11.10 16:41

Ähhh ich will Deine Kompetenz jetzt nicht zu sehr in Frage stellen. Aber was soll "Batteriekontakte überbrückt" heisen?

Dass wenn Du die Batteriekontakte zum gucken obs funkt kurzschliesst die Sicherung durchbrennen könnte und vielleicht das eine oder andere Bautein ins Siliziumgrab wandert ist dir schon klar. Oder???

Wöfür wohl schlaue Leute Messgeräte erfunden haben....

bastl_r

Jeff

18.11.10 16:43

Hm, ich hab weniger gedacht als gemacht ^^
Hast recht, hatte die batterie als quelle und nicht als puffer gesehen -.-
Hat sich jetzt auch erstmal erledigt, nachdem ich n kurzen der vom irgendwem vor mir fabriziert wurde gefunden hab ...
Danke für die Antworten..


Zuletzt bearbeitet: 18.11.10 17:00 von Jeff

froestel

18.11.10 17:10

Selbst wenn, die Batterie wird ja auch als Puffer verwendet. Trotzdem sollte man die Kontakte nicht einfach kurzschließen. Während das System am Netz hängt wird ständig der Puffer auf Ladeschlussspannung gehalten (spare in der Zeit, dann hast du in der Not) damit die Batterei im Netzausfall voll geladen ist und so den Engpass überbrücken kann.

Folglich haben all diese Anlagen eine Laderegelung (meist recht primitiv). Und je weiter die Batteriespannung von der Ladeschlussspannung entfernt ist, desto mehr Strom ballert der Regler in die Batterie. Wenn du die Kontakte kurzschließt ergibt das eine Batteriespannung von 0 V und der Laderegler öffnet alle Schleusentore (für eine Kurzschlusserkennung sieht mir das zu primitiv aus). Folglich ballerts die Sicherung raus. Aber da du die wohl auch überbrückt hast ist jetzt irgendein Halbleiter, eine Leiterbahn oder sonstwas abgeraucht. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche, vielleicht sind die gestorbenen Komponenten noch zu kaufen...

grundsätzlich:
Sicherungen überbrückt man nicht!
Die sind dazu da um kaputt zugehen bevor Teile kaputt gehen die sich nicht so bequem austauschen lassen. Es hat meistens einen Grund das solch eine Sicherung auslöst und bevor man den nicht ausfindig gemacht hat lohnt es sich selten eine neue einzusetzen, geschweige denn sie zu überbrücken.


Zuletzt bearbeitet: 18.11.10 17:12 von froestel

Jeff

18.11.10 17:22

Also zunächst mal: ich hatte total schwein, hab jetzt die allermeisten komponenten durchgetestet, bis jetzt keine leiche gefunden, auch die leds und relais laufen.
Ich hab die sicherungen jetzt alle durch neue hausstromsicherungen ersetzt, also ist es abgesichert.
Ist n ganz komisches wechselschaltersystem, muss man erstmal rausfinden welches relais mit welchen anschlüssen verbunden ist. ^^Und was die zeit-anlaufsteuerung so macht weiß ich auch noch nicht genau ^^
Die meldelinienplatinen müssten eigentlich leicht reproduzierbar sein waren nur 2 von 4 dabei -.- und was die zeit-anlaufsteuerung so macht weiß ich auch noch nicht genau ^^
Mein Gelakku müsste eigentlich morgen kommen, auch 1 euro ebay, wie ist das, kann ich ne autobatterie daranhängen, mit nem vorwiederstand?



Bastl_r

18.11.10 17:23

Und wenn man die schon meint überbrücken zu müssen kommt da ne Glühlampe dran die aufleuchtet und somit den Strom begrenzt wenn der Kurzschluß weiter besteht.

Bastelbruder

18.11.10 17:31

Ich bin der Meinung, daß es bei den paar Bauteilen kein Problem sein sollte, den vollständigen Schaltplan rauszupinseln. Dafür braucht man nichtmal eine Lupe.

Batterieüberwachung möchte ich ausschließen, der Akku wird mit 13.6V gepuffert und gut. Ohne Akku sollte das Teil auch gehen.

Und wenn dann der Schaltplan da ist, kommen auch die hilfreichen Tips.

froestel

18.11.10 17:33

Jeff:
Mein Gelakku müsste eigentlich morgen kommen, auch 1 euro ebay, wie ist das, kann ich ne autobatterie daranhängen, mit nem vorwiederstand?


Ei, da hast du wohl tatsächlich Glück gehabt.

Auch GEL-Akkus können für sehr kurze Zeit einige 100 A liefern, Autobatterien entsprechend ihrer Größe etwas länger. Macht aber eigentlich keinen Unterschied, denn wo soviel (über-)Strom lang gesaust ist wächst kein Gras mehr - relativ unabhängig von der Zeitspanne. Genau dafür sind ja die Sicherungen da. Und wenn du die hast brauchts keinen Vorwiderstand. Der würde vermutlich den Regler etwas irritieren.

Jeff

18.11.10 17:34

Ist mal ne idee^^ was benutzt ihr für ne software für schaltplanerstellung?

Bastl_r

18.11.10 17:41



Jeff

18.11.10 18:19

^^ okey, wollte das dann eig nochmal benutzerfreundlich am pc umstrukturieren.. Aber so gehts auch^^

Henning

18.11.10 18:22

Jeff:
Ist mal ne idee^^ was benutzt ihr für ne software für schaltplanerstellung?


Abacom S-Plan

uxlaxel

18.11.10 19:34

zum schaltplan ablesen bzw. aufnehmen eignen sich in der tat nur bleistift und radiergummi.
was will man da mit einer software? macht keinen sinn. man konzentriert sich schon so auf die schaltung, daß man keinen nerv mehr hat, sich mit einem programm rumzuärgern.
geht zumindest meinen freunden und mir immer so.

lg axel

Jeff

18.11.10 19:41

Einmal der Link zum Schaltplan der Hauptplatine, unverkleinert.
Steckplatinen folgen!

http://www.abload.de/image.php?img=bild2304tlyy.jpg

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | (25) | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 618