Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 244 | 245 | 246 | 247 | 248 | 249 | 250 | 251 | 252 | 253 | (254) | 255 | 256 | 257 | 258 | 259 | 260 | 261 | 262 | 263 | 618
Zurück zur Startseite

einstein2000

22.04.12 16:42

Ja, ist ein Desktop. Kann ich denn da ohne weiteres ne DVB-T karte und ne WLAN KArte reinfriemeln oder nimmt er mir das uebel? Einfach die Hoehe der Karte rausfinden und denn das Slotblech absaegen/abbiegen?

Grafik kann ich wohl vergessen...(Ich hab gerade mal so ne PCI Netzwerkkarte Probehalber in den mittleren Schacht gesteckt --> Passt... Aber von der Bauhoehe nicht.)

EDIT: Koennte die passen?
PCI WLAN


Zuletzt bearbeitet: 22.04.12 16:51 von einstein2000

Felix_W

22.04.12 17:11

Hansele:
Ist diese Liste richtig im Bezug auf Leiterquerschnitt bei 12 Volt? [...]
Kann man, wenn man 3x 2,5² Kabel paralell nimmt,
kann man dann mit 7² Querschnitt rechnen?


Die Liste stimmt, allerdings gelten die Werte nur für einadrige Leitungen, die frei, d.h. Abstand >= Durchmesser, in der Luft verlegt sind.
Man sollte immer den tatsächlich benötigten Querschnitt verlegen, auch wenn das, was du schreibst in der Theorie möglich ist. Wenn aber an den Verbindungen ein Kabel einen höheren Übergangswiderstand hat, dann teilt sich der Strom nicht mehr symmetrisch auf und die anderen Leitungen werden überlastet. Sollte sich eine der Verbindungen komplett lösen, kann es auch schon mal zu einem Kabelbrand kommen, was bei einer einzigen Leitung kaum passieren kann, weil dann ja keine Verbindung mehr besteht und kein Strom mehr fließt.
Ob das auch so vorgeschrieben ist, ist mir aber nicht bekannt.

Gruß, Felix

Hansele

22.04.12 17:32

Hmm okay, dann sollte ich vielleicht noch ein passendes Kabel kaufen.

Ich habe das jetzt so gemacht gehabt:

Außenmantel 10cm abisolieren, die 3 einzelnen Adern jeweils
5cm abisoliert, schön verdrillt und dann einen Ringkabelschuh drüber geschoben.

Dann Schrumpfschlauch drüber gezogen und geschrumpft.

Es fließt auf dieser Leitung (2Meter lang) ein Dauerstrom von ca. 20 Ampere und ein viel höherer Peak Strom (versorgt eine Autoendstufe).

Also ist das was ich gemacht habe zwar murks, aber dennoch etwas überdimensioniert oder bin ich auf dem Holzweg?

Danke und Gruß

Felix_W

22.04.12 18:16

Reden wir immer noch von 2,5mm² pro Ader?
Murks ist das in jedem Fall, aber wenn das sauber gecrimpt wird, sollte es trotzdem keine Probleme geben. Hast du denn zumindest vernünftige Rohrkabelschuhe genommen und die mit der passenden Zange verpresst, oder doch nur diese leidigen isolierte Quetschdinger? Letztere sind ganz in Ordnung, wenn man eine Ader hat, die vom Querschnitt wirklich passt, aber bei 3 Adern in einem Kabelschuh wäre mir das nicht gut genug.

Warum eigentlich der Aufwand? Für 20A sind auch bei Mantelleitungen 2,5mm² ausreichend.

Gruß, Felix

Henning

22.04.12 18:22

Naaa... Je nach Länge hast du bei so wenig Kupfer aber bei 12V schon einen merklichen Spannungsfall....

Maulwurf_82

22.04.12 18:23

Das Problem im CarHiFi Bereich ist nicht die Belastbarkeit der Leiter, sondern der Spannungsfall am Kabel.

Nicht umsonst hab ich im Auto vorne 88Ah Säure, im Kofferraum noch mal 92Ah Gel und das alles mit 50mm² verkabelt

Bei 230V interessieren 3V Spannungsfall am Kabel niemanden, bei 12V (~ 14,2 bei ladender Lima) sind 3V allerdings schon 25% der Spannung. Darum geht es... rein von der Strombelastbarkeit ist das alles weit im grünen Bereich.

EDIT: Henning war schneller (oder hatte weniger Text)...



Zuletzt bearbeitet: 22.04.12 18:26 von Maulwurf_82

Till

22.04.12 18:49

Kurze frage:
Was meint ihr, reicht ein 1kw Elektro DC Motor aus um einen Motorroller mit 45km/h zu bewegen?
1,5Kw wären noch machbar, aber dann werden die Akkus zu teuer....
mfg. Till

Felix_W

22.04.12 19:12

Stimmt, den Spannungsabfall hatte ich außer Acht gelassen.
Was bei den 3*2,5mm² noch zum Problem werden könnte, ist der Gesamtquerschnitt von 7,5mm², denn dafür gibts keine Kabelschuhe. In einen für 6mm² wirds wohl nicht reinpassen und bei einem Kabelschuh für 10mm² wird es wohl kaum eine gute Verbindung geben.

Gruß, Felix

Bastl_r

22.04.12 19:24

Felix_W:
Stimmt, den Spannungsabfall hatte ich außer Acht gelassen.
Was bei den 3*2,5mm² noch zum Problem werden könnte, ist der Gesamtquerschnitt von 7,5mm², denn dafür gibts keine Kabelschuhe. In einen für 6mm² wirds wohl nicht reinpassen und bei einem Kabelschuh für 10mm² wird es wohl kaum eine gute Verbindung geben.

Gruß, Felix


Net hauen jetzt, aber bei einer aus Sicht der Belastung derart überdimensionierten Leitung würde ich einfach, gleichmäßig verteilt, so viele von den Litzendrähtchen entfernen, dass die drei Drähte in einen 6mm² Quetschkabelschuh reinpassen.
Die dabei entstehende Querschnittsverjüngung auf der Länge von einem halben Millimeter merkt kein Schwanz.

bastl_r

4LL0ST3R1C

22.04.12 20:12

einstein2000:
Ja, ist ein Desktop. Kann ich denn da ohne weiteres ne DVB-T karte und ne WLAN KArte reinfriemeln oder nimmt er mir das uebel? Einfach die Hoehe der Karte rausfinden und denn das Slotblech absaegen/abbiegen?

Grafik kann ich wohl vergessen...(Ich hab gerade mal so ne PCI Netzwerkkarte Probehalber in den mittleren Schacht gesteckt --> Passt... Aber von der Bauhoehe nicht.)

EDIT: Koennte die passen?
PCI WLAN


Müsste klappen, allerdings brauchst du unter Umständen ein anderes Slotblech, ich würde darauf achten, dass dieses beiliegt.

doofi

22.04.12 20:22

ferdimh:
Moin!

Kann ich eine Drehschieberpumpe auch als Kompressor benutzen?


Schwer zu sagen. Koennte sein das sich das Oel durch den Ueberdruck einen Weg ins Freie sucht.

xanakind

22.04.12 21:18

uxlaxel:
xanakind:
Kann mir jemand verraten. ob man Aufzugstüren mit einem normalen 3 Kant öffnen kann?
Ich hab hier so ein Kreuzteil, mit Doppelbart, 4 und 3 Kant.
Reicht das aus oder ist das zu kurz, bzw. sind die Verriegelungen grundsätzlich immer tief versenkt?

jepp, der passt. die groesse der schluessel ist 7mm. es gibt noch eine andere sorte schluessel, die sind rund mit ner nase. aber das sieht man auf den ersten blick
bei den kreuzschluesseln kann es aber passieren, dass du auf grund der bauform nicht weit genug drehen kannst bzw. der aussendurchmesser zu gross ist. das haengt sehr vom aufzugshersteller / baujahr / tuerform ab.

was hast du denn vor??? (ich hab glaube noch nen fertigen / richtigen schluessel)

lg axel


In einem Grossen verlassenem Gebäude befindet sich noch ein Lastenaufzug.
Die Türen sind logischerweise verschlossen, der Aufzug steht im Erdgeschoss.
Ich hab in das eingeschlagene Fensterchen mal die Kamera gehalten:

Das einzigste, was von den dämlichen Vandalen verschont geblieben ist, den Türen sei Dank
Ich hab vor, die Türen manuell zu öffnen, die Tastenplatte ausbauen, Nieten vom Hinweisschild ausbohren und die Türen dann wieder verschliessen.
Und so Aufzugsknöppe kann man doch immer mal brauchen
Das Hinweisschild z.B. macht bestimmt sich prima im Auto

Entweder nehme ich einen Rest Stahlrohr und Klopfe den pasend oder versuche mal eine 6 Kant nuss (Danke für den Hinweis!) oder.....ja, mal sehen
Hmmm, eBay bietet da auch was an:
Klick

nur welche Grösse......
Edit: Der M8-er müsste doch passen?!


Zuletzt bearbeitet: 22.04.12 21:23 von xanakind

uxlaxel

22.04.12 21:38

das müßte der M7-schlüssel sein, der da paßt. sicher sagen kann ich es aber nicht. lg axel

einstein2000

22.04.12 21:52

öööh, kann man das Triebwerk sehen? Und was ist mit der Steuerung? *interessiertsei*

Hmm, Die Tür mit einem Kuhfuss öffnen? Und dann den Antrieb ausbauen, damit sie leicht wieder zu geht?

xanakind

22.04.12 22:07

Vom Triebwerkraum ist kaum noch was zu erkennen. Und leider habe ich davon nur ein viel zu dunkles Bild, was ich hier mal aufgehellt habe:


Der ist / war Hydraulich, von daher recht umspektakulär
Die Steuerung ist komplett auseinandergerissen (Kupferdiebe) und klein geschlagen

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 244 | 245 | 246 | 247 | 248 | 249 | 250 | 251 | 252 | 253 | (254) | 255 | 256 | 257 | 258 | 259 | 260 | 261 | 262 | 263 | 618