Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 253 | 254 | 255 | 256 | 257 | 258 | 259 | 260 | 261 | 262 | (263) | 264 | 265 | 266 | 267 | 268 | 269 | 270 | 271 | 272 | 618
Zurück zur Startseite

Bastelbruder

03.05.12 22:44

Nicki:
Weiß jemand, ob und wenn ja wie man mit Analogtechnik eine variable Phasenverschiebung realisieren kann?
Geht um ne Motorzündung, und für Megajolt ist leider kein Geld da...


Der erste Satz ist schnell beantwortet, aber die Lösung aus dem Audio-Handbuch paßt sicher nicht zum gesuchten Thema.

Zum Thema noch ein paar Detailfragen:
Welche Signale stehen zur Verfügung? Welcher Sensortyp?
Welche Kurve soll realisiert werden?

Ich sähe diese Aufgabe als Herausforderung, mich mal etwas näher mit den ATtinys zu befassen. Damit gehen Sonderwünsche relativ einfach und Änderungen schnell.



Maschine

03.05.12 23:15

Hi Nicki,

also ich hätte noch eine Platine der Megajolt V2 übrig...
Irgendwo hab ich sogar noch den Sourcecode von dem Ding auf der Platte. Das ist auch nur ein Mikrocontroller mit Saftware, ein paar Widerlinge, Transen und ein Max232, mehr nicht!

Hmm, also eine könnte ich abgeben, und wenn wir zu zweit da dran sind bekommen wir das vielleicht schneller ans laufen. Müsste mal gucken was mich das damals gekostet hat. Oder was wäre es Dir wert? Kannst ja mal im Megajolt Tread gucken was die V2 kann, die Homepage dazu, was da für ein Mikrocontroller drauf ist, obs den Code noch gibt, usw.

M.

Nicki

03.05.12 23:53

Ich hatte mal in Erwägung gezogen, am Heizaggi eine Zündzeitpunktverschiebung zu erproben.
Nen 2cv darf ich mir ja nicht halten
Eigentlich wollte ich dort nen Atmega128 einbauen.
Allerdings verzweifelte der schon bei der Drehzahlmessung und fing sich massig Störungen ein.
Da habe ich dann beschlossen, einen Analogrechner mit meinem ABf, dem LM324 zu bauen
Der funktioniert relativ gut, lediglich die PID-Dämpfung ist noch zu zurückhaltend und es oszilliert (brumm-brumm-brumm).
Außerdem baue ich noch einen anderen Aktor ein, der aktuelle ist zu störempfindlich, dort justiere ich die Pulsdauer eines 4538 mit einem Festwiderstand und einer variablen Spannung.
Die liegt zwischen 3,3 und 3,6V.
Um aus der "Vorgabespannung" von 0...5V diesen Bereich zu formen, habe ich mit 3 Potis einen Summierer gebaut, der leider recht störanfällig ist.
Daher werde ich wohl den eigentlich vorgesehenen Aktor einsetzen, ein Servo mit selbstgebastelter Elektronik (LA6510 und Vergleich mit dem Wert des internen Potis).
Einziges Problem dort war, dass beim Poti anscheinend die Mittelstellung isoliert ist und so ein undefinierter Pegel vorhanden ist.
Verfährt man den Servo ganz langsam, bleibt er dadurch stehen.
Schubst man ihn an oder verfährt man ihn ausreichend schnell, passiert das nicht.
Hoffentlich lässt sich das mit einem vors Poti geschalteten Spannungsteiler beheben (100k oder so vom Schleifer nach Vcc und GND).
Die Drehzahl messe ich über die hochohmig angekoppelte Leitung von der Zündspule, die zum Stoppen des Motors kurzgeschlossen werden kann.
Damit habe ich auch einen Begrenzer gebaut, um den Motor nicht zu sehr zu gefährden.
Blöderweise hat der noch kein Monoflop drin, so dass der Motor am "Begrenzerrand" ziemlich klopft (als würde er mit knallgas laufen)
Dadurch, dass ich nur einen Impuls pro Umdrehung bekomme, kann ich die Drehzahl natürlich nur sehr langsam halbwegs akkurat messen, sonst geht szu sehr auf und ab.
Ansonsten funktioniert das aber schon sehr gut, sieht lustig aus, wie der Servo sich abmüht, die Drehzahl konstant zu halten und dabei übers Ziel hinausschießt, eben wegen der mangelnden Dämpfung.
Mir war noch die Idee gekommen, mehrere Neodymkrümel am Lüfterrad zu befestigen und eine Spule lauschen zu lassen.
Mit einem Zähler wären so ja immerhin einige diskrete Verschiebungswerte möglich.
Wird das bei den EDIS-Modulen eigentlich auch gemacht?
Oder rennt da ne PLL mit, die noch nen Tacken schneller ist?
Ein 4046 liegt hier noch herum...
Edit:
Also generell würde ich dir gerne bei der Megajoltforschung helfen
Leider habe ich an meinem Motörchen kaum Möglichkeiten, z.B. um den ansaugrohrdruck zu messen... da müsste ich den Vergaser anbohren und ich habe nur einen
Klopfmessungen kann ich aber gerne mal anstellen, hab ja ein DSO das ansonsten eh verstaubt weil die Encoder anfangen zu spinnen und man mit 10MHz Bandbreite (Hameg-Zweitoszi) auch gut zurecht kommt^^
EDIT2: Uff, da ist ja ein Motorroller-Kontrollör drauf...
Dafür habe ich nicht einmal nen Programmer
Wenn denn nach dem studium die Entenzeit losgeht wirds vermutlich schon wieder was ganz neues am Markt geben
Aber Kennfelder habe ich zur Ente auch noch nicht gefunden, da gibts dann auch einiges zu forschen
EDIT3:
@Klopfmessung:
Wurde das schon verlinkt?
http://www.msextra.com/forums/viewtopic.php?t=28192


Zuletzt bearbeitet: 04.05.12 00:17 von Nicki

elektro_freak

04.05.12 23:55

ich glaub hier passt das am bessten rein, ich fahr morgen zum Stammtisch nach München.

Und jetzt die frage an die Münchener oder die die sich da auskennen:-), gibts einen höhergelegenen Punkt wo man mit der U-Bahn hinkomm, nicht viel laufen muss und ein bisschen CB-Funken kann ?
evtl. auch Wettergeschützt da es morgen Regen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, nein Strom brauch ich nicht, hab ich dabei ^^

Vielen Dank im vorraus
LG Philipp

uxlaxel

05.05.12 09:03

elektro_freak:
ich glaub hier passt das am bessten rein, ich fahr morgen zum Stammtisch nach München.

Und jetzt die frage an die Münchener oder die die sich da auskennen:-), gibts einen höhergelegenen Punkt wo man mit der U-Bahn hinkomm, nicht viel laufen muss und ein bisschen CB-Funken kann ?
evtl. auch Wettergeschützt da es morgen Regen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, nein Strom brauch ich nicht, hab ich dabei ^^

Vielen Dank im vorraus
LG Philipp


hi, was ist mit den hügeln neben dem olympiaturm? da gibts auch ne ganz nette erhöhung gegenüber der umgebung.
oder fährt da "nur" die s-bahn hin?

73 axel

elektro_freak

05.05.12 09:18

ja, sbahn geht auch, ich kenn mich halt nicht aus in münchen, dann werd ich da mal hinschaun, je nach wetterlage :-).
ansonsten ist im stadteil milbertshofen ein relais das im FRN hängt dan probier ichs darüber.

Danke LG Philipp

*merke: zugfahren am samstag nach münchen ist die hölle, rappelvoll !!

VorbringAir

05.05.12 10:49

Heyy
Kann ich mit. einem kleinen Billichkompressor aus dem Pannenset wenn ich in falsch rum gepolt anschliesse ein (provisorisches) Vakuum erzeugen?

LG
Pascal

uxlaxel

05.05.12 10:59

VorbringAir:
Heyy
Kann ich mit. einem kleinen Billichkompressor aus dem Pannenset wenn ich in falsch rum gepolt anschliesse ein (provisorisches) Vakuum erzeugen?

LG
Pascal

höchst wahrscheinlich funktioniert das nicht, denn das wird wohl bauartbedingt nicht funktionieren. die haben in der regel einen zylinder und der arbeitet auch bei ungedrehter drehrichtung genauso weiter.
eher geht da was kaputt.

lg axel

Virtex7

05.05.12 11:01

nein. wenn du elektrische Polung meinst, das geht auf keinen Fall.
Das ist ein Kolbenkompressor und dem ist es schnurz wie rum er dreht.

dü müsstest den Vakuum-Schlauch an den Ansauger von dem kompressorähnlichen Teil anklemmen und damit absaugen...

Aber dass das wirklich gescheit geht, wage ich zu bezweifeln, für Vakuum verwendet man normal Membranpumpen oder gleich Drehschieber.

einstein2000

05.05.12 20:46

Moin!

Kennt jemand eine gute Software zum Geocachen unter Linux? Mein Laptop hab ich eh immer dabei, nur noch kein mobiles Internet, kommt aber irgendwann noch. Ich habe einen NAVILOCK NL-208P GPS-Empfänger (ne Maus) geschenkt bekommen. Den will ich dafür jetzt nutzen und brauche eine Software, die grobes Kartenmaterial mitbringt (Hab noch Kartenmaterial von nem Acer P 450 (?)) und halt solche Mäuse unterstützt. Ausserdem sollte sie Koordinaten und Adressen verdauen können.
Kennt da jemand was?

Lg, Dominic

PS: Ich hab schon einige sachen wie FoxtrottGPS getestet, aber die unterstützen alle keine Mäuse...

Felix_W

05.05.12 21:00

Willst du ernsthaft mit dem Laptop im Wald rumlatschen? Das ist meiner Meinung nach maximal unpraktisch und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Laptop das lange überstehen würde. An deiner Stelle würde ich mir ein älteres Handgerät zulegen zB eins aus der eTrex Serie von Garmin. Die sind nicht mehr teuer und für die Anwendung wesentlich besser geeignet.

Bei deinem eigentlichen Problem sollte http://wiki.ubuntuusers.de/gpsd weiterhelfen.

Gruß, Felix


einstein2000

05.05.12 21:10

Stimmt, Handgerät ist besser. Und? Ausserdem soll das Notebook auch mal als Navi genutzt werden.

Ich sehe mir dem Link mal an, danke.

Lg, Dominic

Till

06.05.12 00:57

Hat jemand von euch zufällig einen Schaltplan für einen Step UP Wandler?
Er sollte mit 6-12V Am Eingang ca. 13,8-14,4V Ausgangsspannung liefern.
Er sollte mit 3A klarkommen.

Zabex

06.05.12 07:28

Viele hilfreiche Hinweise zum Step Up

andreas6

06.05.12 17:14

Hallo,

wer kennt dieses Bauteil, wo kann man es beziehen:



Das ist ein Triac für 25 A (oder mehr), isoliert für Kühlkörpermontage. Eine (vollständige) Typenbezeichnung oder ein Hersteller ist nicht erkennbar.

MfG. Andreas


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 253 | 254 | 255 | 256 | 257 | 258 | 259 | 260 | 261 | 262 | (263) | 264 | 265 | 266 | 267 | 268 | 269 | 270 | 271 | 272 | 618