Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 255 | 256 | 257 | 258 | 259 | 260 | 261 | 262 | 263 | 264 | (265) | 266 | 267 | 268 | 269 | 270 | 271 | 272 | 273 | 274 | 618
Zurück zur Startseite

yenlo

08.05.12 11:25

Reicht der Attiny um 2 duoleds,taster und piezo zu steuern?

Sohnemanns Duplozeug schaute mich gestern so an. Hab mir mal sonen Plasteeisbären geschnappt und aufgemacht. Entkernt ist da genügend Platz um ne Noppesschaltung zusammenzuschustern.

Alles was mir jetzt einfällt ist nen Zahnputztimer mit 4 Zeiteinheiten. 2 DuoLeds in die Augen, Starttaster in den Po und winzpiezo in die Füsse. Schaltung muss bauteilminimalst werden um mitsamt cr2036 Batterie dezent als Traum in Heiskleber in den Bären zu passen. Sonen Sound wäre ganz großartig, bin aber nicht ganz sicher ob der Tiny13 genug Ram hat um auch noch nen RTTTL Parser für Klingeltonsound unterzubringen und ob mir da nicht die Interrupts und Timer ausgehen. Welcher der kleinen Atmels wäre da nutzbar?

Maschine

08.05.12 15:38

Tach Mädels,

an unserem Rasenmähertrecker reisst öfters der Keilriemen, wenn man das Mähwerk einschaltet. Das einkuppeln geht auch ziemlich rasant, im Standgas geht der Motor aus, im Vollgas reisst der Riemen, irgendwo dazwischen tuts ne Weile...

Jetzt die Frage: kann man diese Magnetkupplungen sanfter einkuppeln durch Strom begrenzen? So mit Vorwiderstand? Oder PWM?

Hier mal ein Schnittbild der Magnetkupplung:


Da werden doch die Kupplungslamellen einfach magnetisch aneinandergezogen? Die Kraft und Geschwindigkeit mit der das passiert müsste man doch elektrisch regeln können?
Klar, zu lange darf die Kupplung auch nicht schleifen, sonst stinkts...

Hmm, oder soll ich das mal mit einem Labornetzteil testen? Und dann was zu frickeln?
Wie würde so eine Schaltung aussehen? Zwei Relais, eins zieht zuerst an mit Widerstand, kurz drauf das zweite? Wie mach ich die Zeit zum kuppeln einstellbar? Oder gibts so eine Sanftanlaufsteuerung günstig fast fertig?

M.

ohu

08.05.12 16:28

Die Kupplung ist gewöhnlichen Magnetkupplungen zum Klima-Kompressor-einschalten nicht unähnlich. Von denen weiß ich, dass die keinerlei Reibbeläge oder ähnliches haben, da ist einfach Stahl auf Stahl gelagert. Saft drauf, und zack gehts an, großartiger Schleifbereich ist da nicht.

Ein Vorwiderstand könnte durchaus die Haltekraft reduzieren, aber es quietscht und verschleißt dann gar fürchterlich.

Kannst du nicht die Riemenübersetzung ändern - damit der Motor nicht bei Standgas abstirbt, oder einfach einen zweiten, genauso dimensionierten Riemen parallel anbringen?

Oder das Massenträgheitsmoment am Messer durch einige geschickte Löcher verringern?

Biba

08.05.12 16:51

Kuppelt der den Motor auf den Riemen oder den Riemen auf das Messer?

Wenn ersteres der Fall ist, könnte das Zweite vielleicht helfen??

Edith: Vielleicht den Riemen leicht Fetten (mit Feilenfett) ?

Oder zusätzlich die Fliehkraftkupplung eines Rollers einbauen, dann kann man das Messer mit Gasgeben "kommen lassen" ?


Zuletzt bearbeitet: 08.05.12 16:55 von Biba

Maschine

08.05.12 17:02

Hi Ohu,

ach so eine Kupplung ist das? Ohne Reibbeläge? Naja, dann dürfte die das so nicht lang mitmachen...

Ich glaube das liegt da dran, dass das Massenträgheitsmoment und die Drehzahl des Mähwerks höher ist als bei normalen Treckern. Die Kupplung ist aber die gleiche geblieben, seufz.
Aber soll der Riemen beim kuppeln rutschen? So als Drehmomentbegrenzer? Ist ja auch nicht gut.

Gnurf, die Messer zum erleichtern perforieren will ich auch nicht, zudem sind die hart.
Andere Übersetzung? Riesenaufwand, und das Mähwerk läuft zu langsam dann.
Auf dem Mähwerk eine Rutschkupplung einbauen? Muss man erst was finden, und wäre auch aufwendig.
Die Riemenspannung reduzieren?
Irgendwas wo den Stoß etwas dämpft, ohne das der Riemen zerfetzt wird...
Riemen fetten? Haha, oder mit Talkum den Gripp reduzieren?
zusätzliche Hydrokupplung?
Den Antrieb über die Hydraulik des Treckers machen? weiß halt nicht wie viel Leistung die bringt.

Gnarf, jedes Mal eine Stunde lang Riemen wechseln ist irgenwie zu nervig weil man da nicht dran kommt und den Antrieb der Frontzapfwelle ausbauen muss. Und so ein Riemen kostet 35 Euro...

M.


Maschine

08.05.12 17:06

Biba:
Kuppelt der den Motor auf den Riemen oder den Riemen auf das Messer?

Wenn ersteres der Fall ist, könnte das Zweite vielleicht helfen??

Edith: Vielleicht den Riemen leicht Fetten (mit Feilenfett) ?

Oder zusätzlich die Fliehkraftkupplung eines Rollers einbauen, dann kann man das Messer mit Gasgeben "kommen lassen" ?


Hi Biba,

die Kupplung kuppelt zwischen Motor und Riemen.
Aber das einkuppeln wird dann nicht sanfter?

Hast Du mir noch etwas Feilenfett? Meins ist grad alle!

Fliehkraftkupplung wäre auch ne Lösung, nur der Aufwand...

M.

Biba

08.05.12 17:22

Maschine:

die Kupplung kuppelt zwischen Motor und Riemen.
Aber das einkuppeln wird dann nicht sanfter?


Das nicht, aber der Riemen dreht schon. Obs was brings weiß ich auch nicht, war nur der erste Gedanke, den die feuchte Semmel zwischen meinen Ohren rausgeworfen hat...

Hightech

08.05.12 17:37

Weiss jemand ob ein HP Laserdrucker (Farbe) Toner beim Kaltstart verbaucht und wie viel das sein kann ??

SebiR

08.05.12 17:56

Hightech:
Weiss jemand ob ein HP Laserdrucker (Farbe) Toner beim Kaltstart verbaucht und wie viel das sein kann ??


Ich weiß zwar nicht, wie das bei HP ist, aber ich erinnere mich da an einen Monica Kinolta (Name der Redaktion geändert)...
Das Ding hat bei jedem Kaltstart (Deckel des Scanners öffnen reichte) von Schwarz und CMY jeweils etwas mehr als eine DIN A4 Seite an Toner (also komplett gefüllt) aufs Transportband gerotzt und in den Alttonerbehälter geschaufelt...

Und wir haben uns gewundert, warum nach ein paar hundert Seiten Text auf einmal Gelb alle war

ohu

08.05.12 18:23

@Maschine: Hm. Wenn du den zu schwachen Antriebsstrang nicht stabiler bekommst, musst du die Belastungen verringern. Dann wäre ein Element, das die Lastspitzen aufnimmt wohl tatsächlich am besten. Oder die vorgeschlagene Fliehkraftkupplung.

Wenn du im harten Messer nichts gebohrt bekommst, gibt es zur Not die Funkensäge. Aber eigentlich ist das nicht so toll, mäht ja besser mit viel Schwung.

Torsionsfedern wie bei einer normalen Kupplung?
Hilfs-E-Motor, der das Mähwerk beim Einschalten erstmal anbeschleunigt, über nen Monoflop wird erst nach ein paar Sekunden eingekuppelt?

Wenn nach dem Riemen gekuppelt wird, ist das zu beschleunigende Massenträgheitsmoment auf jeden Fall geringer, damit hat @Bibarecht. Zudem könnte durch eine schwerere Riemenscheibe vor der Kupplung, aber nach dem Riemen durch ihre Trägheit die Belastung auf den Riemen noch weitaus mehr reduziert werden.

Nur ob Kupplung rüberbauen so einfach geht?

Tobi

08.05.12 18:50

Einkuppeln und erst dann den Motor anlassen?

xanakind

08.05.12 21:20

Ich hab auch mal wieder ne kurze Frage.
Ich habe hier eine grössere Menge Relais.

Zum Teil Reed Relais:

Als auch Relais mit HG benetzten(richtig viel!) Kontakten:

Verbasteln werde ich die definitiv nicht alle, also was tun mit dem Rest?
eBay? eher nicht, sonst steht noch das BKA, GEZ, Kripo.....vor der Tür.....
Oder geht das doch so ohne weiteres als privat Person?

Nicki

08.05.12 22:05

also ich kann sowas immer brauchen...
komm mal per pn rüber

Faustus

09.05.12 08:52

@Hightech:

Vermutlich führt das Gerät nach dem Einschalten einen Selbsttest / Kalibrierung durch, dabei werden Testmuster auf dem Transferband erzeugt und eingemessen. (Falls der Möller so aufgebaut ist...)

Also einschalten, wenn er rödelt ausschalten und mal das Transferband herausziehen und begutachten.

Raven

09.05.12 09:42

Maschine:
Tach Mädels,

an unserem Rasenmähertrecker reisst öfters der Keilriemen, wenn man das Mähwerk einschaltet. Das einkuppeln geht auch ziemlich rasant, im Standgas geht der Motor aus, im Vollgas reisst der Riemen, irgendwo dazwischen tuts ne Weile...


Check doch mal folgendes..

Die Messer haben ja fast sicher ne Bremse. Damit die nicht nachlaufen nach dem Auskuppeln..
Vielleicht is da was nicht in ORdnung. Öl drin oder so...

2. Möglichkeit - Der Reibbelag in der Kupplung.. Mal angugge..
3. Möglichkeit - die Messer laufen zu schwer an - könnte ein Lagerschaden oder ein Angerostetes Lager sein



Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 255 | 256 | 257 | 258 | 259 | 260 | 261 | 262 | 263 | 264 | (265) | 266 | 267 | 268 | 269 | 270 | 271 | 272 | 273 | 274 | 618