Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 270 | 271 | 272 | 273 | 274 | 275 | 276 | 277 | 278 | 279 | (280) | 281 | 282 | 283 | 284 | 285 | 286 | 287 | 288 | 289 | 618
Zurück zur Startseite

Pinocchio

29.05.12 18:19

Ja, in dem Thread da wird das ganze ausführlich diskutiert.

Atze

29.05.12 20:56

Raven:
Vielleicht 1x rot und 1x mit hohem IR-Anteil für Nachtsicht oder Restlichtverstärker?


Ja Danke, das könnte hinkommen:

Linker Schieber:


Rechter Schieber:


Mit blossem Auge ist ja kein Unterschied zu sehen aber so durch die Digicam sieht es doch unterschiedlich aus.

Jannyboy

30.05.12 02:31

Ich blicke da nicht durch.
Laut Webasto haben die 1.9 VW-Motoren mit dem Motorcode BLS einen Dieselzuheizer

Gilt das jetzt nur für VW-Touran?
Oder auch für Skoda Fabia?
ist ja selber Motor.

TDI

30.05.12 08:17

Moin,

hast Du solch ein Auto? Dann schau doch einfach mal nach. Die Gugel-Bildersuche wird sicher Hinweise liefern, anhand derer die Teile sicher identifiziert werden können.
Davon abgesehen glaube ich nicht, daß der Fabia einen Dieselzuheizer hat. Dafür ist das Auto zu klein. Eine eingebaute Standheizung wäre sicher an einem Bedienteil im Innenraum erkennbar.

Nero

30.05.12 08:43

Dass der Motor nicht warm wird hat ja nix mit der Kleine des Autos zu tun, eher gilt: kleineres Auto => weniger zu tun fürn Motor => bleibt länger kalt

Am einfachsten bei Skoda anrufen oder vorbeifahren und direkt den Werkstattmeister fragen

Jannyboy

30.05.12 09:24

Ja ich habe das Auto.
Mutti hat den auch, aber 1.4TDI von 2007.
und der hat nen Dieselzuheizer drin.
Der startet bei unter 10 Grad sobald man die Zündung einschaltet.
und das Ding sitzt im linken kotflügel.

So der Vorgänger von meinen hat Glühstifte im Wasserflansch.
Sind auch im Ersatzteile Katalog drin.
für meinen steht weder was von dieselzuheizer noch von elektrischen zuheizer.

das ist das Problem. und nach gucken kann und will ich nicht. weil mal dafür das halbe Auto zerlegen muss.
und der Motor ist durch die große Maschine mehr als voll.

Webasto sagt ja(bezogen auf VW-BLS-Motor ... skoda i dont no

google ist ratlos!

was tun?

Maulwurf_82

30.05.12 09:43

Wird die Karre einfach nur nicht warm? Ist evl. das Thermostat kaputt (hatte ich bei meinem Auto, hatte das allerdings schon mit defektem Thermostat gekauft, und dachte das wäre so normal... nach 7 (!!!) Jahren hab ichs gerafft und ein neues eingebaut... seid dem geht auch die Heizung

Jannyboy

30.05.12 09:58

nee wenn das Auto nen Dieselzuheizer hat wollte ich den zur standheizung aufrüsten. ich habe wie der Zufall das so wollte wieder mal die zwischen Serie erwischt. die Version wurde nur ein Jahr gebaut.
ist ein 1.9 TDI PD-Motor 77kw der 3. Generation mit VGT-Turbolader. danach ab 2010 wurde der nur noch mit 77kw 1.6 TDI mit Common Rail gebaut.

*graue haare krieg*

Parallel wurde der noch mit BLW-Motor gebaut. pumpe-düse der 2. Generation mit normalen turbolader.

okay ich warte jetzt mal bis zum Winter und hoff das da denn nen Dieselzuheizer anspringt.
oder Norwegen Urlaub?

TDI

30.05.12 10:15

Der Dieselzuheizer verbrennt Diesel und hat entsprechend eine Abgasführung, die man von unten sehen kann.

Mal ketzerisch gefragt: willst Du wirklich den Zuheizer zur Standheizung umbauen, wenn Du nicht mal selbst herausbekommst, ob dort überhaupt einer eingebaut ist? Den Mut, mal eine Plastikverkleidung abzunehmen und dahinter nachzuschauen, sollte man schon aufbringen...

Pinocchio

30.05.12 11:19

Ich komm mir grad wie der letzte Idiot vor...

Also, folgender Gehirnknoten:
Cockroft-Walton-Generator mit ElKos. Geht? Geht nicht?

mMn müsste es funktionieren, da der Kondensator ja immer nur die für ihn relevante Halbwelle sieht, dank der Dioden.

So ganz sicher bin ich mir da jetzt aber auch nicht. Kann mir da mal jemand nachhelfen?

Hansele

30.05.12 16:57

Mal ne Frage zum Thema Motorregelung:

Ich habe hier ein 36 Volt Bürstenmotor mit passendem Regler,
(jeweils 800 Watt) was ist weniger tödlich für beide Komponenten?

A) 24 Volt (Unterspannung)
B) 48 Volt (Überspannung)

Alternativ, wie kann ich simpel von 48 Volt auf ca. 42 (3x13,8V)
kommen?

shaun

30.05.12 17:52

Dazu müsste man den Regler kennen. Um zu regeln braucht er ja sowieso etwas mehr als Unenn des Motors, wenn es ein Schaltregler ist, können die 48V Vorteile haben - so er es abkann.

Jan_Tuks

30.05.12 18:34

pinochio : Mit Bipolaren elkos könnte das klappen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochspannungskaskade

Hansele

30.05.12 19:58

shaun:
Dazu müsste man den Regler kennen. Um zu regeln braucht er ja sowieso etwas mehr als Unenn des Motors, wenn es ein Schaltregler ist, können die 48V Vorteile haben - so er es abkann.


Hier mal ein paar Bilder:



Nr 1+2:



http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/111350/STMICROELECTRONICS/STPS20S100CT.html

Nr 3+4+5:



das richtige Datenblatt?
http://pdf1.alldatasheet.net/datasheet-pdf/view/24519/STMICROELECTRONICS/STB80NF75L.html

Nr 6:



http://www.datasheetcatalog.org/datasheet2/1/03cgthpfat4t4ly5kfp5lpwladfy.pdf

Die zwei Käfer in der Mitte:



Die zwei dicken Elkos halten 63 Volt aus und die restlichen kleineren sind mit 25 Volt beschriftet.

Abgesehn davon das, dass Ding so schlecht zusammengelötet ist,
könnte man das Ding mit 48 Volt betreiben?

Grüße


Zuletzt bearbeitet: 30.05.12 20:03 von Hansele

VorbringAir

30.05.12 20:05

Heyy
Hat jemand ne Ahnung wie man so einen Ton Ersten Link anklicken erzeugen kann (also ohne PC+Lautsprecher)?

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 270 | 271 | 272 | 273 | 274 | 275 | 276 | 277 | 278 | 279 | (280) | 281 | 282 | 283 | 284 | 285 | 286 | 287 | 288 | 289 | 618