Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

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Tobi

05.06.12 19:00

Ok, Danke!

Das währe ja sogar noch besser, weil die LEDs ja sonst gegen min-Ende kaum noch dunkler würden.
Die Lichtausbeute ist bei LEDs ja auch nicht linear mit dem Strom, so wirke ich dem sogar noch etwas endgegen.



Bastelbruder

05.06.12 20:49

Ich habe da gewisse Bedenken...
Das Poti ist als Ganzes vielleicht mit einem halben Watt belastbar. Nach Adam Ries und Simon Ohm sind das √(0,5÷4k7) = 10mA. Auf der niederohmigen Seite Richtung Linksanschlag vielleicht auch 20mA, bei höherem Strom flieht der magische Rauch.

Harry02

05.06.12 21:04

Hallo zusammen,

meine neue Werkstatt ist gestrichen, jetzt muss Strom rein. Elektriker kostet zu viel, also selber machen.

Kurze Zusammenfassung des Problems: Von unserem Wohnungszähler im Keller "rechts" müssen 20m Kabel rüber zur Werkstatt (=anderer Kellerraum) "links", dort Unterverteilung mit 32 und 16A Drehsaft, Hauptschalter, FI und solchem Gedöns.

Ich suche jetzt eine Seite, wo VDE-Gerechtes Pfuschen an der Hausinstallation für Dummies erklärt wird.
Meine Konstruktion muss ja wg. Versicherung usw. hinterher abgenommen werden.. da stellen sich halt solche Fragen wie: Kann ich an die 3 Klemmen VOR der Schmelzsicherung von unserem Hausanschluss gehen und die einfach auf eine 2. Schmelzsicherungsreihe für den Keller legen, wenn ja, kann ich einfach abisoliertes 10qmm Kabel da mit dazuwürgen oder muss das Kabelschuhe haben usw usf.
Und wie ich den Schaltkasten (=Unterverteilung) im Kellerraum zu verdrahten habe.

Für solche Fragen suche ich eine Zusammenfassung, gibts da was, oder muss ich mir im Bekanntenkreis einen Elektrikermeister zum Löchern suchen?

Eidth: Frage unabhängig davon, lohnt sich 32A drehsaft überhaupt, oder braucht man das sowieso so gut wie nie? Ich will nur gerüstet sein, wenn ich mal ein Schweissgerät habe.

Gruß Harald


Zuletzt bearbeitet: 05.06.12 21:24 von Harry02

einstein2000

05.06.12 21:35

Moin!

Ich würde mir mit dem (ACHTUNG, EDITIERT!) LM 2678 gern einen Schaltregler für die Ethernet-Version des Raspberry Pi basteln. (Max.: 5V/700mA) Da ich noch ein paar andere 5V-Verbraucher hab (Ipod, HTC oder sonstiges, hab ich zwar alles ned, aber man weiss ja nie!) sollte der Regler schon seinen vollen Strom (5V/5A) liefern können. Hier noch ein LINK: LM 2678

FRAGE:

Welche Drosselspule kann ich verwenden? Muss kein SMD sein und besondere andere Anforderungen gibbet auch nicht. Am liebsten Ringkern, die passen prima auf Platine. Die müsste dann 22µH bei mind. 5 Ampere haben.

Wie sieht denn das mit Ausgangsspannung aus? Wie sauber ist die? Reicht das zum Laden von handys und für´s Raspberry? Überspannungsschutzschaltung ist in Arbeit, hinten dran kommen eh´ noch ~30.000µF Elko. Aber nicht so einfach ran!

Lg, Dominic

EDIT: editiert deshalb, weil ich mich mit dem Ausgangsstrom voll verhaun hab. der kann nur 1 Ampere, dann rauchts. Wenn ich aber mindestens 2,5 haben möchte, passt das nicht so recht...


Zuletzt bearbeitet: 05.06.12 21:48 von einstein2000

uxlaxel

05.06.12 21:52

hallo harald,

seiten zu dem thema findet man eigentlich gar nicht. die VDE hält sich äußerst bedeckt, denn sie will ihr schweineteures nachschlagewerk verkaufen. (vermute und unterstelle ich mal)
eine 32er "kraftdose" brauchst du eher mal für nen großes schweißgerät o.ä., als normalsterblicher bastler braucht man i.d.r. max. 16A. (für kleine motoren oder handliche schweißgeräte)

zu deinen spezifischen fragen ist es durchaus sinnvoll, dir jemand fachkundiges vor ort zu holen und das im detail durchzukaspern.

wenn du mit 16 bzw. 20A (drehsaft) auskommst, kannst du als zuleitung zum unterverteiler ja 5x2,5 legen. bei 25A reicht ein 5x4. das läßt sich beides deutlich besser verlegen als ein 4x10 bzw. 5x10
(und ist auch deutlich preiswerter)
achja, habe da diverse stücken nym-j 5x2,5 rumzuliegen, könnte dir da was anbieten. (das bitte per PN)

lg axel

Queck

05.06.12 21:59

Ich mal wieder mit meinem Fernseher . So mehr oder weniger geht die Nachricht an Bastelbruder weil er letztens in den Schaltplan geschaut und mir nützliche Tipps geliefert hat .
Der entscheidende Link.
Messung sagt: An C1066 liegen 100V an. Blöderweise liegen an der Boosterdiode genau 6,6V an und nicht die 51V die im Datenblatt stehen o.O.
Einen (Elektrolyt)Kondensator hab ich getauscht weil aus diesem braune Paste nach außen strebte. Aber der war nur zur Stabilisierung C1020

Vertrackte Sache, das.

Pinocchio

05.06.12 22:33

einstein2000:
EDIT: editiert deshalb, weil ich mich mit dem Ausgangsstrom voll verhaun hab. der kann nur 1 Ampere, dann rauchts. Wenn ich aber mindestens 2,5 haben möchte, passt das nicht so recht...


...und ich dachte, du willst diese Stromdifferenz über die Drossel lösen...

Ich hab hier den 2575 für nen Raspberry aufgebaut, und der kollege hat 470µH abbekommen. Müsste laufen, schließlich hat Zabex im iPod-Lader seiner Tochter auch mal nen 2574 mit 470µH verwurstet anstatt der im Datenblatt vorgeschlagenen 330µH.

andreas6

05.06.12 22:45

Hallo,

wer Hinweise zu einem konkreten Fernseher erwartet, sollte in der Lage sein, Bauteilnummern und gemessene Spannungswerte korrekt und pingenau zu bezeichnen. In der verlinkten Schaltung ist weder "Boosterdiode" noch "51 V" zu finden. Mit Prosa kommt man da nicht weiter, es sind harte Fakten gefragt.

MfG. Andreas


gafu

06.06.12 00:17

Harry02:
Schmelzsicherung von unserem Hausanschluss gehen und die einfach auf eine 2. Schmelzsicherungsreihe für den Keller legen, wenn ja, kann ich einfach abisoliertes 10qmm Kabel da mit dazuwürgen oder muss das Kabelschuhe haben usw usf.
Und wie ich den Schaltkasten (=Unterverteilung) im Kellerraum zu verdrahten habe.


oehm. ich nehme mal an du meinst die hauptleitungssicherung nach dem stromzähler?
hausanschluss gehört den energiewerken, da hat keiner was drann zu machen, schon gar keine abgriffe vor sicherungen.

du kannst auf die normale hauptleitungssicherung mit drauf.. oder ne zuästzliche sicherung einbauen. dabei ist vor allem folgendes wichtig: die zuleitung bis zur sicherung muss den nenn-strom aushalten, den die vorhergehende sicherung hat. also meist die im hausanschlusskasten.
sicherungen sollen selektiv auslösen (also maximal eine nummer kleiner als die vorgeschaltete sicherung)

gehst du auf die vorhandene sicherung am zählerabgang mit drauf, musst du dein kabel entsprechend dem sicherungsstrom auslegen, auch wenn hinten kleinere lasten drann hängen.

alle neuen installationen die steckdosen enthalten, (auch CEE/kraftstrom), müssen jetzt mit einem fehlerstromschutzschalter mit personenschutz (also 30mA auslösestrom) ausgerüstet werden.
Bei anlagenerweiterung in bestehenden anlagen ist alles auf aktuellen stand zu bringen. wenn du ne neue (unter-)verteilung baust reicht es rechtlich vielleicht wenn das alles auf neuem stand ist, wenn die restliche anlage nicht nennenswert veränder wird.

ansonsten findet mal tabellen und übersichten für die nennbelastbarkeit von leitungen je nach verlegeart auch im inet.
http://www.mostec.de/03Mostec2000/Mostec2000/Anhang/Tabellen/Belastbarkeit_Kabel.html

ansonsten.. kurven nicht zu stark knicken und so sollte klar sein.

kennst du dich mit dem richtigen anschließen gar nicht aus ist vielleicht die beste lösung das du die kabel selber fertig verlegst und jemand dann die verteilergeschichten machen lässt der das gelernt hat.

ansonten werden hier auch weitere fragen beantwortet

Nero

06.06.12 05:10

Bastelbruder:
Ich habe da gewisse Bedenken...
Das Poti ist als Ganzes vielleicht mit einem halben Watt belastbar. Nach Adam Ries und Simon Ohm sind das √(0,5÷4k7) = 10mA. Auf der niederohmigen Seite Richtung Linksanschlag vielleicht auch 20mA, bei höherem Strom flieht der magische Rauch.


kleiner Einspruch. Zwar gut das es gasgt wurde, sollte aber trotzdem gehn.
Wenn das Poti über der Mitte steht ist der Strom deutlich niedriger als die 10mA, steht das Poti unterhalb der Mittelstellung darf schon deutlich mehr Strom fließen.

Dann kommt hinzu:
Uf LED Blau >3V, macht mindestens 9V an den LEDs, bei 20mA und 360R, 7,2V am anderen Vorwiderstand. Der sollte dann aber mehr als 1/8 Watt haben. Und Vllt sogar etwas größer sein, da falls das Poti gnaz am Rand ist die 20mA der LEDs überschritten werden

Bastelbruder

06.06.12 05:16

Nach langem Umherirren habe ich mindestens zwei Fehler gefunden:
  • das obere Ende von L1012 muß eine Leitung weiter nach oben, dort sollten knapp 10.6V anliegen, die kommen über die Brücke vom Ablenkstecker und die Umwegleitung mit W1003, am ZF-Modul stehts dran.
  • Die 51V gehören nicht zur Boosterdiode, sondern zu C1065
    Die Boosterspannung von 17.3V ist am Zeilentrafo-Pin15 zu kontrollieren.
    Und die dicke Brücke zwischen 15 und 7 ist keine Brücke, sondern die Umrandung des Zeilentrafos. Das ist doch bloß so gepinselt, um die Russen zu verwirren...

    Zu den Meßwerten:
    6V statt 10V ist wirklich etwas zu wenig, an L1012 sollte nicht so viel abfallen. -> an der Brücke 2-3 vom Ablenkstecker messen, vielleicht ist aber auch der dicke Kondensator im Netzteil taub.
    100V für die Video-Endstufe deuten drauf hin, daß im Bereich des Zeilentrafos kein Kurzschluß vorliegt, die anderen Spannungen am Ausgang des ZTR (340V, -55V, Hochspannung) dürften auch da sein.

  • Treckergott

    06.06.12 18:22

    Ich hab nochmal eine Fahrradtechnische Frage:

    Kann man beim Ausrichten der Bremsbeläge an einer Cantilever Bremse irgendwas machen damit sich das ganze beim Schraube festziehen nicht sofort wieder verstellt?



    VorbringAir

    06.06.12 18:22

    Tach Leute!
    Hat zufällig jemand nen Link zu einer Seite wo bewiesen ist, dass und warum WLAN ungefährlich für die Gesundheit ist? Ein Kumpel von mir kriegt es von seiner besseren Hälfte nicht genehmigt...

    DaBaya

    06.06.12 18:26

    ... kann es sein, dass neben Pollin auch Angelika die Versandkosten erhöht hat?

    (Letzte Bestellung ist jetzt doch länger her und alte Rechnung hab ich nicht zur Hand)

    Ich meine, dass früher der Versand <5,60€ war oder täusch ich mich jetzt?

    Gregor

    Tobi

    06.06.12 18:33

    Ich meine es war schon immer 5,60€.

    @ Nero:
    Ich habe mit 3,6V/LED gerechnet dann kommts genau hin, danke für die Hilfe und das Nachrechnen!

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