Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 280 | 281 | 282 | 283 | 284 | 285 | 286 | 287 | 288 | 289 | (290) | 291 | 292 | 293 | 294 | 295 | 296 | 297 | 298 | 299 | 618
Zurück zur Startseite

Hansele

08.06.12 15:21

PowerAM:
Okay...Wobei der gemeine automobile Frickler ja an Anzeigeinstrumenten, Displays und zuweilen auch vollkommen sinnlosen Anzeige-LEDs praktisch nie genug haben kann.


Du hast ganz ganz viele Schalter und Knöpfe vergessen =).



VorbringAir

08.06.12 15:25

Geil
sind die auch alle für was gut??

PowerAM

08.06.12 15:37

Daran wuerde ich nie zweifeln! Und wenn sie nur die darueber befindliche LED aktivieren...

Tobi

08.06.12 15:37

Klar! Die schalten jeweils die LED darüber

Ronni

08.06.12 16:11

immer geträu dem motto "lieber man hat, als man hätte"

IQON

08.06.12 18:24

Leute da müssen noch diese Schutzkippabdeckungen drüber...

Viele Grüße IQON

ozonisator

08.06.12 18:29

Folgendes, laut Datenblatt braucht das DOGM LCD mit den weissen Ziffern ne Hintergrundbeleuchtung, das mit den schwarzen Ziffern auf weissem Hintergrund keine.
Das mit den weissen Ziffern sieht aber schon recht nett aus :
http://www.flickr.com/photos/linux-works/7218416162/in/photostream
Meint ihr das bekommt man mit nem Array aus lauter kleinen 0805smd LEDs hin ? Strom spielt ja keine Rolle
Ach und nochwas, kann man die Zuleitung zum Display auf ca 30-40cm verlängern ohne dass da was spackt ?


Zuletzt bearbeitet: 08.06.12 18:33 von ozonisator

Lars_Original

08.06.12 19:44

Zwecks Beleuchtung nehme man einen passenden Streifen durchsichtigen Kunststoff, leuchte seitlich mit ein paar LEDs seiner Wahl hinein und beklebe ihn auf allen Seiten wo kein Licht rein oder raus soll mit Alufolie.
Das Ganze hinter das Display.

Auf die kleine Fläche ist die Ausleuchtung ausreichend gleichmäßig.

Die Leitungslänge sollte machbar sein wenn man sich über die Leitung selbst ein paar Gedanken macht.
Also Hosenträger und jede zweite Leitung auf Masse oder mit verdrillten Paaren (alte bessere Druckerkabel) oder mal lässt es schön langsam angehen.

Alternativ das Display über I2C oder ein Schieberegister seriell anbinden.

Lars

doofi

08.06.12 20:14

ozonisator:
Ganz einfach, über das Display läuft dann auch noch Wassertemperatur, Öltemperatur, Tankfüllstand und Batteriespannung. Muss so klein wie möglich, weil Nakedbike-Umbau. Originaltacho iss nich.


Bitte nicht allzu ernst nehmen jetzt:

Wasser? Hab ich nich.
Oeltemperatur?Mein Oeltank hat fast Koerperkontakt zum Oberschenkel => Check.
Tankfuellstand? Hmm, 8 Liter reichen fuer taube Haende und mindestens 8 Nahtoderfahrungen...
Batteriespannung? Who the hell cares about that kind of stuff?
Drehzahl? Wenns zu viel ist spuckt sie Dir Sprit ans Hosenbein. Vorher hauts Dir Vibrationsmaessig auch den Lenker aus der Hand.

Tschuldigung. Konnte mich nicht zurueckhalten.



Nicki

09.06.12 00:22

Noch ne Frage
Wie nicht anders zu erwarten kommen aus meinem Halogenringkern nach Gleichrichtung und Glättung 15..16V raus.
Weiß jemand, ob Autoradios solche Spannungen noch problemlos verkraften?
Oder andersrum, weiß jemand, wie man die Spannung herunterregeln kann?
Geführter Gleichrichter und Komparator?


Zuletzt bearbeitet: 09.06.12 01:00 von Nicki

Alexx

09.06.12 00:37

Warum drehen die jetzt alle durch ?
Stromquelle - 12 bleiklotz
Verbraucher - Albrecht ae2980



Edit:
http://www.youtube.com/watch?v=_0DZvHgeLDM&feature=plcp


Zuletzt bearbeitet: 09.06.12 06:23 von Alexx

gafu

09.06.12 01:40

dein akku braucht ne ladung.
deine antenne ist fehlangepasst oder zu nah an den messgeräten.
mach mal testweise in das zweite messgerät (was am meisten anzeigt auf dem unteren bild) ne neue batterie.

oben senden unten empfang?


Bastl_r

09.06.12 03:42

Nicki:

Weiß jemand, ob Autoradios solche Spannungen noch problemlos verkraften?
Oder andersrum, weiß jemand, wie man die Spannung herunterregeln kann?

15V sollte ein Autoradio ganz problemlos abkönnen.
16V sollten auch noch gehen. Immerhin ist in KFZs ja mit ziemlichen Spannungsspitzen zu rechnen.
Wenn Du also noch ein wenig runterkommen willst schalte doch einfach noch ein zwei Idioten in Serie zum Dudeldidö.
Da brauchts sicherlich keine Regelung dazu!

bastl_r

Alexx

09.06.12 07:04

@gafu
Der bleiklotz war Tiefentladen, ich bin froh das er überhaupt noch 12v hat und etwas leer ist er auch.
Antenne ist/sollte Original sein
Von links nach rechts.
Ur alt, von Pollin 1,5 Jahr alt, Flohmarkt 1 Jahr, Benning alter unbekannt die batterien sind alle eigentlich noch fit.

Ich wollte nur die Leistungsaufnahme messen (Hersteller schreibt was von 1A) ja messen konnte ich nur müllwildes herumspringen, nur das Benning konnte konkret fast 500mA messen

Die funke konnte ich auch 1 meter weit weg halten ohne Änderung.
Kabel hat genug Querschnitt !

Lars_Original

09.06.12 09:39

Der HF-Müll kommt auch nicht über die Luft, sondern wird direkt per Kabel geliefert. Da sollte noch ein LC Filter rein. Mitunter waren die an Geräten für den europäischen Markt auch im Anschlusskabel verbaut (schwarzer Klotz).

Und bei deinem Akku riecht das stark nach Zellenschluss.
Wenn du den bis zum gasen lädst, hätte er etwas über 14V.
Davon ziehen wir mal 2V für die tote Zelle ab -> gerade so 12V.

Lars


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 280 | 281 | 282 | 283 | 284 | 285 | 286 | 287 | 288 | 289 | (290) | 291 | 292 | 293 | 294 | 295 | 296 | 297 | 298 | 299 | 618