Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 290 | 291 | 292 | 293 | 294 | 295 | 296 | 297 | 298 | 299 | (300) | 301 | 302 | 303 | 304 | 305 | 306 | 307 | 308 | 309 | 618
Zurück zur Startseite

Nicki

18.06.12 23:31

Hat schon mal jemand nen Ipod classic mit nem AVR angesteuert?
Ich frage mich, ob der im "Advanced Ipod Remote"-Modus auch das Display mit ner Meldung zuklatscht.
Mangels Adapter und Festplatte kann ich es leider nicht ausprobieren
EDIT:
Und weiß jemand, ob man so nen Identifikationschip nur für den Videoausgang oder auch für den anderen Kram braucht?


Zuletzt bearbeitet: 18.06.12 23:34 von Nicki

8051fan

19.06.12 10:17

Bastelbruder:
Toni:
Hallo,
bei meinem Rasierapparat ist der Netzfilter zerknallt (der ist auch schon ein paar Tage alt...)

Kann man den einfach durch 2x 2,2nF Y2 und einen 33nF X2 ersetzen?

Aber natürlich!


Natürlich NICHT!!

X2 und Y2 sind Kondis mit erhöhter Isolation, die Überspannung am Netz verkraften sollen.
Y2 werden üblicherweise gegen PE geschaltet, sie sind für eine sichere Trennung gedacht und sind somit hochwertiger, haben also deutlich höhere Prüfspannungen.
Teilweise kann man die Anforderung an einen Y2-Kondensator durch die Reihenschaltung von zwei X2-Kondis nachbilden (doppelte Isolation --> sichere Trennung), muss aber im Einzelfall betrachtet werden.
Besonders bei beweglichen Geräten sollte man mit Kondis gegen PE mit dem Ableitstrom aufpassen. Ich hab die aktuelle Norm nicht im Schädel, soweit ich weiss, ist da nur ein Strom im Bereich von wenigen mA zulässig. Falls der PE unterbrochen sein sollte, hätteste Spannung am Gehäuse. Deshalb gibt es auch kaum Y2-Kondis mit Werten > 4.7nF.
Besonders im Badezimmer würde ich aufpassen mit Basteleien gegen PE. Im Zweifelsfall würde ich einen Entstörkondensator ganz weglassen. Dann stört Dein Rasierer vielleicht Nachbars Radio, verkürzt aber nicht die Lebenserwartung.


shaun

19.06.12 12:15

Wieso natürlich nicht? Er will die Kondensatoren gegen PE durch Y2-Typen ersetzen und Du erklärtst ihm, dass das falsch ist, weil es richtig istÜbersehe ich in Deinem Posting irgendwas...?

Toni

19.06.12 12:27

auch wenn der Stecker es suggeriert: das Gerät hat keinen angeschlossenen PE.

Zuleitung ist zweiadrig, und der rote Filteranschluss (=2x Y2-2,2nF) hängt am Motorstator.
Zusätzlich ist der Motostator gegen den berührbaren Metallkopf isoliert.

shaun

19.06.12 12:51

Im Falle eines doppelten Isofehlers (Y2 Kondi und Motor/Scherkopf) dann vielleicht ein interessantes Versuchsgerät für E-Epilation

ozonisator

19.06.12 13:26

Taugt die Pumpe von Pollin was ? Soll einen Harndrangverstärker im Garten bestromen, Förderhöhe nicht über 1m, soll nur plätschern

mrxyz

19.06.12 13:27

ozonisator:
Taugt die Pumpe von Pollin was ? Soll einen Harndrangverstärker im Garten bestromen, Förderhöhe nicht über 1m, soll nur plätschern

Habe ich auch schon gefragt ;-)
Einfach im Pollin Thread schauen. Zwei Seiten zurück


Zuletzt bearbeitet: 19.06.12 13:29 von mrxyz

Toni

19.06.12 17:08

Im Falle eines doppelten Isofehlers (Y2 Kondi und Motor/Scherkopf) dann vielleicht ein interessantes Versuchsgerät für E-Epilation


Gibt's Freiwillige, z.B. bei nächstem Fingertreffen? Würde das Gerät dazu auch noch leicht modifizieren...
230VAC / Zeilentrafo / Zündtrafo Ölbrenner / MOT / ???

HF am Scherkopf wäre aber besser -> verbrennt Haut+Haare nur oberflächlich.

shaun

19.06.12 17:10

Da bekommt der Skin-Effekt eine ganz neue Bedeutung

Nicki

19.06.12 17:24

Meiner Erzeugerin fiel auf, dass mein Haupthaar großflächig ergraut ist.
Sie meinte, das hinge mit den Kolophoniumdämpfen zusammen.
Ich bin ja hier bestimmt nicht der einzige, der nicht so zimperlich im Umgang mit Schädikooolien ist
Gehts noch jemandem so?

Pinocchio

19.06.12 17:43

Graue Haare? Jau, kann ich bieten! Und ich bin auch nicht zimperlich mit den Schämikalien.

Licht_tim

19.06.12 18:02

Moin,
es gab ja neulich schon mal das Thema Nachtlicht, bzw LED mit C an 230V.
Ich hab 7 gelbe LEDs in Reihe. C1 hat 100n, C2 47µ,63V , ZDiode muss ich noch rauskramen, hab gerad nur eine mit 12V da.
Gibt es noch Verbesserungsvorschläge? Jetzt was zu ändern ist einfach, später wirds schwirig.


(Bild iwo ausgeliehen)

Ich habs mal aufgebaut, soweit ich Teile da hab. (Entlade R und ZDiode fehlen)
Strom durch die Leds liegt bei 6mA, das passt. Spannung über den LEDs 13,4V, also brauch ich noch eine 15V ZDiode.


Nicki

19.06.12 18:29

Ich würde den Vorwiderstand vor den Elko setzen!
Dann juckt der Einschaltstrom des Kondensators vorm Gleichrichter nicht so sehr...

schroeder

19.06.12 18:46

(Bild iwo ausgeliehen)

Ganz schön frech!!! Geklaut heisst das.

Ich will auch ein Nachtlicht bauen und habe noch daran gedacht einen Überspannungsschutz einzubauen. Z-Dioden braucht es meiner Ansicht nach nicht. Wenn der X-Kondensator doch durchschlägt, ist eh alles Schrott, sonst bewirkt der die hinreichende Strombegrenzung.

Da gab es mal was bei Pollin - "Funkenstrecke 2kV", da der Kondensator gegen geringere Spannungsspitzen gefeit sein sollte. Vielleicht noch ein spannungsmäßig etwas überdimensionierter VDR?

Sind doch nicht etwa die 5C-LEDs von pollin?

Gruß Michael

edit: der Widerstand auf der Netzseite sollte die Sicherungsfunktion mit übernehmen.


Zuletzt bearbeitet: 19.06.12 18:50 von schroeder

Virtex7

19.06.12 18:58

außerdem isses dann ein RC Filter für die Spannung der LEDs...

welcher Rasierer hat denn bitte einen PE? sowas hab ich noch NIE gesehen. die Caps sollten schon gehen, doppelter IsoFehler ist auch vorher möglich gewesen.

Graue Haare?? nö. nix.

Löten und so? seit über 10 Jahren.
so giftig kann das nicht sein.

Raucher verrrecken auch nicht nach 5 Jahren mit 90% WSK.

nein, ich selber rauche nicht. Wenn das der Lötkolben macht, reicht es aus.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 290 | 291 | 292 | 293 | 294 | 295 | 296 | 297 | 298 | 299 | (300) | 301 | 302 | 303 | 304 | 305 | 306 | 307 | 308 | 309 | 618