Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | (33) | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 618
Zurück zur Startseite

Jan_Tuks

28.11.10 18:49

Wenn es allerdings ein flexibles Kabel mit geflochtenem Außenleiter ist, kann man das bloß noch mit verzinktem Weidezaundraht oder Wasserrohr toppen.


UURGS.... das spricht dann nicht für die http://www.netbees.de/afu/dl8ndg-loop/dl8ndg_loop.htm ...
Auch nicht bei RG214.. hätt ich nicht gedacht...

glg JAn

Jan_Tuks

28.11.10 19:07

OK..
... das bringt mich jetzt auf ne ganz verwegene Idee :
In Lärz wollte ich ja mit Huberttechnik 2 SAL_Loops bauen :
http://www.lichtnetzwerk.de/MagneticLoop.html
Gescheitert wegen Huberttechnik konnte nicht kommen, und ich komme nicht an mehr als 3m Alublech ran...

TDI brachte mich mit der Eindringtiefe von 20um.. auf die Idee : Alufolie um Plastik. Denn Alufolie kriege ich im Aldi Meterweise...
Wenn ich jetzt noch hingehe, und so ein Plastikzeugs nicht komplett mit Alu umwickel, sondern nur U-Förmig umwickel..
Dann müsste das Resultat noch besser werden.

Wenn ich jetzt hingehe, und die Alufolie Laminiere, dürfte das ganze noch Transportabler werden.. aber wie schauts dann mit der Güte aus ?

glg JAn

Nero

28.11.10 19:16

Ab wann ist die Frequenz denn genügend hoch?

Einfach Über die Eindringtiefe zu ermitteln, rest is klar, oder?

@bastel: Super Info und leuchtet ein, währaber wohl nicht selbst draufgekommen (weil ichs wohl auch nie brauchen werde^^)

uxlaxel

28.11.10 19:25

jan, ich habe noch 1/2-koax irgendwo rumkullern. das hat wellige kupferfolie als schirm. wäre das vielleicht was für dich?
73!

TDI

28.11.10 19:35

uxlaxel:
jan, ich habe noch 1/2-koax irgendwo rumkullern. das hat wellige kupferfolie als schirm. wäre das vielleicht was für dich?
73!


Genau das hatte ich auch im Sinn für eine Mag-Loop und mich gefragt, was ich mit dem Innenleiter mache bzw ob es irgend etwas bringt, ihn mit anzuschließen...

Nächste Frage:

man baut eine Langdrahtantenne aus 8 parallelgeschalteten, isolierten Kupferdrähten (z.B. aus Trafo). Macht es Sinn, die 8 Drähte durch einen Abstandshalter an den Enden zu einer Art Räuse zu spreizen und sie so auf z.B. 5 cm Umfang zu verteilen oder lasse ich die Drähte lieber im Bündel?



Jan_Tuks

28.11.10 19:40

uaxel : Eine Loop habe ich damit schon gebaut.. jedenfalls zu 90%.
Demnächst wollte ich mal damit spielen.
Was noch fehlt ist eine möglichkeit die aus dem Fenster rauszuhängen...

TDI : Wenn Du Isolierte Drähte hast, dann dürften die Verluste geringer werden, da grössere oberfläche.
Wenn Du jetzt noch abstandhalter dazwischenstüttelst, müsste die Bandbreite der Konstuktion grösser werden.

glg JAn

uxlaxel

28.11.10 19:42

der innenleiter wird wohl nichts bringen. ich würd ihn aus einem bauchgefühl her nicht anschließen.

wenn du die drähte als büschel hast, hast du durch die näherung efektiv wohl nur einen etwas größeren draht bzw. die drähte inne im büschel werden nicht aktiv. mach ne reuse.
da wirkt wenigstens jeder draht.
das sieht außerdem viel technischer aus
(da bekommen gleich noch mehr nachbarn herzprpbleme und fernsehstörungen) :-D

lg axel

p.s. apropo drahtantennen. irgendwer hatte es neulich mit dem tarnen. mein draht ist zur zeit 3cm dick! da hat sich der schnee schön dran festgesetzt. (ist nen 0,6er klingeldraht einzeln)
selbst wenn ich jetzt nen 10mm2 spannen würde, wäre es nicht auffälliger

Bastelbruder

28.11.10 19:45

Laminat hört sich gut an, da sollte sogar einfaches Papier oder Paketklebeband (wegen der Reißfestigkeit) gehen, es entstehen ja keine nennenswerten Spannungsdifferenzen. Einzig die Kontaktierung (zwischengelegte Cu-Folie, Zusammengepresst mit zwei Blechen und vielen Schrauben) könnte vielleicht ein Problem aufwerfen und Zusammenrollen ist auch nicht mehr so einfach, da werden zwei gegenläufige Spulen gebraucht oder ein Mäander.

Für den dazu notwendigen, niederohmigen Steckverbinder kann ich übrigens zweireihige Pfostenstecker empfehlen, deren Kontakte alle miteinander verbunden sind.

Eine Versuchsreihe ist das auf jeden Fall wert!

OT: Die verlinkte Antenne hat eine "abgeschirmte" Koppelwindung. Wenn man 0/90/180/270° Momentanspannungswerte dazu pinselt, stellt sich heraus, daß die "Abschirmung" exakt die gleiche kapazitive Strahlungscharakteristik aufweist, als wenn sie überhaupt nicht oder am anderen Ende angeschlossen wäre. Einzig die Polarität wechselt.

Die einzig sinnvolle Symmetrierung besteht in beidseitiger Erdung der Abschirmung und Auftrennen derselben in der Mitte. Sonst kann man die wirklich weglassen. Jedenfalls muß ich bei den meisten Antennenerfindern eine gewisse Analogie zum Abschreibkönig Karl R. feststellen.

Jan_Tuks

28.11.10 19:55

Bastel : Zu der SAL-Loop : Alufolie soll sich ja Löten lassen.. Vieleicht lässt sich ja die Gammaeinspeisung mit dem Drehko, oder so auch elektrisch varieren.
Jedenfalls .. so viel wie ich verstanden habe, fliesen ja bei der Gammaeinspeisung noch keine hohen Ströme.. so das eventuelle Kontaktschwierigkeiten nicht so das problem sind.

Aber ne Aufrollbare Magloop (kleines Packmaß) die auch noch ein wenig effektiv und dann noch billig ist..wäre ein Traum.

Bei dem Kondi, hätte ich auch schon ne einfache Idee, wie ich den Motorbetrieben und zerlegbar realisiere. (Ich = Fauler Hund)

Das mit dem Link.. Du redest von der NDG-Loop ?

hmm... wenn das mit der Alufolie funktioniert.. reden wir dann von der JAZ-Loop ? ;-)

glg JAn

Jan_Tuks

28.11.10 19:56

Bessere Idee : Wir nennen sie dann Fingers-Welt-Loop..Dem Meister zu ehren... ;-)

uxlaxel

28.11.10 20:37

wenn man den drehko klein(er) halten will, kann man ja auch noch paar festkapazitäten schaltbar hinzufügen. da wird halt ein abstimmvorgang etwas schwieriger bzw. aufwendiger.

lg axel

Jan_Tuks

28.11.10 20:51

uaxel : Ich meinte, falls die Gamma-Anpassung nicht ganz so perfekt ist, weil z.B. fest fixiert konstruiert wurde.
Dann könnte man eventuell mit nem Drehko in Serie nachhelfen.

z.B. So ählich wie beim verlängerten L4 Strahler, oder verkürzten Strahler (vgl. Varimeter SEG15).

Hightech

28.11.10 21:42

Moin,
hat jemand im Kopf oder auf Papier wie ein Schutzisoliertes Gerät gebaut sein muss?
Die HiFi Hersteller haben ja nur solche Geräte im Programm, kann also nicht so schwer sein.
Hintergrund:
Ich will meine Masse nicht mit PE verbinden und möglichst das Gehäuse nicht an PE anschließen.
Das Gehäuse ist aus Metall, aber das sind die HiFi Sachen ja auch.



Jan_Tuks

28.11.10 21:45

Ich glaub.. Du kannst es Dir ganz einfach machen, wenn Du einfach ein externes Netzteil nimmst.

glg JAn

Hightech

28.11.10 21:51

Ja zur Not
Brauche aber +-12V und 5V.
Und das Netzteil muss dann ja auch noch gebaut werden.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | (33) | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 618