Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 327 | 328 | 329 | 330 | 331 | 332 | 333 | 334 | 335 | 336 | (337) | 338 | 339 | 340 | 341 | 342 | 343 | 344 | 345 | 346 | 618
Zurück zur Startseite

HV_Freak

22.08.12 14:06

Hallo,
wer weiß, ob in der Nähe von St. Peter-Ording irgendwelche verlassenen Gebäude stehenn? (bitte Google Maps-Link auch posten)

2takt_raser

22.08.12 15:29

Philipp:
wie wärs mit
f(x) = 60x und (fährt 60km in die eine richtung)
g(x) = -75x + 150 (fährt 75km in die andere (deswegen -) und ist quasi 150km "vorraus")

Dann f(x) = g(x) => fertsch

Oder hab ich was falsch verstanden?


Hallo,

ich habe es noch hinbekommen.Habe mir ein paar imaginäre Punkte ausgedacht, um 2 geraden zu erhalten die sich dann irgendwann schneiden.Alles im kopfzeichnerisch ist ja nicht erlaubt

Also x ist die Zeitachse und y ist die weg-Achse.

Wagen A 60kmh
Wagen B 75kmh

Wagen A startet bei P1 x0min/y0km und ist nach einer Stunde 60km weit gekommen ergibt P2 x60min/y60km)

Der Wagen B startet bei P3 (x0min/150km)und ist nach einer stunde bei P4 (x60min/y75km) (150-75 = 75)

Dadraus kann man sich dann zwei funktionsgleichungen machen mit steigung usw und kann diese dann gleichsetzen, so dass man auf 66,66 minuten kommt, die bei 60kmh dann ja 66,66km ergeben.

Gruß


Zuletzt bearbeitet: 22.08.12 15:31 von 2takt_raser

Raven

22.08.12 15:46

Im Prinzip ists "einfach"...

Gesamtannäherungsgeschwindigkeit ist 60+75 kmh
Dann die 150km mit der Gesamtgeschwindigkeit gegenrechnen..

Dann ergibt sich die Zeit nach der sie sich treffen...

Dann die eine Geschwindigkeit mit der Zeit gegenrechnen und man hat den Kilometerstand wo sie sich treffen....

Ausser einer geht noch 15min auf ne Currywurst...
dann muß man die Zeit bei dem einen abziehen und bei dem anderen dazuschreiben
und dann die km neu berechnen.

Meine Tochter ist 8. Klasse... Für solche zusatzsätze hasst sie mich .... ein bisschen...
aber ich mag Currywurst.....

2takt_raser

22.08.12 16:03

Raven:

aber ich mag Currywurst.....


sehr geil

aber so lernt sie jedenfalls was! Ich war da gerade in der "kein Bock auf Schule"-Phase und habs jetzt um so schwerer

Peppo

23.08.12 12:31

Moin zusammen!

Hab folgendes Filter gebaut: Klick

Habe mich für den TL082 entschieden. Leider bekomme ich in der Stufe wo ich die ganze Kaskade benutze nur eine Rückkopplung, die aber schwächer wird, je hochohmiger ich das Poti einstelle.
Abhilfe bringt auch wenn ich R5 erhöhe, dann funktioniert es gut. Ein Freund hat das Filter mit dem TL072 aufgebaut und da hat alles gepasst! Ideen ?

Grüße,

Peer

Bastelbruder

23.08.12 13:03

Wichtig ist der Kondensator auf der Betriebsspannungsleitung. Und parallel zu R6 würde ich ebenfalls 10µ einbauen.
Die Rückkopplung kann wegen der Filtergüte schon durch relativ kleine Koppelkondensatoren zwischen Ein- und Ausgang zustande kommen. Ist der Eingang niederohmig abgeschlossen?

An den OpAmps liegt es vermutlich nicht. Für Audio-Zwecke empfiehlt sich aber die Verwendung mindestens der TL07er OpAmps, die haben keine Übernahmeverzerrungen.

Ein Audioverstärker sollte auch ohne Gegenkopplung das ihm angebotene Signal am Ausgang einigermaßen brauchbar darstellen. Viele Verfälschungen lassen sich durch starke Gegenkopplung zwar verringern, aber nie wieder eliminieren.


Peppo

23.08.12 13:18

Dank Dir für die Antwort!

Ja, der Eingang hängt momentan am Laptop, sollte also niederohmig sein. C4 ist ebenfalls vorhanden. Ich werde heute Abend mal den 10µ einlöten. Kann ich denn dann R5 voraussichtlich auf 68k lassen?
Die Verdopplung von R5 hat zwar das Pfeifen eliminiert, aber logischerweise auch den Ausgangspegel gesenkt.

Grüße,

Peer



Dirk

23.08.12 20:10

Gestern war ich so um 23:00 mit dem Auto in Richtung Heimat.

Fahrbahn mit "Lauflicht-Blitzern".

Da ich ein Corsa-Mädel vor mir hatte, konnte ich ein bischen luschern. Keine Kabelverbindungen zwischen den Blitzern, Opto fällt auch aus, da die nur in eine Richtung Licht abgeben.

Wie kann das funktionieren? Funk???

Modellbau läuft über Kabel!!!

Lg
Dirk



uxlaxel

23.08.12 20:17

vermutlich irgendwas schwaches im UHF-bereich / funk.

übrigens, ich bin derzeit in thüringer autobahnmeistereinen und teste dort die ladegeräte. diese fiesen gelben blitzer an den vorwarntafeln haben fast alle jetzt je 4 große (1W / 3W?) LED,s drin....

lg axel

VorbringAir

23.08.12 22:38

Moin!
Wie kann ich mit möglichst wenigen und möglichst billigen Bauteilen einen einstellbaren Taktgeber so von 2 bis 50Hz frickeln?
LG
Pascal

Fritzler

23.08.12 22:42

NE555 oder nen AVR.
Ersteres brauch Hühnerfutter und der AVR nur sich selbst.

Philipp

23.08.12 22:47

Fritzler:
NE555 oder nen AVR.
Ersteres brauch Hühnerfutter und der AVR nur sich selbst.


Wozu mir die Frage in sinn kommt, wie Frequenzstabil sind eigendlich standart astabile Kippstufen? Und bis welcher Frequenz?

VorbringAir

23.08.12 22:50

Also es soll nichts besonders präzises sein... nur für eine Art "Fake-Geigerzähler"

Fritzler

23.08.12 22:51

So Frequenzstabil wie das frequenzgebene Glied, also R/C drift.
Is beim AVR mit internem Takt auch ned anders.

Pinocchio

23.08.12 23:03

hab ich malmit nem ne555 in der 9ten zusammengeschustert.
Hier gibts das ganze mal mit n paar werten für die bauteile, für leute wie mich, die zu faulzum ins datenblatt schaun sind.
den 1MR jetzt durch nen Poti ausgetauscht/erweitert, und schon leutet dein Pyhsiklehrer auch im Dunkeln.

Besonders glaubwürdig, wenn du ne olle Pappröhre schwarz anmalst, und mit nem Spiralkabel an dein professionelles gerät dranheisskleberst. Meine damaligenkalssenkameraden habens geglaubt...

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 327 | 328 | 329 | 330 | 331 | 332 | 333 | 334 | 335 | 336 | (337) | 338 | 339 | 340 | 341 | 342 | 343 | 344 | 345 | 346 | 618