Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 330 | 331 | 332 | 333 | 334 | 335 | 336 | 337 | 338 | 339 | (340) | 341 | 342 | 343 | 344 | 345 | 346 | 347 | 348 | 349 | 618
Zurück zur Startseite

Faustus

25.08.12 20:47

Mal eine Frage an die Vodoo-Jünger:

Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn ich auf einer wesentlich "kürzeren" Antenne senden will, ausser daß der Katze die Haare zu Berge stehen? Knallen mir die Endröhren weg?

Auf Empfang kann ich die 11m-Antenne am Gerät abstimmen, aber was passiert beim Senden?

Chemnitzsurfer

25.08.12 20:50

Sascha:
Im Kofferraumdeckel sind nur das Rückfahrlicht, die Nebelschlussleuchte und die Kennzeichenbeleuchtung. Der Originalkabelbaum hat 7x0,5mm² Adern. Im Auto gehts mit dem gleichen Querschnitt weiter. Von dem her sollten 5x0,75mm² reichen. Kann ja zwei Adern für die Masse parallelschalten.

Seh grade, bei Conrad kann man Schleppkettenkabel kaufen. Mal stöbern.

Wird wohl das Kabel hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/608810/
4x1mm², Kälte/Öl/UV/Weltuntergangsbeständig, Abriebfest, hochflexibel.


Schleppleitungen gibt es auch in der blauen Apotheke ÖLFLEX® -FD CLASSIC 810 PVC Schleppkettenleitung 4 x 0.75 mm²

Sascha

25.08.12 21:31

Das kostet nur halb soviel, ist aber nicht UV-beständig (weil vermutlich PVC) und geht nur nur von 0-70°C bei Bewegung. Außerdem brauch ich nur 2m davon, wenn das Kabel erstmal im Kofferraumdeckel ist, kann man normale Einzeladern nehmen. Daher sind die 4€/m nicht so dramatisch.


Zuletzt bearbeitet: 25.08.12 21:59 von Sascha

Bastelbruder

25.08.12 21:38

Das kommt drauf an, wie kurz die Antenne ist, auf den BodyMassIndex (..profis sagen Schlankheitsfaktor), ob die Antenne überhaupt in Resonanz ist und schließlich auf die Energie die von den Röhren (klingt schonmal gut) in Hochfrequenz verwandelt wird.



Faustus

26.08.12 15:18

Ein Bild sagt ja mehr als tausend Worte...



Ich weiß leider nur, dass es sich um eine CB-Antenne handeln soll.

Mir ist schon klar, dass der Stengel - wenn überhaupt - nicht viel bringen wird. Ich möchte nur wissen, ob die Endröhren das überleben, wenn ich z.B. auf 40m senden will. Maximale Leistung liegt irgendwo bei 200W, aber da ich vorläufig nix anmelden will, stell ich den Schwan eh nur auf 10W.

duesed4

26.08.12 17:02

Wie heißen und wo bekommt man denn die Kontakteinsätze für die Buchsen die so schön auf die 2,54mm-Stifleisten passen?

Also die Buchsen, mit denen in PCs LEDs, Resettaster, Front-USB und im Modellbau Servos angeschlossen werden?

Steckergehäuse lassen sich wunderbar aus PCs ausschlachten, aber die Kontakteinsätze sind verpresst...

Danke und viele Grüße,

Daniel

Paul_Mustermann

26.08.12 18:11

ich hab da wo ich gerade wohne keinen platz für meine maschinensammlung also brauch irgendwas, was vieles irgendwie kann.
Proxxon 28481 oder Dremel 4000?
oder ist das beides ansich müll (das vermute ich nämlich)

einstein2000

26.08.12 19:12

Moin!

Kurze Frage mal, ist daran was auszusetzen? Also rechnerisch und von der Zeichenwahl her?



Es geht um Lineare Gleichungssysteme der 9. Klasse.

Lg, Dominic

mrxyz

26.08.12 19:25

Meiner Meinung nach kommt die Lösungsmenge in geschweifte Klammern. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Den Hintergrund plus Schriftfarbe nochmal überdenken. Vielleicht 3 Folien machen.


Zuletzt bearbeitet: 26.08.12 19:26 von mrxyz

einstein2000

26.08.12 19:29

Ist auch so. Hab ich aber nicht...

3 Folien gehen nicht, weil das Hausaufgabe ist und auf 1 Blatt sollte...Schriftfarbe und Hintergrund sehen eigentlich gar nicht sooo Augenkrebs aus, wenn die Auflösung stimmt.

mrxyz

26.08.12 19:38

einstein2000:
Ist auch so. Hab ich aber nicht...

3 Folien gehen nicht, weil das Hausaufgabe ist und auf 1 Blatt sollte...Schriftfarbe und Hintergrund sehen eigentlich gar nicht sooo Augenkrebs aus, wenn die Auflösung stimmt.

Achso, ich habe es mir nur auf die Wandprojeziert vorgestellt. Auf einem Blatt ist es natürlich was anderes.

einstein2000

26.08.12 19:44

So, ist ausgedruckt, in Folie verpackt und abgeheftet.

Vielen Dank nochmal!



mrxyz

26.08.12 19:48

Jetzt ist mir nochwas aufgefallen
Nimmt man normalerweise für Variabel keine kleinen Buchstaben?

Sven

26.08.12 20:03

mrxyz:

Nimmt man normalerweise für Variabel keine kleinen Buchstaben?

Nein. Das ist Definitionssache
In der Statistik benennt man seine Zufallsvariablen mit Großbuchstaben.
In der Signalverarbeitung benennt man seine Signale im Frequenzbereich meist mit Großbuchstaben.
Viele benennen Matrizen mit Großbuchstaben, andere nehmen unterstrichene Großbuchstaben, Kleinbuchstaben in Fettschrift habe ich auch schon gesehen.

Davon abgesehen finde ich den Hintergrund viel zu unruhig. Ich hätte einen einfarbigen Hintergrund genommen und für einen höheren Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund gesorgt.

Dritter Punkt an dem ich etwas auszusetzen hätte: Deine Nummerierung ist unglücklich, römische Zahlen in serifenlosen Schriften halte ich für eine schlechte Wahl. Entweder in eine Serifenschrift ändern (Courier bietet sich hier an) oder arabische Ziffern verwenden, keine Kleinbuchstaben.


Zuletzt bearbeitet: 26.08.12 20:07 von Sven

mrxyz

26.08.12 20:07

Sven:
mrxyz:

Nimmt man normalerweise für Variabel keine kleinen Buchstaben?

Nein. Das ist Definitionssache
In der Statistik benennt man seine Zufallsvariablen mit Großbuchstaben.
In der Signalverarbeitung benennt man seine Signale im Frequenzbereich meist mit Großbuchstaben.
Viele benennen Matrizen mit Großbuchstaben, andere nehmen unterstrichene Großbuchstaben, Kleinbuchstaben in Fettschrift habe ich auch schon gesehen.

Davon abgesehen finde ich den Hintergrund viel zu unruhig. Ich hätte einen einfarbigen Hintergrund genommen und für einen höheren Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund gesorgt.


Stimmt, aber in diesem Fall

Seiten: 1 | 330 | 331 | 332 | 333 | 334 | 335 | 336 | 337 | 338 | 339 | (340) | 341 | 342 | 343 | 344 | 345 | 346 | 347 | 348 | 349 | 618