Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 354 | 355 | 356 | 357 | 358 | 359 | 360 | 361 | 362 | 363 | (364) | 365 | 366 | 367 | 368 | 369 | 370 | 371 | 372 | 373 | 618
Zurück zur Startseite

Licht_tim

09.10.12 13:30

LED 7 Segment Uhren gibs unentlich viele im Netz. Nur die Farbe ist da etwas wenig. Zabex Wecker ist auch zum Teil grün...

einstein2000

09.10.12 13:36

ZABEX WECKER! Stimmt ja, an den hatte ich noch gar nicht gedacht, der sollte sich für meinen Verwendungszweck auch prima verwursten lassen! (Wanduhr für eine gemeinschaftsprogrammiererhöhle)

einstein2000

09.10.12 17:03

Moin.

Nochmal ne kurze Frage:

Ich bin gerade dabei, eine einfache Alarmanlage in nen PC-Tower einzubauen. Jede gute Alarmanlage hat natürlich auch eine USV, ich möchte gerne ein 12V/5A Industrienetzteil nehmen und damit diese ganze Geschichte versorgen. Als Akkus sollen 2 7,2Ah Bleigeler rein, die lagen gerade rum. Da das aber alles ein Low-Cost-Project ist, möchte ich mir die Ladeelektronik sparen und die Akkus so ans Netzteil hängen. In die + Leitung vom Netzteil kommt eh ne schottky, dann könnte ich das Netzteil auf 14,1V einstellen (Oder wie hoch der Spannungsabfall halt is), sodass an den Akkus dann 13,8V ankommen, mit denen auch die eigentliche Alarmanlage versorgt wird.

FRAGE: Haben die Akkus damit ein Problem? Das Netzteil ist Überlastunge- und Kurzschlussfest.

Lg, Dominic

gafu

09.10.12 18:10

tiefentladeschutz noch basteln. ansonsten.. warum nicht.

die temperatur vom netzteil mal im auge behalten bei einem (über-)belastungstest. eventuell darf das nicht zu sehr eingebaut sein damit es seine wärme loswird.

augustamars

09.10.12 20:08

Licht_tim:
LED 7 Segment Uhren gibs unentlich viele im Netz. Nur die Farbe ist da etwas wenig. Zabex Wecker ist auch zum Teil grün...


Meine DIY-Uhr wäre auch mit grüner 7-Segment. War vierfach mit Doppelpunkt, glaub DDR-Typ. Die steht bei meiner Mutter als Wecker.


uxlaxel

09.10.12 21:10

einstein2000:
Moin.

Nochmal ne kurze Frage:

Ich bin gerade dabei, eine einfache Alarmanlage in nen PC-Tower einzubauen. Jede gute Alarmanlage hat natürlich auch eine USV, ich möchte gerne ein 12V/5A Industrienetzteil nehmen und damit diese ganze Geschichte versorgen. Als Akkus sollen 2 7,2Ah Bleigeler rein, die lagen gerade rum. Da das aber alles ein Low-Cost-Project ist, möchte ich mir die Ladeelektronik sparen und die Akkus so ans Netzteil hängen. In die + Leitung vom Netzteil kommt eh ne schottky, dann könnte ich das Netzteil auf 14,1V einstellen (Oder wie hoch der Spannungsabfall halt is), sodass an den Akkus dann 13,8V ankommen, mit denen auch die eigentliche Alarmanlage versorgt wird.

FRAGE: Haben die Akkus damit ein Problem? Das Netzteil ist Überlastunge- und Kurzschlussfest.

Lg, Dominic


hi, bleiakkus sind alle grundsaetzlich geeignet, permanent an ladespannung zu verweilen.13,8 V ist bald bissel hoch, nimm mal lieber 13,65...13,70V
ich wuerde die gesamte schaltung direk aus den akkus speisen und die akkus eben in ladeerhalt zu betreiben. das macht man in der industrie nur so und das hat sich bewaehert.

lg axel

Jannyboy

10.10.12 15:53

So mein Auto tutdas wieder...
Hehe es war ein Vogelnest vorm Ansaugstutzen.
Daher konnte der Turbo nicht genügend Luftansaugen.
Und das Steuergerät hat denn immer die VGT zurück gestellt.
Damit der Turbo nicht überdreht.
Daher auch das pfeifen.

Jannyboy:
kennt jemand ne fähige skoda/vw Werkstatt im Raum Aachen Düsseldorf oder Ruhrpott.

ich habe nen skoda fabia 2 1.9 tdi bj. 09
hat jetzt 73.5k km auf der Uhr.

er pfeift mal laut mal leise.
je lauter er pfeift des so mehr Leistungsverlust hat der.

Werkstatt sagt ist normal ist nen Turbo.
ohne das die was getan haben.
weder obd noch sonst was.

früher hat habe ich im 4 Gang auf gas getreten und nach ner Sekunde ist der losgebrochen teilweise ist das ESP/ASR angesprungen und hat die Leistung es was reduziert.

jetzt zieht der eher wie mein damaliger Audi 80 und der pfeift. nicht immer eher spontan. meisten in den ungünstigsten fällen wie überholen oder so.


Gary

10.10.12 18:59

Hi,

ich hab hier einen MPPT Solarregler von IVT - Anzeige/Logger (Nur die Halterung der Solarpanel wurde gebastelt).

Jetzt hab ich Daten von fast einem Monat in einer TXT Datei.
Alle 10 Sekunden wirdDatum,Uhrzeit,Batteriespannung,Ladestrom,Solarspannung und Solarstrom in die Datei geschrieben.

Problem 1 = Excel kann so viele Daten gar nicht einlesen
Problem 2 = ich würde gerne Mittelwerte bilden und dadurch wenn möglich gleich die Datenmenge eindampfen

Ist hier ein Excel Guru ? oder ein anderes Programm nutzen ?

Gruß Gary

flogerass

10.10.12 19:22

Schonmal mit Libreoffice versucht? Vielleicht kommt das mit der Datenge zurecht. Oder die txt-Datei vorher splitten, dann in Excel einlesen und nach der Rechnerei wieder zusammensetzen.


Zuletzt bearbeitet: 10.10.12 19:22 von flogerass

Jannyboy

10.10.12 19:25

So meine VDSL Probleme sind jetzt in der Abteilung K12 der Telekom gelandet!
kann mir mal einer sagen was das für eine Abteilung ist? nur so Interessehalber

freak96126

10.10.12 19:27

also ich hab mal ne Frage :

Wie man meiner Homepage entnehmen kann habe ich mich schon mit dem thema Selbstinduktion beschäftigt. Nun wollte ich wissen, wie ich das Spielchen mit der Spule am weitesten Treiben kann.

Also auf was kommt es an ? (bei der Spule (also wie viele windungen und welcher kern)und was die Versorgungsspannung angeht, also ob AC, DC 20 oder 200 Volt ... ihr Wisst schon ...)

jack

10.10.12 19:31

Anzahl Werte 6 * 60 * 24 * 31 = 267.840 (max pro Monat)

Open Office und Excel < 2007 kann max 65.536 Zeilen

Excel ab 2007 kann 1.048.576 Zeilen

also entweder Excel 2007 oder per beliebiger Script- oder
Programmiersprache auf einzelne Tage aufteilen.

Sven

10.10.12 19:37

Machs mit MATLAB oder octave!
Du brauchst dafür die Funktion textread.
http://octave.sourceforge.net/octave/function/textscan.html
http://www.mathworks.de/de/help/matlab/ref/textscan.html
Schau dir die Dokumentation der Funktion an! Schau dir auch die Verweise an. Das wird 90% deiner Fragen klären.

Ich gehe mal davon aus, dass deine Daten zeilenweise, von Kommata getrennt vorliegen.

Das hier ist die Variante für alles in einem Rutsch lesen.
Ohne Funktionsgarantie, ich hab grad kein Matlab offen.
fp = fopen('MeineDatei.txt','r');celldata = textscan(fp,'%s,%s,%f,%f,%f,%f');fclose(fp);%Daten aus cellarray extrahieren und in Matrizen umwandelnu_batt = cell2mat(celldata{3}{:});i_charge = cell2mat(celldata{4}{:});u_solar = cell2mat(celldata{5}{:});i_solar = cell2mat(celldata{6}{:});%Mittelwerte:u_batt_mean = mean(u_batt);i_charge_mean = mean(i_charge);u_solar_mean = mean(u_solar);i_solar_mean = mean(i_solar);%plotten figure;plot(u_batt,'k');hold on;plot(u_batt_mean,'r');%entsprechend ähnlich für die anderen Werte


Bei octave kann es nötig sein, den textscan Befehl anzupassen, weil die Implementation fehlerhaft ist!
Octave kann scheinbar in so einigen Versionen nur Strings mit textscan einlesen und keine numerischen Werte.
(Wie soetwas in ein Release kommen kann ist mir rätselhaft, testet das keiner?)
Daher textscan so aufrufen:
celldata = textscan(fp,'%s,%s,%s,%s,%s,%s');


Bei der Umwandlung in Matrizen müssen die Befehle nach folgenden Schema abgeändert werden:
u_batt = cell2mat(str2double(celldata{3}{:}));


Ich gehe davon aus, dass du nur die Werte in deine Datei gespeichert hast und keine Einheiten dazugeschrieben hast. Nur Zahlen getrennt von Kommata und keine Kopfzeilen.
Weicht dein Format ab, schau dir die Befehlsdokumentation an und änder deine Aufrufe entsprechend ab.

flogerass

10.10.12 19:37

@freak96126:
Die gespeicherte Energie steigt mit der Induktivität und dem Strom. Wie du den da rein bekommst ist zunächst mal wurst. Dass es es Gleichstrom sein sollte versteht sich von selbst.
Die Induktivität hängt von der Windungszahl, der Fläche und dem Kernmaterial ab. Sobald du nen Kern verwendest, musst du auf die Kernsättigung achten. Wenn der Kern sättigt (zu großer Strom durch zu viele Windungen) verliert er seine Permeabilität und die Spule wird zur Luftspule.

Sascha

10.10.12 21:10

Wenn du nen Stepup meinst: Theoretisch sind damit unendlich viel Volt möglich, aber die Streukapazität in der Wicklung begrenzt das auf einige 100V.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 354 | 355 | 356 | 357 | 358 | 359 | 360 | 361 | 362 | 363 | (364) | 365 | 366 | 367 | 368 | 369 | 370 | 371 | 372 | 373 | 618