Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 368 | 369 | 370 | 371 | 372 | 373 | 374 | 375 | 376 | 377 | (378) | 379 | 380 | 381 | 382 | 383 | 384 | 385 | 386 | 387 | 618
Zurück zur Startseite

Virtex7

07.11.12 14:30

auch eine kurze Frage an die Auto-um-bauer hier:

kann man bei einem solchen

Schalter die Wippe ausbauen? ich hab einen Schalter mit passender Wippe und einen mit 2 Schaltstellungen. Nur will ich die Wippe auf den andere adaptieren, damit das Symbol passt.

und dann noch ne Frage zu der Lampe da drin: muss die SO duster? ich kann das Leuchten nur erkennen, wenn ich die Hand drüberhalte und gaaaanz genau hinsehe.. Widerstand durch die Lampe sind 53R

radixdelta

07.11.12 14:34

Kleines Problem: Eine Tauchpumpe schmeißt den Sicherungsautomaten (nicht den FI). Kann ich davon ausgehen das da die Wicklung pre ist weil z.B. der Schwimmer mal nicht ausgeschaltet und der Motorschutz das auch nicht verhindert hat? Kenne sonst nur den üblichen FI-Fehler, bin etwas verwundert.

Virtex7

07.11.12 14:40

Anlaufstrom?

wie groß ist die Pumpe und: ist was am Stromnetz und der Pumpenzuleitung verändert worden?

btw. den Schalter hab ich jetzt halb offen. ging mitm Schraubendreher aufzufiddeln.

radixdelta

07.11.12 14:44

normale Tauchpumpe vom Albrecht oder seiner Konkurrenz. Seit Jahren im Keller im Karton die Garantie abgewartet, dann wochenlang im Garten damit beschäftigt Regenwasser in den Teich zu Pumpen. Verändert wurde nix, nur lief das Faß nun über und ich wunderte mich.

Nicki

07.11.12 15:02

Virtex7:

und dann noch ne Frage zu der Lampe da drin: muss die SO duster?

Die ist afaik eigentlich nur dazu da, dass man den Schalter im Dunkeln sieht.
Dass der Blinker arbeitet sieht man ja normalerweise im Kombiinstrument....

Virtex7

07.11.12 15:44

gut, dann ist die leuchte so... mist
mal sehen, evtl kommt LED + widerstand rein.

Pumpe: evtl. Wellendichtung durch und Windungssschluss.
kommt die Sicherung sofort oder erst nach n paar Minuten?

Jannyboy

07.11.12 18:43

VorbringAir:
heisst DC dass die Kaskade schon integriert ist?
Rein gehen aber trotzdem 16,X kHz, oder?


DC-Zeilentrafos oder auch Diodensplitttrafos genannt haben eine HV-Diode sekundärseitig und keine Kaskade.
Die genaue Frequenz musst du ausprobieren oder im Datenblatt nach lesen.

Maxi_P

07.11.12 18:53

Mal wieder ne kleine Frage..

Will hier ein 2m-FuG in ein Fahrzeug (12V) einbauen, max. 50W Anschlussleistung, Leitungslänge 5...8m.
Ich denke mal, 2,5mm² sollten reichen, oder?

Welche Leitung (2-adrig) nimmt man da am besten?

SMD_Stefan

07.11.12 20:54

Maxi_P:
Mal wieder ne kleine Frage..

Will hier ein 2m-FuG in ein Fahrzeug (12V) einbauen, max. 50W Anschlussleistung, Leitungslänge 5...8m.
Ich denke mal, 2,5mm² sollten reichen, oder?

Welche Leitung (2-adrig) nimmt man da am besten?


50W entspricht 4,16A Strom. Bei einem zulässigen Spannungsabfall von 0.5V und 8m Leitungslänge bräuchtest du etwa min 1.23mm² für den Plusleiter, wenn du das FuG mit Masse direkt an die Karrosserie anschließt. Der nächstgrößere Querschnitt ist 1.5mm², das sollte also vollkommen ausreichen.

Mit 2.5mm² bist du völlig über der Dimensionierung bei reinem Plusleiteranschluss, das wäre aber das Kabel deiner Wahl wenn du es zweiadrig ausführen willst. Prinzipiell ist jede Zwillingslitze geeignet.

uxlaxel

07.11.12 21:16

die 50W sind mit sicherheit senderausgangsleistung.
5...8m? kommt das geraet in den kofferraum?
ich wuerde jetzt ein 2,5 oder 4mm2 aus dem bauch heraus nehmen, einfach um mal die anschlussleistung zeitweise fuer die versorgung eines KW-TRX auch nutzen zu koennen. der will mit rund 25A befeuert werden (100W out). also macht 4mm2 sinn. auch eine zusaetzliche kuehlbox oder einen ahnlichen verbraucher wuerde ich einrechnen.

lg axel

p.s. die masse habe ich mir immer von der karosserie genommen. die befestigung der ruecksitzbank war bisher immer ein sehr gutes minus

einstein2000

07.11.12 21:26

uxlaxel:
die befestigung der ruecksitzbank war bisher immer ein sehr gutes minus


?!??

Elektrisch gesehen oder wegen dem WAF?



Pinocchio

07.11.12 21:29

Elektrisch. Die Art der Masseklemme ist ned sichtbar, da da überall noch Abdeckungen und so weiter drüber sind.

uxlaxel

07.11.12 22:08

Pinocchio:
Elektrisch. Die Art der Masseklemme ist ned sichtbar, da da überall noch Abdeckungen und so weiter drüber sind.


jepp. ausserdem sind da richtige schrauben drin, die auch kontakt geben. eine zahnscheibe braucht man aber trotzdem.
ganz nebenbei ist der WAF auch gruen, weil man die strippe nicht sieht.

lg axel

einstein2000

07.11.12 22:12

Gut zu wissen. Falls ich mal eine weitere Steckdose für ETWAS mehr Strom Igorrrrr in Muttis Kofferraum installieren will. Zahnscheibe fliegt dann da eh drauf, alles andere ist Pfusch.

Maxi_P

07.11.12 22:25

Erstmal danke für Eure Antworten

Es handelt sich um ein BOS Funkgerät (2/4m Kombi), dass nachträglich in einen ELW eingebaut werden soll.
Die 8m hab ich mal Sicherheitshalber genommen, da ich noch nicht ganz weiß, wo ich die Leitung lang lege.
Strom von wo anders klauen geht auch nicht, nach hinten gehen nur 2x 1,5mm^2 (Dauerplus und Masse) für Ladeerhaltung der HFuGs und dem Gasmessgerät.

Ich denke mal ich werde das neue FuG mit über den Hauptschalter für das bereits eingebaute 4m schalten, da bräuchte ich dann schon 2m mehr.

Karosseriemasse wüsst ich jetzt nicht wo ich die da hernehmen sollte, ohne die ganze Verkleidung runterzureißen oder das halbe Fzg zuzerlegen :/

Zur Absicherung würde ich aus dem Bauch heraus eine 7,5A Flachsicherung wählen. Sollte doch langen, oder?


Zuletzt bearbeitet: 07.11.12 22:29 von Maxi_P
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 368 | 369 | 370 | 371 | 372 | 373 | 374 | 375 | 376 | 377 | (378) | 379 | 380 | 381 | 382 | 383 | 384 | 385 | 386 | 387 | 618