Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 372 | 373 | 374 | 375 | 376 | 377 | 378 | 379 | 380 | 381 | (382) | 383 | 384 | 385 | 386 | 387 | 388 | 389 | 390 | 391 | 618
Zurück zur Startseite

Dirk

09.11.12 19:45

Pinocchio:
freak96126:
Pinocchio:
freak96126:
sagt mal ... ich habe ja neulich einen Trafo Gewickelt. jetzt wollte ich da mal ein Wenig strom rauskizzeln, also habe ich ein Stück 2x20 Alustreifen im Halbkreis Sekundär Drumgepackt. leider kommt da Jetzt Weder Strom noch Spannung raus... ich hab es bisher nur ohne luftspalt probiert bzw. bei einem Versuch ein stückchen 1mm Plastik in den Kern geklemmt (als Luftspalt) was denkt ihr warum das nicht funktioniert


...sollte ein trafokern nicht ferromagnetisch sein?


hmm also mit Kupfer solllte es gehen oder wie ?


wenn ich recht überlege...nein.

oder ist kupfer magnetisch? :P


Wo war noch der Fred mit Kupfer-Magneten und Anboß-Fett, Getriebesand, Tüte-Anodenspannung.
Das sollte wieder in das Frickler-Leben kommen, da können/kann man lachen....
Dirk

Lars_Original

09.11.12 21:15

Pinocchio:
oder ist kupfer magnetisch? :P


Chinesisches Kupfer schon ...

Lars

Lars_Original

09.11.12 21:18

Dirk:
Moin Mädels,

habe ein Projekt in Arbeit.

Ich soll 4 "Bewegungsmelder" in einem Kindergarten installieren.

Die sollen, nach Möglichkeit, paralell schalten.
Die BWM haben ein Relais intern.... 230/5A. Leuchtstofflampen bis 300W.

Das klappt mit der Leistung.

Also, an verschiedenen Ecken sollen die installiert werden, um auch den kleinsten Winkel zu erfassen, damit so ein "Blagen" keine Panik bekommt (Migranten-Kinder) keine Verarsche von mir.

Ist nun mal so.

Ist es möglich, oder muß ich noch ein Schütz dazwischen schalten?

Es ist ein Strom/Beleuchtungskreis!!!

Dirk


Die mit Relaisausgang kann man bedenkenlos parallel schalten.
Nur darf die angeschlossene Last nicht gößer sein als die Schaltleistung eines Melders.

Lars

PS.:
Bei solchen Konstrukten darf die Leuchte aber keinesfalls im Blickfeld des Melders sein.
Die durch die Leuchte verursachte Änderung in der Infrarotstrahlung wird von den Meldern nur ignoriert wenn sie die Lampe selbst schalten.
Sonst startet die abschaltende Lampe den nächsten Melder. -> Ringoszillator in groß und langsam.


Zuletzt bearbeitet: 09.11.12 21:22 von Lars_Original

freak96126

10.11.12 01:15

Pinocchio:
freak96126:
Pinocchio:
freak96126:
sagt mal ... ich habe ja neulich einen Trafo Gewickelt. jetzt wollte ich da mal ein Wenig strom rauskizzeln, also habe ich ein Stück 2x20 Alustreifen im Halbkreis Sekundär Drumgepackt. leider kommt da Jetzt Weder Strom noch Spannung raus... ich hab es bisher nur ohne luftspalt probiert bzw. bei einem Versuch ein stückchen 1mm Plastik in den Kern geklemmt (als Luftspalt) was denkt ihr warum das nicht funktioniert


...sollte ein trafokern nicht ferromagnetisch sein?


hmm also mit Kupfer solllte es gehen oder wie ?


wenn ich recht überlege...nein.

oder ist kupfer magnetisch? :P
das is doch egal ob kupfer magnetisch ist. 'normale' sekundärwicklungen bestehen doch auch aus CuL. EDIT oder meintest du den kern... Das ist selbstverständlich ein blechpacket


Zuletzt bearbeitet: 10.11.12 01:20 von freak96126

Pinocchio

10.11.12 01:35

Du klangst so, als ob du den Luftspalt deines Trafosmit Kupfer füllen wollest

Piotr

10.11.12 11:33

Chemnitzsurfer:
Piotr:
Chemnitzsurfer:
Piotr:
Hat von euch schon mal jemand den Pringles-Lautsprecher getestet?



Leider wird auf keinem meiner Browser das Bild in groß geladen.
Ich erkenne einen Lautsprecher der nach plärrender Grußkarte oder Sprechanlage aussieht.
Was für ein Chip sitzt drauf?


Hab das ding bei nem kumpel gefunden und dank bordwerkzeug gleich mal seziert.

da ist alles smd und der ic hat keierlei Beschriftung


Hab das ding bei nem kumpel gefunden und dank bordwerkzeug gleich mal seziert.

In der plastedose steckt ein
lm4871, Mit der lupe ist das tatsächlich erkennbar.
außer dem schalter und der LED ist das alles SMD. für den verbauten lautsprecher macht der hochpass sinn...

Naja, das beste sind wohl die drei duracell die da mitkommen ^^

andreas6

10.11.12 12:31

Hallo,

hier ist ein Speedport W504V angekommen, der nur noch wenige Minuten arbeitet. Das externe Netzteil sieht ohne Last am Oscar gut aus, es soll 12 V bei 1,2 A bringen. Speise ich das Gerät aus dem Labornetzteil mit 12 V bei auf 1,4 A eingestellter Strombegrenzung, so bricht beim Anstecken des Gerätes die Spannung auf knapp 5 V zusammen. Normal oder nicht?

MfG. Andreas


flogerass

10.11.12 12:35

Wenn da ein Schaltwandler drin ist, kann das durchaus passieren. Wenn die Strombegrenzung nämlich einmal greift (Eingangselko), dann kommt die Spannung nie wieder hoch, weil der Schaltwandler verzweifelt versucht die volle Leistung aus dem Netzteil zu ziehen, was bei 5V und 1,4A natürlich nicht geht.


Zuletzt bearbeitet: 10.11.12 12:36 von flogerass

andreas6

10.11.12 13:04

Hallo,

Danke, das klingt logisch. Die Kiste ist inzwischen aufgeknackt, denn die Rastnasen im Gehäuse sind leider nicht von außen erreichbar. Nun ist erstmal eine Elko-Kur nötig, wie ich an den Alu-Beulen sehen kann. Das Dingelchen ist mal gerade 2,5 Jahre am Stück gelaufen. Wohl ein Wegwerfprodukt, was gerade so die Garantie übersteht.

MfG. Andreas


freak96126

10.11.12 13:23

Pinocchio:
Du klangst so, als ob du den Luftspalt deines Trafosmit Kupfer füllen wollest


ne hab ich ja nicht, ich hab ihn zusammengespannt damit der spalt möglichst klein bleibt... trotzdem funktionierts immer noch nicht

shaun

10.11.12 13:29

Gute Zeit, in den VDSL-Modems gehen regelmäßig Elkos nach 6-8 Monaten hoch. Ärgerlich, weil es praktisch keine dedizierten Modems für G.993.2 gibt, nur ganze Router - für Kunden, die eine Router-Appliance dahinter haben sind die Modems mitunter Gold wert.

Maxi_P

10.11.12 13:42

Kurze Frage..
Bei welchen Läden kann man am besten (und günstigsten) 40x40mm Nut 10 Alu-Profile inkl. Zubehör kaufen?

Meine Suche hat bislang folgende Läden zu Tage gefördert:
http://www.smt-montagetechnik.de/
http://www.aluprofile-onlineshop.de/

Kennt ihr noch weitere, empfehlenswerte Läden?


Zuletzt bearbeitet: 10.11.12 13:43 von Maxi_P

TDI

10.11.12 14:13

Beim örtlichen Schrotter hier findet man immer mal wieder so etwas für 3€/kg

andreas6

10.11.12 14:21

Hallo,

im Router ein halbes Dutzend Elkos ausgetauscht, waren jeweils kapazitätsfrei. Dafür kleine 220/16/105 rein, davon habe ich genug. Es lötet sich miserabel, winzige Löcher mit bleifreiem Lot zugestopft und Massebeine mit viel Kühlung. Das Plusloch bekommt man leer geschlürft, darf dann den Minus in den Bleiteig reindrehen. Am Montag ist heißer Test, dann muss die Kiste laufen.

MfG. Andreas


BigJim

10.11.12 14:34

Ich brauche mal wieder einen Spezialisten.

Ich habe eine Festplatte zur Datenrettung bekommen. Gestorben ist diese, weil es wohl ein Spezialist geschafft hat den N mit einer zweiten Phase zu vertauschen. Die Folge waren 380V auf der Schuko - Steckdose. Beim Einschalten des Computers ist dann unter lautem Zischen mit Feuer und Rauch das Netzteil hochgegengen. Leider hat es dabei den Rest des Cpmputers auch noch mitgenommen. Soweit klar. Leider hat aber auch die Festplatte mit wichtigen Daten was abgekriegt. Auf der Platte ist ein 2-poliger SMD - Baustein in der Nähe des Stromanschlusses geplatzt. Ich würde gerne versuchen, diesen Baustein zu tauschen - manchmal hat man ja Glück und es ist sonst nichts beschädigt. Auf dem Baustein kann ich lesen:
BUX
C349
Im Internet finde ich dazu nichts vernünftiges. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Gibt es Ersatztypen dafür? Ich habe viele Platten hier liegen, habe aber keine mit identischem Bauteil gefunden.
Vielen Dank im Voraus.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 372 | 373 | 374 | 375 | 376 | 377 | 378 | 379 | 380 | 381 | (382) | 383 | 384 | 385 | 386 | 387 | 388 | 389 | 390 | 391 | 618