Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 381 | 382 | 383 | 384 | 385 | 386 | 387 | 388 | 389 | 390 | (391) | 392 | 393 | 394 | 395 | 396 | 397 | 398 | 399 | 400 | 618
Zurück zur Startseite

xanakind

17.11.12 21:44

Was würdet Ihr mit altem Heizöl machen?

Von meinen Grosseltern (verstorben) haben wir noch etwa 1300 Liter Heizöl übrig.
Problem: es ist etwa 5-6 Jahre alt
Der Lokale Ölhändler würde es uns kostenpflichtig entsorgen wollen und wollte gleich nen Termin machen. Auch hat er davon abgeraten, dass billig an Nachbarn abzugeben.
Ich habe so das Gefühl, der will uns einfach nur abzocken.

Ich hatte jetzt vor, das mal in die eBay Kleinanzeigen zu setzen, vielleicht meldet sich nen Pole und will das haben
Und die leeren Tanks würden wir dann erstmal gut belüften und dann auseinander flexen-->Schrott

Was würdet ihr damit machen?

Nein, ich fahre leider keinen Diesel

Henning

17.11.12 23:35

xanakind:
Ich hatte jetzt vor, das mal in die eBay Kleinanzeigen zu setzen, vielleicht meldet sich nen Pole und will das haben


Genau so würde ich es auch machen.

TDI

17.11.12 23:38

Und die leeren Tanks würden wir dann erstmal gut belüften und dann auseinander flexen-->Schrott


Mach Dich vorher mal schlau, ob Du einen Nachweis erbringen mußt, wo das geblieben ist. Möglicherweise ist auch noch Ölschlamm im Tank, der tatsächlich ordentlich entsorgt werden muß...

Sven

17.11.12 23:43

Ich hätte jetzt spontan die Idee einen Dieselstromerzeuger zu organisieren und die 1300 l in Strom zu wandeln.


einstein2000

17.11.12 23:48

Irgendein BHKW-Besitzer im Umkreis? Oder ein Bauer mit Dieseltraktor? Auch wenn das vollkommen illegal ist...

Nicki

17.11.12 23:55

Gibts vll. bei euch ein Busunternehmen in der Nähe?
Zum Heizen (also in diesem Fall für die Standheizung) darf Heizöl nämlich auch in Fahrzeugen genutzt werden

DaBaya

18.11.12 00:45

Nicki:
Gibts vll. bei euch ein Busunternehmen in der Nähe?
Zum Heizen (also in diesem Fall für die Standheizung) darf Heizöl nämlich auch in Fahrzeugen genutzt werden


Jaaa....
aber du brauchst getrennte Tanks.
Haben die Busse, die ich kenne nicht.

Gibt also Probleme wenn du mischt.
Den Farbstoff kannste auch in geringen Konzentrationen nachweisen.
Wenn man erwischt wird, wirds unangenehm.
Dann wird nämlich der komplette Tankinhalt (ausm Fahrzeugschein) nachversteuert + den selben Betrag nochmals als Strafe + Strafanzeige + Stillegung des Fahrzeugs.
Die Karre verliert die Betriebserlaubnis! => Kraftstofftank ist nur für Dieselkraftstoff zugelassen, nicht für Heizöl.
Ist zwar fürn Praktier das beinahe identisch, nicht aber für den gemeinen Juristen.
Man kann aber ner Strafverfolgung entkommen, wenn man mal Heizöl getank hat, man muss das blos gleich bei der zuständigen Zollbehörde angeben und die getankte Menge nachversteuern.

Ahja, auch im (mobilen) Notstromer darf das Zeug nicht genutzt werden!
Im BHKW, da ists ne gute Frage, dient ja nicht vorangig der Stromerzeugung, dann dürft mans ja für den Antrieb von Vebrennungskraftmaschinen nutzen.

Auch sonst würd ich das Zeug nicht in nem (modernen) Diesel fahren wollen.
Im Sprit haste nur irgendwas um die 10mg Schwefel, in Heizöl sinds aber noch runde 100 (/kg sagn zumindest meine Datenblätter hier)
Da wird 'n aktueller Motor ordentlich zu kämpfen haben.

Ansonsten, 1500l Diesel...
Eventuell fürs Osterfeuer stiften?!

Ahja, obiges stellt nur meinen Wissensstand dar, kann also auch falsch sein.

Gregor

xanakind

18.11.12 01:00

an die Umliegenden Bauern habe ich auch schon mal gedacht.......
Mal schauen

Bastl_r

18.11.12 01:15

Des ist noch nicht mal das größte Problem.
Die Menge Heizöl darfst Du, oder der Abholer, soweit ich weis noch nicht mal selber transportieren!
--> Stichwort Gefahrstofftransport!

bastl_r

Nicki

18.11.12 01:25

DaBaya:

aber du brauchst getrennte Tanks.
Haben die Busse, die ich kenne nicht.

Logisch.
Das steht bei vielen Linienbussen sogar dran... sonst wüsste ich das gar nicht xD

Pinocchio

18.11.12 01:34

Bastl_r:
Des ist noch nicht mal das größte Problem.
Die Menge Heizöl darfst Du, oder der Abholer, soweit ich weis noch nicht mal selber transportieren!
--> Stichwort Gefahrstofftransport!

bastl_r


?!
Mooooment.
Wir hatten bis vor 11 Jahren ne Ölerdtank. Der hat 3000l gefasst.
Der heizöllieferant durfte das aber immer in einer Fuhre liefern?!

Oder wo habich das Problem übersehen?

ozonisator

18.11.12 01:40

Die meinen sowas wie Kleintransporter und n IBC hinten drin mit Heizöl voll
So ein Heizöllaster ist nämlich ein Gefahrgut-Transporter mit entsprechender Ausstattung. Siehe Warntafeln.


Zuletzt bearbeitet: 18.11.12 01:41 von ozonisator

Sven

18.11.12 01:54

Generatoren darf man mit Heizöl betreiben, solange sie im Betrieb ortsfest sind und nicht als Zweitzweck dem Antrieb vom Fahrzeugen dienen.
http://www.gesetze-im-internet.de/energiestg/__3.html

Den Generator auf dem Rücksitz geschnallt und mit der ladebuchse des Elektroautos verbunden durch die Gegend fahren ist also nicht erlaubt - schade auch (Auch irgendwas anderes damit bestromen, Flakscheinwerfer oder Brüllwürfel is nicht)
Aber wenn das Konstrukt steht darf aufgeladen werden.

Die Frage ist allerdings, ob es sich lohnt wegen 1.3 m³ Heizöl einen Generator anzuschaffen.
Ist ja auch nicht ganz unproblematisch, evtl. ist der Wasseranteil schon sehr hoch oder die Suppe stark verunreinigt.


Zuletzt bearbeitet: 18.11.12 01:56 von Sven

DaBaya

18.11.12 03:47

Sven:
Generatoren darf man mit Heizöl betreiben, solange sie im Betrieb ortsfest sind und nicht als Zweitzweck dem Antrieb vom Fahrzeugen dienen.
http://www.gesetze-im-internet.de/energiestg/__3.html

Den Generator auf dem Rücksitz geschnallt und mit der ladebuchse des Elektroautos verbunden durch die Gegend fahren ist also nicht erlaubt - schade auch (Auch irgendwas anderes damit bestromen, Flakscheinwerfer oder Brüllwürfel is nicht)
Aber wenn das Konstrukt steht darf aufgeladen werden.

Die Frage ist allerdings, ob es sich lohnt wegen 1.3 m³ Heizöl einen Generator anzuschaffen.
Ist ja auch nicht ganz unproblematisch, evtl. ist der Wasseranteil schon sehr hoch oder die Suppe stark verunreinigt.


Richtig, die Kiste darf nicht ortsveränderlich sein.
Damit ists mit nem Notstromer schonmal essig, die sind ja umeist transportabel.

Zum Transport von der Menge, darfste in D nur mit 20l rumgeistern und nur in nem Krafstoffkanister(und hier auch nur einer, nicht 2x10l).
Wenn man mitm LKW unterwegs ist, sinds 60l die man mitführen darf.

Bei größeren Kraftstofftransporten wirds schon ziemlich heftig, was die Vorschriften zum Befördern von Gefahrgut betrifft.
Wenn man da dann erwischt wird, wirds richtig teuer.
Da sucht die Rennleitung direkt danach.

Die Suppe einfach so anzünde und mal nen Pulverlöscher ausleeren?!

Gregor

Smily

18.11.12 06:31

naja ortsveränderlich ist auch wieder so ne Sache..
Stellst du das ding draußen hin und fixierst das teil mit geringen am Boden ist das teil fest.
Ich befeuer mit nem alten Rest Heizöl meine werkstattheizung...


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 381 | 382 | 383 | 384 | 385 | 386 | 387 | 388 | 389 | 390 | (391) | 392 | 393 | 394 | 395 | 396 | 397 | 398 | 399 | 400 | 618