Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 396 | 397 | 398 | 399 | 400 | 401 | 402 | 403 | 404 | 405 | (406) | 407 | 408 | 409 | 410 | 411 | 412 | 413 | 414 | 415 | 618
Zurück zur Startseite

xoexlepox

05.12.12 20:44

Luke:
ich suche ein optisches vergrößerunginstrument^^

Schau doch mal hier...

Luke:
ich suche jetzt etwas SEHR GÜNSTIGES (max 20-30€) fürs SMD löten.

Die Varianten von ELV liegen in dieser Preisregion. Abgesehen von der eingebauten Beleuchtung halte ich sie für brauchbar.


VorbringAir

06.12.12 00:07

N'abend!
Wie funktionieren eigentlich die Ollen Hupen mit DEM (1:01) Sound (ich hab kein besseres Video gefunden )

Nicki

06.12.12 00:11

Wie ne Spieluhr, nur mit nur einem Zahnrad und einem "Streifen".

Tetris

06.12.12 09:50

Hi Jungs...

Hab da mal ne Mechanische frage!

Wir verbauen Kraftmesslager von FAG, und waren gerade am diskutieren, ob die Kraft die auf den Walzenlagern lastet, der des Bandzugs entspricht.



geklaut bei

Genau diese Grafik findet sich auch in den Standard Tabellenbüchern. Mein Band verläuft aber nicht mit 0°, sondern mit rund 90° um die Rolle. Ändert das Etwas an der auf die Walze wirkenden Kraft? Umso Stumpfer der Winkel, desto kleiner ist die auf die Rolle wirkende Kraft, oder?

Die eigendliche Frage ist aber, wie verhält sich die Zugkraft des Bandes (hier Fz) zu der Kraft die Auf die Walze und somit die Lager wirkt (hier Fg)

Fg = Fz/2 ist meine Vermutung, zumindest wenn das Band die Rolle einmal umläuft, und im selben winkel wieder weggeht. also Quasi 0°.

hf.


Piotr

06.12.12 10:26

Pinocchio:
Was ist denn ein realistischeer Schrottpreis für nen toten E36?
Der örtliche Autoschrotter würde 100€ zahlen, aufgrund der noch auf mich zu kommenden Kosten würde ich gerne wissen, ob das realistisch ist.

Ist ein 318i Limousine.


100 Eurodollar scheint so der Standardpreis zu sein. Dabei ist es wohl auch unerheblich ob der Wagen ein verrosteter kleiner leichter Haufen Schrott ist wo dazu noch die Batterie fehlt (wie mein Firosta damals) oder 700kg schwerer, und noch weitgehend gut erhalten. Oder ob der Haufen abgeholt werden muss oder selbst auf den Hof rollt.

Will sagen: bau ein paar gefragte Teile aus/ab und vertick den Rest dann für'n Hunni an den Schrotter.
Alternativ:
Stell das Auto so wie es ist bei as24/mobile/ebay kleinanzeigen etc. rein, mit Festpreis (z.B. 300 EUR), das geht schneller als eine Ebay-Auktion und kostet keine Gebühren.

Wenn einer anruft und deutlich weniger bietet ohne die Mühle wirklich gesehen zu haben: einfach auflegen. Diskussion mit denen ist Zeitverschwendung.

BigJim

06.12.12 10:37

Ich bin hier kein Spezialist, aber ich glaube, die Frage ist falsch gestellt. Wenn wir hier über Kräfte reden, dann ist die Frage, wo sind die einzelnen Seile denn angebracht und wo wirken damit die Kräfte. Wenn wir das blaue Ding auf einen Punkt reduzieren, dann wirken, solange das System in Ruhe ist in der Mitte (hier der schwarze Punkt) überhaupt keine Kräfte. Die Kraft, die nach unten zieht teilt sich auf in die zwei Seile, die zur Decke gehen. Wäre das Schwarze Ding ein Lager, würden dort keine Kräfte wirken, solange an FZ mit der Hälfte von FG gezogen wird. Wäre im Mittelpunkt ein Nagel, so konnte man den herausziehen, ohne dass sich an dem System etwas ändert. Wirkt FG waagerecht (so habe ich das mit den 90° verstanden), dann wirkt eine Kraft von FG x Wurzel aus 2 im 45° Winkel nach oben auf die Lagerwelle. Das bedeutet, dass die Kraft auf die Welle sogar höher ist, als die Gewichtskraft. Natürlich alles davon ausgehend, dass die Kräfte an einem Punkt angreifen. Mit größer werdendem Durchmesser der Rolle verschieben sich diese Kräfte natürlich etwas.

tuempeltaucher

06.12.12 14:58

Ich habe eine Glastür mit Metallrahmen und Klinke an einer Seite (Knauf an der anderen). Diese möchte ich elektrisch öffnen.

Die typischen elektrischen Türschnapper werden wohl nicht in den Rahmen passen. Sind praktisch nur zwei Löcher.

Es gibt doch diese elektrischen Türschlösser mit Zahlencode, das ist aber auch keine Lösung, da es für einen Bekannten mit einer Arztpraxis ist. Den Rahmen mit der Flex bearbeiten, geht wegen dem Vermieter auch nicht.

Jemand eine Idee?



Nicki

06.12.12 15:14

Motor, der den Schlüssel dreht?

BigJim

06.12.12 15:23

Nicki:
Motor, der den Schlüssel dreht?


Ich habe das so verstanden, dass es sich um eine rahmenlose Glastür handelt, die in einer Metallzarge sitzt.

Wirklich abschließbar geht da nichts. Möglich wäre jedoch eine Konstruktion im Rahmen, die den Türschnäpper per "Fernzündung" herausschiebt. Hier stellt sich die Frage, wie viel Platz im Rahmen ist.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass es sich hier um die Eingangstür zur Praxis handelt. Etwas präzisere Angaben wären da schon hilfreich. ....und können wir´s nicht schildern, erklären wir´s mit Bildern.......


Licht_tim

06.12.12 15:27

Hat die Tür denn ein Schloss mit Zylinder? Dann könnte man sowas versuchen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/646323/
Verkaufen auch andere, der Claus war nur der erste, der mir in die Quere kam.


Zuletzt bearbeitet: 06.12.12 15:28 von Licht_tim

Raven

06.12.12 15:43

Das Produkt ist zwar sicher super, für einen Privaten..
Aber wenn die Tür 100x / Tag aufgesperrt werden soll brauchts was professionelles..

Das sollte man von einer Fachfirma machen lassen. Dann sagt sicher auch der Vermieter nichts..
Die Passen ein Schließblech in den Rahmen mit E-Öffner und verdrahten das.
Irgendwas schnitzen und dann ist ein Einbruch oder so.. Dann erklär das mal der Versicherung...

So hat man ne Rechnung (Anfahrtskosten + Schätze 2h + Kabelverlegearbeit) und gut is...

Quick and Dirty für Immer offene Tür?
Hat die Tür nen Türschließer packt man einen Klotz in den Türrahmen unter die Falle. So rastet die nicht mehr ein, die Tür ist immer offen und nur vom Türschließer zugehalten...
Klebeband tuts auch, is aber noch dirtyer..

tuempeltaucher

06.12.12 15:45

Zwei schlechte Bilder von der Tür hab ich:

http://img59.imageshack.us/img59/9195/img20121206wa0001.jpg

http://img221.imageshack.us/img221/8206/img20121206wa0000.jpg

BigJim

06.12.12 15:59

Ja, das ist ne ganz normale Metallzarge. Da lässt sich problemlos ein entsprechender Türöffner einbauen. Das sollte eine Fachfirma sauber hinbekommen, so dass auch der Vermieter nichts dagagen haben kann.

Raven

06.12.12 16:35

Seh ich auch so.. Der Mist ist die Verkabelei.....
Wenn keine Lehrverrohrung dann Kagge...

Dieses Teil vom blauen C könnte funktionieren, da das Schloß ja eine Funktion haben muß, das mittels Schlüssel auch die falle zurückzieht..

Aber - Es schaut bescheiden aus, Batterien wechseln ist auch Kagge und das ganze Sperrt per RFID

Wie soll denn überhaupt aufgesperrt werden?
Kunde steht davor und Sprechstundenhilfe Möööökt die Tür auf?

Oder soll dauerhaft offen sein solang Praxiszeit ist ?

Egal was man macht - irgendwie muß irgendwohin Strom der von irgendwo irgendwie geschaltet werden muß..
)

Maschine

06.12.12 16:46

Joschie:
Hallo Maschine,

meinem Generator, etwas sehr altem Syncrongenerator aus anfang der 50er), hat es geholfen das ich ihm auf den Erregerkreis (am Spannungsregelpoti) mal kurzzeitig 12Volt bei laufendem Antriebsmotor angelegt habe.
Er sprang gleich an, schaukelte sich in Windeseile hoch und liefert seitdem zuverlässig Leistung.

Grüße
Josef


Hi, also der Generator bringt nur 100 Volts, ist da der Gleichrichter der Erregegung hin?

Funktioniert das so?

Der Generator ist ein Leroy Somer mit 7 kW.

Kennt sich da jemand genauer aus?

M.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 396 | 397 | 398 | 399 | 400 | 401 | 402 | 403 | 404 | 405 | (406) | 407 | 408 | 409 | 410 | 411 | 412 | 413 | 414 | 415 | 618