Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 431 | 432 | 433 | 434 | 435 | 436 | 437 | 438 | 439 | 440 | (441) | 442 | 443 | 444 | 445 | 446 | 447 | 448 | 449 | 450 | 618
Zurück zur Startseite

Nicki

17.01.13 12:29

Du kannst ja hochohmige Widerlinge einbauen

Harry02

17.01.13 13:37

Kurze Frage: Gibt es bessere Alternativen zu Vaseline als Hausmittel-Wärmeleitpaste? Unter der Spezialbedingung, dass der Temperaturbereich sehr niedrig ist (-10..-20°C). (oder soll ich besser zu was kommerziellem mit entsprechendem angegebenen Temp.Bereich greifen?)

Bei hoher Temperatur spricht aus meiner sicht nichts dagegen, da das Zeug schön dünnflüssig wird und die Hohlräume in der Oberfläche ausfüllt. Aber bei niedrigen...

lg

gafu

17.01.13 13:47

wenn du es bei der montage mal erwärmst, so daß die schicht schön dünn wird, sollte das spielen.
das alu-oxid in der normalen paste ist auch kein guter wärmeleiter, und bei kälte wird das eher spröde

Jan_Tuks

17.01.13 15:04

Plexiglas Kleben/Verschweisen :

Ich habe letztens ein paar Original- Plexiglasstücke gefunden, die sich hervorragend als Ätz-Kanüle eignen würden, wenn ich die denn dicht und stabil zusammengeklebt bekomme.

Also wie macht man das am besten ?
Erst ein paar reste komplett in Verdünnung auflösung und dann mit dem Brei kleben ? oder wie kriege ich sowas 100% dicht und stabil ?

lg JAn

Henning

17.01.13 15:26

Acrifix

Kerko

17.01.13 15:29

UHU Plast hat sich bewährt. Oder mal mit Aceton als Kleber probieren. Wenn die Kanten ordentlich sind und die Teile gut zusammenpresst ist das sogar dicht.

Nicki

17.01.13 15:47

Einen langen Streifen an den Enden erwärmen, hochbiegen und dann an den Seiten 2 Platten mit Silikon festgloddern, das nimmt dann auch Verformungen auf.

Jan_Tuks

17.01.13 16:28

Silikon als kleber bei Glas, ist 1a.. aber bei Plexiglas.. denke ich weniger.
Also werde ich mal das mit dem Atze probieren.. müsste ich noch da haben. Ohne das Acrifix wäre das ganze nämlich ein 0 Euro projekt.. *grins*

lg JAn

Nicki

17.01.13 16:31

Da hätte ich Angst vor nem Riss in der Verklebung und anschließender Sauerei.
Spricht eigentlich abgesehen von der schlechten Platzausnutzung etwas gegen die Verwendung von Plastikblumentopfuntersetzern als Ätzküvette?

Jan_Tuks

17.01.13 16:47

Also, ich wollte was stehendes basteln...

Hintergrund ist der : Vor ein paar wochen habe ich im Restekontainer vom Bauhaus dieses Plexiglaszeugs in passenden Maßen gefunden...
Vor ein paar Tagen, habe ich mir das hier bestellt :
http://de.mouser.com/ProductDetail/MG-Chemicals/416-ES/?qs=sGAEpiMZZMvcAs5GUBtMdQd1oKapBDY%2f, aber es kam halb zerdeppert an.
Gut.. dachte ich mir.. das gefäß fasst über 6 Liter, das sind mir mindestens 4 Liter zu viel.
Der rest ist aber brauchbar, und war nicht in meinem Bestand.

Also denke ich mir : Irgendwie muss es möglich sein, so ne Plastikbehälter zu tütteln, der wirklich stabil ist.

Die Maße der einzelnen Plexiglasreste sind Ideal, um sowas zu verkleben.. von oben betrachtet stelle ich mir die Konstruktion so vor :

Das graue ist eine stärkere Plexiglas Grundplatte, der rest, ca 2-3mm Plexiglas...

lg JAn


Zuletzt bearbeitet: 17.01.13 16:50 von Jan_Tuks

Jannyboy

17.01.13 18:39

Also echtes Plexglas ist Polymethylmethacrylat (PMMA)
Das ist ein thermoplastischer Kunststoff.

Der lässt sich super schweißen.
Aber auch kleben mit Epoxyd etc.

Nur bei "Baumarktplexiglas" kann auch ein Polyethylen-Produkt sein. Da ist denn kleben Essig.

Schweißen kann man beides.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, meiß ein Stück von dem Zeuch in Benzin oder Hexan.

Löst es sich auf ist es PMMA. Löst es nicht auf ist es PE.



Jan_Tuks

17.01.13 19:12

Also mit dem verschweisen : Ich kann mir nur eines vorstellen : Kaltverschweissen, in dem man das zeugs stellenweise mit lösungsmittel weich macht..
und ... jetzt bitte nicht lachen : Lötkolben..
(Mechanik-Noop halt.. )

Also das scheint wirklich echtes Plexiglas zu sein.. biegsam.. weich.. lässt sich leicht zerkraten.. steht auch original Plexi auf der folie...

lg JAn

Henning

17.01.13 19:24

Jannyboy:
Nur bei "Baumarktplexiglas" kann auch ein Polyethylen-Produkt sein. Da ist denn kleben Essig.


Gibt es PE als Plattenmaterial? Ich kenne das Baumarkt-Bastel"acryl" aus Polystyrol. Man riecht es auch. Und das lässt sich mit Acrifix ebenfalls super kleben...

Ronni

17.01.13 19:29

Moin

ALso wenn es wirklich halten und dicht sein soll kann ich auch nur Acrifix empfehlen.
Ich habe ein paar Jahre in der Werbung gearbeitet und sämtliche Leuchtkästen damit gebaut bzw. geklebt.
Selbst nach 5 Jahren ist zuerst das Plexi kaputt gegangen und nicht die Naht.

Nachteil ist der Gestank... Also ohne Schnuffi ging das garnicht und mit Angeln war an diesen Tagen auch nix. Es zieht in alle Poren und Fische stehen anscheinend nicht darauf.

Ich kann morgen mal im Keller schauen ob ich noch was habe und Dir es dann überlassen wenn Du möchtest.

grüße Ronni

Jan_Tuks

17.01.13 20:45

Ronni, danke für das Angebot.. aber ich denke, das Porto wird genau so teuer sein, wie ne kleine Tube... ;-)

Und die gönne ich mir morgen einfach mal..

Trotzdem.. danke !

lg JAn

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 431 | 432 | 433 | 434 | 435 | 436 | 437 | 438 | 439 | 440 | (441) | 442 | 443 | 444 | 445 | 446 | 447 | 448 | 449 | 450 | 618