Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 451 | 452 | 453 | 454 | 455 | 456 | 457 | 458 | 459 | 460 | (461) | 462 | 463 | 464 | 465 | 466 | 467 | 468 | 469 | 470 | 618
Zurück zur Startseite

freak96126

03.02.13 20:32

Sagt mal, wir hatten hier doch Letztes jahr mal son Video mit ner Analogen uhr, Wo über so komische Relais (mit walzen) nixie Röhren angesteuert Wurden. Irgendwer von euch hatte dann auch einen Relaisblinker von sich Gepostet wo er Telefonanlagen Relais Verwurstet hatte... Kann mir da nochmal Jmd. den link zum Thread Schicken, oder sagen, wie Diese gottverdammten Relais heisen (da hat sich bei jedem impulst die Walze mit den Kontakten Weitergedreht)

Henning

03.02.13 20:42

http://de.wikipedia.org/wiki/Nockenschaltwerk

IQON

03.02.13 21:27

Biiteschön: http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1663923&r=threadview&t=3943891&m=16487812#16487812

Und meintest du mein Relaislauflicht?

Viele Grüße IQON

freak96126

03.02.13 22:09

Ja genau ... Danke

alexander_d

04.02.13 08:29

Dirk:

Samstag: Noch einmal einkaufen.... und was passiert an der Kasse? es piept.
Hmm, was soll das? Oder wird so ein Teil wieder aktiviert beim Besuch zum einkaufen?


das erinnert mich an einen Besuch beim Drogeriemarkt vor ein paar Jahren. Nach dem Bezahlen beim Verlassen des Ladens ging plötzlich eine Alarm los und ein Ladendetektiv sprang mich an, der den Inhalt meiner Einkaufstasche prüfen wollte. In der Tasche war nichts, also musst ich nochmal durch die Schranke gehen und wieder piepte es. Sehr peinlich, denn mittlerweile hatte ich schon einige Zuschauer. Nachdem ich (freiwillig) meine Hosen- und Jackentaschen ausgeleert hatte, gab es immer noch Alarm. Nach längerer Suche stellte sich heraus, dass irgendwo im Laden ein loses RFID-Etikett auf dem Boden gelegen haben musste, das beim Drüberlaufen an meiner Schuhsohle kleben geblieben ist.

Immerhin habe ich eine Entschuldigung in Form eines Einkaufsgutscheins bekommen.

Gruß,
Alexander

Lars_Original

04.02.13 13:40

Ich habs vor laaaanger Zeit, kurz nach der Erfindung dieser mobilen Befehlsempfänger genannt Handys, mal geschafft so ein Teil mittels besagtem Gerät auszulösen. Der Anruf kam halt genau in dem Moment als ich zwischen den Antennen stand.

Danach dann auch wieder zurück und nochmal. Trotzdem Taschen ausräumen und versuchen sonem wichtigen Menschen zu erklären wie sowas funktioniert.

Erst die praktische Vorführung mit dem Telefon in seiner Hand konnte ihn davon überzeugen.

Lars

Bastelfreak

04.02.13 19:00

Was für ein Programmiergerät brauche ich für so einen dspic33FJ32 von Microchip?
Hoffe nichts übermäßig kompliziertes.
Datenblatt
Kenne mich mit den Teilen leider überhaupt nicht aus.
Gibt es da auch freie Software um sie zu brennen und auszulesen?

Felix_W

04.02.13 19:33

Es gibt von Microchip, also dem Hersteller der µCs einen recht preiswerten ISP-Programmer namens PicKit 3 (ob die Version 2 den genannten Controller auch flashen kann, weiß ich leider nicht). Leider finde ich gerade aber kein einziges Angebot für dieses Teil in der Sparversion ohne Devboard, das eh kein Mensch braucht. Kostenpunkt normal etwa 35-40€. Die passende Software MPLAB bzw MPLAB-X (letztere basiert auf Eclipse und läuft auch unter Linux einwandfrei) gibts ebenfalls von Microchip für umsonst als Download. Achtung: Die Compiler sind auf der Seite verlinkt und müssen separat runtergeladen und installiert werden.

Gruß, Felix

Finger

04.02.13 19:37

Ist zwar nicht kostenfrei, aber ich benutze gerne den hier:



Das ding gibts hier. Ist eine chte Investition in die Zukunft.

Hier mal die Liste der Käfer, die das Ding bedient.

Bastelfreak:
Was für ein Programmiergerät brauche ich für so einen dspic33FJ32 von Microchip?
Hoffe nichts übermäßig kompliziertes.
Datenblatt
Kenne mich mit den Teilen leider überhaupt nicht aus.
Gibt es da auch freie Software um sie zu brennen und auszulesen?


Bastelfreak

04.02.13 20:37

Danke euch erst mal.
Also ist da wohl nicht viel mit selber bauen.

Es gibt von Microchip, also dem Hersteller der µCs einen recht preiswerten ISP-Programmer namens PicKit 3 (ob die Version 2 den genannten Controller auch flashen kann, weiß ich leider nicht).

Werde ich mir mal genauer anschauen, da wohl die günstigste Lösung bis jetzt.

Oha, der Meister persönlich

Das ding gibts hier. Ist eine echte Investition in die Zukunft.

Hier mal die Liste der Käfer, die das Ding bedient.


Das Gerät ist natürlich oberspitze aber auch nicht ganz billig.
Das lohnt sich aber sicherlich wenn man viel mit den Teilen zu tun hat.

Edit: Habe was interessantes gefunden
Der kann die wohl brennen, werde ich mal versuchen zu bauen.



Zuletzt bearbeitet: 05.02.13 09:30 von Bastelfreak

enebk

05.02.13 14:48

Ich habe hier einen etwas älteren Verstärker: Dynacord A 1002
Hat 2x120W (RMS) an 8Ohm, einen dicken Trafo mit eigenen Ausgangswicklungen je Kanal und 4 Stück 2n3773 Transen je Kanal.
Hat nach jahrelanger Quälerei in einem Jugendheim den Weg zu mir gefunden. Die Endstufe brummt etwas zu laut im Leerlauf, könnte das an den Elkos liegen?



Drei von den roten 47/63 Kondensatoren sehen auch etwas dick aus. Einfach gegen etwas höherpreisige wie diese tauschen?


Bastelfreak

05.02.13 15:00

Ja tausche mal die Elkos (wenn aber alle), kannst gerne die vorgeschlagenen benutzen.
Die Siebung ist schon nicht gerade großzügig ausgelegt.
Die Transistoren vorne sehen komisch aus aber muss nichts bedeuten. Ist das vielleicht Wärmeleitpastete?
Prüfe auch die Dioden im Gleichrichter.
Was hast du an Messtechnik da?
Da müssten auch 2N6609 für die positive Spannung drinnen sein.
Die 2N3773 sind für die negative.


Zuletzt bearbeitet: 05.02.13 15:30 von Bastelfreak

enebk

05.02.13 15:32

Ja, bei den Transistoren unten handelt es sich wohl um eine Wärmeleitpaste. Hat bestimmt Feuchtigkeit aufgenommen und ist aufgeblüht. Ist aber nur Oberflächlich und kann leicht entfernt werden.

Bin erst nächste Woche wieder Zuhause, da steht mein HM 205-3 und das Multimeter mit C und L-Tester.
Weitere verdächtige Bauteile, die ich hier mit einem einfachen Multimeter testen könnte?

Bastelfreak

05.02.13 15:36

Ach da kannst du dich richtig auslassen, Widerstände auf ihren wert prüfen, Dioden und Transistoren mal mit dem Diodentester anschauen.

Da wird aber nicht viel sein denke ich.

Würde als erstes mal das Oszi an die dicken Elkos hängen und die Brummspannung messen.

Da sieht man gleich wenn da was nicht stimmt.

froestel

05.02.13 15:57

Ich steh mal wieder aufm Schlauch.
Ich möchte eine Wechselspannung 5 Vpp erzeugen, 50...100 Hz, <5 mA, Rechteck genügt

Da in der Schaltung schon ein Atmega mit reichlich freien PWM-Ports werkelt wollte ich zuerst einfach so einen nehmen und mit einem NOT-Gatter zusätzlich invertieren, fertig. Dann habe ich aber bei PWM=0% immer noch 5 V Gleichspannung, anstatt 0 V.

Ich möchte die Spannung aber ganz abstellen können. Gerade fällt mir da nur ein zweiter gegenläufiger PWM-Pin oder zwei AND-Gatter an einem zusätzlichen ON/OFF-Port.


Heureka, da kam mir beim Schreiben schon selbst die Lösung: Ein XOR-Gatter das PWM und ON/OFF Pin verhäkelt und damit einen schaltbares NOT-Gatter bildet.

Oder gibt's noch schlauere Lösungen.


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 451 | 452 | 453 | 454 | 455 | 456 | 457 | 458 | 459 | 460 | (461) | 462 | 463 | 464 | 465 | 466 | 467 | 468 | 469 | 470 | 618