Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 459 | 460 | 461 | 462 | 463 | 464 | 465 | 466 | 467 | 468 | (469) | 470 | 471 | 472 | 473 | 474 | 475 | 476 | 477 | 478 | 618
Zurück zur Startseite

Bastelfreak

13.02.13 21:48

Habe hier so eine komische Klimaanlage.
Da scheinen die alles in den Kompressor eingebaut zu haben.
Alles anders als am Kühlschrank.



Osttiroler

13.02.13 22:53

Die Spule, die du beschreibst ist ein Anlaufrelais.
Die liegt in Serie zur Hauptwicklung in dem Kompressormotor.
Bei stillstehendem Rotor ist der Strom hoch. Dadurch zieht der Anker in dieser Spule an und schaltet die Hilfswicklung dazu. Der motor läuft jetzt an und der Strom in der Hauptwicklung fällt ab. Der Anker fällt ab und der Motor läuft nur auf der Hauptwicklung weiter.

Wenn der Kompressor einen Anlaufkondensator hat(was ich bei der kleinen Leistung nicht glaube) ist der zwischen Anlaufrelais-Schaltkontaktausgang und Hilfswicklung zu schalten.

der Klixon ist ein Bimetallschalter mit Heizdraht, der Zwischen den dritten, nicht vom Relais belegten Pin am Kompressor und den Neutralleiter geschaltet ist.

und geh davon aus, dass da noch einiges an Öl drinnen ist.

lg Lukas

frickelfred

13.02.13 23:19

Hallo,
kann mir jemand sagen wieviel Durchlauferhitzer-Leistung ich unserem Hausanschluss zumuten kann?
Ich habe hier 400V,abgesichert mit 3x35A Schmelzsicherung.
Habe mich grade mal bei Egay durchgewühlt,dort wird für die 15kw-Modelle eine Absicherung mit 25A angegeben...

Kabel ist eh noch zu legen,das wäre nicht das Problem...
Leider hängt das Bad zur Zeit noch an einem 4kw-Boiler und der muss raus....habe aber auch nicht den Bock hier noch langwierig einen leistungsfähigren Hausanschluss legen zu lassen...und vor allem nicht das Geld;-)
Kann mir jemand sagen ob diese Mini-Dusch-Durchlauferhitzer was taugen?
Heisses Gerät
Dass das relativ wenig Warmwasser liefert ist mir klar....damit kann ich leben...
Wobei mir dieser hier in 15kw natürlich lieber wäre...
Gruß
Wolf


Piotr

13.02.13 23:42

Generator...

hab den hier in der Bucht gefunden. Ist quasi bei mir um die Ecke (<20km).

http://www.ebay.de/itm/221188097284

Der sieht irgendwie anders aus als die Honda EU20i die ich kenne. Nur eine Steckdose. Älteres Modell? Fake? Verbastelter Schrott?

Hightech

14.02.13 06:43

frickelfred:

Kann mir jemand sagen ob diese Mini-Dusch-Durchlauferhitzer was taugen?
Heisses Gerät

Du hast aber gesehen, das Teil will 8kW, 2Phasen.
Das ist ja quasi ein 2/3 Herdanschluss. Da brauchst du 4 Adern statt 5.
Dann kannst du besser gleich 5 Adern legen und hast einen ordentlichen Anschluss.

EDIT
Ha, übersehen, das gibt es ja sogar in 8kW in 230V Ausführung.
Die Anschlussleitung muss dann ja nur 6mm² haben bei 40A.
Ich glaube 5x2.5mm² NYM ist einfach billiger.


Zuletzt bearbeitet: 14.02.13 06:47 von Hightech

Chemnitzsurfer

14.02.13 08:37

muss man eigentlich solche grosen Verbraucher noch beim e-werk anmelden?

frickelfred

14.02.13 10:07

Hightech:

Du hast aber gesehen, das Teil will 8kW, 2Phasen.
Das ist ja quasi ein 2/3 Herdanschluss. Da brauchst du 4 Adern statt 5.
Dann kannst du besser gleich 5 Adern legen und hast einen ordentlichen Anschluss.



Hm,
also für den Boiler liegen (fieserweise einmal quer durchs Haus,von der HV zum Bad) schon 5 Adern....der Boiler ist aber nur an einer Phase angeklemmt und hat eben 4kw Nennleistung.Ich werde so oder so ausreichend dimensionierte Leitungen über den Dachboden zum Bad legen,aber für nen richtigen 18-21kw Durchlauferhitzer wird es wohl nicht reichen....Problem auch,wir haben hier noch Freilandleitungen und so von unten angepeilt erscheint mir die Leitung zu unserem Haus nicht mehr als 10qmm zu haben....somit würde das alles ziemlich teuer werden was die Aufrüstung angeht...

Anmelden....keine Ahnung....ich hab meine Schweissgeräte ja auch nicht angemeldet;-)

Lars_Original

14.02.13 10:24

Also dem 35A Anschluss könnte man theoretisch 24kW zumuten. Aber da ist wohl außerdem Durchlauferhitzer noch einiges anderes drann. Ich würde dir nen elektronischen Durchlauferhitzer mit 18-24kW empfehlen. Die meisten lassen sich per Steckbrücke auf 18,21 und 24 kW umstellen und kosten mittlerweile kaum mehr als die Hydraulischen.
Den stellst du auf 21kW (mit weniger macht duschen wenig Spass) und wens wirklich knapp wird kannst du auf 18 runter. Wenn dir das EVU dickere Sicherungen zugesteht (je nach Alter der Installation sollten 50A kein Problem sein) heute mit 24kW weiter.
Wenn da noch andere große Verbraucher drann sind könnte ein Lastabwurf sinnvoll sein.

Und 10mm sind für eine Freileitung ein riesiger Querschnitt. Das reicht für noch zwei Häuser. Nicht vergessen das die Adern blank in der Luft hängen.

Lars

BigJim

14.02.13 10:43

das was Lars da schreibt klingt für mich sehr plausibel. Ich habe keine Erfahrung, was elektrische Durchlauferhitzer betrifft, erinnere mich aber, dass bei der Dimmensionierung meiner Gas - Etagenheizug die Wahl zwischen 18kW und 24KW auf die 24KW - Variante gefallen ist. (Heizung mit Warmwasserbereitung ohne Boiler) Berechnet für die Heizung waren irgendwas um die 8kW. Wegen der Warmwasserbereitung im Durchlaufverfahren für die Dusche wurde aber unbedingt die 24kW - Variante empfohlen. Das war aus meiner heutigen Sicht auch die richtige Entscheidung, denn die erhitzte Wassermenge dürfte nicht weniger sein. Ich denke schon, dass die Leistungsangaben in etwa vergleichbar sein dürften.

freak96126

14.02.13 12:28

So hab den Kompressor jetzt mal angeschlossen gehabt... funktioniert wunderbahr, hat auch auf anhieb meinen Finger Angesaugt... Kann ich den Irgendwie auch praktisch einsetzten (bzw, was kann ich als drucktank benutzen :-D ) ... auserdem denke ich, das der auch noch etwas schmiere brauchen könnte... kann ich da normales Nähmaschienen öl in die Ansaugleitung gießen ???

Hansele

14.02.13 12:55

Piotr:
Generator...

hab den hier in der Bucht gefunden. Ist quasi bei mir um die Ecke (<20km).

http://www.ebay.de/itm/221188097284

Der sieht irgendwie anders aus als die Honda EU20i die ich kenne. Nur eine Steckdose. Älteres Modell? Fake? Verbastelter Schrott?


Ich tippe auf einen Nachbau, die eu20 haben
normal immer zwei Steckdosen.

Roehricht

14.02.13 13:04

Hallo ,

Und 10mm sind für eine Freileitung ein riesiger Querschnitt. Das reicht für noch zwei Häuser. Nicht vergessen das die Adern blank in der Luft hängen.


Von der Belastung her ja. Aber möchtest du ständig Unterspannung haben? Auf die Länge gesehen ist das für ein Haus schon zu Wenig wenn ein DE installiert ist.

Und für ein DE der 40A nimmt ist 6mm² auch nicht mehr zulässig. Da wäre schon 10mm² fällig. Hinzu kommt das energiesparend installiert werden muss. D.h Spannungsverlust max. 3% vom HA aus gerechnet. Da 0,5% Spannungfall zwischen HA und Verteilung zugestanden werden bleiben noch 2,5 % vom Verteiler bis zum DE . Das wir bei 20 Leitungslänge schon lustig.
73
Wolfgang

Lars_Original

14.02.13 13:32

Was die Leistung angeht, hab ichs selber ausgiebig getestet.
Bei mir im Bad hängt nämlich auch ein Durchlauferhitzer.

Was die Freileitung angeht, so hängt die vor dem Hausanschluss und da gelten nun mal andere Spielregeln. Wir reden hier auch von einem Durchlauferhitzer als Last. Der ist in einem normalen Haushalt auch höchstens ne halbe Stunde am Stück in Betrieb. Bei nem Nachtspeicherofen würd ich das auch anders sehen.
Vom Verteiler bis zum Gerät kommst du bei 24kW (3x35A) noch mit 4 oder 5x 6mm² aus. Wenns mehr wie 17m werden dürfen es auch 10mm² sein. Der Durchlauferhitzer braucht keinen N vondaher reichen 4 Adern.

Wie alt ist den nun die Zähleranlage und der Verteiler. Alles von Anfang der 80er bis heute sollte die 50A vertragen.

Lars

augustamars

14.02.13 21:01

Eine wohl einfache Frage:
Ich möchte eine Aufzug-LED-Anzeige per TTL ansteuern.
Es hat allerdings gemeinsame Anode und braucht 12V.
Was schalte am besten davor ? PNP, P-Channel MOS, 7406 oder ULNxx ?

andreas6

14.02.13 21:18

Hallo,

dazu reichen ein paar NPN aus.

MfG. Andreas


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 459 | 460 | 461 | 462 | 463 | 464 | 465 | 466 | 467 | 468 | (469) | 470 | 471 | 472 | 473 | 474 | 475 | 476 | 477 | 478 | 618