Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | (47) | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 618
Zurück zur Startseite

sirell

08.01.11 11:05

Igor_Blechei:
Naja, diese Art der Steckverbindung wird durch Druckbeaufschlagung dicht. Son Kühlsystem ist wahrscheinlich atmosphärisch entlüftet und bewegt sich somit nur einige mBar über dem Umgebungsdruck und das reicht nicht zum dichten. Voilá: es pisst ab.


Das ist es ja, in der orginalen verwendung ist es ja offensichtlich auch dicht gewesen.
Und da war es auch so gut wie drucklos.
Irgendnen trick MUSS es geben. Es sind die blauen und schwarzen schläuche.
Siffen aber beide raus.
Von Finger hab ich einen schlauch mit fitting. Das fitting hat einen blauen sicherungsring.
Kann mir einer sagen was das ist ? Das ist nämlich dicht.

Lg
Micha

Hansele

08.01.11 13:12

Du musst mal schauen, ob es für diese Kupplungen
Schneidringe gibt, wenn die fehlen könnte es auch siffen.



froestel

09.01.11 21:35

Irgendwo habe ich mal gehört, dass es nicht ratsam ist einen optischen Drehgeber/Encoder parallel mit zwei Geräten auszuwerten. Also eins für den Betrieb und ein zweites temporär zur Kontrolle/Diagnose. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das gehen sollte wenn die Eingänge der "Empfänger" beide halbwegs hochohmig sind. Dennoch bin ich mir recht sicher das mal gehört zu haben, finde online da aber nichts brauchbares, oder suche falsch. Weiß da jemand mehr?

Es handelt sich um optische Encoder für Motorwellen mit >100 Impulsen/U und A-, B- und Indexsignal.

Hightech

10.01.11 20:15

Moin, in einem Datenblatt für einen OP TS912 habe ich diese Angabe gefunden
Vi Input Voltage-0.3 to 18 V
Ist damit gemeint, das die Spannung am invertierenden und nicht inverierenden Eingang-0,3 nicht unterschreiten darf ?
Find ich seltsam. Dann kann ich ja negative Spannungen ja nicht verstärken.


Arne

10.01.11 20:23

Wie bekommt man MOSFETs von Mainboards herunter? Gehäuserückseite ist auf dem Board "befestigt". Löten? Gewalt? Heiße Luft?

klein_zahn

10.01.11 20:25

ich hab hier nen kondensator mit der aufschrift "68J" wieviel farad hat der?

Bastl_r

10.01.11 20:26

Arne:
Wie bekommt man MOSFETs von Mainboards herunter? Gehäuserückseite ist auf dem Board "befestigt". Löten? Gewalt? Heiße Luft?


Letzteres.

@Zahn : mach mal ein (scharfes)Bild.

bastl_r


Hightech

10.01.11 20:30

@klein_zahn
Schau mal hier rein.
Demnach sind es 68pF 2,5%


Zuletzt bearbeitet: 10.01.11 20:36 von Hightech

Metalfreak

10.01.11 20:35

Arne:
Wie bekommt man MOSFETs von Mainboards herunter? Gehäuserückseite ist auf dem Board "befestigt". Löten? Gewalt? Heiße Luft?

also ich löte die beiden Beinchen ab und bieg die ein wenig hoch
dann ordentlich Zinn an den Lötkolben und an die Massefläche dran
danach vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher unter die Beinchen und sobald das Lot flüssig ist, Bauteil abhebeln

Till

11.01.11 15:39

Till:
Ich habe auch mal ne kleine frage:
Lässt sich ein tiefentladeschutz für nen bleiakku aus einem Relai und einem spannungsteiler bzw poti realisieren?!

MfG. Till


noch mal aktuell machen, auf der anderen seite siehts keiner...

Maxi_P

11.01.11 15:51

Also rein vom Gedankengang sollte es gehen.
Spannungsteiler an den Akku, den Abgriff vom Teiler an die Spule des Relais. Das Relais ist dann aber als Schließer ausgeführt. Je nach Verhältnis des Spannungsteilers liegt dann die Spannung U am Relais an. Nimmt man dann zB ein 6V-Relais, so fällt das Relais bei ca. 4-5V ab und trennt somit die Last vom Akku. Mit nem Poti is das ganze sogar einstellbar.

Finger

11.01.11 15:54

Anzugs- und Abfalspannung variieren aber stark, ganz ideal ist das nicht. Kann auch sein, das dein Relais zwar passend abfällt bei Umin, aber nie anzieht ;-)

Raven

11.01.11 16:34

Das Problem is auch, nur weil der Akku mal unter ner kurzfristigen Spitzen-Vollast einbricht muß er nicht leer sein....

Meine Tauchlampen hatte ich auf den kleinsten Verbraucher eingemessen.
35W Licht - dann gelten die Zustands-LED.
bei 75 bzw 100W zeigte die Kontrolle generell leer an auch bei vollem Akku...
is aber normal...



Maxi_P

11.01.11 17:21

Jo, das is auch ein weiteres Problem.
Ich hatte mir auch mal nen Unterspannungsschutz gebaut, mangels Bauteile hab ich dann einfach nen Attiny25 genommen, der die Spannung per ADC misst und schaut, wie lange die Spannung unter 10,8V ist. Wenn t >= 8s, dann wird über nen BC547 ein Relais geschaltet.
Ist einfach und billig, ausserdem funktionierts.

bastelwastel

14.01.11 19:06

Wie rollt man einen Blechkegel (Trichter) ohne Walzenbiegemachiene?

Ich will mir einen Zyklon bauen...

Habs leider nicht so mit metall

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | (47) | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 618