Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 470 | 471 | 472 | 473 | 474 | 475 | 476 | 477 | 478 | 479 | (480) | 481 | 482 | 483 | 484 | 485 | 486 | 487 | 488 | 489 | 618
Zurück zur Startseite

Metalfreak

25.02.13 21:05

Joschie:
Kurze Frage, hättet ihr bedenken ein Industrienetzteil ähnlich dem verkehrtrum an die Decke zu dübeln? Natürlich wird es absolut berührungssicher ausgeführt.
Ich meine in dem Bezug das es sich nicht selbst auslötet.

Grüße und Dank
Josef

Das ist absolut kein Problem, ein ähnliches Netzteil befeuert bei mir im Bad seit 3 Jahren die LED-Leisten

Toni

25.02.13 21:52

Spricht etwas dagegen, PC-Netzteile für andere Anwendungen zu verwenden, solange die Ströme zu den einzelnen Spannungen nicht überschritten werden?

Mindestlast auf +5 braucht's scheinbar nicht. Zumindest juckt's das nicht, wenn nur eine H4-Birne auf +12 hängt -> alle Spannungen noch im Rahmen

ferdimh

25.02.13 21:59

Nö. Nen PC-Nt weiß nichts von seiner Last. Und dank der Lastverlagerung auf +12V ist die Grundlastproblematik auch quasi vom Tisch. Die klassische Schaltung (Flußwandler mit TL494, Regelung auf +5V, Magnetischer Verstärker für die 3v3) ist inzwischen quasi ausgestorben.
Ich mag es nur nicht, wenn überall Schaltnetzteile laufen und ich versuche, SAQ zu empfangen... deshalb versuche ich die Schalterei zu minimieren. Trafos sind schwer, aber ansonsten eine sehr gute Wahl (sofern vorhanden).

Nicki

25.02.13 22:59

Hat jemand Erfahrungen mit Blitzgerätspannungswandlern als Spannungsversorgung für Zählrohre?
Hab hier eins (2*AA), dessen Elko leider für gerade mal 330V ausgelegt ist (nicht dass ich den Böller zum Glätten verwenden wollte, aber mehr Spannung wird an dem wohl selten anliegen), das CTC5 möchte aber 400V sehen.
Laufen diese Spannungswandler bei ausreichend geringer Last doch noch auf 400V hoch?
Oder sollte ich besser noch einen kleinen kapazitiven Verdoppler dahinter setzen?
Ich habe 2 200V-Zenerdioden, mit denen und einem Transistor könnte ich den Oszillator ja bei beiden Varianten stoppen...
Die andere Möglichkeit wäre, den Trafo mit einem MC34063 zu verheiraten, aber die Furgelei würde ich am liebsten vermeiden.


Bastelbruder

26.02.13 06:52

Nicki:
Hat jemand Erfahrungen mit Blitzgerätspannungswandlern als Spannungsversorgung für Zählrohre?

Ich weiß nicht, wie stark die damit zu messende Strahlung sein soll, der Energiedurchsatz eines Blitzwandlers ist jedenfalls ausreichend für Messungen innerhalb des heißen Teils eines Reaktors. Ob der Wandler bei der Strahlenbelastung noch funzt, ist eine andere Frage.

Der Trafo ist sicher brauchbar, Transistor und Diode auch, aber alle anderen Bauteile sollte man besser neu dimensionieren damit man nicht den Kernreaktor mitschleppen muß.

VorbringAir

26.02.13 07:16

Moin
Wie baut man eigentlich Tanks aus Alublech? Zylindermantel biegen, schweissen, Endkappen biegen, und dann? Mir kommen da 2 Gedanken: Entweder an die Endkappen nen Kragen beigen der aussen über den Zylindermantel geht oder innen rein. Und dann einfach zusammenschweissen? (was bei der ersten Lösung wohl einfacher wäre....)

Erreichbare Drücke sollten irgendwo zwischen Normaldruck und 2Bar liegen

alexander_d

26.02.13 08:24

Nicki:
Hat jemand Erfahrungen mit Blitzgerätspannungswandlern als Spannungsversorgung für Zählrohre?


Mit einer Blitzplatine aus einem Wegwerf-Fotoapparat habe ich mal experimentiert. Der Nachteil ist, dass die Spannung am Ausgang nicht stabilisiert ist und um mehr als +/-50V schwankt. Ich wollte zuerst eine Regelung aufbauen, habe mich aber dann für einen kompletten Selbstbau entschieden.

Ich habe daher mit einem SG3524 und einem kleinen Printtrafo 230V/2x6V 0.33VA eine stabilisierte Zählrohrversorgung aufgebaut.

Gruß,
Alexander

nippelchen

26.02.13 08:54

Gibt's ne schnelle und einfache Lösung, wie man die Badewannenarmatur dazu überredet, das Wasser auch mit GERINGER Durchflussmenge durch den Brauseschlauch laufen zu lassen? Der Penöppel schaltet immer wieder auf Wasserhahn zurück. Hat sicher was mit dem Druck aufgrund der Drosselung im Brausekopf zu tun...


vorhautfront

26.02.13 09:03

Moin!
also bei unserer Armatur kann man den Knopf abdrehen und die darunter befindliche Rückstllfeder entfernen. Dann muss man zum Füllen der Wanne von Hand hochziehen.
gruss, felix

Edit: für einmalige Anwendung einfach Gaffa?


Zuletzt bearbeitet: 26.02.13 09:05 von vorhautfront

Weisskeinen

26.02.13 11:50

Hallo Allerseits,

ich bekomme in letzter Zeit immer wieder Werbung mit Wackelbildern. Die Werbung an sich ist nutzlos, aber ich möchte die Lentikularfolien weiter verwenden. Kennt jemand eine Methode, wie man die Druckfarbe herunter bekommt? Das Papier kann man abweichen und mit Isopropanol, viel Druck und Schrubberei bekommt man die Druckfarbe auch mittelprächtig herunter, verkratzt dabei aber sehr leicht das Linsenraster. Geht das auch rein chemisch?


einstein2000

26.02.13 12:42

@Nicki: Die viecher laufen auf weit über 900V hoch, irgendwann sagter dann ZAPP, sekundärer Windungsschluss und der Eingangsstrom geht bei 2,5V auf 30A hoch. Das überlebt der kleine Transitor ne ganze Minute! Danach hab ich dann aufgehört, ihn zu quälen und hab ihn weiterverwertet, in ner Taschenlampe --> funzt!


Zuletzt bearbeitet: 26.02.13 12:46 von einstein2000

nippelchen

26.02.13 13:48

Weisskeinen:
Hallo Allerseits,

ich bekomme in letzter Zeit immer wieder Werbung mit Wackelbildern. Die Werbung an sich ist nutzlos, aber ich möchte die Lentikularfolien weiter verwenden. Kennt jemand eine Methode, wie man die Druckfarbe herunter bekommt? Das Papier kann man abweichen und mit Isopropanol, viel Druck und Schrubberei bekommt man die Druckfarbe auch mittelprächtig herunter, verkratzt dabei aber sehr leicht das Linsenraster. Geht das auch rein chemisch?


Hastes schonmal mit Hitze versucht? Vielleicht ein Versuch Wert, Papier würd ich aber dranlassen. EDIT: Oder Universalverdünnung vielleicht, dann wird die Folie aber womöglich in Mitleidenschaft gezogen...

Achja, Danke an Vorhautfront, muss ich mal aufschrauben das Teil.


Zuletzt bearbeitet: 26.02.13 13:50 von nippelchen

Nicki

26.02.13 14:04

Mir gehts bei der Spannungsversorgung vor allem um ne niedrige Stromaufnahme und dass sie bei 3V noch funktioniert (wird mit nem Lithiumakku versorgt und ohne weiteres bekomme ich nur eine Zelle geladen).

Virtex7

26.02.13 14:24

Hallo!

ich löt grade den Geigerzähler von Dunkelmann nach und überlege,
die Zählröhre anzulöten, es ist eine SBM20 von den ollen Russen.

da sind an den beiden Enden so Lötbobbel dran und die kann ich
sicher schmelzen. Geht da am Ende die Röhre verrecken oder kann
man das machen?

DaBaya

26.02.13 14:52

... hab hier den elterliche Grundig C6000 Automatic liegen.

Hat jemand von euch schonmal einen offen gehabt?
Ich hab hier vermutlich die Elkopest im Gerät bekomm aber die Platine nicht aus dem Gehäuse, irgendwo hängts noch ich seh aber nicht wo.

Gibts da irgendwo ne Anleitung zum zerlegen?

Wär leider leicht eilig, das Teil wird gebraucht...

Gregor

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 470 | 471 | 472 | 473 | 474 | 475 | 476 | 477 | 478 | 479 | (480) | 481 | 482 | 483 | 484 | 485 | 486 | 487 | 488 | 489 | 618