Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 486 | 487 | 488 | 489 | 490 | 491 | 492 | 493 | 494 | 495 | (496) | 497 | 498 | 499 | 500 | 501 | 502 | 503 | 504 | 505 | 618
Zurück zur Startseite

Lukinator

13.03.13 20:30

wulfcat:
Kennt Ihr da Nen Programm was Wirklich nur die Neuen /Geänderten Dateien auf die Platte kopiert ???

Moin Wulfcat,
das Problem kenne ich nur zu gut, man speichert irgendwas irgendwo hin und verliert irgendwann den Überblick darüber, was man wo hat.
Dafür gibt es das Perfekte Programm FreeFileSync
Da hat man 2 Spalten in denen man die zu vergleichenden Ordner gegenüberstellt.
Nutz ich z.b. zur Datensicherung.

Sven

13.03.13 20:35

Dafür kann man doch rsync benutzen.
Das arbeitet nur in eine Richtung und überträgt wirklich nur das, was geändert wurde.
Auch von großen Dateien wird so nur der veränderte Anteil kopiert.

Das benutzt man typischerweise im Netzwerkbereich für Backups, lokal funktioniert es aber auch.

epsilon

13.03.13 20:37

Wenn der Trafo primär (typisch) eine Windung hat, sekundär n Stück davon (die man also selbst draufgewickelt hat), wird hier nicht die Spannung, sondern der Strom transformiert. Fließt im zu untersuchenden Leiter der Strom I, wird sekundär der Strom I/n fließen (und nicht I*n). Die Spannung, die sich daraus ergibt, ist proportional zum angelegten Widerstand. Ist dieser hoch, entsteht auch eine hohe Spannung. Darum (wie oben schon erwähnt) ist der Lastwiderstand enorm wichtig. Ohne Last baut sich halt eine sehr hohe Spannung auf, die das nachfolgende Meßgedöns leicht zerdeppern kann. Mit der Wahl des Widerstandes läßt sich der Meßbereich entsprechend anpassen.

Stefan.


Maschine

13.03.13 21:24

Seufz, also wenn ich gewusst hätte jetzt Quantenphysik studieren zu müssen hätt ich das Ding nicht gekauft!

Sowas besonderes kann das doch nicht sein.

Also, das soll 0,1 bis 71 Ampere messen können.
Ist der selbe wie der hier.
Der Widerstand ist braunschwarzschwarzschwarzbraun, also 100 Ohm.

Was kann ich noch machen? Mal die Spannung am Anschluß messen und einen Heizlüfter mit 2 kW als Lastwiderstand? Die Spannung messe ich AC natürlich? Eine Strommesszange hab ich auch.

M.

epsilon

13.03.13 21:42

Da dort schon ein Widerstand drin ist (100 Ohm sagtest Du), scheidet die Schaltung von ferdimh schon mal aus. Wenn Du noch einen weiteren zusätzlich anlegst, würde sich die Spannung entsprechend erniedrigen. Da man die sekundärseitige Windungszahl nicht kennt (ich hoffe, ich habe nix übersehen), hilft tatsächlich erstmal nur eine kontrollierte Belastung anzulegen und zu messen. Ist sonst nix drin in dem Kasten? Vielleicht doch schon ein Gleichrichter oder eine Pufferstufe?

Hightech

13.03.13 21:53

epsilon:
Da dort schon ein Widerstand drin ist (100 Ohm sagtest Du), scheidet die Schaltung von ferdimh schon mal aus. Wenn Du noch einen weiteren zusätzlich anlegst, würde sich die Spannung entsprechend erniedrigen. Da man die sekundärseitige Windungszahl nicht kennt (ich hoffe, ich habe nix übersehen), hilft tatsächlich erstmal nur eine kontrollierte Belastung anzulegen und zu messen. Ist sonst nix drin in dem Kasten? Vielleicht doch schon ein Gleichrichter oder eine Pufferstufe?

Nein nur der Widerstand (ich hab auch son Teil, in kleinerer Form von der gleichen Firma)

epsilon

13.03.13 22:02

Den R könnte man notfalls sicher ausbauen und die Schaltung von ferdimh einbauen. Dann hätte man eine geglättete Gleichspannung. Einmal mit einer bekannten Last ausgemessen wäre das Ding quasi abgeglichen. Der Bereich von 0,1 bis 71 A hätte eine Dynamikverhältnis von 710, kein Problem für einen Kontrollör mit 10 Bit A/D.

Also ergibt sich die folgende Hausaufgabe: Man nehme eine 100W-Glühbirne (ups, darf man das noch schreiben? Oder ist das auch schon verboten??), nehme ein Allerweltsmultimeter im Wechselspannungbereich (sicherheitshalber im höchsten anfangen), und schaut nach, was herauskommt. Dann weiterschauen. Entweder den R ausbauen und die Schaltung von oben rein, oder ein, wie heißt die Schaltung, Präzisionsgleichrichter mit Opamp rein. Die würde die Schaltung nicht belasten. Je nach Spannung, die sich ergibt, kann der R auch angepaßt werden. WIe gesagt, erstmal messen.

andreas6

13.03.13 22:46

Hallo,

Man nehme eine 100W-Glühbirne (ups, darf man das noch schreiben?

sicher, wenn man die Hinweise dazu beachtet. Diese Art Leuchtobst funktioniert übrigens nur mit Stromspannung!

MfG. Andreas

Maschine

13.03.13 23:02

Mist, im ganzen Haus keine Glühbirne, noch Glühobst, und Stromspannung erst recht nicht! Kann ich alternativ Glühwein oder Glühkerzen nehmen? Hoffentlich hab ich noch Spannungsabfall, heute morgen war die Müllabfuhr da! Autsch, Stromspitzen sind gemeingefährlich, gleich mal mit der Pfeile rundmachen, wo ist mein Feilenfett?



Danke Jungs!

M.

epsilon

13.03.13 23:20

Ich wollte schon immer mal eine Leuchtgurke ausprobieren. Fällt das noch unter Glühobst? Oder habe ich da gerade Leuchtgemüse erfunden?

Gruß, Stefan.



Zuletzt bearbeitet: 13.03.13 23:24 von epsilon

heaterman

13.03.13 23:24

Das mit der Gurke kann HighTech schneller und effektvoller

Joschie

13.03.13 23:35

@Wulfcat

Zu erst, wünsch ich dir eine gute Besserung.
Nebenbei bemerkt wurde mir bei meinem Vorfall ähnlicher Art durch eine gute Physiotherapeutin geholfen, nach der Ersten Behandlung konnte ich wieder laufen, zwei Tage nach der zweiten war ich weitestgehend schmerzfrei. Selbiges habe ich auch bei meiner Mutter gesehen (und gehört). Die Spritzen und die Schulmedizin brachte leider nicht viel.

So, zum Datenabgleich würde ich dir den RoboCopy empfehlen. Ich nutze als Graphische Oberfläche den Copyrite XP.
Ebenfalls gute Erfahrungen habe ich mit TryBackup gemacht, der dürfte für dein Vorhaben vollkommen ausreichen.

Grüße
Josef

nippelchen

13.03.13 23:39

wulfcat:
Elektronikg Info Sykronisierung...... Oder Sowas...
Sorrs das ist ne Composterfrage..... Nicht hauen! Lige gerade mit nem Bandscheiben Vorfall Flach.....
Ich sammel so immer (Wie Jeder Hier Wohl )aus dem Netz Infos und das auf ca 3 Rechnern hier Im Haushalt.
Das Zeug Kopiere ich dann in gewissen Abständen auf ne Externe Platte. Kennt Ihr da Nen Programm was Wirklich nur die Neuen /Geänderten Dateien auf die Platte kopiert ???
Das mit dem Kleinweichaktenkoffer hat sich irgendwie immer Quergestellt.....


DSynchronize kann das!

mrxyz

13.03.13 23:43

Free File Sync oder so ähnlich

Desinfector

14.03.13 13:42

bin leider kein Mechaniker...

warum werden zu senkende Löcher für Schrauben in Aluminium gerne eckig?

neuer Senker, kleine Borhgeschwindigkeit, Spiritus als "Schmiermittel"
mal geht gut, dann aber doch wieder blöd.

Ach und schmieren tuts auch gerne, sprich an der Trichter-Kante,
steht ein Grat hoch. Nicht doll aber merklich.

was mache ich falsch?

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 486 | 487 | 488 | 489 | 490 | 491 | 492 | 493 | 494 | 495 | (496) | 497 | 498 | 499 | 500 | 501 | 502 | 503 | 504 | 505 | 618