Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 499 | 500 | 501 | 502 | 503 | 504 | 505 | 506 | 507 | 508 | (509) | 510 | 511 | 512 | 513 | 514 | 515 | 516 | 517 | 518 | 618
Zurück zur Startseite

Sascha

23.03.13 15:56

Da bin ich schon länger dabei, hab so schon ein PC-NT komplett neu aufgebaut mit +-25V/paar A. Damals hab ich den Fehler gemacht, dass ich auf Vollbrücke gesetzt habe, was mich viele Transistoren gekostet hat. Das Nächste wird wie im Original Halbbrücke und soll 30V/10A bringen. Das langwierigste war die Regelung, gibt kaum Literatur die ohne mehrseitiges unkonkretes Regelungstechnik-Bla auskommt. Und die mit brauchbaren Formeln ausgehend von Bauteilparametern (Induktivität, Elkos, Spannungen, Takt etc) haben irgendwie nicht gefunzt.

Das mit der Gleichtaktdrossel ist eher ne Spielerei.


Zuletzt bearbeitet: 23.03.13 15:58 von Sascha

cellarius

23.03.13 16:02

andreas6:
Hallo,

wie kann man Konsumer-Blutdruckmessgeräte überprüfen oder kalibrieren? Zwei ganz verschiedene Geräte (für Handgelenk bzw. Oberarm) zeigen hier sehr unterschiedliche Werte an, eins davon lügt also kräftig.

MfG. Andreas


Das machen Apotheken zum Teil kostenlos. Bei uns ist gerade von einer Kette eine Aktion in der Werbung. Einfach mal nachfragen.

Schönen Gruß

cellarius

gafu

23.03.13 16:17

naja wenn du so viel bumms bringst, das die kondis aufpoppen, dann zerreißt es die varistoren erst recht.

die frage ist eher, warum der generator so eine miese regelung hat, oder diese nicht korrekt funktioniert.

shaun

23.03.13 16:47

> Das langwierigste war die Regelung, gibt kaum Literatur die ohne mehrseitiges unkonkretes Regelungstechnik-Bla auskommt. Und die mit brauchbaren Formeln ausgehend von Bauteilparametern (Induktivität, Elkos, Spannungen, Takt etc) haben irgendwie nicht gefunzt.

Was vielleicht daran liegt, dass die parasitären "Bauteile" die da noch mit reinspielen in der Größenordnung der Konzentrierten liegen... dagür ist das RT-"Bla" ja gerade gut, damit Du weisst, worauf es in Deinem Regelkreis ankommt und Du erkennen kannst, welche nicht offensichtlichen Größen Dir einen Pol schnell mal ganz woanders hinschieben als Du dachtest...
Ich habe immer Messungen am Modell gemacht, um meine Regelung stabil zu kriegen, wobei in einer Vollbrücke (mit DC-Sperrkondensator oder etwa ohne...?) die Regelung doch kaum das Problem sein wird, da sind Querleiten und Gleichstromanteile eher tödlich, dagegen kann der Regler auch nichts ausrichten, und umgekehrt bringt ein falsch dimensionierter jeden Kreis in einen instabilen Zustand, unabhängig von der Topologie ... aber das war in Deinem Posting vielleicht auch gar nicht so gemeint.

>Das mit der Gleichtaktdrossel ist eher ne Spielerei.

Aber immerhin mit positivem Ergebnis


Zuletzt bearbeitet: 23.03.13 16:50 von shaun

Jannyboy

23.03.13 17:39

cellarius:
Frage an die Generatorenauskenner:

Ich habe einen Generator, der meinen Mischer (dessen Motorkondensator) getötet hat (Siehe kuriose Bilder). Macht es Sinn, dem Generator gleich einen ordentlichen Varistor zu spendieren, damit die nachgelagerten Geräte nicht alle Nase lang neue Cs brauchen?

Schönen Gruß

cellarius


Ich würde eher mal den Generator mal checken oder ihn durch nen "besseren" ersetzen.

Ich habe solche Probleme noch nie gehabt.

Vielleicht ist der die AVR nicht mehr ganz frisch.


Zuletzt bearbeitet: 23.03.13 17:40 von Jannyboy

frickler_01

23.03.13 20:16

Kann mir mal einer sagen, was das meist gelbe Kabel an vielen Computerlüftern kann?
Das frag ich mich schon lang.
MfG frickler_01

epsilon

23.03.13 20:26

frickler_01:
Kann mir mal einer sagen, was das meist gelbe Kabel an vielen Computerlüftern kann?
Das frag ich mich schon lang.
MfG frickler_01

Das liefert das Tacho-Signal. Dadurch kann z.B. im Bios die Lüfterdrehzahl angezeigt werden.


Bastl_r

23.03.13 21:19

cellarius:
Frage an die Generatorenauskenner:


Ich würds eher mal mit einem richtigen Kondie probieren.
Dem Hongkongwasweisichwas würd ich erst mal nicht trauen.

bastl_r

uxlaxel

23.03.13 21:37

Bastl_r:
cellarius:
Frage an die Generatorenauskenner:


Ich würds eher mal mit einem richtigen Kondie probieren.
Dem Hongkongwasweisichwas würd ich erst mal nicht trauen.

bastl_r


kann das ganze auch ungewollt einen reihenschwingkreis gebildet haben und somit eine spannungsüberhöhung am kondensator verursacht haben?
ich würde auch als guter C mir sowas nicht gefallen lassen und dann bockig kaputtgehen
ist nur nen gedanke, kann auch völlig falsch sein...

lg axel

p.s. der generator hat ja nicht 50,000 Hz, deswegen der gedanke mit der schwingneigung. der C am
motor ist ja auf 50Hz ausgelegt

doofi

23.03.13 22:02

Kommt auch auf den Generator an. Ob das ein Asynchroner mit Kaefiglaeufer und Kondensator ist oder ein "echter" Generator mit Erregerstrom.

Asynchrongenerator mit Kurzschlusslaeufer und leistungsstarker Motor dran geht idR GAR NICHT...
Das gibt eigentlich immer irgendwie Aerger.

cellarius

24.03.13 05:10

doofi:
Kommt auch auf den Generator an. Ob das ein Asynchroner mit Kaefiglaeufer und Kondensator ist oder ein "echter" Generator mit Erregerstrom.


Ich hab mir das Ding angeschaut und keinen C gefunden. Is halt ein wirklich billiges Ding.
Leider wird es nun langsam teurer: Erst der Mischer, dann die Flex, der Hammer usw. Ärgerlich.

Osttiroler

24.03.13 09:58

Wie sieht denn der Generatorteil aus?

lg Lukas

cellarius

24.03.13 11:03

Die Kiste hier isses. Einhell Soll Sychron sein. Dann hab ich den Kondensator wohl einfach nur ignoriert. Der muss sich hinter einer noch nicht abgeschraubten Abdeckung bedinden. Ich such noch mal. Die Anzeige für die Spannung ist auch recht stabil - im Betrieb. Was auffällt,ist das Startverhalten der Kiste.

Läuft der Möller kalt (ohne Last) und wird spontan mit dem Mischer oder der Flex belastet, heult er kurz und heftig auf und nimmt erst dann den normalen Schallpegel an. Ich glaube es war hier im Forum schonmal geäußert worden, dass es bei den ganz billigen Moppeln besser sei, für eine gewisse Grundlast zu sorgen. Da sollten 100W Leuchtobst doch schon reichen... Dann kommt der nicht von ganz unten rauf.

Osttiroler

24.03.13 11:09

auf der Generatorstirnseite sollte ein runder Deckel mit Lüfterkiemen sein.

Dahinter sitzen die Kondensatoren meistens. Oft mit rundem Gehäuse, kann aber auch eckig sein.

lg Lukas

cellarius

24.03.13 11:22

Osttiroler:
auf der Generatorstirnseite sollte ein runder Deckel mit Lüfterkiemen sein.


Genau da bin ich nicht drangekommen. Werkzeug hatte ich nich dabei. Da schau ich gleich mal rein, wenn ich das Ding wieder in der Hand habe. Danke für den Tip.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 499 | 500 | 501 | 502 | 503 | 504 | 505 | 506 | 507 | 508 | (509) | 510 | 511 | 512 | 513 | 514 | 515 | 516 | 517 | 518 | 618