Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 501 | 502 | 503 | 504 | 505 | 506 | 507 | 508 | 509 | 510 | (511) | 512 | 513 | 514 | 515 | 516 | 517 | 518 | 519 | 520 | 618
Zurück zur Startseite

bastelheini

24.03.13 20:01

Wo kann ich die Eigenschaften der zu speichernden PNG Datei wählen? Normal speichern unter PNG kommt auch wieder nur pixeliges raus.

Edit: Lösung gefunden. Nicht "Speichern unter" sondern "Bitmap exportieren". Ist etwas irreführend die Bezeichnung, aber nun gehts



Zuletzt bearbeitet: 24.03.13 20:19 von bastelheini

Bastl_r

24.03.13 20:21

Jannyboy:

Was willst du für 279,95 erwarten?
Pi mal Daumen 230V +/-10% bei 47 bis 53 Herz.

Leerlauf sollte die Frequenz etwas über 50 Hz.
Und über Volldampf etwas drunter sein.


Also ich seh da mitm Kondensatormotor erst mal gar kein Problem.
Ich hab meinen 230V Hochdruckreiniger von Kränzle (hat 3,2KW) schon mal über ne Stunde bei 63Hz und 265V am Frequenzumrichter laufen gehabt. Da hat er dann zwar knapp 160 anstelle 130Bar durch die Lanze gequält aber der Kondie hats überlebt und das übrige Aggregat auch.
Deutsche Qualität halt. Gut der Kondie wohl nicht, ist aber mit ziemlicher Sicherheit ein Europäer.

bastl_r

doofi

24.03.13 21:37

Virtex7:

Dass die Flasche kein Steigrohr hat, weiß ich allerdings, diese
stammt aus einem Getränksprudler für die Gastronomie.


Die haben auch manchmal Steigrohre je nach Ausfuehrung!

Kurz mal ganz vorsichtig aufdrehen und kucken was rauskommt.
Wenns "schneit" dann hat die Pulle ein Steigrohr.
Wenns "zischt" dann nicht...

cellarius

24.03.13 22:34

Jannyboy:


Check mal den Fliehkraftregler.
Klingt so als wenn der nicht ganz sauber regelt.
Und da durch die AVR Spannungsspitzen raushaut.

zu Deutsch stell den Drehzahlregler was träger ein.
(aus ausgeleierte Feder)


Soweit eingängig. Danke für die gute Erklärung.
Meine Idee mit der Grundlast lindert das Problem also nicht unbedingt?


Zuletzt bearbeitet: 24.03.13 22:36 von cellarius

Virtex7

24.03.13 22:40

klasse.
so werde ich tun

deine Antworten kann ich wirklich gut gebrauchen

Jannyboy

24.03.13 23:00

Nicht wirklich Grundlast verwendet man wenn man mehrere Kleinverbraucher mit hohen Anschaltstrom anschließen.

Bei ner Flex würde das Sinn machen.

Das Lindert aber nur die Symptome und behebt nicht das Problem.

Hier ist Beschrieben wie der eingestellt werden muss.
Die Beschreibung ist zwar für nen Diesel.
Aber der Generatorteil ist gleich.

http://media.rotek.at/a000/000/116/000000116_V000000_HAB_HIG_00_RT_A_de.pdf (Seite 24)

gnampf

25.03.13 11:30

Lautsprechersignal auf Cinch-Pegel wandeln
Ich möchte an meinem Hifi-Receiver ein Aktivboxen-System betreiben das lediglich Cinch/XLR-Eingänge hat. Wenn ich an die Tape-Monitor Ausgänge gehe kann ich zwar die Eingangsquelle (Video/Radio/Cd/MP3) mittels Fernbedienung umschalten, nicht aber die Lautstärke einstellen da die Lautstärkeregelung zwischen Vorverstärker und Endstufe sitzt. Also müßte ich an die Lautsprecheranschlüsse.
Kann ich das Lautsprechersignal durch zwei simple Spannungsteiler wieder auf die bei Cinch-Anschlüssen üblichen Pegel von rund 1V (0,775 Veff) runterteilen? Oder ist da mehr notwendig um z.B. die unterschiedlichen Impedanzen (4Ohm Lautsprecher, einige KOhm Cinch) anzupassen. Braucht man Gleichspannungsunterdrückung durch Kondensator in Reihe oder gar einen Übertrager zwecks galvanischer Trennung (Brummschleife) oder Schutzdioden?

Einen kommerziellen Pegel-Converter habe ich auch gefunden: klick. Davon existieren auch Versionen mit Acry-Gehäuse. Man erkennt aber nix.
EDIT: mann erkennt doch einiges: Hier

Kennt jemand eine erprobte Hifi-taugliche Schaltung?


Zuletzt bearbeitet: 25.03.13 11:37 von gnampf

Reutron

25.03.13 11:46

ein Spannungsteiler sollte reichen.....

Bastl_r

25.03.13 12:34

Reutron:
ein Spannungsteiler sollte reichen.....

Wenn der vorgeschaltete Verstärker KEINE Brückenendstufe hat.
Sonst sind wegen dem fehlenden Massebezug die Dinger mit den Übertragern drin Pflicht.

Bastl_r

Tobi

25.03.13 16:24

Ich will mit einem normalem Print Relais die Zündung von einem Rasenmäher kurzschließen. Meint ihr das klappt, oder wird der Funke bei geöffnetem Relais im Relais überspringen? Der Mäher hat ne normale Magnetzündung.

Jannyboy

25.03.13 17:08

Kommst auf die Bauart drauf an.
Es gibt welche die billigen die einfach Masse Wegschalten.
Und es gibt welche mit Niederspannungskreis.


Tobi

25.03.13 17:36

Nun, da ist einfach die Spule mit vielen Wicklungen drauf neben dem Magneten im Schwungrad montiert. Eine Seite an Masse, die andere direkt ans Zündkabel. Am Übergang Spule/Zündkabel soll das Relais nach Masse kurzschließen.
Zur Zeit wird das über einen Mechanischen Blechbügel und einem Bowdenzug gemacht.

Hightech

25.03.13 17:41

Tobi:
Ich will mit einem normalem Print Relais die Zündung von einem Rasenmäher kurzschließen. Meint ihr das klappt, oder wird der Funke bei geöffnetem Relais im Relais überspringen? Der Mäher hat ne normale Magnetzündung.

Der Kontaktabstand im Relais wird nicht reichen.
Besser vor der Zündspule kurzschließen.

Tobi

25.03.13 17:44

"Besser vor der Zündspule kurzschließen."

Wie soll das bei ner Magnetzündung gehen?

Hightech

25.03.13 17:59

Tobi:
"Besser vor der Zündspule kurzschließen."

Wie soll das bei ner Magnetzündung gehen?


Na denn halt den Magnet kurzschließen.
Man das kann doch nicht so schwer sein.

Aber mal ernst, auch die Magnetzündung hat einen Unterbrecher, den kann man kurzschließen.


Zuletzt bearbeitet: 25.03.13 18:04 von Hightech
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 501 | 502 | 503 | 504 | 505 | 506 | 507 | 508 | 509 | 510 | (511) | 512 | 513 | 514 | 515 | 516 | 517 | 518 | 519 | 520 | 618