Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | (52) | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 618
Zurück zur Startseite

Metalfreak

23.01.11 14:02

tschaeikaei:
Moin,
Ich bräuchte das um Sandkerne zum Gießen zu machen.
Hier noch der gute Mann der mich auf die Idee gebracht hat

Interessantes Video, eine Sache muss aber noch gesagt werden: Wasserglas ist ätzend, genauer gesagt alkalisch.
Da sollte man nicht mit den Händen drin rummatschen!
Handschuhe sind Pflicht!
Wasserglas bekommt man manchmal im Reformhaus, zumindest eine Apotheke sollte es aber besorgen können

Arne

23.01.11 14:28

Mahlzeit. Bin hier gerade am Referat schreiben.

Sind die Vorschalt- und Zündgeräte von normalen Halogen-Metalldampflampen zu Natriumdampf-Hochdruchlampen und andersherum kompatibel? Wie siehts mit Nariumdampf-Niederdrucklampen aus?

uxlaxel

23.01.11 15:13

meist schon, aber nicht 100%ig. in der regel ist auf den vorschaltgeräten und zündgeräten angegeben, bei welchen leistungen und lampentypen sie funktionieren. nicht alles ist ist kompatibel.
HQL's bis (glaube) 125W haben z.b. den zünder mit in der lampe, darüber hinaus nicht mehr. bei NAV's siehts bissel anders aus.
lade dir doch mal datenblätter von einschlägigen herstellern runter, z.b. ABB , vossloh & schwabe , philips , osram und vielen mehr runter. (so fern verfügbar)

lg axel

Hobbybastler

23.01.11 16:07

Hi,

weiß jemand, ob ich dieses Display von Pollin auch mit nur 4 Bit ansteuern kann?

mfg Hobbybastler

duesed4

23.01.11 16:16

Hobbybastler:

weiß jemand, ob ich dieses Display von Pollin auch mit nur 4 Bit ansteuern kann?


Wenn es noch das gleiche ist, dass ich vor ein paar Monaten gekauft hab, ja, allerdings braucht es glaub ich eine negative Kontrastspannung...

Grüße, duese

Bastelbruder

23.01.11 16:50

tschaeikaei:
Moin,
Bastelbruder und TDI: Wo kriegt man Wasserglas her?
Ich bräuchte das um Sandkerne zum Gießen zu machen.

Im Notfall gibts das da. Die Apotheke ist bei mir gerade um die Ecke. Aber einfach mal im örtlichen Schlecker fragen, die haben teilweise Sachen, die ich diesem Discounter anfangs nicht zugetraut hatte.

tschaeikaei

23.01.11 17:41

Moin,
Reformhaus, Schlecker, Drogerie, Apotheke.
Gut, Baumarkt wäre denke ich auch noch sone Sache.
Tiefengrund für den Innenbereich besteht wohl (teilweise?) aus Natronwasserglas.
Der wasserfeste für außen aus Kaliumwasserglas.
Nun bin ich mir nicht so ganz sicher, ob so was konzentriert genug ist.
In der Beschreibung steht

"Natron- Wasserglas
37/40 Bé
Transparent und flüssig".

Was das Bé wohl heißen mag?

Ich würde das Zeug gerne im örtlichen Handel kaufen, egay und päipal mögen mich zur Zeit nicht besonders.

Übrigens: Die anderen Videos von Tubal Cain sind auch ziemlich interessant und einfach verständlich.
Geht hauptsächlich um Drehen, Fräsen, Modelldampfmaschinenbau, Alu Gießen usw.

So long for now,
Julian

Hobbybastler

23.01.11 17:45

duesed4:

Wenn es noch das gleiche ist, dass ich vor ein paar Monaten gekauft hab, ja, allerdings braucht es glaub ich eine negative Kontrastspannung...

Grüße, duese


Ok, danke. Ich werds wohl einfach mal bestellen und mich überraschen lassen.

TDI

23.01.11 17:57

Moin,

Natronwasserglas bekommt man evtl auch dort, wo es Ton, Glasuren und Zubehör für Töpferer gibt.

tschaeikaei

24.01.11 11:03

Noch ne kurze Frage:
Ich bin erkältet.
Symptome:schmerzender Husten, halbtrocken.
Wer kann ein Mittelchen empfehlen, das mich schnell wieder fit macht?
Ich hab meinen neuen Job erst seit 2 Wochen und will nicht länger als unbedingt nötig fehlen.

Nochmal zum Wasserglas: Kann jemand was mit der Bezeichnung 37/40 Bé was anfangen?

Gruß Julian

Nero

24.01.11 11:27

tschaeikaei:

Symptome:schmerzender Husten, halbtrocken.
Wer kann ein Mittelchen empfehlen, das mich schnell wieder fit macht?


Milch + Dunkles Weißbier (1:1), das auf ca 60°C und dann Honig drin auflösen.
Gibt sogar Leute denen das schmeckt, helfen tuts wirklich sehr gut.

tschaeikaei

24.01.11 11:48

Hi Nero,
Ich bin kein Bayer.. also woran erkenne ich das richtige Bier? An der dunkelweißen Farbe?
GJ

Nero

24.01.11 11:54

Eigentlich geht jedes Weißbier (Weizenbier), zB s Franziskaner (is eh ein etwas dunkleres).
Ein Typisches Dunkles wäre:


Und du hats richtig erkannt, ein dunkles Weißbier ist einfach von der Farbe dunkler, schmeckt richtig urtümlioch, absolut nicht spritzig. Frauen mögens idR noch weniger als Männer^^

Metalfreak

24.01.11 11:58

tschaeikaei:

Nochmal zum Wasserglas: Kann jemand was mit der Bezeichnung 37/40 Bé was anfangen?

Gruß Julian

Also 37/40 ist einfach eine Codierung für das Verhältnis der Inhaltsstoffe zueinander
Das Bé ist wahrscheinlich was herstellerspezifisches, hab ich zumindest bei uns im Werk noch nie gesehen

Hightech

24.01.11 17:38

Zum Thema Honig:
Den Honig nicht zu heiß werden lassen, ab 40° gehen da die entzündungshemmenden Stoffe kaputt und ma kann gleich Zucker nehmen. Deshalb ist auch der kaltgeschleuderte Honig "besser" als der nomale Honig. Alles was nicht direkt vom Imker kommt ist allenfalls noch als Zuckerersatz zu gebrauchen.


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | (52) | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 618