Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 511 | 512 | 513 | 514 | 515 | 516 | 517 | 518 | 519 | 520 | (521) | 522 | 523 | 524 | 525 | 526 | 527 | 528 | 529 | 530 | 618
Zurück zur Startseite

alexander_d

04.04.13 13:56

derrdaniel:
hat man im Haushalt irgendetwas, was man als 20Ohm 50W Lastwiderstand missbrauchen kann?


Das Heizelement eines 2kW-Heizlüfters könnte vom Widerstand her passen.

Gruß,
Alexander

derrdaniel

04.04.13 14:25

ein Fön tut den Job. Hat nur leider einen Lagerschaden und mach deshalb trotz niedriger Drehzahl ordentlich Lärm.

TESLACOILER

04.04.13 16:11

Kann mir jemand sagen wie hoch der Verstärkerfaktor von dem Transistor ist ?

2N4401
http://www-inst.eecs.berkeley.edu/~ee105/fa07/labs/2N4401.pdf

BigJim

04.04.13 16:17

Hightech:
Moin,
weiss jemand wie man bei diesem Modell das Sägeblatt tauscht ?


Ich weiß es absolut nicht, aber ich würde jede Wette eingehen, dass man den Deckel auf der rechten Seite (da wo der Stecker liegt) öffnen kann und man dann auf einen Wellenstumpf mit einer daraufgedrehten Mutter blickt. Die Welle anhalten (bei manchen Maschinen gibt es da ein Loch im Sägetisch durch das man einen Metallbolzen stecken kann und die Mutter aufdrehen. Es gibt viele Maschinen, wo diese Mutter ein Linksgewinde hat. Bei dieser Maschine jedoch sollte es sich um ein Rechtsgewinde handeln. Ach ja, vermutlich muss man den Sägetisch ganz nach oben kurbeln, sonst bekommt man das Sägeblatt vermutlich nicht raus. Ein Sägeblatt muss häufig gewechselt werden, da kann das nicht allzu kompliziert sein, auch nicht bei so einem VEB - Modell.

Felix_W

04.04.13 16:20

TESLACOILER:
Kann mir jemand sagen wie hoch der Verstärkerfaktor von dem Transistor ist ?

2N4401
http://www-inst.eecs.berkeley.edu/~ee105/fa07/labs/2N4401.pdf


h_FE = 500

Gruß, Felix

Bastelbruder

04.04.13 18:10

TESLACOILER:
Kann mir jemand sagen wie hoch der Verstärkerfaktor von dem Transistor ist ?

2N4401
http://www-inst.eecs.berkeley.edu/~ee105/fa07/labs/2N4401.pdf

Im Datenblatt zeigt das erste Diagramm "Typical (Pulsed) Current Gain vs Collector Current" die durchschnittliche Stromverstärkung bei verschiedenen Bedingungen. Der Traumwert 500 ist da aber nicht dabei.

Wenn's allerdings um die Spannungsverstärkung gehen sollte, ist das Datenblatt sehr großzügig, der Kehrwert von hre (Voltage Feedback Ratio) ist natürlich sehr breit gestreut und wie immer von den anderen Betriebsparametern abhängig.

edit: ich möcht keinen extra post aufmachen. Der 2N4401 mit hfe500 ist der Grashalm der von der Gauß'schen Glocke nicht überdeckt wurde.


Zuletzt bearbeitet: 04.04.13 18:15 von Bastelbruder

epsilon

04.04.13 18:11

Felix_W:
TESLACOILER:
Kann mir jemand sagen wie hoch der Verstärkerfaktor von dem Transistor ist ?

2N4401
http://www-inst.eecs.berkeley.edu/~ee105/fa07/labs/2N4401.pdf


h_FE = 500

Gruß, Felix

500 ist der Maximalwert! Wenn Du Pech hast, hat dein Exemplar aber auch nur h_FE = 40.



Gruß, Stefan.


wulfcat

04.04.13 20:58

@ Alle
Sagt mal, weiss einer wie hoch die Strahlleistung von Laserdrucker Lasern durchscnittlich ist? / bzw ob man die zum "Kokeln"/schneiden missbrauchen kann(Mit guter Kühlung der Dioden und erhöhter Spannung ....)

Dirk

04.04.13 21:02

shaun:
> Alternativen zum 323?

Wie schon geschrieben wurde: Transistoren, da brauchts kein Datenblattstudium, keine unklaren Angaben zu interpretieren, keine Broker-Abklapperei wenn die ICs aus und abgekündigt sind, man bleibt von unerklärlichen Effekten vermeintlich intelligenter Peripherie verschont - das ist doch Argument genug


Joo, da ist etwas `dran. (Argument).

Habe es geschaft, MSP-430 an MAX-323 anzubinden. Klappt, aber viel messen (mA) und dann die Widerlinge anpassen.

Transen- X mal in IC klappt auch. Ist nur ein Experiment für weitere "kleine Anwendungen".

So long

Dirk



Nicki

04.04.13 21:16

wulfcat:
@ Alle
Sagt mal, weiss einer wie hoch die Strahlleistung von Laserdrucker Lasern durchscnittlich ist?

Kannste vergessen.
Schlachte lieber einen DVD-Brenner.
Aber sieh zu dass du die Diode (die rote ist oft nur mit zwei Pins statt mit dreien verbunden) nicht durhc ESd himmelst - das geht extrem schnell

Felix_W

04.04.13 22:51

Ich hatte in der Eile nur die Hälfte vom Datenblatt überflogen. Ein schwerer Fehler, sorry, ihr habt natürlich Recht.

Gruß, Felix

heaterman

05.04.13 01:48

Allgemeine Anfrage: Wer hat den Pollin-Net-IO im Dauereinsatz? Ist es anzuraten, dem 7805 da für den Dauerbetrieb einen Kühlkörper zu verpassen? Das ganze Board nimmt ja 180 mA auf.
Mein Board läuft jetzt zwei Stunden, man kann den 7805 noch gut anfassen.

Virtex7

05.04.13 01:54

ich habe sowas gebaut, 7805 und lm317 haben je einen Kühler.
mir wurden die auch zu heiß.

Speisespannung 8V, bei mir musste natürlich auch mehr verheizen.

180mA wären bei 12V schon 1,26W... etwas viel für ohne KK.

heaterman

05.04.13 01:57

Ja. habs gerade auch bei Zabex gelesen, werd da mal einen 7805-Ersatz (LDO) reinsetzen.

Ich geh da zwar nur mit 7 V rein, das ergibt round about 400 mW, aber für die Dauer und unbeaufsichtigt ist wohl was Kaltes besser.


Zuletzt bearbeitet: 05.04.13 02:39 von heaterman

andreas6

05.04.13 15:25

Hallo,

bei mir läuft der Net-Io über einen Schaltwandler. Ein kleines Teil mit Mc34063, aus einem alten Kfz-Steckerlader (Pollin-Schrott) herausoperiert und auf 5 V gebracht. Das verringert die Leistungsaufnahme recht gut.

Mir wäre es noch ganz lieb, den Netzwerkchip per Soft-/Hardware abzuschalten, denn der verheizt einiges an Wärme. Und er holt sich hier nur die Uhrzeit aus dem Netz, mehr macht er nicht. Hat das schon mal jemand realisiert?

Der Controller selber zieht ja nicht viel und meine Peripherie ist eher stromarm.

MfG. Andreas

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 511 | 512 | 513 | 514 | 515 | 516 | 517 | 518 | 519 | 520 | (521) | 522 | 523 | 524 | 525 | 526 | 527 | 528 | 529 | 530 | 618