Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 523 | 524 | 525 | 526 | 527 | 528 | 529 | 530 | 531 | 532 | (533) | 534 | 535 | 536 | 537 | 538 | 539 | 540 | 541 | 542 | 618
Zurück zur Startseite

Philipp

15.04.13 11:29

So jetzt muss ich doch nochmal nachhaken, muss mich gerade wegen Praktikumsvorbereitung mit Z-Dioden beschäftigen und meine usb-asp Schaltung von gestern wollte auch nicht anlaufen.

Ich hab mal die Z-Diode in Sperrichtung direkt ans Labornetzgerät gehängt und die Strombegrenzung reingesetzt. Das Ding brach bei 15V durch.
Also es gibt unterschiedliche Z-Dioden unterschiedlicher Durchbruchspannung (ah!). Im Schaltplan steht ein 3V6 dranne, lasst mich raten -> Ich brauch andere Z-Dioden, nämlich mit selbiger Durchbruchspannung?



Edit: nochmal den Plan rangehängt


Zuletzt bearbeitet: 15.04.13 11:31 von Philipp

Nicki

15.04.13 11:30

So siehts aus.

Philipp

15.04.13 11:32

Nicki:
So siehts aus.


Verdammt...oh Rostock, Infrastrukturschwaches Gebiet - ich werde dich durchkreuzen und 2 Dioden finden....

Edit sagt: Jetzt ergibt das alles einen Sinn! Schön!


Zuletzt bearbeitet: 15.04.13 11:59 von Philipp

ferdimh

15.04.13 12:56

3,6V Zenerdioden lassen sich auch durch blaue/weiße LEDs ersetzen, nur so als Tipp zum schnell was hinfrickeln.

barclay66

15.04.13 14:04

Philipp:
Edit sagt: Jetzt ergibt das alles einen Sinn! Schön!

Öhm, sorry, aber eigentlich doch nicht.
Die zwei Z-Dioden dienen zum Schutz der USB-Datenleitungen (ESD usw.). Sind die nicht drin oder mit zu hoher Z-Spannung verbaut, hat das auf die eigentliche Funktion keinerlei Auswirkung. Bis auf den dann nicht vorhandenen Schutz, natürlich.
Wenn das Teil nicht rennt, würde ich zuerst die "Klassiker" abprüfen: Versorgungsspannungen, Taktsignale, Schlüsse gegen GND/VCC, fehlerhafte Programmierung usw...

Gruß
barclay66

ferdimh

15.04.13 14:20

Bis auf den dann nicht vorhandenen Schutz, natürlich.

Grundsätzlich ja, aber... manche USB-Ports machen komische sachen, wenn die Spannung über 3,3V hinausschießt.
Deswegen MÜSSEN diese Zenerdioden da rein, sonst gehts ned. Und keine Leistungstypen nehmen, die haben zu viel Kapazität.

gafu

15.04.13 19:29

im zweifelsfall würd ichs mal mit 2 weissen oder blauen led zum begrenzen versuchen, wenn keine 3v3 z-dioden vorrätig sind.

andreas6

15.04.13 23:30

Hallo,

hat hier schon mal jemand einen LIN-Bus abgehorcht? Womit? Ich habe mir zunächst nur einen simplen potentialgetrennten Adapter auf V24 gebaut, aber die Erfolge sind eher keine, sondern scheinbar Datenmüll.

Hintergrund: ein Induktionsherd, der eine Platte mit Fehler E4 ablehnt. Der kommuniziert intern per LIN, wie aus den Datenblättern der Ego-Zutaten zu erfahren war. Auch nach Austausch der betreffenden Platte durch ein Neuteil ist keine Funktion gegeben. Nun wollte ich mal auf dem Bus lauschen, was dort passiert. Die Hardware spielt, aber das spezielle Timing kann eine Pc-V24 nicht.

MfG. Andreas

Nicki

15.04.13 23:56

Mit was für einer Datenrate arbeitet er denn?

zellkern

16.04.13 19:54

Hy,Leute

Suche ne möglichst einfach konstruierte Temperaturdifferenzschaltung.
Hab mir das so vorgestellt...
Ich bastle nen Spannungsteiler aus zwei PT 1000.
Dazwischen noch ein 10k Poti zum nachtrimmen.
Wenn wir mal von einer Spannung von 12 Volt ausgehen,hab ich dann am Teiler bei gleichen Temperaturen 6 Volt.
Soweit,so klar.
Jetzt will ich einen Verbraucher einschalten,wenn die 6 V überschritten werden.
Es geht ne Pumpe an,wenns an Fühler A wärmer ist als an Fühler B.
So wie mans von Solaranlagen her kennt.
Ich will das in dem Fall absichtlich nicht mit einem Mikrocontroller machen.
Wie gesagt,je simpler umso besser.
LM 324 N hab ich zuhauf zu liegen.
Aber irgendwie hab ich heut nicht so recht den Kopf mir da was zusammen zu reimen.
Vlt hat ja Einer von euch nen Plan im Nähkästchen.

thx Zellkern

Gerald

16.04.13 20:16

Vielleicht zwei Halbbrücken mit je einem Sensor+Widerstand.
Ein OP-Amp als Komparator vergleicht dann die Spannungen.
Der Widerstand einer Halbbrücke wäre dann als Trimmer ausgeführt, um die Temperaturdifferenz einzustellen.

Gruß,
Gerald


Zuletzt bearbeitet: 16.04.13 20:28 von Gerald

andreas6

16.04.13 20:44

Hallo,

Nicki:
Mit was für einer Datenrate arbeitet er denn?

die Datenrate ist unbekannt, kann zwischen 1 und 20 kBit/s liegen. Morgen stecke ich mal den Oscar ran. Das eher rein informativ, denn alle einstellbaren Datenraten in dem Bereich habe ich mit Protokollierung ausprobiert und keine der Protokolldateien zeigt die typischen erwarteten Bitmuster beim Start eines Datenpaketes.

MfG. Andreas

barclay66

16.04.13 21:12

@Zellkern:

Schau mal nach Bausätzen zu Temperaturschaltern. Beim blauen Zeh gibt's in den meisten Fällen auch den Schaltplan zum Download...

Gruß
barclay66

bastelheini

16.04.13 21:14

Kurze (große OT) Frage:

es gab mal eine alte Trickfilmserie, in dem ein älterer Mann mit Bart und einigen Kindern in der Zeit reisen konnte und man so etwas über Geschichte lernen konnte. Die hatten eine Rakete oder sowas.....weiß jemand wie die Serie hieß?



Treckergott

16.04.13 21:17

bastelheini:
Kurze (große OT) Frage:

es gab mal eine alte Trickfilmserie, in dem ein älterer Mann mit Bart und einigen Kindern in der Zeit reisen konnte und man so etwas über Geschichte lernen konnte. Die hatten eine Rakete oder sowas.....weiß jemand wie die Serie hieß?



http://de.wikipedia.org/wiki/Es_war_einmal_%E2%80%A6_%28Zeichentrickserie%29

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 523 | 524 | 525 | 526 | 527 | 528 | 529 | 530 | 531 | 532 | (533) | 534 | 535 | 536 | 537 | 538 | 539 | 540 | 541 | 542 | 618