Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 525 | 526 | 527 | 528 | 529 | 530 | 531 | 532 | 533 | 534 | (535) | 536 | 537 | 538 | 539 | 540 | 541 | 542 | 543 | 544 | 618
Zurück zur Startseite

uxlaxel

17.04.13 22:14

moin jungs,
ab welcher leistung läuft ein stromzähler (verrechnungszähler, elektromechanisch, 230V 10/40A) etwa los bzw. welche leistung "bekommt der nicht mit"
lg axel

Henning

17.04.13 22:16

Da es sogar Zähler gibt, die ohne Last am Ausgang laufen...

doofi

17.04.13 23:01

Henning:
Da es sogar Zähler gibt, die ohne Last am Ausgang laufen...


Manche laufen ja auch ohne Last rueckwaerts...
Ich hatte mal einen; nicht manipuliert (Ehrenwort).
War wohl falsch justiert.

heaterman

18.04.13 02:46

Hab hier einen Blei/Gel/Akku, der ist umgepolt. Kann man den mit normaler Polung der Ladespannung wieder zum Leben erwecken, wie man es mit NiCd-Akkus macht, oder riskiert man hier einen Knall?

Ach ja, Spannung hat er, ist also nicht platt.


Zuletzt bearbeitet: 18.04.13 03:04 von heaterman

ferdimh

18.04.13 09:58

Blei ist da problemlos. Allerdings würde ich davon ausgehen, dass der Akku danach am Arsch ist. Wenn er wirklich umgeladen ist, würde ich ihn einfach umgeladen betreiben, theoretisch ist bei Blei die Laderichtung egal. Eine Mehr-Als-Tiefentladung ist vermutlich eine höhere Belastung.

Weisskeinen

18.04.13 11:35

Ein Kollege hatte mal einen leeren Bleiakku versehentlich falsch herum aufgeladen. Nachdem er das bemerkt hatte, hat er ihn wieder entladen und richtig herum aufgeladen. Der Akku hat noch ein paar Jährchen in seinem Auto den Anlasser bestromt...


Kerko

18.04.13 14:57

Ich hätte da mal eine Bascom Frage.
Und zwar habe ich ein Array dessen Spalten zufällig mit den Zahlen 1 bis 12 gefüllt sind.
Diese Array soll jetzt mit einem zweiten Array mit einer anderen zufälligen Füllung verglichen werden.
Meine erste Frage dazu: Gibt es eine Möglichkeit das ohne eine Schleife mit einem fertigen Befehl zu machen, so das ich einen binären String rauskriege, der bei Übereinstimmung der Spalten eine 1 und sonst eine 0 enthält und den ich direkt auf einen Port legen kann?
Und meine zweite Frage dazu: Wenn das nur mit einer Schleife geht, wie setze ich dann die Nullen und Einsen hintereinander?
Die Bascom Hilfe und Google sind leider nicht sehr ergiebig.

shaun

18.04.13 15:40

Nein Du brauchst immer zwei Schleifen, weil Du jedes Element eines Arrays mit jedem des Anderen vergleichen musst. Ob irgendeiner der Bascom-Entwickler dafür mal einen Superbefehl gebaut hat weiss ich nicht, glaube ich aber kaum.
Im Übrigen: wie soll der Output aussehen? Für jedes Element 0-11 des ersten Arrays anzeigen, ob die dort gespeicherte Zahl irgendwo auch im 2. Array liegt?

Kerko

18.04.13 16:07

Die Ausgabe soll zeigen, ob beide arrays in ihren Elementen den gleichen Inhalt haben oder nicht.
Edit: Mal ein Beispiel: Alle acht Elemente des Arrays Nr.1 enthalten z.B. die Zahl Fünf. Alle Elemente des Arrays Nr.2 enthalten immer abwechselnd die Zahlen Vier und Fünf. Dann sollte die Ausgabe so aussehen: 01010101 und direkt auf einen Port gelegt werden.


Zuletzt bearbeitet: 18.04.13 16:11 von Kerko

Attimus

18.04.13 16:25

ich würde eine Zählschleife bauen die soweit zählt wie werte im Array liegen und mit dem Schleifenzähler immer beide Arrays vergleichen... wenns nen unterschied gibt aussteigen und sagen... ist ja dann egal wenns noch mehrere Unterschiede gibt, du willst ja nur wissen ob sie GLEICH sind?
also ca. so: (kenne Basic nicht aber sollte verständlich sein)

i = 0;while(i<=11){ if(array1[i] == array2[i]) ungleich = "0"; else  { ungleich = "1"; exit; } i = i+1;}


ist jetzt sicher nicht korrekt aber ich denke du weist was ich dir zu sagen versuche

EDIT: dann ist mein Beispiel hinfällig!


Zuletzt bearbeitet: 18.04.13 16:27 von Attimus

Kerko

18.04.13 16:30

Ich verstehe zwar was du meinst, aber ich brauche das anders. Ich will nichht nur wissen ob die Arrays gleich sind, sondern auch wo sie gleich sind. Es soll dann eine Binäre Zeichenkette mit 8 Stellen rauskommen, und es soll immer die entsprechende Stelle 0 oder 1 sein, je nachdem ob die entsprechenden Elemente im Array gleich oder nicht gleich sind.

tschaeikaei

18.04.13 17:32

Ich verschiebe das mal in den Beamerthread, passt besser.



Zuletzt bearbeitet: 18.04.13 17:34 von tschaeikaei

Weisskeinen

18.04.13 17:57

Öhm, wo ist denn der? Ich hätte nämlich einen Antwortansatz zu bieten...


freak96126

18.04.13 18:19

nal ne frage :



Funktioniert das so ?? und wen nein warum nicht. bzw. wie kann ich das machen ?? bei audio In kommt das Signal von der Endstufe

bei Träger kommt ein Rechtecksignal mit ca. 16Khz daher. Die Spulen sind Gegenläufig auf nen Ferritring (oder besser was anderes nehmen) gewickelt. Bei Moduliert sollte dann ein AM Moduliertes Signal rauskommen und einen ZT antreiben

flogerass

18.04.13 19:57

@Kerko:
Mach ne Schleife und addier bei Übereinstimmung immer 2^i zu deiner Ausgabevariable.
Oder addier 1 und schieb die Variable nach links (falls Bascom sowas kann)

@freak96126:
Wo wird denn die Mittelanzapfung angeschlossen? So kommt jedenfalls nur der Träger hinten raus. Audio hebt sich auf.


Zuletzt bearbeitet: 18.04.13 19:59 von flogerass
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 525 | 526 | 527 | 528 | 529 | 530 | 531 | 532 | 533 | 534 | (535) | 536 | 537 | 538 | 539 | 540 | 541 | 542 | 543 | 544 | 618