Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | (54) | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 618
Zurück zur Startseite

radixdelta

26.01.11 20:08

Ich muß ein paar Dutzend Enden von Polyesterleinen (so 10mm Stricke) gegen ausfransen sichern. Das ganze muß robust und billig werden. Isolierband hat natürlich genau garnicht geholfen, die Enden ordentlich verschmelzen hilft solange bis die dann hart und unelastisch gewordene Schmelzstelle aufgebrochen ist. Dann franst es doch wieder.

Ich habe an Schrumpfschlauch gedacht, weil ich das irgendwo schonmal gesehen habe. Frage ist: Reicht da der 1:2 oder doch besser den guten 1:3? Mit oder ohne Kleber? Wie lang?
Also, robust muß das werden weil damit sowohl Kinners Knoten lernen sollen als auch Erwachsene diverse Klamotten einbinden und zusammentüddeln.

Andere Frage: Schonmal jemand Polyesterleinen gespleißt? Tip wie ich ein Auge da rein bekomme?

Frickelfreak

26.01.11 20:19

Wir bein Pfadis nehmen 1:3 schlauch mit Kleber und Möglichst großem durchmesser (wegen großer Wandstärke). Ne bstimmte Länge muss es schon haben, sonst rutschts wieder runter, Trotz kleber.
Bunter schlauch hat sich zur markierung verschiedener seillängen durchgesetzt.Der shrupfschlauch ist aber wirklich das non-plus ultra. Früher waren die Seile dauernd ausgefrazt. Die schläuche halten jetzt schon ein paar Jahre.

Maxi_P

26.01.11 20:21

Ein Teil unserer Hanfseile hat an den Enden gequetschte Metallröhrchen dran.. sprich n Rohr genommmen, aufgesägt, Trennstellen mit einem Sägezahnmuster versehen und dann auf die Seilenden aufgepresst.
Die, die nicht so geliefert wurden, haben an den Enden Schrumpfschlauch verpasst bekommen. Hält super!
Aber bei Polyesterleinen würde ich da den mit Kleber nehmen, ob 1:2 oder 1:3 besser ist musst du glaube ich aber besser mal ausprobieren

uxlaxel

26.01.11 20:27

auf alle fälle den schrupfschlauch mit kleber nehmen, der ohne löst sich immer von alleine ab.
ggf. kann man die enden auch schon mit heißkleber etwas präparieren, wenn man nur den ohne kleber bekommt
lg axel

Igor_Blechei

26.01.11 20:35

radixdelta:
Ich muß ein paar Dutzend Enden von Polyesterleinen (so 10mm Stricke) gegen ausfransen sichern.

Natürlich mit Takelgarn. (Nimm gewachstes, geht bedeutend besser). Lange Bucht parallel zum Seil legen, schön fest (!!!) umwickeln und dann das lose Ende durchs Auge und mit ner Zange unter die Takelung ziehen.
Augen einspleißen ist schwieriger, bzw geht nicht: Alupresshülsen sind dann das Mittel der Wahl (und zugelassen).
Quick & Dirty: nen kurzer Palstek.


radixdelta

26.01.11 20:37

dat geht ja pronto heute

Also mit Kleber, die sind glaube dann meistens eh schon 1:3. Wie lang ist das so schätzungsweise bei euch? 3cm oder eher doch lieber 5cm? Wollte nicht unbedingt nachbestellen müssen.

Für die Hanfseile werde ich das Takeln lernen. Das soll ja auch nach was aussehen ;-) Für die Metallhülsen fehlt mir die Monstercrimpzange. Ich habe aber auch höchstens 4-5 reparaturbedürftige Hanfseilenden, da kann man sich mal die Arbeit machen.

Maxi_P

26.01.11 20:52

radixdelta:
Also mit Kleber, die sind glaube dann meistens eh schon 1:3. Wie lang ist das so schätzungsweise bei euch? 3cm oder eher doch lieber 5cm? Wollte nicht unbedingt nachbestellen müssen.
Eher das doppelte^^ So 10 bis 15cm sind das bei uns

uxlaxel

26.01.11 20:58

die schrumpfrate bei den guten schrumpfschläuchen aus dem profibereich (mit kleber) ist 1:4 bis 1:5.
da gibts "schrumpfmuffen" die für kabel von 5x1,5 bis 5x6 ausgelegt sind. die schrumpfen dann von rund 50mm bis auf fast 10mm runter und halten wie sau. tolles zeugs
der kleber hält auch wie atze.

3cm länge halte ich bei 10mm-seil für knapp, aber ausreichend.
besser sind sicher 5cm.

lg axel

Henning

26.01.11 21:08

Jo, am besten mal versuchen über den Örtlichen ne Hand voll Cellpack SKH zu bekommen. Absolut geile Sache, Schrumpfkappen für jede Anwendung. Vom Seil bis zum Stuhlbein, die Dinger würd ich am liebsten überall aufschrumpfen. Wichtig ist, die Dinger gleichmäßig und nicht einseitig zu erwärmen, sonst gibts Falten.

uxlaxel

26.01.11 21:19

Henning:
Jo, am besten mal versuchen über den Örtlichen ne Hand voll Cellpack SKH zu bekommen. Absolut geile Sache, Schrumpfkappen für jede Anwendung. Vom Seil bis zum Stuhlbein, die Dinger würd ich am liebsten überall aufschrumpfen. Wichtig ist, die Dinger gleichmäßig und nicht einseitig zu erwärmen, sonst gibts Falten.


die könnten auch als "endverschluß" "kabelverschluß" o.ä. gehandelt werden. sicher wird man da übern elektrogroßhandel fündig.
ggf. den elektriker des geringsten mißtrauens um ein angebot der lieferung bitten.

lg axel

radixdelta

26.01.11 23:39

Scheinen echt coole teile zu sein, aaber... die sind ja mal richtig kostspielig. Wenn 5cm Schrumpfschlauch funktionieren bin ich zufrieden, dann will ich mal stöbern gehen.

Edit: Hoppla, eine Frage noch: was ist denn für ein Durchmesser zu empfehlen? Die Schrumpfschläuche die ich bisher hatte waren Baumarktware 1:2, da war man froh wenn man von Durchmesser her so kapp wie möglich war, damit überhaupt sowas wie Halt gegeben war. Bei 10mm Seil dachte ich so an Enddurchmesser 6-8mm etwa?


Zuletzt bearbeitet: 26.01.11 23:43 von radixdelta

froestel

27.01.11 00:45

Das Verschmelzen der Enden muss man beherrschen, dann gibt's da auch langfristig keinen Ärger. Wichtig ist, das der feste Teil dünner ist als das normale Seil. Das erreicht man weil unter Wärmeeinwirkung die Fasern enger gepackt werden können, das gegenseitige Verschmelzen ist da eher nebensächlich. Sämtliche Kletterseile werden so terminiert. Die Hersteller haben da natürlich entsprechendes Werkzeug und mit Hausmitteln erfordert es etwas Geschick.

radixdelta

27.01.11 10:05

Kannst du da mal näher drauf eingehen? Alles was ich im Netz finde beschreibt im wesendlichen das drunterhalten eines Feuerzeuges. Das alleine hält aber nur kurz. Wir versuchen den Wust der entsteht in Form zu drücken. Der Erfolg ist das manches Seilende schon nach einigen Wochen, manche erst nach vielen Monaten wieder aufdröseln. Wenn ich letzteres reproduzierbar schaffe wäre das eine Alternative.

Ein Tip im Netz war Silikon... aber ob das nu besser hält?
Ich habe grad Schrumpfschlauch 16/4 und 19/6 im Auge, jeweils 26€ für 6m.

Raven

27.01.11 10:40

e.v.
2 Stahl-Vierkante nehmen. Zusammenklemmen
An der Stoßstelle ein Sackloch mit dem gewünschten Enden-Durchmesser bohren

Seilende reinstopfen
Heiss machen
Seil nachschieben
Abkühlen
Klemmung lösen....

e.v. kann man auch auf den Boden der Bohrung ein paar tropfen Heisskleber geben und dann das Seil reinstecken und anheizen...


froestel

27.01.11 11:17

Nunja, das hängt vom Seil ab. Aber ich bekomme es mittlerweile ganz gut hin wenn ich das Seil wenige cm vom Ende entfernt sehr sachte ringsum erwärme (auf keinen Fall darf es Blasen schlagen oder gar schwarz werden) und dann einschnüre. Das geht entweder mit einem Werkzeug (zwischen zwei Metallleisten rollen) oder (wenns noch nicht vollkommen durchweicht ist) durch verzwirbeln. Dann etwas abkühlen lassen und kurz vorm Erstarren mit einer Schere abschneiden.

Schrumpfschlauch ist zweifelsfrei schneller

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | (54) | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 618