Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 530 | 531 | 532 | 533 | 534 | 535 | 536 | 537 | 538 | 539 | (540) | 541 | 542 | 543 | 544 | 545 | 546 | 547 | 548 | 549 | 618
Zurück zur Startseite

blabla

22.04.13 23:48

Also das ist eigentlich nur ein Kondensator mit einem Schalter der zwischen das Pick-upkabel und der cdi geschaltet wird. (je größer die Kapazität desto langsamer)

Wenn die BB eingeschaltet ist regelt sie eigentlich nur die Drehzahl runter, dadurch geht das Teil logischerweise einfach langsamer.

Edith teilte mir mit das mir schon jemand zuvor gekommen ist.


Zuletzt bearbeitet: 23.04.13 00:03 von blabla

Nicki

23.04.13 01:03

Lars_Original:
Hat jemand von euch zufällig ne Schaltung für nen Step-up / Boost Wandler mit dem sich eine 30V 350mA LED an 12V (Auto) betreiben lässt.

http://www.ebay.de/itm/DC-DC-Step-Up-Wandler-Modul-10-32V-auf-12-35V-150W-/251153239945?pt=Sach_Fachb%C3%BCcher&hash=item3a79e64f89
Habe ich seit über einem halben Jahr fast täglich in Betrieb, wenn auch mit externen Elkos.


Zuletzt bearbeitet: 23.04.13 01:05 von Nicki

Bastelbruder

23.04.13 07:53

freak96126:
nal ne frage :



Funktioniert das so ?? und wen nein warum nicht. bzw. wie kann ich das machen ?? bei audio In kommt das Signal von der Endstufe

bei Träger kommt ein Rechtecksignal mit ca. 16Khz daher. Die Spulen sind Gegenläufig auf nen Ferritring (oder besser was anderes nehmen) gewickelt. Bei Moduliert sollte dann ein AM Moduliertes Signal rauskommen und einen ZT antreiben

Ich hab dazu noch was gefunden:
Magnetic Amplifiers, Another Lost Technology, by the US Navy

freak96126

23.04.13 20:18

Bastelbruder:
freak96126:
nal ne frage :



Funktioniert das so ?? und wen nein warum nicht. bzw. wie kann ich das machen ?? bei audio In kommt das Signal von der Endstufe

bei Träger kommt ein Rechtecksignal mit ca. 16Khz daher. Die Spulen sind Gegenläufig auf nen Ferritring (oder besser was anderes nehmen) gewickelt. Bei Moduliert sollte dann ein AM Moduliertes Signal rauskommen und einen ZT antreiben

Ich hab dazu noch was gefunden:
Magnetic Amplifiers, Another Lost Technology, by the US Navy


Danke

edith...
kann mir jmd. erklähren wie ich die schnittleistung an einer Schleifscheibe ausrechnen kann wenn ich n µ und die kraft weis mit der das werkstück gegen die scheibe gedrückt wird.


Zuletzt bearbeitet: 23.04.13 21:16 von freak96126

Lukas94

23.04.13 21:34

Ich glaub die Anpresskraft ist da garnicht so relevant. Drehzahl und Scheibendurchmesser bzw. Umfang sind entscheidend um die Schittgeschwindigkeit (das ist es was du suchst) zumindest theoretisch auszurechnen.

Bei einem 125mm Winkelschleifer beträgt die theoretische Schnittgeschwindigkeit so weit ich weiß 80m/min, realistisch ist ein wohl eher ein hundertstel davon.

freak96126

23.04.13 21:38

je es geht rein um die theorie ... aber ich brauch die formel. umfang reibzahl und min^-1 bekannt

Lukas94

23.04.13 22:34

Naja, die theoretische Schnittgeschwindigkeit ist ja (wenn ich nicht irre) gleichzusetzen mit der Umfangsgeschwindigkeit deiner Trenn-/Schleifscheibe.

Ein Beispiel:
n= 10000 U/min= 166,67 U/sec
D= 125mm => U= 0,393m

166,67 U/sec * 0,393m = 65,50 m/sec



Roehricht

23.04.13 23:30

Hallo ,

Die dünnen Drähte brechen in Lüsterklemmen gerne ab.

Die beste Lösung wären Schneidklemmverbinder / LSA-Leisten oder Mini-Wagos.

Löten sollte aber auch gehen.


am besten mit dem gleichen Leitungsmaterial das für die Telefonleitung bereits benutzt wird. Sonst verringert sich die Übertragungsrate wegen der Stoßstelle im Kabel.

merke :
Netzwerkkabel im Netzwerk
Telefonkabel für die Telekomseite

73
Wolfgang
Wolfgang

VorbringAir

23.04.13 23:36

Moin
am Samstag drückte mir auf der Bauma jemand ein Wärmekissen in die Hand. Es handelte sich um einen Beutel aus einem ziemlich Luftigen, fast netzartigen Textilmaterial, in dem sich ein schwarz braunes Granulat befand. Naja, also das Ding in die Hand, genommen, nix passiert, erst nach ner halben Stunde etwa erreichte es eine angenehme Temperatur, die für bestimmt 3 Stunden anhielt. Am Abend (also nach c.a. 7 Stunden) war es dann komplett abgekühlt und das Granulat zu einem harten Klumpen verbacken.

Hat von euch einer ne Ahnung was da drin war?

Sven

23.04.13 23:41

Das ist Eisenpulver. Die ThermaCare Wärmepflaster funktionieren z.B. so.
Das Eisenpulver reagiert mit dem Luftsauerstoff. Die Reaktion ist exotherm.

Hat gegenüber konventionellen Wärmepflastern den Vorteil, die Haut nicht zu reizen.

Name_vergessen

24.04.13 00:42

Bastelbruder:

Ich hab dazu noch was gefunden:
Magnetic Amplifiers, Another Lost Technology, by the US Navy

Schau an, das ist ja mal interessant. Laut irgendeiner Seite soll Teslas berühmt-berüchtigte Mega-Teslaspule im Wardenclyffe-Tower ein "Magnifying Transmitter" mit drei (statt den üblichen zwei) Spulen gewesen sein. Hab' das bisher für BS gehalten, aber das paßt ja genau, also scheint doch was dran zu sein...

Edit: Es hat sich eine Frage hinzugesellt, und zwar:
bei meinem Schalt-Vorregler habe ich zwischen der Basis des Endtransistors und dessen Emitter dieses gemessen (500mV/DIV):

Anscheinend schwingt da was; ist das ein Problem, oder messe ich evtl. nur Mist, weil die Oszimasse am Emitter anliegt? Diese Schwingung findet sich in unterschiedlicher Stärke auch anderswo, z.B. an Ua...?


Zuletzt bearbeitet: 24.04.13 05:46 von Name_vergessen

derrdaniel

24.04.13 11:32

wenn ich einem Kumpel mein DSL Modem mit 4LanPorts für eine Lanparty gebe kann der dann an seinem Telefonanschluss auf meine Kosten telefonieren oder wird irgendwie verhindert, dass das Modem sich von einem anderen Anschluss aus verbindet?

Attimus

24.04.13 11:39

Mit einem DSL-Modem kann er Erstmal gar nicht Telefonieren
Wenn es so ein Teil mit VoIP ist, muss er beim selben ISP sein wie du, sonst geht das schon mal mit den Logindaten nicht!

Stell doch den Verbindungsaufbau auf Manuell und setz ein zugangspasswort!

Treckergott

24.04.13 13:32

Attimus:
Mit einem DSL-Modem kann er Erstmal gar nicht Telefonieren
Wenn es so ein Teil mit VoIP ist, muss er beim selben ISP sein wie du, sonst geht das schon mal mit den Logindaten nicht!


Mit diesen komischen Alice-Dingern ging das.
Die stellen ja nur eine VPN-Verbindung zu Alice her (wenn man außerhalb des Alice Netzes ist).
Das ging bis vor ein paar Jahren auch noch über den Computer.
Man hatte da so ein kleines Einwahlprogramm (mit dem man innerhalb von 5 Sekunden ne neue IP hatte ).
Das ging auch bei Kumpels (aber ich glaube nur wenn die Telekom DSL hatten).

epsilon

24.04.13 13:39

derrdaniel:
wenn ich einem Kumpel mein DSL Modem mit 4LanPorts für eine Lanparty gebe kann der dann an seinem Telefonanschluss auf meine Kosten telefonieren oder wird irgendwie verhindert, dass das Modem sich von einem anderen Anschluss aus verbindet?

Ich gehe mal davon aus, dass deine Zugangsdaten in dem Modem gespeichert sind. Wenn er dann ein Telon anschliesst, koennte er auch an einem anderen Anschluss ueber deinen Zugang und auf deine Kosten telonieren. Das geht. Wenn Du ihm nur das Internet zugestehen moechtest, loesch doch einfach fuer die Zeit die VoIP-Zugangsdaten in dem Modem! Hinterher traegst Du sie eben wieder ein. Fuer eine LAN-Party braeuchte er wahrscheinlich nicht mal den Internetzugang, also diese Daten am besten auch vorher entfernen.


Zuletzt bearbeitet: 24.04.13 13:43 von epsilon
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 530 | 531 | 532 | 533 | 534 | 535 | 536 | 537 | 538 | 539 | (540) | 541 | 542 | 543 | 544 | 545 | 546 | 547 | 548 | 549 | 618