Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 532 | 533 | 534 | 535 | 536 | 537 | 538 | 539 | 540 | 541 | (542) | 543 | 544 | 545 | 546 | 547 | 548 | 549 | 550 | 551 | 618
Zurück zur Startseite

blabla

25.04.13 21:11

@treckergott: du hast es erfasst

gafu

25.04.13 21:31

epsilon:
Ansonsten: Heißkleber! Aber aufpassen, daß die Federn frei bleiben.


das gehäuseblech ist gut lötbar.
in ein stück leiterplattenmaterial ein passendes loch einarbeiten (schlüsselfeile..) und dann die buchse auflöten.
das kann man dann als flansch einkleben, oder festschrauben, wenns stabil werden soll.

ansonsten: die federn mit klebeband abdecken und das ding in heißkleber ersaufen

Tetris

26.04.13 13:27

Aloha...

Frage:

SEW Motor, mit mechanischer Reibbremse direkt im Gehäuse.

Ist'n FU drangekommen, und die verdrahtung am Klemmbrett wurde so gelassen (400 V von zwei Aussenleitern --> Gleichrichter --> Bremse)

Geht das gut? funktionieren tuts.

#edit:
Ich frag mal Konkreter was mich bedrückt : Macht so'n siliziumgleichrichter dieses Gemurkse mit, dass so ein FU Ausspuckt? Könnte die Bremse Fest bleiben weil durch die 30 Hz bei U/F zu wenig Spannung da oben ankommt?

hf.


Zuletzt bearbeitet: 26.04.13 15:15 von Tetris

Hansele

26.04.13 16:51

Hallo,

ich habe einen 230 Volt 120x120mm Lüfter,
welcher richtig Wind macht.

Nun habe ich das Teil eingebaut und nun läuft er nur
noch recht langsam (Unterdruck), der Durchsatz reicht mir gut.

Allerdings frage ich mich ob das Ding sowas aushält?

Grüße

Lars_Original

26.04.13 17:32

Tetris:

Ich frag mal Konkreter was mich bedrückt : Macht so'n siliziumgleichrichter dieses Gemurkse mit, dass so ein FU Ausspuckt? Könnte die Bremse Fest bleiben weil durch die 30 Hz bei U/F zu wenig Spannung da oben ankommt?

hf.


Ja und Ja. Ich würd die Bremse über ein extra Relais parallel zur Freigabe des FUs oder einen extra Ausgang an der SPS (fest wenn Stellgrad =0) schalten.

So kann es dir passieren das die bei kleinen Drehzahlen schleift. Dann wird der Motor zu heiß und die Bremse ist auch bald hin.

Lars

Tetris

26.04.13 18:41

Ja aber dafür muss ich ja'n extra Kabel ziehen! das will ich ja eben net ... Am FU ist ein digitaler Ausgang dafür vorhanden...

aber ich will nicht... ^.^ Danke.

flogerass

26.04.13 19:06

Ein FU gehört doch eh in die Nähe des Motors.

sysconsol

27.04.13 11:30

Hallo,

folgendes Problem:

Eine einseitige Platine, welche mit Eagle erstellt werden soll.
Soweit alles OK, aber:

Im Mikrocontroller.net stehen zu den Bohrlöchern Werte,
mit denen ich nicht klarkomme:Bohrlöcher

0,8mm = 22mil ??? --> ich komme da auf 32mil

Und mit den restlichen Angaben geht es mir auch so.
Meine Annahme: 0,0254mm = 1mil

Wo hab ich da einen Denkfehler?

ciao, sysconsol


Virtex7

27.04.13 11:41

du rechnest korrekt, ein mil ist 1/1000 Zoll.

habs grad nochma mitm TR geprüft: 22mil ~= 0,56mm

was auf uC.net steht, kann ich nicht sagen, aber geh nach deiner
Rechnung oder druck es aus und schau, ob es passt.

xanakind

27.04.13 19:44

Wir sind momentan dabei, mehr Platz für meinen ganzen Krempel zu schaffen. Ihr wisst ja, man kann niemals genug Platz haben
Dazu bekomme ich 2 Räume (mal guggen, wie lange es dauert, bis beide Räume bis zur Decke vollgeknallt sind...)
In diesen Räumen werden später neben meinen Moppeds, Regale mit dem ganzen Kleinkram an den Wänden sein (eigenbau).

In dem kleineren Raum befindet sich momentan noch ein alter Schornstein:

Da hing mal der Badeofen dran.
Den Schornstein haben wir vor ein paar Jahren bereits bis runter zur Decke abgerissen, da er sehr Marode war und fast auf die Strasse gefallen währe
Das Gebäude ist übrigens Baujahr 1934, ich hab hier die Originalen Unterlagen mit dem Reichsadler drauf....

Um keinen Platz zu verschenken, soll nun der Rest im Raum auch weg.
Doch wie würdet ihr das entstandene Loch in der Decke dicht machen?
Zumal sie auch noch gewölbt ist......
Die Wölbung scheint gemauert zu sein das in der mitte ist ein Stahlträger.
wir würden das jetzt von unten verschalen und mit Steinen vom Schornstein von oben Zumauern.....
Aber ob das wirklich hält?
das Loch währe dann etwa 50X50 cm gross.
Habt ihr bessere Ideen?

Die beste Antwort bekommt das hässliche Grüne Imitierte-Linoleum-Imitat zugeschickt

Henning

27.04.13 19:52

Tetris:

Ich frag mal Konkreter was mich bedrückt : Macht so'n siliziumgleichrichter dieses Gemurkse mit, dass so ein FU Ausspuckt? Könnte die Bremse Fest bleiben weil durch die 30 Hz bei U/F zu wenig Spannung da oben ankommt?


SEW sieht zwar in dem Fall eine separate Zuleitung vor, aber in der Realität funktioniert das. Wo muss das ganze denn laufen? Privat oder ...?

Spannung dürfte auch bei 30Hz locker reichen zum Lüften, die fressen eigentlich alles. Sonst mal das Datenblatt zur Bremse ranholen. Aber wenn du über 100V bleibst, nichts los.

Hat der Bremsgleichrichter Probleme bei der Inbetriebnahme gemacht, oder hast du den Motor nicht über den Umrichter eingelesen, sondern per Hand parametriert?

flogerass:
Ein FU gehört doch eh in die Nähe des Motors.


Sagt wer? Habe hier Motoren an Umrichtern, die mindestens 500m Anschlussleitung haben. Geht auch gar nicht anders. No Problem.

gafu

27.04.13 19:58

xanakind:

Doch wie würdet ihr das entstandene Loch in der Decke dicht machen?
Zumal sie auch noch gewölbt ist......
Die Wölbung scheint gemauert zu sein das in der mitte ist ein Stahlträger.
wir würden das jetzt von unten verschalen und mit Steinen vom Schornstein von oben Zumauern.....
Aber ob das wirklich hält?
das Loch währe dann etwa 50X50 cm gross.
Habt ihr bessere Ideen?



stell ein paar baustützen rechts neben dem kamin hin und entlaste den gewölbebogen.

danach kommts drauf an wieviel aufwand du treiben willst.
entweder reißt du den kamin komplett raus, baust dir eine passende bogenschalung und setzt entsprechend dem originalen aufbau des gewölbes ziegelsteine mit mörtel ein. wenn der mörtel fest ist, trägt das gewölbe dann wieder von selbst.

oder die einfache variante: schornstein rausreißen, dabei im durchgang durch das gewölbe die steine drinn lassen, ein stück holz im alten kaminloch mit montageschaum einsetzen, und von oben mit beton in stärke des gewölbes ausgießen.
wenn der beton dann fest ist, reste abtragen und passend zur umgebung anputzen.

gafu

27.04.13 20:03

ich hab selber auch mal ne frage für die denkstützen. ich hab hier 2 kontaktreihen mit flachkontakten 0,6..0,7x1,5mm und RM 4,0 zu kontaktieren

jemand ne idee wo man passende kontakte ausschlachten kann?
ich dachte im ersten moment an unisolierte flachsteck-kabelschuhe wie in den alten wählscheibentelefonen im hörer drinn sind.
aber die kleinsten die ich gefunden hab sind 2,8mm.

gibts die noch kleiner oder hat jemand ne idee was man alternativ nehmen könnte?

es reicht wenns 40mA aushält

Jannyboy

27.04.13 20:18

Ich habe mir gerade nochmal Finger Röntgenkiste angeschaut.
Der verwendet ein Labyrinth-Kanal zur Strahlen Abschirmung.

Kann man nicht mit einen Bleiernen Hohlspiegel die austretende Strahlung bündeln und zurück in den Kanal reflektieren?

xoexlepox

27.04.13 20:34

Jannyboy:
Kann man nicht mit einen Bleiernen Hohlspiegel die austretende Strahlung bündeln und zurück in den Kanal reflektieren?

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn Blei ist eher ein "Absorber". Ein Material, welches Röntgenstrahlung direkt reflektiert, ist mir nicht bekannt. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden in ROSAT vergoldete Zylinder verbaut, die bei sehr flachen Eintrittswinkeln die Strahlung ablenken/fokussiern sollten/konnten.


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 532 | 533 | 534 | 535 | 536 | 537 | 538 | 539 | 540 | 541 | (542) | 543 | 544 | 545 | 546 | 547 | 548 | 549 | 550 | 551 | 618