Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 533 | 534 | 535 | 536 | 537 | 538 | 539 | 540 | 541 | 542 | (543) | 544 | 545 | 546 | 547 | 548 | 549 | 550 | 551 | 552 | 618
Zurück zur Startseite

Toni

27.04.13 21:23

Mir ist ein gebrauchter Vertikutierer zugelaufen. Das sind solche Messer drin:
(Bild für Ersatzmesser bei EGay ausgeliehen)

1) wie ist die richtige Drehrichtung? Ich vermute mal linksrum, habe aber schon ein Bild gesehen, wo es andersherum eingebaut war...

2) die Messer sind nicht mehr spitz, sondern mittlerweile vorne ziemlich abgerundet (L=14cm -> neu=16,6cm). Die Eindringtiefe dürfte noch >10mm sein, also ausreichend. Pauschal heißt es, dass die Messer scharf sein sollen, für ein gutes Ergebnis...
Wie kritisch ist das? Im Zweifelsfall kommen neue Messer rein.

freak96126

28.04.13 11:05

Tschuldigung dass ich mich zwischendrängle...
aba :

Wie kann ich ohne Trafo 100 - 150 V erzeugen ?? Spannungsteiler vom Stromnetzt sollte ja ziemlich Unzulässig sein ? (vll. mit 2 Kondensatoren einen Spannungsteiler ?? ) Es geht nämlich darum, dass ich meinen Röhrenvertärker (siehe mein Thema weiter unten) mit 150V Füttern soll, aber ich keine Passenden Trafos habe. bzw. die trafos alle nur 0,5W haben, und damit kein Vertärker verstärkt...

edit meinte, dass ich doch villeicht so eine LED-Blindstrom-Nachtlicht Schaltung mit entsprechendem Kondensator benutzen Könnte ?? --> wie war gleich nochmal die Formel für den Widersrand ??

--> oder villeicht mit einem Spannungsteiler aus 2 gleich großen Kondensatoren ??


Zuletzt bearbeitet: 28.04.13 11:19 von freak96126

Henning

28.04.13 11:49

Steuertrafo 400->230V rückwärts angeschlossen gibt 160V. Das brauchbar?

Über wieviel Leistung reden wir denn?

freak96126

28.04.13 11:51

es geht ja drum das ich keine Passenden Trafos zuhause hab. Leistung so 10W


Zuletzt bearbeitet: 28.04.13 11:58 von freak96126

SebiR

28.04.13 11:56

Ein Kondensatorspannungsteiler ist genau so unsicher wie ein Widerstandsspannungsteiler.

Mit ein bisschen Ohmschen Gesetz, könnte man eine Glühlampe als Vorwiderstand nutzen.
Grob überschlagen sollte es eine 40W-Glühlampe tun.

freak96126

28.04.13 11:59

hmm... währe eine Idee. Ich muss mal schaun ob ich -Dank EU- Noch welche rumfliegen habe :-D (ich hab nur 70W aufwärts gehamstert)

oder alternativ "Allgebrauchslampe für Spezialzwecke" bestellen. Muss ich halt ne Firma Gründen...


Zuletzt bearbeitet: 28.04.13 12:34 von freak96126

xanakind

28.04.13 12:35

@ Gafu:
Vielen Dank für die Info, es wird wohl die aufwendigere Methode werden.
Baustützen sind ein gutes Stichwort!

sysconsol

28.04.13 12:41

@Toni: Die "Messer" müssen nicht scharf sein. Meist sind das einfach nur stärkere Bleche und abgeschrägte Enden haben die auch oft nicht.

Würde sie dann so einbauen, dass die mit der Spitze zuerst in die Erde eindringen.
Wenn du sie anders herum einbaust, dann schlagen sie mit dem zur Erde nun geraden Ende auf selbige --> hohe Kraft zum Eindringen nötig.

ciao, sysconsol



Hansele

28.04.13 12:47

Hallo,

ich habe einen 230 Volt 120x120mm Lüfter,
welcher richtig Wind macht.

Nun habe ich das Teil eingebaut und nun läuft er nur
noch recht langsam (Unterdruck), der Durchsatz reicht mir gut.

Allerdings frage ich mich ob das Ding sowas aushält?

Grüße

Hat da niemand Erfahrungen mit sowas gesammelt?

SebiR

28.04.13 12:53

Ich denke, er wird es überleben.
Ich habe letztens den bemitleidenswertesten Lüfter überhaupt gesehen. Mit Öl unbd Span verklebt in einer CNC-Fräse.. Alle 2 Minuten wird er angeschaltet, brummt vor sich hin und macht höchstens 2-3 Umdrehungen, indem er sich durch die Kruste kratzt. Dann wird er wieder gestoppt.

Das macht er nun schon seit 2 Jahren so.

Also wenn etwas Eigenkühlung stattfindet, sehe ich kein Problem, mechanischer Verschleiß findet eh keiner statt.

Bastl_r

28.04.13 16:40

Tetris:


#edit:
Ich frag mal Konkreter was mich bedrückt : Macht so'n siliziumgleichrichter dieses Gemurkse mit, dass so ein FU Ausspuckt? Könnte die Bremse Fest bleiben weil durch die 30 Hz bei U/F zu wenig Spannung da oben ankommt?

hf.


Ich wär da vorsichtit, denn der FU hat am Ausgang ja einen mit 4 - 12kHz überlagerten 30Hz Sinus. Und diese 4 - 12kHz bestehen aus steilflankigen Rechecksignalen.
Der Unterspannungsauslöser unseres Holzspalters hats jedenfalls nicht gemocht und ist ganz schnell gestorben. Bei deinem Bremsgleichrichter(BGXX) sehe ich ähnliches auf dich zukommen, da dort zum Schnellöffnen ja zunächst beide Spulen parallel und dann in Serie bestromt werden.

bastl_r

shaun

28.04.13 17:01

Knackiger Enable-Puls, sichergehen, dass da nichts Open-Drain schaltet und nicht die letzte Microsekunde rauskitzeln reicht völlig. Ich habe Geräte, in denen ein von Haus aus schlapper 6802-Datenbus über 1m Flachband ein LCD speist, alles schmerzfrei

Hightech

28.04.13 17:25

xoexlepox:
Jannyboy:
Kann man nicht mit einen Bleiernen Hohlspiegel die austretende Strahlung bündeln und zurück in den Kanal reflektieren?

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn Blei ist eher ein "Absorber". Ein Material, welches Röntgenstrahlung direkt reflektiert, ist mir nicht bekannt. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden in ROSAT vergoldete Zylinder verbaut, die bei sehr flachen Eintrittswinkeln die Strahlung ablenken/fokussiern sollten/konnten.

Es gibt Röntgenspiegel.
Diese werden durch sputtern in mehreren Schichten hergestellt.
Ich kenn jemanden der macht das Beruflich.
Werden beim Röntgenlaser in Geesthacht verwendet.

freak96126

28.04.13 23:11

Noch ne Frage... wenn ich mir ne S51 aus Deutschland nach Österreich schicken lassen will... wie bekomm ich raus was die Spedition kostet ?? Is ja ein Moped mit Hohem bastelfaktor bei Bj 1980 ...ich meine Ich hätt ja kein problem damit selber die 660 km von meinen Verwandten zu mir heim zu fahren...
Mein Onkel is ja immerhin auch 2 mal mit so nem Ding von Halle bis an die Ostsee gefahren :-D


Zuletzt bearbeitet: 28.04.13 23:14 von freak96126

Henning

28.04.13 23:22

Stell das doch bei Shiply ein!

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 533 | 534 | 535 | 536 | 537 | 538 | 539 | 540 | 541 | 542 | (543) | 544 | 545 | 546 | 547 | 548 | 549 | 550 | 551 | 552 | 618