Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 540 | 541 | 542 | 543 | 544 | 545 | 546 | 547 | 548 | 549 | (550) | 551 | 552 | 553 | 554 | 555 | 556 | 557 | 558 | 559 | 618
Zurück zur Startseite

Ludwig_T

06.05.13 22:10

@ xoexlepox:

xoexlepox:
Welchen PIC willst du denn einsetzen? Ich denke, für den 16F84 wirst am ehesten Code finden.


Danke erstmal für deine Antwort. Wir kriegen nen 16C505 vor die Nase gesetzt, zumindest meinten das die älteren Semester, die das schonmal machen durften.

Ich werd mir doch noch mal das RN Tutorial rein ziehn, wird mir nich viel anderes übrig bleiben...

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße,
Ludwig


Lars_Original

06.05.13 22:35

Gibts nicht was gängigeres, pinnkompatiebles das man umetikettieren kann ?

Wär nur blöd wenn einer den Code und nicht die Funktion sehen will.

Lars

MadmanMike

06.05.13 22:47

@Bastelbruder: Der originale Trafo ist auf einem EI48 - Kern. Bilder werde ich morgen oder übermorgen mal schiessen, vielleicht gibt's auch einen eigenen Thread.
Die gleichgerichteten 115 V minus 20% liegen etwa gleichauf mit den 100 V der (vergleichsweise hochohmigen) Anodenbatterie für portablen Betrieb, soweit habe ich auch schon gedacht.
Sonst hätte ich noch einen mit 220 V- 12.5 V. Für eine weitere Funktionskontrolle werde ich mal damit experimentieren. Variante 2 wäre dann eine externe, künstliche Anodenbatterie.
Äusserlich ist der Kasten noch schmuddelig und eine Zierleiste fehlt.

Ludwig_T

06.05.13 23:05

@ Lars:

wir bekommen dort die Hardware gestellt. Wir müssen nur den quellcode als textdatei mitbringen (schon doof, wenn man keine möglichkeit hat, das programm vorher zu testen)...

einfach da nen AVR rein schmuggeln is dummerwiese leider nich...

hab grad festgestellt... der PIC ist älter als die Steinkohle: er wird mit UV licht gelöscht und hat weder interrupts noch adc...

Na denn: Prost Mahlzeit...

Gruß,
Ludwig

Sascha

06.05.13 23:40

Die UV-Löschung erhöht die Sorgfältigkeit bei der Suche nach Bugs ungemein Kein Trial-and-Error mit 10s löschen und neu flashen.

Sprut hast du bestimmt schon gefunden. Wenn das Ganze über Taster abfragen und LED Blinken lassen hinausgeht, findest du hier viele nützliche Codeschnipsel. Bei Routinen deren Funktion/Fehlerfreiheit nicht offensichtlich ist (zb. Divisionsroutinen) lohnt es sich, sie mal im Simulator mit verschiedenen Werten auszuprobieren, kann sein dass sie nicht funktionieren. Den Fall hatte ich mal bei einer 24/16bit Division für meinen Fahrradtacho, spuckte nur sinnlose Werte aus. Andere Routine genommen, geht.

Ludwig_T

07.05.13 00:03

nope, die Seite hab ich noch nich gefunden. Also schon, vielleicht mal früher, aber ich hab mich bisher immer um PICs gedrückt (jaja, der alte Glaubenskrieg zwischen PIC und AVR).

Sieht auf den ersten Blick so aus, als könnte das, was da auf der Seite steht, wirklich auf die Sprünge helfen.

Dankeschön!

Gruß,
Ludwig

edith sagt:
ja es geht über led blinken hinaus... es wird eine phasenanschnittssteuerung ohne netz und doppelten Boden...


Zuletzt bearbeitet: 07.05.13 00:20 von Ludwig_T

Bastelfreak

07.05.13 02:47

Bastelbruder:

Beim Probieren darauf achten daß der Pin mit Widerhaken im Isolator sitzt. Wenn man den da wieder rausdrückt, ist die Stabilität dramatisch verringert!


Hat wunderbar geklappt, hatte zuerst das Geflecht hinter der konischen Scheibe, bis ich gemerkt habe, das diese ja das Geflecht an das Gehäuse pressen soll.
Da hat die Länge zum Glück nicht zum einrasten des Kontakts gereicht.
Das ist ja echt ne Wissenschaft für sich diese kleinen HF Stecker.

Grüße
Bastelfreak


gafu

07.05.13 12:49

Sascha:
Die UV-Löschung erhöht die Sorgfältigkeit bei der Suche nach Bugs ungemein Kein Trial-and-Error mit 10s löschen und neu flashen.


ja, 10-15 minuten löschen... dann leertest.

übrigens waren nur die "guten", für die entwicklung hergestellten "non-flash" pic mit einem fenster versehen, wenn der code fertig war, wurden in der serie die billigen vollvergossenen OTP-typen verbaut.

weiß nicht wie es jetzt ist, aber damals (als es dann euro gab) hat ein pic mit fenster 10-15 euro gekostet, und die vergossenen mehr so 1,50

xoexlepox

07.05.13 18:09

Ludwig_T:
der PIC ist älter als die Steinkohle: er wird mit UV licht gelöscht und hat weder interrupts noch adc...

Sei doch froh -> Weniger Funktionen, weniger "Bitgeschubse"... Was mir an dem Chip weniger gefällt, ist daß der Stack nur zwei Register hat: "Übersichtliche" Programmierung mit verschachtelten Subroutinen ist da kaum drin, "Spaghetticode" mit etlichen "goto"s ist angesagt. Aber so kompliziert ist die Aufgabe ja nun auch wieder nicht Leider wird der Chip nicht von "gpsim" unterstützt. Aber vielleicht kennt "MPLAB"? den.

Ludwig_T:
Sieht auf den ersten Blick so aus, als könnte das, was da auf der Seite steht, wirklich auf die Sprünge helfen.

Achte jedoch darauf, daß in den Codeschnipseln viele Makros benutzt werden, von denen einige aussehen, als wären es "echte" Befehle -> ggf. im Datenblatt (links auf das Bild klicken) nachschauen.


Harley

07.05.13 19:51

Hi,
mal ne Frage:
Mein Auto wird demnächst 10.
Da habe ich mir gedacht, ich mach ihm mal ne Freude und polier ihn so richtig auf.
Der Lack ist an sich makellos, keine Rostflecken, nichts. Aber halt nach 10 Jahren nur Waschstrasse bisschen stumpf und so.
Ist ein C220 CDI Obsidianschwarz.
Wie macht man das richtig? Da gibts gefühlt 2,5 Mio. verschiedene Mittel, Lackreiniger, Polituren und so nen Quatsch.
Ich hab mein voriges Auto, als ich es verkauft hab, zur Lackaufbereitung gebracht. Ich hab gedacht, mich tritt ein Pferd. Wie neu! Aber: die haben ganz schön derb zugelangt. An den Kanten teilweise durch bis zur Grundierung!
So will ich das nicht! Bitte etwas schonender.
Aber was nimmt man da? Hat jemand Tips?
Danke, Gruß Harley

freak96126

07.05.13 20:28

Kann mir mal jmd. bitte ganz schnell mit der Formel für die Reibleistung an einer Backen bzw. Klotzbremse weiterhelfen ???

TESLACOILER

07.05.13 20:35

Habe ich einen erhöhten Richtempfang wenn ich hinter diese Rahmenantenne eine Metallplatte mache ?

http://www.jogis-roehrenbude.de/Detektor/Rahant-Det.htm

Gruß


xoexlepox

07.05.13 20:59

TESLACOILER:
Habe ich einen erhöhten Richtempfang wenn ich hinter diese Rahmenantenne eine Metallplatte mache ?

Wie sagt(e) Radio Eriwan immer? Im Prinzip ja... In der Praxis erreichst du eine "brauchbare" Richtwirkung leider nur, wenn du die Metallplatte in einem Abstand von ca. einem Viertel der Wellenlänge anbringst, und die Kantenlänge der Platte mindestens auch so in der Größenordnung (größer->besser, ab der halben Wellenlänge wird es erst wirklich effektiv) liegt...


MadmanMike

07.05.13 21:35

@freak96126:

P= 2*pi*f*F*µ*r (W)

wobei Drehfrequenz f (1/s)
Anpresskraft F (N)
Gleitreibungskoeffizient µ (1)
Radius r (m)



gafu

07.05.13 22:54

Harley:
Hi,
mal ne Frage:
Mein Auto wird demnächst 10.
Da habe ich mir gedacht, ich mach ihm mal ne Freude und polier ihn so richtig auf.


das ist alles ne glaubensfrage. stumpfer lack - lackpolitur.
danach wachs. in jedem autoforum finden da glaubenskriege statt welches denn das beste ist.
zuguterletzt auch bei amazon einfach mal bewertungen zu solchen produkten querlesen.

beim reinigen unbedingt drauf achten, das nach dem waschen keine schmutzreste über bleiben, denn mit dem schmutz rasiert man sich beim polieren dann die allerschönsten kratzer in den lack.
das gleiche gilt natürlich auch für lappen und dergleichen, am besten einen neuen verwenden.

und zuletzt noch meine meinung: wenn du geld und langeweile hast, lies dich lieber schlau wo später mal rost zu erwarten ist, und investiere das geld lieber in hohlraumkonservierung als in oberflächliche lackpolitur

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 540 | 541 | 542 | 543 | 544 | 545 | 546 | 547 | 548 | 549 | (550) | 551 | 552 | 553 | 554 | 555 | 556 | 557 | 558 | 559 | 618