Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 562 | 563 | 564 | 565 | 566 | 567 | 568 | 569 | 570 | 571 | (572) | 573 | 574 | 575 | 576 | 577 | 578 | 579 | 580 | 581 | 618
Zurück zur Startseite

Thomas

08.06.13 23:04

Hallo,

Frage:
Was passiert wenn an einer Satelittenschüssel der LNB
verdreht wird. Also aus der Senkrechten raus. ??

Diese Frage hat einen Hintergrund welchen ich jetzt nicht breittreten will.

Danke und Grüße,
Thomas

epsilon

08.06.13 23:58

Thomas:
Was passiert wenn an einer Satelittenschüssel der LNB
verdreht wird. Also aus der Senkrechten raus. ??


Da wird der Empfang schlechter bzw. fällt ganz aus, weil die Polarisationsebenen nicht mehr passen. Je nachdem, wie weit man das verdreht. Wenn das nur ein wenig verdreht ist, merke ich bei meiner Anlage noch nicht viel. Bei den alten, analogen Anlagen hat man das an den zunehmenden Spratzeln sehr schön verfolgen können, bei digitalen ist der Spielraum etwas größer.

Gruß, Stefan.


Sven

09.06.13 00:02

Dann passt das alles mit der Polarisation nicht mehr so genau. Dürfte sich in schlechterem Empfang äußern.
Die Abweichung der LNB Ausrichtung aus der Senkrechten nennt man auch Skew.
Auf vielen LNBs ist auch eine Winkel Skala vorne oder am Hals angebracht und manche LNB Halterungen haben auch eine dazu gehörige Markierung.

Bei Astra im Hauptempfangsgebiet ist es egal, man kann es aber berechnen. Die Abweichungen sind für Deutschland aber sehr klein.
Bewegt man sich näher zum Rand des Empfangsgebiets muss man mehr drauf aufpassen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Da half es, den LNB ganz leicht aus der Lotrechten hinaus zu drehen.

Hier mehr zum Thema LNB Skew bzw. Tilt



Kellerkind

09.06.13 12:42

Moin,
könnte bitte mal jemand die Doc Datei mit der deutschen Schnittbogenanleitung (versuchen) zu öffnen. Klappt bei mir nicht mit Wordview (extra installiert ...). Er will irgendeine textkonvertierung und schlägt irgendeinen türkischen Zeichensatz vor? Mit Hexeditor war da auch nichts lesbares zu finden?

Holländische Papierform hab ich ja da aber das übersetzen hat schon die ersten Sätze nur gerade so geklappt:

"Verbreiten Sie das schmale Band und den Saum Rand der Länge nach halbieren, rechten Seite des Gewebes ausgenutzt. Heftung die schmalen Bandes entlang Unterseite der Räumlichkeiten, die rechte Seite des Gewebes zusammen, die offene Seite des Stegs entlang der Schürze knieprand"

Evtl. braucht man ein neueres Word oder so.

Bitte Text an ocktail web de Danke, würde WAF Spectrum deutlich begrünen ;-).

Gruss Stefan

Chemnitzsurfer

09.06.13 12:48

welche Datei ???

uxlaxel

09.06.13 12:57

Thomas:
Hallo,

Frage:
Was passiert wenn an einer Satelittenschüssel der LNB
verdreht wird. Also aus der Senkrechten raus. ??

Diese Frage hat einen Hintergrund welchen ich jetzt nicht breittreten will.

Danke und Grüße,
Thomas


wenn man ihn um 90 grad verdreht, hat man die horizontale und die vertikale ebene vertauscht.
bei 45 grad sind beide ebenen mehr oder weniger schlecht vermischt, da kommt nichts groß gutes dabei raus.

um wieviel grad "verdrehung" reden wir eigentlich bei dir?

lg axel

xoexlepox

09.06.13 13:09

Kellerkind:
"Verbreiten Sie das schmale Band und den Saum Rand der Länge nach halbieren...

Hört ja grässlich an.. Welchen Übersetzer hat du denn dafür bemüht? Wenn es sich um einen holländischen Text handelt, kannst du ja mal versuchen, ihn "gaaaanz langsam" zu lesen. Mit ein wenig Kenntnissen von Plattdeutsch und Englisch kommst du vermutlich eher dahinter, was es bedeuten soll

Thomas

09.06.13 17:56

Hallo Epsilon, Sven, Axel,

@Axel,
um wieviel grad "verdrehung" reden wir eigentlich bei dir?
Um genau soviel Verdrehung das es nicht mit dem Empfang hingehauen hat nachdem ich die Sat Schüssel am Haus ummontiert hab. Übrigens der WAF war gestern abend Knallrot!

@Epsilon und Sven,
Danke für die Erkärung, ich hab mir gestern abend noch 2
Maurerbrause reingetan und bin auch beim Überlegen nach meinem
Fehlschlag so in die richtung gekommen. Ich hab mit den Begriffen Horizontal und Vertikal in der SAT Technik bisher nichts anfangen können aber dan hab ich vor meinem inneren Auge eine alte Fernsehantenne gesehen mit den Stäben waagerecht und senkrecht und dann hat es Klick gemacht.
Deshalb die Frage gestern abend.
Der Link mit der Tilt und Skew Erklärung hatalle Fragen gelöst.
Heute morgen hab ich den Mist zurückgebaut und es tut wieder.
Am nächsten Samstag werde ich dann (bei Erfolg) alles so hinkriegen wie ich es mir vorgestellt habe und einen Bericht mit Bildern abgeben.

Danke und Grüße,
Thomas



Kellerkind

09.06.13 18:17

Kellerkind:
Moin,
könnte bitte mal jemand die Doc Datei mit der deutschen Schnittbogenanleitung (versuchen) zu öffnen. Klappt bei mir nicht mit Wordview (extra installiert ...). Er will irgendeine textkonvertierung und schlägt irgendeinen türkischen Zeichensatz vor? Mit Hexeditor war da auch nichts lesbares zu finden?

Holländische Papierform hab ich ja da aber das übersetzen hat schon die ersten Sätze nur gerade so geklappt:

"Verbreiten Sie das schmale Band und den Saum Rand der Länge nach halbieren, rechten Seite des Gewebes ausgenutzt. Heftung die schmalen Bandes entlang Unterseite der Räumlichkeiten, die rechte Seite des Gewebes zusammen, die offene Seite des Stegs entlang der Schürze knieprand"

Evtl. braucht man ein neueres Word oder so.

Bitte Text an ocktail web de Danke, würde WAF Spectrum deutlich begrünen ;-).

Gruss Stefan


Sorry, mannoman die Datei von hier meinte ich

http://www.abacadabra.com/patroon.php?i=92

Das mit dem holländisch lesen geht schon einigermasssen, ist aber sowas von anstrengend. Und sone Schnittbogenerklärung ist ganz schön umfangreich, das denkt man gar nicht.
Übrigens, wenn mir Holländer schreiben dann sagen die auch immer das es für Sie vollgehirnbeanspruchend sei. Das Lesen deutscher Texte fällt denen aber wohl leichter.


Zuletzt bearbeitet: 09.06.13 18:22 von Kellerkind

Chemnitzsurfer

09.06.13 18:57



Nicki

09.06.13 19:05

Kellerkind:
Das Lesen deutscher Texte fällt denen aber wohl leichter.

[ot]
Da deutschsprachige Sendungen dort oft unsynchronisiert im Fernsehen laufen (weiß ich aus halbwegs vertrauenswürdiger Quelle)
[/ot]

Kellerkind

09.06.13 19:23

Moin, danke Chemnitzsurfer.
Mannoman das hätten se aber gleich hinschreiben können.
Hmm das mit dem Libreoffice muss ich mir mal merken. Bei mir kamen da mehrere Seiten mit sonstigen Zeichen/Kästchen usw. raus.

Nuja dann frag ich die mal.

Tot Ziens (

Heisst "Bis Bald", stand an der Campingplatzausfahrt, des war das einzige was ich mir gemerkt hab ;-).

Gruss Stefan

andreas6

09.06.13 20:40

Hallo,

Kellerkind:
Bei mir kamen da mehrere Seiten mit sonstigen Zeichen/Kästchen usw. raus.

kein Wunder: das ist eine gezipte Datei mit mehreren Ordnern und Xml-Dateien darin. Eine Word-Doc sieht dann doch etwas anders aus.

MfG. Andreas

4LL0ST3R1C

09.06.13 21:23

Nach *.docx umbenennen und öffnen?

Hoerbi

09.06.13 22:40

Ich habe fogendes Problem:
wollte "nur mal eben shcnell" einen atmega8 flashen
Ponyprog ggestartet futzt
Fehler im Code (bascom) bemerkt
schnell ausgebessert
wieder im Ponyprog
COM1 not aviable
PC neugestartet
COM Port not aviable

Kann mir jemand auf die schnelle Helfen

nei nes läuft kein Terminal etc. im hintergrund
achja. hab win XP
das sollte morgen laufen

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 562 | 563 | 564 | 565 | 566 | 567 | 568 | 569 | 570 | 571 | (572) | 573 | 574 | 575 | 576 | 577 | 578 | 579 | 580 | 581 | 618