Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 576 | 577 | 578 | 579 | 580 | 581 | 582 | 583 | 584 | 585 | (586) | 587 | 588 | 589 | 590 | 591 | 592 | 593 | 594 | 595 | 618
Zurück zur Startseite

Jannyboy

27.06.13 08:09

Danke...
läuft wieder.

Es waren 7 Opfer eine Leitung vom Nockenwellensensor hing noch am seidenen Faden.

Lötschrumpfverbinder hatte ich nicht...
Habe jetzt gelötet und Doppelt Schrumpfschlauch drauf...

Nach 2h im Regen mit Gaslötkolben neben der Dieselleitung
hantieren läuft der wieder auf alle 4 Pötte.

Steuergerät scheint i.o. zu sein.

Manchmal könne ich schreien Sch... Elektronik.

Was wohl passiert wäre wenn der Nockenwellensensor ab wäre?!

pookie

27.06.13 12:41

Hallo Clusterone,

schau mal da: R&G

Riesen Auswahl an Harzen, Härtern usw.

Gruß, pookie

haupes

27.06.13 22:55

Ich habe hier eine Steuerplatine, auf der ich eine LED abgreifen möchte. Es soll vom LED-Signal ein Relais gesteuert werden.

Soweit ich das verfolgen konnte, ist die Anode parallel mit anderen LED-Anoden über einen Transistor auf +5V gschaltet (vermutlich eine Art "Enable"), die Kathode geht über 330 Ohm auf ein Schieberegister, das am µC hängt.

Kann ich ganz stupide parallel zur LED einen Optokoppler hängen, um mein Relais zu schalten?

Edith meinte noch, vielleicht besser (Optokoppler mit Widerstand in Reihe) parallel zu (LED mit Widerstand in Reihe) - wegen unterschiedlicher Diodenkennlinien?


Zuletzt bearbeitet: 27.06.13 22:57 von haupes

andreas6

27.06.13 23:00

Hallo,

nein, das wird nichts. Bei parallelen unterschiedlichen Leds leuchtet nur eine.

Nimm einen Transistor mit Vorwiderstand an der Basis zum Auskoppeln des Signals, der hat eine geringere Schwellspannung als Leds und lässt sich mit so einer Led-Flussspannung sicher durchsteuern.

MfG. Andreas

Sascha

28.06.13 03:34

Oder schalte die LED eines Optokopplers in Reihe zur Original-LED. Da die Schaltung mit 5V läuft hat das genug Reserve, außerdem könnts sein dass die LED gemultiplext wird.

Name_vergessen

28.06.13 05:05

Naja, wenn wie vorgeschlagen beide LEDs ihren Serienwiderling haben, stören die sich nicht; natürlich hat man dann den doppelten Strom, den evtl. der als Treiber mißbrauchte IC nicht verkraftet.

Aber auch IMO ist die Serienschaltung bei 5V die optimale Variante, wenn wirklich Reserve da ist (Widerstand natürlich anpassen).

Es sei denn, das Relais darf an derselben Masse hängen wie die LED-Schaltung, dann wäre der Transistor wohl ideal, denn ob der OK den Relaisstrom packt...

In jedem Fall eine Rückschlagdiode einsetzen!

@ Jannyboy: wie kann das eigentlich durchscheuern, da sollte sich doch eigentlich nichts bewegen? Und wie hast Du das jetzt gegen erneutes Durchscheuern gesichert?


Zuletzt bearbeitet: 28.06.13 05:09 von Name_vergessen

augustamars

28.06.13 21:18

Mir grad eingefallen, dass noch einen defekten Bügeleisen von einem Freund noch da habe. Thermostat ist hinüber. Kann man es für irgendwas missbrauchen oder ausschlachten ehe es wegschmeisse ?


Felix_W

28.06.13 22:33

augustamars:
Mir grad eingefallen, dass noch einen defekten Bügeleisen von einem Freund noch da habe. Thermostat ist hinüber. Kann man es für irgendwas missbrauchen oder ausschlachten ehe es wegschmeisse ?

Wär doch hierfür ne prima Grundlage. Ich habs zwar nicht ausprobiert, aber ich kann mir das gut als platzsparende Alternative zu den Pizzalötöfen vorstellen. Und bei Nichtgebrauch bleibt der Kaffee warm

Gruß, Felix

augustamars

29.06.13 16:21

Gute Idee. Oder als Tischgrill.
Nur überlegen, wie die 230V 4A ansteuere.
Temperaturgeregelt mit PWM und größerem Triac ?

2takt_raser

29.06.13 17:22

Tag,

da ich öfters mein Häääändi im Auto zwecks Navigation benutze und es gerade genau dann recht leer ist wollte ich mir nen 12v auf Usb adapter frickeln, um die Bude zu laden.

Sehe ich es richtig, dass beim Usb die äußeren Pins +5v und Gnd sind ?

Rausgetüddelt habe ich mir einen Festspannungsregler 7805, der soll mit mindestens 7-8v befeuert werden ( passt ja ) und spuckt dann 5V aus.

Nun die wichtigsten Fragen:

Wie schließe ich das teil an ? einfach an den + Eingang die 12v in die Mitte die Masse, welche vom Auto über den Regler zum Usb läuft und dann den Ausgang auch an die Usb Buchse ? Das klingt zu einfach ?! (Bin kein Elektroniker o.Ä.)

Ich hab noch gelesen, dass die gerne anfangen zu schwingen. Interessiert das das Handy oder ist das nicht so schlimm ?

Ich weiß, dass man sich sowas auch für ganz schmales Geld kaufen kann aber da fehlt mir der Bastelfaktor.

Dankeschön

andreas6

29.06.13 17:23

Hallo,

solch träge Teile fährt man besser mit Schwingungspakten und langsamem Takt, Zuschalten über Nullspannungsschalter. Dann gibt es auch keine Störungen.

MfG. Andreas

2takt_raser

29.06.13 17:28

Und das heißt auf nicht elektronikerisch bitte was ?

Danke für die schnelle Antwort übrigens

hab das hier im Netz gefunden:



SebiR

29.06.13 17:34

und am Eingang gegen GND noch 220µF oder so. Schwingen wird durch den 100n am Ausgang unterdrückt.

Dem Handy wäre das egal, nur der 7805 kann beim Schwingen hops gehen und ggf. das Handy mitnehmen

2takt_raser

29.06.13 17:58

Ok Danke ! Dann passt mein Schaltbild Die Bauteile sollten sich inkl usb buchse insg. im 2 euro bereich aufhalten.

Wäre es klug, den ganzen Klumpatsch noch per Schalter von der Versorgung zu trennen, so dass es mir nicht unntig an der Batterie lutscht, wenn der 7805 die ganze Zeit werkelt ?

SebiR

29.06.13 18:03

Klug wäre es, das ganze an die Zündung zu hängen

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 576 | 577 | 578 | 579 | 580 | 581 | 582 | 583 | 584 | 585 | (586) | 587 | 588 | 589 | 590 | 591 | 592 | 593 | 594 | 595 | 618