Gary:
Moin,
ich hab grad Lust auf Klugscheisen...
Ich habe ein Kfz Relais vom VAG Konzern dessen Werte ich jetzt mal stellvertretend nutze.
Beim Versuch am Netzteil zeigt sich - das Relais zieht bereits bei 6V zuverlässig an, das Multimeter zeigt 71 Ohm an.
Mir ist grad nach Stänkern ...
Rechner haben / Rechnen können / Schaltung verstehen müssen nicht unbedingt zusammentreffen, wären aber hilfreich.
71 Ohm gibt 85 mA @ 6 Volt. Wenn das laufen soll, während man anlässt, darf man getrost 8 Volt Netzspannung annehmen - also dürfen max. 2 Volt am Kabel verschwinden. 2 durch 85 erlaube ich Dir maximal 23 Ohm.
Ein bißchen Reserve für Sicherungen und Steckverbinder - da rechnet man nicht am Kabelwiderstand herum, sondern baut das mit vernünftigem Querschnitt, wohl kaum unter 0,5 Quadrat. In der Praxis hatte ich nie Ärger, meist liegt sowieso 0,5 / 0,75 mm2 und mehr im Regal.
Mathematisch garnicht so uninteressant, da das Gebilde abhängig von Speisespannung und Leitungswiderstand auch noch seinen Strom ändert. Ich behaupte auch, daß der Temperaturkoeffizient der Kupferwicklung nicht mehr zu vernachlässigen ist - um die 1,5 Watt in der Spule.