Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 605 | 606 | 607 | 608 | 609 | 610 | 611 | 612 | 613 | 614 | (615) | 616 | 617 | 618
Zurück zur Startseite

Bastelbruder

09.08.13 08:40

Die Detektorradiogilde ist seit Jahrzehnten auf der Suche nach dem heiligen Gral und der idealen Diode. Die Wahrheit zeigt dieses im Netz gefundene Bild, der Logarithmus ist doch zu was nütze.

RAP hat Jahre vorher was ähnliches veröffentlicht, die Datei hält sich im Moment irgendwo versteckt. Was hier noch fehlt ist der speziell bei Germanium relevante Temperatureinfluß.

Vielleicht macht es Sinn, einen kleinen MOSFET (? 2N7000 ?) für diese Funktion einzuspannen, die darin vorhandene Diode zu nutzen und die Durchlaßspannung mit passender Ansteuerung am Gate auf nahezu Null zu ziehen.

Gerald

09.08.13 10:24

@ Christoph
Vielleicht ist es auch möglich eine kleine 1,5V-Knopfzelle in Reihe zur Diode zu schalten. Dann ist die Spannung je nach Verhältnis von Durchlass- zu Batteriespannung sogar negativ.

Gruß,
Gerald

Oder eine Röhrendiode, die hat keine Durchlassspannung.*Duckundweg*





Zuletzt bearbeitet: 09.08.13 10:25 von Gerald

flogerass

09.08.13 10:27

Bastelbruder:

Vielleicht macht es Sinn, einen kleinen MOSFET (? 2N7000 ?) für diese Funktion einzuspannen, die darin vorhandene Diode zu nutzen und die Durchlaßspannung mit passender Ansteuerung am Gate auf nahezu Null zu ziehen.

Oder einfach einen kleinen NPN in Basisschaltung. Der zieht bis auf U_CE + U_µC-L runter. Die Basis kommt über nen Widerstand an V_DD, Emitter an den µC und der Kollektor an den KIM.


Zuletzt bearbeitet: 09.08.13 10:32 von flogerass

o_christoph_o

09.08.13 11:35

Bastelbruder:
Die Detektorradiogilde ist seit Jahrzehnten auf der Suche nach dem heiligen Gral und der idealen Diode. Die Wahrheit zeigt dieses im Netz gefundene Bild, der Logarithmus ist doch zu was nütze.


Vielen Dank, das ist doch genau das, was ich gebraucht habe :-)
Somit bin ich mit dem AA119 oder AA118 gut dabei, die haben bei 2,3µA auf jeden Fall <100mV, und ich muss ja nur unter 125mV kommen, damit die interne Schaltung komplett aus ist.

Gerald:
Vielleicht ist es auch möglich eine kleine 1,5V-Knopfzelle in Reihe zur Diode zu schalten. Dann ist die Spannung je nach Verhältnis von Durchlass- zu Batteriespannung sogar negativ.

Auch eine interessante Idee, aber halt mit Wartungsaufwand verbunden.

@Flogerass
Damit kommt man sicher auf Null, aber das brauche ich im Moment ja nicht.

@alle
Vielen Dank für die Hilfe

Christoph

flogerass

09.08.13 12:05

o_christoph_o:

@Flogerass
Damit kommt man sicher auf Null, aber das brauche ich im Moment ja nicht.

Dürfte aber wohl die billigste Lösung sein, weil nur Standard-Hühnerfutter benötigt wird.

Fritzler

09.08.13 12:31

Warum Diode?
Schalte doch nen 2. FET an diesen Pin, der dann den Eingang des KIM-055L gegen GND zieht.
Der geringe RDSon und die paar µA dürften für nahezu 0,00V sorgen

ozonisator

09.08.13 12:49

Hab mir im Internet ne Vorlage für eine Schaumwaffel runtergeladen. Wie bekomm ich jetzt das Papier aufs Depron, damit ich dann mit dem Cutter entlang schneiden kann? Sprühkleber ist kacke, das Papier muss ja nachher wieder ab.

heaterman

09.08.13 12:56

Diese dünnen Klettstreifen, die die Dekorateure verwenden? Eine Seite klebt, die andere ist mit dünnem Klett beschichtet, dürfte auch auf Schaumstoff halten. Gibts im Frauen-Bastelladen.

Finger

09.08.13 13:01

Gibts im Frauen-Bastelladen.


Haben die nur Frauen? Oder auch anderes Spielzeug? *Duckundweg*

flogerass

09.08.13 13:09

Ich hatte mal einen wieder ablösbaren Klebestift. Ich glaube der war von Tesa.
Wenn du damit das Papier bestreichst kannst du es sauber aufkleben und danach spurlos wieder ablösen.

Edit: Sowas


Zuletzt bearbeitet: 09.08.13 13:12 von flogerass

tschaeikaei

09.08.13 13:18

Mal kurz ne Frage, die ich mich anderswo net zu stellen traue, weil wegen nicht frickelig:
Gibts hier jemanden, der mit ner Nvidia-Graka schon mal 1080i hinbekommen hat?
Ich habs mit Powerstrip versucht, nix. Mit dem Nvidia-Treiber selbst krieg ich nur 1080p hin,
er weigert sich mit den Worten "Is not supported by your Monitor".

Hab schon nen angepassten Treiber versucht, will er auch iwie net.

Die Versuchsbasis is ein Barco 801s über VGA- Converterbox- 4BNC
Ein Win7 64 Rechner mit Geforce 9800GTX+ und dem neuesten (326) Nvidia- Treiber.

http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=19652 bringt mich auch net weiter.

Ich sollte dazu erwähnen, dass sich der angepasste Monitortreiber nur installieren lässt,
wenn außer dem Beamer nix angeschlossen is.
Also sobald ich meinen TFT mit anschließe, wird im Gerätemanager nur der TFT angezeigt.
Gruß Julian


Zuletzt bearbeitet: 09.08.13 13:32 von tschaeikaei

ferdimh

09.08.13 13:40

Auf meinem CRT-Array läuft (bzw lief, das Mainboard ist total am Arsch...) 1200i pro Monitor auf 4 GeForce 8400GS. 1080i sollte daher theoretisch kein Problem sein. Allerdings habe ich da nen Debian laufen. Du nutzt vrmtl Windows 7? Wenn ja, kann ich nur sagen, dass das für mich bei Monitoren ohne EDID und mit extrafeatures völlig unbrauchbar erscheint.
Irgendwie scheint das Konzept "CRT" da schon völlig aus den Köpfen der Entwickler verschwunden zu sein.

flogerass

09.08.13 13:40

Wiso willst du 1080i? Der Barco packt doch locker 1080p.

Edith hat unterschiedliche Barco 801s gefunden. Die könne aber alle mindestens 1080p


Zuletzt bearbeitet: 09.08.13 13:50 von flogerass

pcneuverdrahter

09.08.13 13:43

Zum Frickelbezug: Man kann sich einen Zwischenstecker bauen mit einem 24Cnochwas EEPROM und darin ein selbst erstelltes EDID-Profil ablegen.

ozonisator

09.08.13 13:45

Ich hab mal geguckt was bei uns im Regal rumoxydiert. Hab noch ne alte Schachtel Tapetenkleister gefunden. Fix angerührt und hauchdünn aufgespachtelt funktioniert das wunderprächtigst !
Der saugt sich nur ins Papier ein, das kann man dann einfach abziehen und es bleiben keine rückstände zurück


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 605 | 606 | 607 | 608 | 609 | 610 | 611 | 612 | 613 | 614 | (615) | 616 | 617 | 618