Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 607 | 608 | 609 | 610 | 611 | 612 | 613 | 614 | 615 | 616 | (617) | 618
Zurück zur Startseite

Omega

10.08.13 17:44

NilsRoe:
Ne Frage für EMV-Spezialisten:

An meinem RepRap hängen nun schon zwei zusätzliche Dinge, die nicht Teil des Bausatzes waren:

-LED-Beleuchtung
-20x4 HD44780 LCD

Das Problem ist nun, dass wenn ich die LED-Beleuchtung ein- oder ausschalte, das Display nur noch Müll anzeigt. Die Beleuchtung besteht lediglich aus zwei billigen RGB-Strips ohne Controller und einem Kippschalter, das Display läuft im 4-bit Modus. Wenn ich nun meine Lötstation ausschalte, hängt sich der ganze Drucker auf; die Kommunikation über USB läuft jedoch noch. Alles ist mehr oder weniger frei verdrahtet.

Kann man da was machen?


Mach doch bitte mal ein Foto von deinem Aufbau, damit man Leitungslängen, Abschirmungen etc. einschätzen kann.

Vermutlich ist da ein FT232 verbaut, der gibt ziemlich viel HF Müll von sich und stellt beim Ärgern mit mehr HF den Dienst ein.

HD44780 ist eigentlich ziemlich robust, allerdings sollte man auch da beachten, dass das Kabel nicht zu lang ist. Außerdem nicht am Ende eines langen dünnen Kabels, noch die Spannung für irgendetwas mit viel Kapazität am Eingang geschaltet anklemmen.

FT, der abstürzt, wenn man irgendetwas aus oder einschaltet kenne ich. Hängt dein Drucker irgendwo an Erde, oder nur über den USB Port?

NilsRoe

10.08.13 18:08

Omega:

Mach doch bitte mal ein Foto von deinem Aufbau, damit man Leitungslängen, Abschirmungen etc. einschätzen kann.


Kein Problem. Heute oder morgen abend.

Omega:

Vermutlich ist da ein FT232 verbaut, der gibt ziemlich viel HF Müll von sich und stellt beim Ärgern mit mehr HF den Dienst ein.


Auf dem Arduino-Klon ist so einer

Omega:

HD44780 ist eigentlich ziemlich robust, allerdings sollte man auch da beachten, dass das Kabel nicht zu lang ist. Außerdem nicht am Ende eines langen dünnen Kabels, noch die Spannung für irgendetwas mit viel Kapazität am Eingang geschaltet anklemmen.


Die leitungen sind ca. 20cm, ungeschirmt. Soll irgendwann mal gegen Flachbandkabel ersetzt werden

Omega:

FT, der abstürzt, wenn man irgendetwas aus oder einschaltet kenne ich. Hängt dein Drucker irgendwo an Erde, oder nur über den USB Port?


Das Gerät wird mit einem handelsüblichen ATX-Netzteil versorgt, der USB-Port am Schlepptop ist ebenfalls geerdet, wenn er am Netzteil hängt.

Nils

radixdelta

10.08.13 22:22

xanakind:
für den "Senderspeicher":

Gewunschten Sender einstellen, Taste herausziehen und ganz hinein drücken.


Sicher? Auch mit zwei Händen war da nichts rauszuziehen. Wollte da jetzt aber auch mit der Zange nix vergnaddeln. Im Zweifel mache ich die Teile mal auf und gucke ob die Mechanik Zuwendung braucht.

heaterman

10.08.13 23:00

Die meisten früheren Radios hatten den Speicher durch das Herausziehen. Das muss dann aber auch relativ leicht gehen. Danach kamen die, wo man den Sender durch längeres Drücken gespeichert hat.
Ich hab hier in meiner Bavaria-Sammlung so eins (baugleich mit Blaupunkt Frankfurt). Da drückt man die Taste ca. 3 s, dann gibt es einen Bestätigungston, und man kann loslassen.

Bastelbruder

10.08.13 23:08

Wenn der Sender noch mechanisch eingestellt wird, gehts auf jeden Fall mit Ziehen und Drücken:

Natürlich nicht nach oben und unten, sondern nach vorn und hinten.


heaterman

10.08.13 23:51

Hat das Gerät mehrere Stationstasten für den gleichen Bereich, verhaken sich bei den Blaupunkt-Geräten auch gerne mal die (verranzten) Mechaniken der Tasten und dann wird die Raste, die das Rausziehen möglich macht, blockiert. Da hilft Aufmachen und Reinigen.

Der hier ist so ein Kandidat, gerade mal aus dem Turm rausgekramt:



Die Dinger zum Herausziehen erkennt man übrigens fast immer an den Griffmulden in den Tasten.

radixdelta

11.08.13 00:45

Hmm, also mit lange festhalten ist das bestimmt nicht, da ist Mechanik drin. Kann ich mir jetzt nicht vorstellen das da was piept.
Aber die Tasten wollen auch nicht heraus.
Nach dem öffnen eines Brauchschweig muß ich wohl festhalten das die Tasten keine Speicherfunktion haben. Bei dem Mainz CR mit den 6 Knöpfen muß es aber eine Speichermöglichkeit geben. Falls jemand da unterlagen zu hat... muß ich dann wohl auch mal öffnen weil die Skalenanzeige etwas Spiel hat.

Braunschweig von innen:


heaterman

11.08.13 00:52

Nur mal so aus dem Kopf: meiner Meinung nach kann man an diesem Braunschweig-Modell nichts speichern.
Ist das die Version mit der VF-Taste?
Die früheren Versionen hatten zwei UKW-Tasten, da war aber auch die Mechanik drin.

radixdelta

11.08.13 00:58

Hätte ich ja auch gleich mal ablichten können:



zweimal Braunschweig, einmal Made in Austria, dafür aber wie geleckt, einmal Made in Germany etwas ranzig und das Mainz ist ebenfalls Germany und leicht ranzig.


Zuletzt bearbeitet: 11.08.13 01:21 von radixdelta

heaterman

11.08.13 01:31

Ja, da gabs viele Versionen von. Die gelbe UKW-Taste dürfte einfach nur das Pendant zur VF-Taste wie an dem hier:



von innen:



Sieht man auch an der gelben LED in der Skale rechts. Also nichts mit Speichern.

Zu dem Mainz hab ich leider kein Pendant in meiner Sammlung, aber das sind wohl definitiv keine Tasten zum Rausziehen.
Vielleicht findet ja Bastel was in seinem unerschöpflichen Archiv.
Ansonsten taucht das Ding ja wirklich wieder nur im Radiomuseum auf...

radixdelta

11.08.13 01:41

hört mir auf mit "Sammlung" und "Museum"... ich habe kein Regal dafür Naja, auf die schnelle habe ich auch keine Verwendung, was soll man tun
Nur das Mainz hatte ich mit Adapterkassette für den Partykeller vorgesehen, wenn es noch einigermaßen tut.

heaterman

11.08.13 04:08

ozonisator:
Ich hab mal geguckt was bei uns im Regal rumoxydiert. Hab noch ne alte Schachtel Tapetenkleister gefunden. Fix angerührt und hauchdünn aufgespachtelt funktioniert das wunderprächtigst !
Der saugt sich nur ins Papier ein, das kann man dann einfach abziehen und es bleiben keine rückstände zurück


Ja, der geht bestimmt gut. Als Kinder haben wir unsere Drachen noch mit Mehlkleister zusammengebeppt, der würde hier wohl auch gehen.

Schueler

11.08.13 14:23

ich bin gerade auf der Suche nach einem Stahlhandel in/um München, bei dem man auch Privat einkaufen kann.

Ansonsten: Was dürfen Quadratrohre kosten, z.B. 40*40 2mm Stark.
Wo in etwa liegt da der Preis pro Meter?

freak96126

11.08.13 14:46

Durch zufall (glück) ist mir ein Trabbi radio zugelaufen... Das kleine Verängstige ding hört auf den namen A341 Tournee und sucht verängstigt nach seinem Schaltplan... wer kann ihm (mir) (uns) bei der Suche Behilflich sein, bzw. ist jmd. auf RadioMusseum.org angemeldet, weil dort hamse den Schaltplan...

Chemnitzsurfer

11.08.13 14:51

freak96126:
Durch zufall (glück) ist mir ein Trabbi radio zugelaufen... Das kleine Verängstige ding hört auf den namen A341 Tournee und sucht verängstigt nach seinem Schaltplan... wer kann ihm (mir) (uns) bei der Suche Behilflich sein, bzw. ist jmd. auf RadioMusseum.org angemeldet, weil dort hamse den Schaltplan...


hier bitte

http://www.gfgf.org/GFGF-Schaltplandienst/Eisenach_A341_sch.pdf

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 607 | 608 | 609 | 610 | 611 | 612 | 613 | 614 | 615 | 616 | (617) | 618