Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | (65) | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 618
Zurück zur Startseite

radixdelta

03.03.11 21:42

Hat hier schon mal jemand 'ne Festplatte gerettet? Habe hier eine die nicht anläuft, also keine Geräusche oder so, tut einffach nix. Will jetzt eine andere Platine draufschrauben. Ich kann nun evtl. eine bekommen die Geräusche macht, wahrscheinlich das bekannte KlackKlack... kann ich davon ausgehen das der Controller da noch tut?

sirell

04.03.11 16:38

Versuche Gefriertruhe.
Kein Scherz. Platte in beutel luftdicht -> Gefriertruhe 24h. Alles vorbereiten für eine datenrettung - vorzugsweise mit entsprechenden tools (dd-rescue, acronis usw..) raus in den rechner und starten. Bei 6 von 10 klappts.

Elektroniktausch bringt bei heutigen platten meistens nichts weil in der elektronik die offsets zu den servospuren gespeichert werden. du müsstest die eeprom inhalte kopieren.
Ich hab das mal live gesehen, war auch nur ein standardreader. Damit wurde das eeprom kopiert auf die neue elektronik.

Lg
Micha


Zuletzt bearbeitet: 04.03.11 16:41 von sirell

Hansele

04.03.11 21:03

Kann mir mal jemand in kurzform klarmachen,
worin bei Raumthermostaten der Unterschied zwischen
Feuchtraum und den normalen liegt ?

Bzw. kann man ein nicht feuchtraum, so umbauen oder abdichten,
oder was auch immer, damit man es im feuchtraum nutzen kann ?

radixdelta

05.03.11 08:09

Oh ja, Kühltrick ist gut. Muß ich mir evtl. eine Weiterkühlung ausdenken, bis 1TB kopiert sind dauert's schon bissl... aber erstmal muß der PC wieder fit, s. anderes Thema.

Frickelfreak

05.03.11 09:16

Schau mal, ob auf der Platine sowas wie ne Sicherung oder eine Schutzdiode an der Versorgung ist, die könnte dicht gemacht haben. Und messen, ob der Motortreiber Strom bekommt und den Motor versucht zu Starten.

Christopher

05.03.11 18:44

Heute festgestellt, dass meine chilisamen seit ner woche in der erde sein sollten, und das gewächshaus nebst temperaturregelung noch nicht fertig ist.
Daher schnell was gefriddelt, LM393 Komparator, an einem Eingang nen LM35, an dem anderen ne referenz von 0,2 - 0,37V...
Kurzum: Sollte der 393 in dem Spannungsbereich laufen? (einfacher Zweipunktregler, ohne rückkopplung, etc) Ich kenn mich mit den Teilen nicht gut aus, im datenblatt ist nen haufen voller Spannungen, mit denen ich nicht viel anfangen kann... Saturation-Voltage: 700mV... bedeutet das, dass der OPA erst bei einer Differenz von 700mV gesättigt ist? Das wäre ja n bisschen arg viel...
Gruß,
Christopher


Zuletzt bearbeitet: 05.03.11 18:46 von Christopher

Bastelbruder

05.03.11 19:43

LM193/LM293/LM393/LM2903
Low Power Low Offset Voltage Dual Comparators
  • Low input biasing current: 25 nA
  • Low input offset current: ±5 nA
  • Maximum offset voltage: ±3 mV
  • Input common-mode voltage range includes ground
    edit:
  • n Low output saturation voltage,: 250 mV at 4 mA
    Das bezieht sich auf die Sättigungsspannung des OpenCollector Ausgangs.
    Noch Fragen?


    Zuletzt bearbeitet: 05.03.11 19:46 von Bastelbruder
  • Christopher

    05.03.11 19:55

    Tja, mal wieder nicht nachgedacht... der open collector ausgangdanke

    the_prototype

    06.03.11 17:35

    Ich hab vor ein etwas "komplexeres" Projekt anzugehen (komplex für mich :P)
    Blöderweise finde ich die Teile nicht oder bin mir nicht sicher was gemeint ist...
    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? :/
    Liste
    Soll später mal das hier werden: guggst du 'ier
    Vielen Dank für Hilfe

    daemondesfeuers

    06.03.11 17:51


    Für genauere Angaben müsstest dir Eagle runterladen und die Teile aus den Bibliotheken raussuchen.
    Gruß, Felix

    PS:
    wenn du dich mit OPV-Schaltungen, Linearregler und Mikrocontroller(programmierung) auskennst dürfte das auch ohne Anleitung möglich sein. Das Ganze ist auch über den internen Analog-Komparator oder ADC von AVRs,PICs und Konsorten möglich (ist wahrscheinlich nicht ganz so toll).


    Zuletzt bearbeitet: 06.03.11 18:07 von daemondesfeuers

    the_prototype

    06.03.11 18:30

    daemondesfeuers:
      POS
      3___________________rectifier = Gleichrichter
      4-6_________________CPOL =Elkos
      7/8_________________D-SMB = SMD-Dioden
      9-13,17,19,18________Con = Stecker/Buchsen/Verbinder
      14-16_______________pinhdr = Stifteiste?
      20,21_______________L = Spule 0805 (SMD) ?
      24__________________lm324 Operationsverstärker SO14 (SMD)
      25__________________lm78xx Linearregler DPACK (SMD)
      26__________________Quarz 4Mhz

    Für genauere Angaben müsstest dir Eagle runterladen und die Teile aus den Bibliotheken raussuchen.
    Gruß, Felix

    PS:
    wenn du dich mit OPV-Schaltungen, Linearregler und Mikrocontroller(programmierung) auskennst dürfte das auch ohne Anleitung möglich sein. Das Ganze ist auch über den internen Analog-Komparator oder ADC von AVRs,PICs und Konsorten möglich (wenn auch wahrscheinlich nicht ganz so toll).

    Ich kenne mich mit Elektronik gar nicht aus
    Ich kann ne LED beleuchten, mehr nicht, deshalb wollte ich mich mit dem Projekt da etwas näher ranführen
    Danke schon einmal für die "Übersetzung"
    Allerdings bin ich mir bei den Teilen immer noch nicht ganz sicher :/
    Voraus gesagt: ich suche gerade alles bei Conrad
    3: 187 Ergebnisse
    4-6: 0 Ergebnisse
    9-19: Wo bekomme ich die her??
    20/21: Finde ich unter L0805 nur einen ...Fototransistor? =_= und unter FB_0805 500 Ergebnisse x_x
    24: der hier?
    25: für 5V, oder? hier unten links wird es ja beim USB verwendet...
    26: irgendeiner?


    Zuletzt bearbeitet: 06.03.11 18:31 von the_prototype

    SebiR

    06.03.11 19:13

    Okay.. ganz ruhig

    3: Da wird es wohl ein kleiner tun. Bei Betrieb an einem Gleichspannungsnetzteil kann er auch entfallen.

    4-6: Elkos sind Elektrolytkondensatoren. Kondensatoren mit Polung. Die Werte gehen aus der Schaltung hervor

    9-19: 736942, da kannste die geforderte Pinzahl abbrechen, wenns die sind. Instructables ist so bescheuert als Anleitungsseite, dass ich mich nicht registrieren werde, um mir die Dateien anzugucken.

    20, 21: Es geht um eine SMD-Spule im Gehäuse 0805. Die Werte stehen im Schaltplan. http://www.conrad.de/ce/de/overview/0218120/Festinduktivitaeten

    24: Sieht gut aus

    25: Wahrscheinlich dier 7805, steht im Schaltplan

    26: Nein, einer mit 4 MHz und dem passenden Gehäuse. Steht im Schaltplan/Layout



    Maxi_P

    06.03.11 19:13

    Moin Männers..
    Wollte gerade eben die Batterie von meinem "neuen" Focus RS mit folgendem Gerät aufladen: http://cgi.ebay.de/Absaar-Batterieladegerat-8-Ampere-Ladegerat-elektr-NEU-/250698427032?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item3a5eca6a98

    Meins ist etwa 2 Jahre alt, stand jetzt aber ein Jahr nur im Karton im Regal.
    So, an 230V angeschlossen, Batterie angeklemmt und plötzlich zerstört ein ziemlich lautes Surren die seelige Ruhe!
    Hört sich vom Geräusch so an als seien die Trafowicklungen locker, die fühlen sich aber fest an. Die Platine dadrinne ist auch relativ sauber.
    Foto kommt nachher oder morgen nachmittag (Cam ist alle)

    Hat hier jemand schonmal sowas beobachtet und könnte mir evt. sagen wo dieses nervige Surren herkommt?


    Zuletzt bearbeitet: 06.03.11 19:14 von Maxi_P

    Bastelbruder

    06.03.11 19:15

    Irgendwie hab ich den Verdacht, daß der Platterantrieb in der vorgestellten Form einen der prinzipiell üblichen Instructables-Fehler hat. Und das ist die viel zu geringe Winkelauflösung bzw. Anzahl Pole. Eine analoge Auswertung mit Gleichrichtung der Generatorspannung und anschließender U/F-Wandlung könnte funktionieren. Ich würde eher einen alten Floppymotor umbauen, der hat die notwendige Anzahl Pole in der Servo-"Wicklung".

    Oder eine optische Maus ausschlachten und mit dem Sensor die Unterseite des Designer-Plattentellers abtasten.

    Henning

    06.03.11 19:18

    Das Summen ist wohl normal. Wenn, dann ist das der Trafo. Meist normal, vor allem unter der starken Last wenn ordentlich Strom drüber geht.

    Da fällt mir so ein Werbespruch von ner Firma ein...



    Zurück zur Startseite
    Seiten: 1 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | (65) | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 618