Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | (74) | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 618
Zurück zur Startseite

uxlaxel

03.04.11 21:00

Ando:
Moin,

gibt es eigentlich Überströmschläuche für Propan?

Is sicher verboten, aber theoretishc müsste das doch gegehn, wenn die Flasche dabei nen Kopfstand macht?
Soweit ich weiß, haben die Dachdeckers meist so ne kleine Buddel für an den Gürtel, welche sie aus der grossen füllen.

Hintergrund: Ich hab nen Gasherd- und normalerweise ne 11 kg.
Hab aber nun ne 33kg gescheknt bekommen, und will das Monster nich in die Küche wuchten.

lg

Ando


den gedanken hatte ich auch schon. wollte meine 3kg-flasche aus einer 11kg-flasche nachfüllen. irgendwann bin ich über diese schläuche gestolpert, die zum direkten verbinden mehrerer flaschen (für große verbraucher). dort haben die schläuche beidseitig den passenden anschluss zum verbinden von 2 flaschen. die schläuche sind aber dermaßen teuer, daß sich die anschaffung nicht lohnt, nur um rund 25kg gas zu ernten. zwei füllungen einer 11kg-flasche sind deutlich preiswerter!

lg axel

p.s. die 33er flasche kannst du u.U. bei egay gut loswerden. die kosten richtig schotter.

TDI

03.04.11 21:23

Moin,

Propan hat bei Umgebungstemperatur so um 5-7bar. Die Anforderungen an einen Schlauch sind also moderat. Ich hab mir in der Bucht zwei Druckmiderer geschossen, die laut Bild aus zwei Teilen bestanden. Die habe ich zerlegt und auf die Flaschenanschlüsse mittels Schlauchnippel und geeignetem Schlauch verbunden. Schon kann man zwei Flaschen verbinden. Zum Umfüllen dürfte es reichen, wenn eine Flasche in der Sonne und die andere im Schatten steht (vgl. Heatpipe).
Zulässig ist das bestimmt nicht, aber irgendwas ist ja immer.
Fehlt eigentlich nur noch ein Apapter, daß man seine (graue) Flasche an der LPG-Tankstelle selbst füllen kann und nicht die fast doppelt so teuren Apothekenpreise der Baumärkte zahlen muß...

Sven

03.04.11 21:54

TDI:

Fehlt eigentlich nur noch ein Apapter, daß man seine (graue) Flasche an der LPG-Tankstelle selbst füllen kann und nicht die fast doppelt so teuren Apothekenpreise der Baumärkte zahlen muß...


Soweit ich weiß, darf man das nur in Holland machen.

Hier ist das wohl nicht erlaubt, wegen Sicherheit etc.
Im dümmsten Fall zerlegt es halt die Berstscheibe im Ventil. Nur blöd wenn das im Auto auf dem Heimweg passiert.

Henning

03.04.11 22:19

Gibts öfter mal auf Ebay. Mit einem Bekannten auch schon gemacht. Funktioniert.

Jochen

04.04.11 12:09

Ando
Is sicher verboten, aber theoretishc müsste das doch gegehn, wenn die Flasche dabei nen Kopfstand macht?
Soweit ich weiß, haben die Dachdeckers meist so ne kleine Buddel für an den Gürtel, welche sie aus der grossen füllen.

Ich hab mal als Ferienjob beim Heizungsinstallateur gearbeitet, die hatten da auch so eine kleine Flasche für den Lötkolben(wobei der nur selten zum Einsatz kam).
Zum Befüllen gabs nen Nippel der auf beide Flaschenventile passte, der diente auch während des Befüllens als tragendes Bauteil.
Nachdem die kleine Flasche überkopf an der großen befestigt worden war, wurden einfach beide Ventile geöffnet und am Ventil der kleinen noch ne Schraube geöffnet. Dann wurde das ganze einfach umgedreht und so lange laufen lassen bis am Ventil der kleinen Flasche nen Strahl flüssigen Gases entwich womit die Flasche voll war. Dann einfach wieder alle Ventile schließen und den Nippel abschrauben. Fertig.

Wie praktikabel das mit großen Flaschen ist weiß ich nicht, denke da kann man nicht eine Flasche einfach am Ventil der anderen hängen lassen.

Gruß,
Jochen

radixdelta

04.04.11 16:25

Da hake ich mal ein, ich habe auch schon die ganz kleinen Lötlampen-Flaschen befüllt, habe einen Übergang dafür. Aufgedreht haben wir da nix extra, nur die beiden Ventile. Ausgeströmt ist da auch nix, soweit ich mich erinnern kann, ist schon viele Monde her.

Nur liest man wenn man sich über das Nachfüllen von 11er Flaschen per LPG-Tankstelle einliest, das man sehr genau auf die Füllmenge achten muss damit ein Gaspolster zum Ausdehnen vom Flüssigas verbleibt.
Wie das bei den lütten Pullen sichergestellt wird weiß ich nicht, ich könnte mir vorstellen das da ein kleines Steigrohr drin ist das ein Gaspolster zurückhält. Ob das bei den Großen auch so ist weiß ich nicht, ansonsten spricht nichts dagegen das so wie TDI zu machen, beide Gasflaschen dabei entsprechend sicher hinstellen natürlich. Wie werden die denn beim Händler/Hersteller befüllt?

Hansele

04.04.11 17:39

Kann mir jemand sagen,
wie man so ein Folienkabel am besten verlängern kann?
Und ob es eine Faustformel oder Regel gibt,
wie lang man sowas maximal machen kann.
Hier ein grottiges Foto dazu:



TDI

04.04.11 17:55

radixdelta:


Nur liest man wenn man sich über das Nachfüllen von 11er Flaschen per LPG-Tankstelle einliest, das man sehr genau auf die Füllmenge achten muss damit ein Gaspolster zum Ausdehnen vom Flüssigas verbleibt.


...was an einer Tankstelle mit geeichtem Zähler nich soo schwierig sein dürfte. Verboten ist es wohl, weil es nicht DAU-sicher ist... Man braucht also eine Tanke, wo man die Leute gut kennt und die das mitmachen...

Hightech

04.04.11 18:43

Die kleinen Lötbrennerflaschen haben ein Auslassventil welches man beim Umfüllen öffnen muss. Dort strömt Gas aus, bis die Flasche voll ist. Kommt flüssiges Gas an dem Ventil heraus, ist die Flasche voll.
Tipp:
Dabei nicht rauchen, Flüssiggas erhöht die mortalität beim rauchen.

radixdelta

05.04.11 00:10

Meiner Meinung nach muss auch bei den kleinen Flaschen sichergestellt sein das ein Gaspolster bleibt. Ist an dem kleinen Ventil im inneren ein kurzes Steigrohr?
Und wie stellen die Leute in der Gasfüllanlage das so genau sicher, wird das auch nach Gewicht befüllt?

DAU-Sicher ist die Geschichte nicht, und von daher wohl zurecht verboten. Es gibt allerdings Tank-Flaschen zu kaufen, kosten ein Vielfaches von Eigentumsflaschen, sind aber für LPG-Tanken zugelassen.

Was mich ärgert ist der letzte Rest Gas den man in der Flasche lässt weil man für die nächste Party die Flaschen voll braucht.

TDI

05.04.11 07:40

radixdelta:

Was mich ärgert ist der letzte Rest Gas den man in der Flasche lässt weil man für die nächste Party die Flaschen voll braucht.


Die letzten Reste müßten sich mit o.g. Methode leicht in einer Flasche sammeln lassen:

Zum Umfüllen dürfte es reichen, wenn eine Flasche in der Sonne und die andere im Schatten steht (vgl. Heatpipe).


Die wärmere Flasche hat den höheren Druck, das Gas strömt in die kältere, kondensiert dort und erwärmt die Flasche dabei. Wie lange ein "Umfüllvorgang" von z.B. 1kg Gas auf diese Weise dauert, weiss ich (noch) nicht.

radixdelta

05.04.11 10:17

TDI:
Wie lange ein "Umfüllvorgang" von z.B. 1kg Gas auf diese Weise dauert, weiss ich (noch) nicht.


Das dürfte Abhängig vom dT sein. Die Dampfdruckdifferenz in den Flaschen wird dann die Überströmgeschwindigkeit bestimmen. dT hängt dann davon ab wieviel Kondensationswärme man wie schnell abführen kann.

So wie es aussieht sieht es gut aus, Dampfdruck bei 30° liegt über 10 bar, bei 10° unter 7 bar. Das ergibt TSonne-TKeller von locker 3-5bar. Verdampfungswärme liegt bei 100W/Kg.

the_prototype

05.04.11 23:15

Kurze Frage: Was ist besser für OC? Einzel- oder Dualchannel? Oder ist das Brot wie Salami?

Raven

06.04.11 07:09

the_prototype:
Kurze Frage: Was ist besser für OC? Einzel- oder Dualchannel? Oder ist das Brot wie Salami?


Kommt drauf an
Intel - Brot wie Salami max +5%
Athlon - +50%

Hängt damit zusammen - Intel benutzt ne Southbridge - da geht der DC nicht wirklich
Athlon macht das auf der CPU - Da funzt der DC.

Beim Athlon etwas googeln, es gibt Boards und Chips da können Stillgelegte Kerne freigeschaltet werden...
Aus dem 2 Kern kann mal schnell ein 3 oder gar 4kern werden...

So hab ich mir das angelesen... und mir einen Zusammengefrickelt )

Till

06.04.11 11:49

Das kann meins auch, hab aber leider keinen 5-ten mehr gefunden ;(

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | (74) | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 618