Eichsfelder2:
Was braucht man an Werkzeug um an einem 1995er Audi A4 (1,8l, Benziner) die Bremsbeläge hinten zu wechseln?
Was muss ich sonst noch beachten?
ICh hab nen 1991..
Also weiss ichs nicht 100%ig
Normalerweise öffnet man eine M8x20 Schraube am Bremssattel (Die ist neu bei guten Belägen wieder dabei - blaue Schraubensicherung ist aufgebracht) unten.
Darauf hin läßt der Sattel sich nach oben wegklappen.
Dann die Beläge wechseln
Sattel mit Ratsche und Platte wieder randrehen
Wieder einschwenken
Schraube wieder rein fertig...
Soviel zur Theorie..
Man muß den Bremszylinder wieder "REINDREHEN" - Ein Reindrücken wie bei anderen Autos funzt nicht, da da die Handbremsnachstellung integriert ist.
EIn Plättchen fertigen das man in eine 30ger Nuss stecken kann. Am Plättchen 2 Zähne für die Ausnehmung am Zylinder feilen.
Dann Plättchen in Nuss, die an Verlängerung, an Ratsche dann mit Druck im Uhrzeigersinn den Zlyinder "Reindrehen".
Wenn du den Sattel ab hast anschauen, dann wirds klar.
Die Beläge einsetzen - die Flächen wo sie in der Führungszange sitzen sauber machen. Die Beläge an diesen Berührungsflächen solange leicht feilen, bis sie in der Zange geradeso sich frei bewegen.
Flächen ganz fein mit CU-Paste einreiben.
Der Sattel bewegt sich auf 2 Gleibolzen in die man die M8x20 dreht. Diese sollten sich leicht bewegen und die Faltenbälge sollten in Ordnung sein. Falls es etwas spiesst - Zerlegen und fetten.
Dann die Beläge auf der Belagsseite mit groben Schmirgen reinigen - die Kanten leicht brechen (ICh nehme an die Scheibe ist noch OK)
dann die Beläge rein
Falls ein Undefinierbares Blech - ca 0,5mm dabei ist - EINSETZEN - das ist das Quietschblech. Lassen Werkstätten gerne weg, aus Erfahrung schadet es aber überhaupt nicht. also rein damit.
Kommt zwischen Zylinder und Bremsbelag
Den Sattel wieder einschwenken und M8x20 befestigen.
Handbremshebel auf Gängigkeit prüfen. Beim B3 muß man den mittlerweile alle 2 Jahre fetten. Gut - sin ja auch schon 20 Jahre alt...
Dann wieder anpumpen mit der Bremse..
Das vergisst man gerne... Faährt man dann aus der Garage, wird der rechte Fuß ganz schnell mit dem Pumpen wenn die Einfahrt etwas hängt... schwitz.. Passiert einem aber nur 1x
Räder drauf.
feddisch...