Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | (78) | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 618
Zurück zur Startseite

Bastl_r

14.04.11 08:17

the_prototype:

Danke schonmal
Also so etwa?


Ja
Fehlen nur noch die erwähnten Vorwiderstände.
Bei 9LED in Serie brauchst Du eine Spannungsversorgung mit etwa 30 bis 40V ( 3,1V - 4,4V/LED ). Weist Du das?

bastl_r

Raven

14.04.11 09:57

Wie müßte man eine Camera Aufhängen damit man die mit nem Gyro stabilisieren kann...

Ich als Laie..
Eine Schlüsselanhängercam (So groß wie ne KFZ Fernbedienung) Hat 720x480 Auflösung und wiegt glaub 12g..

Wie könnt ich da bspw einen Minilüfter dranmachen, dessen Lüfter ich durch ne Schwungscheibe ersetzt habe damit die Fliehkraft die Camera zumindest etwas stabilisiert

Gegen Vibrationen und Seitliches kippeln...

Möcht die gern an meinen EC-135XL montieren...

Kaeferthias

14.04.11 11:44

Hat deine Cam ein Stativ-Gewinde? Da könnte man ne Halterung anschrauben und die Gyros da dann dran. Als Gyros würde ich Festplattenmotoren versuchen, wenn die nicht zu schwer sind.

Raven

14.04.11 11:57

Nö.. Is wie ne Schlüsselanhänger LED Leuchte so groß. Macht aber Spitzen Videos...

Das ganze sollte unter 50g bleiben...
Daszu 1 Lipozelle mit 1ah für Cam und "Gyromotor" Ergo - nur 3,7V...
Die cam hat mit dem Eingebauten Akku nur für 10min Strom...

Das isn Kinderspielzeugheli...


Der letzte Heli mit dem ich die Geflogen habe wiegt ~400g...
Der EC135 soll lt Angaben um die 800g wiegen...



Eichsfelder2

15.04.11 15:58

Was braucht man an Werkzeug um an einem 1995er Audi A4 (1,8l, Benziner) die Bremsbeläge hinten zu wechseln?

Was muss ich sonst noch beachten?

TDI

15.04.11 17:49

Moin,

wenn man einem am Stromnetz laufenden Asynchromotor von außen antreibt, wird er zu Generator.
Mit welchem Wirkungsgrad kann man dabei rechnen?
Kann man mit einem 1kW Motor auch 1kW einspeisen?
Muss es ein Drehstrommotor sein oder geht das auch mit einem Kondensatormotor genau so gut?

Hintergrundidee: Windrad oder Gleischstrom- bzw. Universalmotor(Solarpanel) treibt Ansynchronmotor an. Einfache Regelung: Drehzahl über Nenndrehzahl des Motors = Generatorbetrieb = Netzkopplung, Drehzahl gleich oder kleiner Nenndrehzahl des Motors = Motorbetrieb = Trennung vom Netz.

Haut das hin?



Bastelbruder

15.04.11 19:25

Das Geheimnis beim Async-Motor/Generator ist der Schlupf im Rotor.
Da steht alles Wissenswerte.

Raven

15.04.11 20:56

Eichsfelder2:
Was braucht man an Werkzeug um an einem 1995er Audi A4 (1,8l, Benziner) die Bremsbeläge hinten zu wechseln?

Was muss ich sonst noch beachten?


ICh hab nen 1991..
Also weiss ichs nicht 100%ig

Normalerweise öffnet man eine M8x20 Schraube am Bremssattel (Die ist neu bei guten Belägen wieder dabei - blaue Schraubensicherung ist aufgebracht) unten.
Darauf hin läßt der Sattel sich nach oben wegklappen.
Dann die Beläge wechseln
Sattel mit Ratsche und Platte wieder randrehen
Wieder einschwenken
Schraube wieder rein fertig...

Soviel zur Theorie..

Man muß den Bremszylinder wieder "REINDREHEN" - Ein Reindrücken wie bei anderen Autos funzt nicht, da da die Handbremsnachstellung integriert ist.
EIn Plättchen fertigen das man in eine 30ger Nuss stecken kann. Am Plättchen 2 Zähne für die Ausnehmung am Zylinder feilen.
Dann Plättchen in Nuss, die an Verlängerung, an Ratsche dann mit Druck im Uhrzeigersinn den Zlyinder "Reindrehen".

Wenn du den Sattel ab hast anschauen, dann wirds klar.

Die Beläge einsetzen - die Flächen wo sie in der Führungszange sitzen sauber machen. Die Beläge an diesen Berührungsflächen solange leicht feilen, bis sie in der Zange geradeso sich frei bewegen.
Flächen ganz fein mit CU-Paste einreiben.

Der Sattel bewegt sich auf 2 Gleibolzen in die man die M8x20 dreht. Diese sollten sich leicht bewegen und die Faltenbälge sollten in Ordnung sein. Falls es etwas spiesst - Zerlegen und fetten.

Dann die Beläge auf der Belagsseite mit groben Schmirgen reinigen - die Kanten leicht brechen (ICh nehme an die Scheibe ist noch OK)
dann die Beläge rein
Falls ein Undefinierbares Blech - ca 0,5mm dabei ist - EINSETZEN - das ist das Quietschblech. Lassen Werkstätten gerne weg, aus Erfahrung schadet es aber überhaupt nicht. also rein damit.
Kommt zwischen Zylinder und Bremsbelag

Den Sattel wieder einschwenken und M8x20 befestigen.
Handbremshebel auf Gängigkeit prüfen. Beim B3 muß man den mittlerweile alle 2 Jahre fetten. Gut - sin ja auch schon 20 Jahre alt...
Dann wieder anpumpen mit der Bremse..
Das vergisst man gerne... Faährt man dann aus der Garage, wird der rechte Fuß ganz schnell mit dem Pumpen wenn die Einfahrt etwas hängt... schwitz.. Passiert einem aber nur 1x
Räder drauf.
feddisch...

Ando

16.04.11 10:09

Moin,

Hut Ab! Die Reparaturanleitung für die Bremse verdient eigentlich einen eigenen Fred!!

Kurze Anmerkung von mir: Kupferpaste ist out, man nimmt mitlerweile irgendso ne weiße, keramische Paste.

Den Bremszylinder kann man auch sehr gut mit einer mittleren Schraubzwinge vorspannen, und dann mit nem Schlüssel von der Flex zurückdrehen- geht wunderbar, hab ich letzte Woche dazu gelernt!

So und nun zu meinem Problem:
Hab gestern etwas "Nachhilfe" gegeben, Physik Grundlagen.
Dabei kam folgende Unstimmigkeit auf.
Ich bitte euch, das zu bestätigen, oder zu berichtigen:

Bei einem Getriebe, das Untersetzt, sinkt am "Ausgang" das Drehmoment, und die Drehzahl steigt, bezogen auf den "eingang"
(zb I= 4:1)

Bei einer Untersetzung steigt am Ausgang das Drehmoment, die Drehzhal verringert sich.
(I=1:4)

Richtig???

Die Leistung die man reinsteckt, und rauskommt, bleibt gleich, oder? ( Wirkungsgrad von 100% angenommen)

lg

Ando

Henning

16.04.11 10:22

Also, da kommst du über das Übersetzungsverhältnis (ü) (neuerdings wohl auch "i") dran.

Ist ü kleiner als 1, hast du eine ÜBER-Setzung.
Ist ü größer als 1, hast du eine UNTER-Setzung.



Igor_Blechei

16.04.11 11:32

Ando:

Die Leistung die man reinsteckt, und rauskommt, bleibt gleich, oder? ( Wirkungsgrad von 100% angenommen)

Wäre irgendwie komisch, wenns nicht so wäre...
Somit gilt: P=Mxn/9550 worin
M=Drehmoment in Nm
P=Leistung in kW
n=Drehzahl in rpm
Wers grundsätzlicher mag:
P=MxOmega worin
Omega die Kreisfrequenz und P die Leistung in Watt ist.
Einsetzen und ausstochern führt dann zu der konstanten 9550.
Apropo komisch: treffen sich zwei Kannibalen, sacht der eine:
"Hmmm, gestern nen Clown gefressen..."
"Und??"
"Hat komisch geschmeckt..."



Stahlbart

16.04.11 14:05

Ich schreibe hier auch einfach mal meine Frage rein.

Es gibt ja die Direkt Toner Methode um Platinen zu bedrucken.
Sprich mit einem Bügeleisen oder Laminiergerät.
Wäre es nicht auch einfach möglich sich eine art "Aufsatz" für den Lötkolben zu basteln der dann an eine kleine Eisenplatte geschraubt wird?
Das wäre eigentlich doch idealer weil man dann die Temperatur einfach per Lötkolben einstellen könnte.
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

lG
Stahl

Metalfreak

17.04.11 15:54

ich hab aus einem Pollin Sortiment locker 200 Glasdioden
nur blöderweise finde ich das Datenblatt nich, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
aus den Dioden steht GSZ7C2(oder G2)

isettafreak

17.04.11 17:15

Hi
Ich bin auf der suche nach einem Gartentor aber mir fällt der Name nicht ein, und zwar eines das um die Ecke geht.
Also Praktisch ein Rolltor aus Segmenten
MFG.

Henning

17.04.11 17:17

Sektionaltor?

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | (78) | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 618