Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | (9) | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 618
Zurück zur Startseite

Name_vergessen

11.09.10 02:18

Naja, für die Pyrolyse nimmt man das Bratenthermometer (und alle sonstigen Einbauten) ja raus.
Die Buchse dafür hat außerdem ein Metallteil, das man davorschiebt, wenn nichts gesteckt ist. Das schützt auch beim normalen Gebrauch gegen Spritzer usw.. Die Buchse selbst ist hinter einem Metallteil mit Loch, das ziemlich gut mit der Wand abschließt. Die Lampen sind mit einem Dichtteil abgeschlossen, das so aussieht wie diese glasfaserverstärkten (hoffentlich nicht Asbest, also keine Chinaware nehmen!) Silikon(?)schläuche, die man manchmal in Heißgeräten an den Kabeln findet. Ist wahrscheinlich in der Buchse auch dasselbe, also kannst Du ggfs. so einen Schlauch nehmen. Du mußt dann natürlich irgendwie den Anpreßdruck hinkriegen.

Nakka

11.09.10 16:30

Zum Thema Temperatur: Ich hatte bewusst 300° angesetzt, weil ich dachte mehr ist besser. Der Ofen kommt sicherlich nicht über die 250, aber ich wollte eben ein wenig Sicherheitsabstand oben drauf - okay, 250 ginge also auch

Das Problem an dem Backofen ist eigentlich gerade, das der Temperaturfühler (klassisches Einstellrad mit Bimetallschalter) nicht mehr fest sitzt - er sollte eigentlich unter der Decke in den Innenraum zeigen, ist aber locker und liegt auf den Heizspiralen auf. Dadurch wird der Backofen nur gefühlte 180° warm selbst wenn das Rad auf 250 steht... ohne ein Schweissgerät bekomme ich den auch nicht wieder fest... Ist eigentlich auch egal ob ich den wieder fest bekomme oder nicht, denn weil ich so viel Spass am Frickeln habe und das Ding sowieso nicht ordentlich fixiert bekomme, dachte ich mir ich tune die Kiste à la Zabex und mach nen schickes Display + AVR + Messwiderstand dran. Der AVR soll dann per Relais die Macht über die Heizspirale übernehmen und die Bimetallschaltung ersetzen. Ausserdem kann ich dann noch so Features einbauen wie "Rumpiepsen wenn auf Solltemperatur vorgeheizt", Zeitschaltung oder Aktivierung aus der Ferne via Funkmodul...

Bastl_r

11.09.10 20:50

Warum baust Du, wenn die Choose eh nicht mehr richtig funzt nicht gleich einen ordentlichen Industrieregler dran?
Hatte ich meiner Schwiegermutter an ihrem Ofen auch gemacht.
Einen Jumo vom Schrotti, mittels Stellknopf einstellbar bis 350°C. Und eine Digitalanzeige war auch mit drin. Geschaltet hab ich die Heizung mit einem Halbleiterrelais.
Die war anschliessend ganz happy, dass ihr Super Zwiebelkuchen bei 280°C noch besser rauskam.

bastl_r


Luke

12.09.10 19:28

hi

ich habe einen fehler bei einer schrittmotor ansteuerung, und 0 plan was die ursache ist.

daten: l297 + l298 (schaltung laut datenblatt). gesteuert vom PC über die parallele. steuersignale (takt bzw richtung) sehen in ordnung aus.

fehlerbild: der motor läuft teilweise in die richtige richtung, und manchmal springt er einfach nur wild herum

video

die letzten sekunden zeigen den fehler am besten. da sollte er sich eigentlich drehen.

die anschlüsse des motors hab ich schon getauscht

hat jemand einen denkanstoß?

Bastelbruder

12.09.10 21:33

(korrigiert) Pins 19, 20 vom L297 anständig beschaltet?


Zuletzt bearbeitet: 12.09.10 21:37 von Bastelbruder

Luke

12.09.10 21:37

1, 19 und 20 schon
3 ist doch HOME... also ein ausgang. hab ich offen gelassen

sirell

13.09.10 09:58

wo hängt pin 17 ? Der muss definiert sein.
Das genannte verhalten kenn ich von Pin 17 offen oder nicht sauber auf einen Pegel gesetzt. Also Pullup oder down dran.
Phase der Motoren hast du ja schon getauscht.
Ansonsten mal mitn oszi ran zwischen 297 und 298.

Lg
Micha

sirell

13.09.10 10:36

Jetzt hab ich auch mal was:

Kann mir einer erklären wie alarmanlagen die schleifenüberwachung machen ?
Laut Doku muss sich der widerstand von 4.irgendwas k um mind. 30 % ändern damit die Sabotage erkannt wird.
Auch kommt mir das etwas arg vor. Wenn ich ne schleife habe und dort ne brücke reinklatsch erkenntdie das doch nie?!
Bei einer mir vorliegenden Zentrale ist der Port des uC fast direkt mit der schleife verbunden (pullup ist noch dran).
Das sind alles standardbauteile, in der anlage ist ein atmega128 im TQFP verbaut (eigentlich ist der abgeschliffen - aber da haben sie geschlampt und teile des logos und reste der 8 vergessen).

Vermutung: Die Anlage hat 8 Schleifen (plus 1 sabotage) - 8x ADC genutzt. Mal schaun wie aref beschalten ist.

Hintergrund: eigenentwicklung alarmzentrale mit abgesetzten bedienteilen - nicht weils billiger ist sondern weil guter einstieg in uC - RGB Fader macht ja inzwischen jeder
Lg
Micha

Nakka

13.09.10 11:37

Ich setz bei meiner Alarmanlage auf Bewegungsmelder - ich halte nicht viel von der ganzen Strippenzieherei... Ausserdem denke ich mal, das sich so Tür und Fensterkontakte auch gut aushebeln lassen wenn man einfach nur einen starken Magneten dabei hat.
Ich habe ein RFM12 + Mega8 an jeweiligen Sendern dran. Die senden dann jeweils ein Ping einmal pro Sekunde. Wenn einer sich 5 Sekunden lang nicht meldet geht der Alarm los, wenn einer Bewegung meldet natürlich auch

Hightech

13.09.10 19:05

Moin,
ich wil mir mit dem bq24002 ein 1Cell Li Ion Lader bauen.
2 Fragen die mir noch im Kopf rumschwirren.
Was machen ich mit dem Thermalpad auf der Rückseite von dem Teil ? Ne Massefläche die ich oben und unten herausführe und an Masse anschließen oder nicht?
Dann hab ich nicht verstanden wie die das mit den Teperaturfühlern machen, die schreiben NTC oder PTC, egal.
Verstehe ich das so, ist egal weil, die mit dem IC nur sehen wollen das die Temp sich ändert ?
Soweit verwirrt, gruß Boris

Achso hierum gehts:
Datenblatt

Luke

13.09.10 19:08

schrittmotor fehler gefunden:

stützkondensator vom L297 vergessen
1mF + keramik --> läuft rund

Bastelbruder

13.09.10 21:32

@Hightech:
Der Kühlkörper muß natürlich nicht extra mit Masse verbunden werden, die Chip-Kühlfläche hat bereits Masse. Gut ist aber, wenn man das nicht vergißt, nicht jede Schaltung muß mit dem Chipground auf Gehäuse- und Schutzleiterpotential liegen.

Der Temperatur-Meßeingang geht auf einen Fensterdiskriminator, der seine Schaltschwellen bei typisch 1.498V und 0.558V hat. Ob da jetzt ein NTC oder PTC werkelt, ist für die Funktion gleich, lediglich zwei Widerstände müssen angwepaßt werden. Ich hab das Datenblatt nicht ganz durchgesehen, aber irgendwo, vielleicht auch in einem extra Applikationsblatt ist das Offizierssicher beschrieben.

@Luke:
Das war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der letzte, vergessene Stützkondensator!Weiter so!

Nero

15.09.10 18:27

Wie misst man eigentlich an Primär getakteten Schaltnetzteilen (an der Primärseite).
Also nicht mitm Batteriemultimeter, sondern zB mitm Oszi.
Meine bisherige Lösung ist die, dass ich masse nicht anschließe und mir die Differen zwischen Kanal A und B anzeigen lassen.

Da ich aber nur zwei Kanäle zur Verfügung habe schränkt mich das doch etwas ein.

gibts noch andere möglichkeiten?

vg
Nero

Nicki

15.09.10 18:33

Trenntrafo?

frickelfred

16.09.10 09:55

Um mal nicht neunen Thread-Müll zu erzeugen:
Wo finde ich eine Ersatz-Tastatur für ein Medion-Not(e)book MD6200?
Habe schon mehr oder weniger wild gegurgelt aber nichts gefunden....bei Ihhhbähh finden sich zwar geschätzte 10 Books in Einzelteilen,jedoch keine kompletten Tastaturen...
Hat jemand einen Tipp für mich?
....oder gar einen Ersatzteilspender im Lager?;-)

Grüsse
Wolf

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | (9) | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 618