Ritzel auf Welle (Fortsetz. Wer kann ich brauche)

Seiten: 1 | (2)
Zurück zur Übersicht

doofi

17.04.13 08:42

Raven:

Dann einige Madenschrauben durch beide Teile drehen


Ich wuerde es eher kleben oder Schweissen. Madenschrauben sind immer Scheiße, wenn Kraft uebertragen werden soll.
Das haelt einfach nicht.
Wie weiter oben schon gesagt:

Setscrews suck.

OK. Wenn man sie durch beide Teile schraubt ists vielleicht ein bisschen besser. Dann koennte man aber eigentlich auch gleich Kerbstifte nehmen.

Am besten schoen Saubermachen und Epoxydharz oder ein paar kraeftige Sch(w)eisspunkte.
Und, das ist ja schon "angekommen"; unbedingt die Passfeder und die Nut behalten.

Raven

17.04.13 08:55

doofi:
Raven:

Dann einige Madenschrauben durch beide Teile drehen


Ich wuerde es eher kleben oder Schweissen. Madenschrauben sind immer Scheiße, wenn Kraft uebertragen werden soll.
Das haelt einfach nicht.
Wie weiter oben schon gesagt:

Setscrews suck.

OK. Wenn man sie durch beide Teile schraubt ists vielleicht ein bisschen besser. Dann koennte man aber eigentlich auch gleich Kerbstifte nehmen.

Am besten schoen Saubermachen und Epoxydharz oder ein paar kraeftige Sch(w)eisspunkte.
Und, das ist ja schon "angekommen"; unbedingt die Passfeder und die Nut behalten.


Wenn du Klemmst hast du recht!

Aber in dem Fall würd ich einfach 2-3 Stk 5mm Löcher durch BEIDE TEILE BOHREN und dann ein M6 Gewinde durchschneiden und ne Made einkleben.
Also ises ne Kraftschlüssig (Geklemmt - was kagge is) sondern Formschlüssig (Also auf Abscherung) - dat hält ewig und ist SPIELFREI


doofi

17.04.13 09:06

Raven:

Aber in dem Fall würd ich einfach 2-3 Stk 5mm Löcher durch BEIDE TEILE BOHREN und dann ein M6 Gewinde durchschneiden und ne Made einkleben.


Sorry fuer meine Hartnaeckigkeit; trink gerade meinen zweit-Fruehstueckskaffee in der Werkstatt;
aber da nimmt man doch dann im Normalfall einen (kerb)Stift.
4er Loch bohren und nen 4er Stift rein.
Und, ja, wenn man keinen Stift zur Hand hat kann man natuerlich eine Made nehmen.
Aber eigentlich muss da ein Stift.

*Klugscheiss*

Bitte nicht zu ernst nehmen. Madenschrauben gehen selbstredend auch bei den paar Newtonmetern die da zu erwarten sind.

Raven

17.04.13 09:31

Naja...
Wer hat denn schon einen Kerbstift daheim ?
Ne M6 Schraube hat mal gleich mal zur Hand..

Wir reden hier ja vom Frickeln, wo ein Drehbankzugang schon nicht selbstverständlich ist...

Ausserdem würde ich einen Kerbsift nicht Radial sondern Axial einschieben. Also wäre das "Loch" anstelle einer Passfeder zwischen den Passflächen..

Er könnte natürlich auch ein Drehteil fertigen, das Ritzel auf dem Teilapparat auf der Fräse neu fräsen und das Ding dann Einsatzhärten....


enebk

17.04.13 09:37

Da du die Hülse eh ausdrehen musst kannst du auch eine Übermaßpassung herstellen. Spontan würde ich sagen H7/r6. Die Hülse vor dem Einpressen erwärmen.

Das hält auch.

doofi

17.04.13 10:02

Raven:

Er könnte natürlich auch ein Drehteil fertigen, das Ritzel auf dem Teilapparat auf der Fräse neu fräsen und das Ding dann Einsatzhärten....


Ach was, Haerten. Gleich aus 4150 CrMo, Titan oder Inconel Fraesen. Dann kann man sich das Haerten sparen.
Deswegen habe ich ja auch die "Ernstnehmwarnung" geschrieben und mich fuer die Klugscheisserei im Vornherein entschuldigt.



SAE 4150 laege hier sogar ein Stueck rum, wenn mich nicht alles taeuscht..

BigJim

17.04.13 10:11

Hallo Hansele,

Du hast aber schon gesehen, dass das Ritzel eine andere Teilung hat und daher eine andere Kette notwendig ist?!
Wenn Du bei Deiner finalen Lösung das Ritzel mit der Kupplungsglocke nicht mehr brauchst, dann schreibe mir einfach eine PN. Ich denke, das Teil würde sehr gut zu meiner Kettensäge im Bierkasten passen.

Hansele

17.04.13 12:52

Hallo,

ich habe fertig.

@Bigjim: Da dran hatte ich schon gedacht,
habe nach jetzigem Stand dann 2 Ketten (1neue), ein neues Ritzel
und ein Kettenrad übrig =).

Zuerst habe ich mal ein neues Kettenrad besorgt
beim örtlichen Fahrradmensch und dieses auf das alte Kettenrad
geschraubt:





Dann habe ich alle abtelefoniert, die irgendwo noch eine Drehbank haben und ich habe auch jemand gefunden.
Eine Martin von um 1930 mit 3 Meter Spitzenweite.

Naja erstmal die alte Verzahnung abgestochen und
dann das Teil auf Übermaß runter gedreht.



(Ich glaube ich will auch eine Drehbank haben=))

Das Ritzel heiß gemacht und verpresst:



Passt optimal:





Probesitzen am Bestimmungsort:





Grüße

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | (2)