tempomat per seilzug

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

tommy1979

22.06.13 01:00

hallo zusammen!

möchte mich kurz vorstellen, ich heiße thomas, bin 33 und komme aus einer stadt an der donau in österreich.

habe mich hier angemeldet weil ich ein spezielles problem habe und durch googeln auf diese bastelseite gefunden habe.

und zwar geht es um mein auto, ein dacia lodgy, habe ihn seit ende letzten jahres - soweit alles prima.

der lodgy hat einen sog. geschwindigkeitsbegrenzer. dieser wird durch einen schalter im armaturenbrett eingeschaltet, und mit einer schaltwippe am lenkrad bedient. die eingestellten km/h werden in einem display angezeigt und das auto fährt die eingestellte geschwindigkeit. aber NUR wenn man den fuß am gaspedal hat!

da dacia es nicht für nötig hält einen richtigen tempomaten für den lodgy freizuschalten, und die preise für einen zubehör tempomat horrend hoch sind spiele ich länger schon mit einem ganz anderen gedanken.
anstoß war die erinnerung an eine fahrt vor 15 jahren mit dem (damals schon alten) wohnmobil meines onkels. da hat sich ein vorbesitzer ein kugelkettchen vom gaspedal aufs armaturenbrett gespannt mit dem er die stellung vom pedal fix einstellen konnte. (hab ich das jetzt verständlich beschrieben? gaspedal vollgas - kette oben eingehängt - pedal unten - fertig)

der lodgy kann ja tempomat bei gedrückten gaspedal.
ich denke da an einen seilzug der per elektromagnet das pedal fixiert, sobald man einen knopf drückt, oder (wichtig) man auf die bremse drückt wird der magnet deaktiviert.

wie und mit welchen bauteilen könnte man das am besten bewerkstelligen?
vieleicht habt ihr den einen oder anderen tip.

hauptsache es funktioniert und die füsse haben pause.

Till

22.06.13 01:07

Also beim Trecker ist es gang und gebe, schimpft sich da Handgas.. oder eben Tempomat für arme

Da ist es meist einfach ein Hebel der direkt auf das Gaspedal wirkt, also kein Einfluss von Bremse usw.

Allerdings ist das Handgas im Straßenverkehr nicht erlaubt... ich machs trotzdem ganz gerne, grade wenn ich mit unserm Deutz unterwegs bin...
Bei den großen auch hin und wieder, allerdings wird mir bei Handgas und den 18m³Fass doch immer ein bisschen mulmig...
Zumal man mit Last den Pinn doch meist ganz am Boden hat...
Aber das geht ja beim Auto nicht auf Dauer...

tommy1979

22.06.13 01:37

kenn mich in der traktor szene nicht aus, handgas gibt es das?

nun ich will das eben einen tik elaganter lösen als mit einem hebel.
im idealfall per knopfdruck wird das gaspedal gedrückt, und ein anderer knopf (oder bremslicht) wieder loslassen. (wobei die stellung des pedals vollgas sein muss/soll)

2. möglichkeit pedal wird per hand gespannt und per magnet oder mechanisch arretiert. kann aber elektrisch gelöst werden.






obelix77

22.06.13 01:47

Hallo Tommy, und herzlich willkommen im Forum!

Zu Deinem Projekt:
Ich möchte jetzt nicht den "Bedenkenträger"
spielen, aber das ist nicht ganz ungefährlich.
Wenn Du wie bei "Werner" das Gas einfach "Festspaxt"
geht Dir der Karren in ner unübersichtlichen
Situation früher oder später durch.
Spätestens wenn mal jemand anderes damit fährt,
und diese Einrichtung benutzt.

Ich würde davon Abstand nehmen.

Wenn schon so eine mechanische Lösung,
dann wenigstens etwas, das das Gaspedal
bei einem leichten Druck auf die Bremse
wider freigibt. Z.B mit nem Emagnet, der
parallel zum Bremslicht verbaut wurde.

Erlaubt ist das trotzdem nicht, und denk bitte daran,
wenn etwas passiert hast Du in dem Fall keinen
Versicherungsschutz. Jedenfalls ist das hier in D so.

Würde versuchen, nen gebrauchten Einbau-tempomat
zu besorgen, und den zu verbauen.

LG,
Obelix


Zuletzt bearbeitet: 22.06.13 01:48 von obelix77

tommy1979

22.06.13 03:36

danke für den hinweis, bin mir natürlich über das erlöschen der abe bei diversen umbauten am kfz.

ja die sache mit e-magnet schwebt mir auch vor.

mir fehlen konkret die teile und vielleicht ein paar gedankenanstöße zur ausführung.

gibt es elektrisch gesteuerte zylinder mit einen hub von ca 5-10cm ? quasi als aktives glied.

oder wie könnte ich einen seilzug/bowdenzug händisch spannen, per e-magnet halten.

suche input

Zabex

22.06.13 07:23

Nimm einen Elektromagneten mit Eisenjoch den Du am Boden befestiget. Unter das Gaspedal dann ein Einsenblech.
Der Magnet kann das Pedal nicht runterziehen, aber unten halten.
Also Pedal durchtreten, HOLD Knopf drücken und Tempomatfeeling geniessen.
Der Hold Knopf geht an ein Relais in Selbsthalteschaltung wobei die Selbsthaltung über den Ruhekontakt eines zweiten Relais geht. Letzteres wird mit der Spule parallel zum Bremslicht geschaltet.
Besser wäre es, auch an die Kupplung noch einen Taster zu machen, der ebenfalls die Selbsthaltung unterbricht.

Peppo

22.06.13 07:26

Moin,

also Du wirst einen Regler brauchen, der das Tachosignal abgreift und am besten den Drehgeber am Ende des Bowdenzuges übersteuert. Hier kann man zb so Universalmöller kaufen. Und analog musste dann auch etwas bauen. Wenn es so werden soll wie man es heute kennt.

Wenn Du sagst, Ugly geht auch wie bei der Kette, dann würd ich versuchen mit einem kräftigen Modellbauservo und einer Feder das Pedal zu ziehen. Ziehen deswegen, damit Du im Falle noch manuell übersteuern und Gas geben kannst. Der andere Fall ist ja leicht zu realiseren, eben das Bremssignal abzugreifen. Naja und das Servo kann man ja mit nem Poti dann in die Position fahren
Wichtig ist ein "Wernertrigger", ausgeführt als Singlebuttonlösung

Grüße vom Peppo

Mirqua

22.06.13 08:25

Moin nach Österreich,
hat das Auto nicht vielleicht elektronisches "Gas", sprich
das Gaspedalwird mittels Poti oder Ähnlichem ausgewertet?
Dann könnte man dazu was stricken.

ABER wie schon geschrieben, sollte über Bremse und Kupplung
trennbar sein.

Wenn du schon mal einen Bus mit; Tempomat und abgenicktem Fahrer
in ner Böschung gesehen hast wundert mich eh, das sowas nicht Pflicht ist, das mit dem permanent Gas geben.

MfG
Mirqua

tommy1979

22.06.13 13:23

zum thema e-gas: ja natürlich hat der dacia e-gas, daran herumzupfuschen war auch mein erster gedanke, hab danach gegoogelt und den plan verworfen.
es ist nicht einfach ein poti wie man es von der carerra bahn kennt, sondern ein sicherheitsrelavantes bauteil in dem überwachungssysteme verbaut sind die fest in der motorsteurung verankert sind.

peppo: wozu tachosignal und trigger? ja, bei waeco gibt es einen fertigsatz zum einbauen. fahrzeugspezifisch. nur kostet der spaß 500.-


zabex: so ähnlich hab ich mir das vorgestellt, relais mit selbsthalteschaltung, bremssignal und taster.

das problem ist, das ich den magnet nicht einfach unter die endstellung vom pedal schrauben kann:
es ist ein 2-stufiges gaspedal:
1. druckpunkt = vollgas (beim normalen fahren) bzw halten der geschwindigkeit im tempobegrenzer modus
2. endpunkt bzw durchdrücken = der begrenzungsmodus wird deaktiviert und über die eingestellte geschwindigkeit gefahren. (wenn man zb überholen will)

darum eigentlich die lösung mit seilzug, weil ich da nicht an dem platz unterm pedal gebunden bin. kann alles unterm armaturenbrett verschwinden.

ich habe mir so einen e-magnet von ebay besorgt : ebay magnet

über sicherheit eines tempomates kann sicherlich diskutiert werden. denke ein busfahrer der bei 100km/h einschläft ist eine gefährdung auch ohne tempomat.

übrigens, ich werde diese schaltung nur verwenden wenn ich die für absolut sicher halte und werde niemand anderen zeigen wie das teil funktionert.



NilsRoe

22.06.13 13:29

Was ist die Einschaltdauer (Duty Cycle) des Magneten? Nicht dass dir das Ding im Betrieb abraucht, weil nicht für 100% (Dauerbetrieb) geeignet?

phettsack

22.06.13 21:22

Ein unelektrischer Schrankmagnet der das Gaspedal grad so in seiner Endstellung hält, eine Hebelkonstruktion unter der Bremse die das Gaspedal bei Betätigung wieder löst.
Ohne Strom und wenn der Hebel nicht grad zu billig gebaut ist auch halbwegs fehlersicher.
Als zweite Sicherheit kann man ja noch eine "Handbremse" vom Fahrrad zum zurückzupfen des Gaspedals am Armaturenbrett befestigen.


tommy1979

22.06.13 23:18

danke für den tipp mit dem e-magnet. werd ihn zu hause mal länger testen.

dauermagnet passt nicht, denn dann bleibt das gaspedal ja auch im vollgas "hängen" wenn man ohne tempobegrenzer fährt - da muss man sich eine mechanische wegklappvorrichtung einfallen lassen.. dann lieber elektrisch.

eine rein mechanische alternative wäre soetwas:
https://www.canyon.com/img/supportcenter/509_detail.jpg

das ist ein hebel aus dem mountainbike bereich mit dem man die federgabel blockieren kann (also den federweg, nicht die gabel):
mit dem großen hebel kann man spannen - ca. 5cm weg.
mit dem kleinen knopf wird die arretierung gelöst.

problem: bremspedal wird nicht eingebunden.


Zuletzt bearbeitet: 22.06.13 23:20 von tommy1979

tommy1979

22.06.13 23:24

hab was kurioses bei meinen recherchen zum thema tempomat gefunden, ein rein mechanischer nachrüsttempomat:

youtube



Zuletzt bearbeitet: 22.06.13 23:29 von tommy1979

IQON

23.06.13 01:25

Hallo

DU hast da doch en Knopf mit dem du den Tempobegrenzer einschaltest...
Hat der ne Kontrollampe? wenn ja kanst du damit vieleicht den e magneten ansteuern...

Viele Grüße IQON

tommy1979

23.06.13 02:56

nun ja es gibt den knopf, ist genauer ein simpler kippschalter, aber das läuft alles per bus, es wird "nur" ein symbol im display neben dem tacho angezeigt.

im prinzip werd ichs so machen wie schon oben beschrieben.
- ein "hold" taster
- und ein "aus" taster per selbsthalteschaltung und relais. das bekomm ich hin.

ich suche eben noch nach der mechatronischen ausführung.
elektromagnet? ja.. zum halten, aber per seil/bowden oder direkt unterm pedal?

ideal wäre ein hubmotor. ich habe einen stellmotor von einer zentralverriegelung noch irgendwo rumkugeln.

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2