tempomat per seilzug

Seiten: 1 | (2)
Zurück zur Übersicht

Zabex

23.06.13 10:24

Wenn es der Platz unter dem Gaspedal erlaubt mache die Haltemagnetspule federnd fest, wobei ein Seil/Blech durch die Feder verhindert dass sie gedehnt wird. Dann kann die Spule das Pedal an Druckpunkt 1 halten, du es aber bis Punkt2 durchdrücken (wobei die Feder, die den Hubmagneten hält, zusammengedrückt wird).
Mit Seilzug und Rolle: Seil am Gaspedal fest, über Rolle zu einer leicht ziehenden Feder, so dass das Seil immer straff ist.
Am Seilende dann wieder Metallplatte und Haltemagnetspule.

Ach ja: Pass bei der Spule auf: Du hast im Auto deutlich mehr als 12V wenn der Motor läuft (bis 14.2V). Da kann es der Spule ganz schön heiß werden. Evtl. einen PTC draufkleben oder besser den Strom regeln.

TDI

23.06.13 12:21

Kann man nicht besser ein fertiges Teil nehmen, was eine automobile Zulassung hat? Wenn man nach "Tempomat für Seilzug" sucht, findet sich im Web allerhand.
Grüße
TDI

shaun

23.06.13 12:35

Welchen Sinn soll das Festhalten des Gaspedals an einer bestimmten Position eigentlich bringen? Bei meinem Serientempomaten habe ich schon das Gefühl dass der etwas mehr macht als eine Gaspedalstellung fix zu simulieren

i_h

23.06.13 13:04

Selbst vor 30 Jahren haben die Tempomatsteuergeräte schon mehr gemacht als das Gas festzuhalten. Damals wurde das Gas zB. mit einer Unterdruckpumpe betätigt, und natürlich der Geschwindigkeit angepasst. Funktionen wie Tempomat aus wenn Bremse waren auch damals schon fest drinnen.

TDI

23.06.13 13:08

shaun:
Welchen Sinn soll das Festhalten des Gaspedals an einer bestimmten Position eigentlich bringen? Bei meinem Serientempomaten habe ich schon das Gefühl dass der etwas mehr macht als eine Gaspedalstellung fix zu simulieren


Schien mir bei der Beschreibung des Fred-Erstellers sinnvoll zu sein:

der lodgy hat einen sog. geschwindigkeitsbegrenzer. dieser wird durch einen schalter im armaturenbrett eingeschaltet, und mit einer schaltwippe am lenkrad bedient. die eingestellten km/h werden in einem display angezeigt und das auto fährt die eingestellte geschwindigkeit. aber NUR wenn man den fuß am gaspedal hat!

...
der lodgy kann ja tempomat bei gedrückten gaspedal.
ich denke da an einen seilzug der per elektromagnet das pedal fixiert, sobald man einen knopf drückt, oder (wichtig) man auf die bremse drückt wird der magnet deaktiviert.


Zabex

23.06.13 13:09

Bei modernen Tempomaten gibt es 2 Betriebsarten wenn man ihn auf z.B. 120km/h setzt:
1) Klassisch: Begrenzung nach unten. Selbst wenn ich kein Gas gebe, fährt die Karre mindestens z.B. 120.
2) Begrenzung nach oben: Selbst wenn ich Vollgas gebe, fährt die Karre nicht über 120 (Klasse in Holland, wenn man nicht geblitzt werden will, dauernd hinter LKWs hängt und beim Überholen nicht dauernd auf den Tacho sehen mag)
Die Temporegelung geht üblicherweise ans Gas, bei Luxuskarren aber auch an die Bremse, so dass bei einem steilen Gefälle und Begrenzung auf 30km/h dere Wagen nicht versehentlich mit kostenintensiven 39 durch die Lichtschranke der Rennleitung cruist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Betriebsart 2 freigeschaltet, Betriebsart 1 kostet unverschämten Aufpreis. Durch den Umbau soll Betriebsart 2 benutzt werden um daraus 1 zu machen.
Nachteil ist neben der erloschenen Betriebserlaubnis die fehlende Möglichkeit, mal eben zu beschleunigen. Aber wenn man damit leben kann: let's go!

Gruß,
Zabex

shaun

23.06.13 15:43

Ahso. Es ist ein Begrenzer - demnach also ok, das Pedal runterzudrücken. Ist bestimmt ein seltsames Fahrgefühl, voll durchgetreten mit 30 durch die City zu zuckeln.

ferdimh

23.06.13 15:56

Wieso ist das komisch?
Vollgas... check.
Unter 30... check.


Unabhängig davon ist m.E. ein solcher Geschwindigkeitsbegrenzer eine tolle Idee, und zumindest ich empfinde die Notwendigkeit den Fuß aufm Gas abstellen zu können/müssen als angenehm (Was auch meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn erklärt...)

enebk

23.06.13 16:29

Einfach das Pedal ganz durchdrücken geht aber auch nicht. Da ist am Endanschlag ein Taster um den Begrenzer aufzuheben - falls man doch mal schnell vom Fleck weg muss.

tommy1979

23.06.13 17:56

pedal1
pedal2

hab mal folgendes gezeichnet: der magnet auf einen federnstahl geschraubt wie eine maurerspachtel. die sind schön flexibel.




Zuletzt bearbeitet: 23.06.13 17:59 von tommy1979

Desinfector

23.06.13 19:19

eine Tastenmechanik vom Dampfradio adaptieren?
beim Tritt auf die Bremse wird das Gaspedal freigegeben.

Letztlich will ich hier auch nicht den Moralapostel spielen.
Da kamman nur hoffen, dass niemand mit einem solchen Konstrukt rumfährt, mir in die Karre knallt und die
Versicherung dann nicht zahlt.

bei sowas definiere ich den Begriff Reichsparteitag neu.

SebiR

23.06.13 20:08



Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | (2)