Chinawarethread

Seiten: 1 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | (13) | 14 | 15 | 16
Zurück zur Startseite

BigJim

16.04.13 09:48

Wirklich toll ist das Band nicht. Es ist weniger reißfest und klebt auch nicht so gut wie die teure Markenware. Außerdem neigt es zu dem von Dir beschriebenen Effekt. Um Kabel zu befestigen oder ordentlich aufgerollt zu verwahren würde ich Dir Klettbänder empfehlen, um Kabel auf den Boden zu kleben würde ich dann doch eher zur Markenware greifen.

Piotr

16.04.13 10:02

Hab ich mir gedacht. Problem ist: die Rollen verschwinden immer... das tut bei 2,49 nicht so weh.

was für Markenware kannst du empfehlen? taugt das von Engelbert Strauss vielleicht, da muss ich sowieso bald bestellen...

Tips zum Entfernen der Kleberreste von Kabeln nehme ich auch gern entgegen. Bisher hab ich es nur mechanisch halbwegs hinbekommen. Mit den meisten Reinigern entfernt man den Dreck vom Kleber, aber nicht den Kleber vom Kabel^^

Piotr

16.04.13 10:05

Piotr:
Hab ich mir gedacht. Problem ist: die Rollen verschwinden immer... das tut bei 2,49 nicht so weh.

was für Markenware kannst du empfehlen? taugt das von Engelbert Strauss vielleicht, da muss ich sowieso bald bestellen...

Einige Klettbänder hab ich, ist zur Salatvermeidung ungemein praktisch. Genug davon hat man nie

Tips zum Entfernen der Kleberreste von Kabeln nehme ich auch gern entgegen. Bisher hab ich es nur mechanisch halbwegs hinbekommen. Mit den meisten Reinigern entfernt man den Dreck vom Kleber, aber nicht den Kleber vom Kabel^^


BigJim

16.04.13 10:30

Tut mir leid,
so häufig brauche ich das Zeug nicht, als dass ich Dir da eine Empfehlung geben könnte. Ich hatte in letzter Zeit aber häufiger das "namenlose" in der Hand, so dass ich mir sicher bin, dass es besseres gibt.
Recht beliebt ist wohl das von der BW, wo die aber einkaufen weiß ich nicht und das abgelagerte Zeug aus irgendwelchen Verwertungsshops ist sicher auch nicht mehr der Bringer.
Bei Klebeband fallen mir so Markennamen ein wie 3M, Coroplast, Loctite, Tesa, etc. Wer jetzt aber bei diesen Bändern die NAse vorne hat, weiß ich nicht.
Den Klebeschmodder sollte man mit Nitroverdünnung wegbekommen. Das ist aber auf Dauer weder für die KAbel, noch für die Hände gut. Sehr gute Erfahrungen habe ich da auch mit Kleb-EX von Cramolin und Etiketten-Ablöser von Avery gemacht. Das Zeug ist weniger agressiv und verdunstet nicht so schnell. Ist leider nicht ganz billig.

Till

16.04.13 10:35

Das Klebeband Thema...
Wir stehen jedes Jahr aufs neue vor dem Probkem welches Band wir kaufen.
benötigt werden 20-30 Rollen um das Karnevalszelt einmal rundum mit Folie anzukleben, bislang haben wir schon ziemlich alles ausprobiert, mit Heißluftfön, trockenreiben usw. aber immer lief es darauf hinaus das die Folie durch den frost und die Nässe nach knapp 4 Tagen an einigen Stellen wieder unten hing, und beim Abbau die Kleberreste von den Zeltplanen entfernt werden mussten.
Dieses Jahr haben wir zum entfernen der Reste verschiedene Sachen ausprobiert, unter anderem Würth Industrie Reiniger, verschiedenste Bremsenreiniger und die üblichen verdächtigen wie Aceton usw.
Letzendlich ging der Gubbel am besten mit Bremsenreiniger von Würth ab.
Noch besser ging es mit einem Reinigungskonzenrat für Landmaschinen, allerdings ist es keinem zu empfehlen das Zeug unverdünnt zu benutzen bzw. zu berühren.
Der erste Versuch ohne Handschuhe wurde nach einem Vruchteil einer Sekunde abgebrochen.. darauf hin hatte ich rote angeschwollene und juckende Finger... der Kleber allerdings löste sich vörmlich in Luft auf, leider hatte die Plane darauf hin etwa die Konsistenz einer Kunststoff Platte und war extrem spröde, der Lack floss einfach an den Planken runter... teufelszeug...

Chemnitzsurfer

16.04.13 10:36

Ich hohle mir immer das schwarze Gaffa von Tesa. Kostet aber auch gleich mal 8€ im Baumarkt.

phettsack

16.04.13 12:33

Piotr:
Hab ich mir gedacht. Problem ist: die Rollen verschwinden immer... das tut bei 2,49 nicht so weh.


Ich will mal eine Lanze für das Zeug brechen. Ich habe auch teures von Tesa, mir gefällt das gar nicht so. Es ist recht dick.
Das Aldi-Gaffa ist schön dünn, lässt sich prima um Ecken strepeln und schön anziehen und glatt anstreichen.
Staubsaugerschläuche passend machen & abdichten, dafür taugts ganz gut.

Um Kabel provisorisch zu verbinden würde ich es nicht nehmen, es klebt echt wie die Pest und es bleibt auch ein Schmierfilm. Weil es so dünn ist kann man es kaum wieder schichtweise abziehen.



enebk

16.04.13 13:34

Für den Bühnen-/Theaterbereich bestellen wir ca. 1x im Jahr eine Kiste von "Advance Tapes".
Wenn das nicht zu lange (>2 Wochen) und bei normalen Temperaturen auf den Kabeln/Fußböden bleibt kann man es rückstandsfrei abziehen. Die Rückstände gehen aber auch gut ab.

Echt billiges Gaffer hole ich mir bei "Action" in den Niederlanden. Klebt (an sich selbst besonders) gut und kostet um 1€. Die letzte Charge war zwar nicht ganz so gut (ist weniger flexibel als der Vorgänger), für allgemeine Anwendungen reicht es aber auch.

Wir hatten auch mal günstigeres Gaffer von einem anderen Anbieter. Hat die Hälfte von dem Advance gekostet, dafür hat es aber so schlecht geklebt, dass wir mind. doppelt so viel kleben mussten...

Tobi

16.04.13 14:57

Habe gerade 6 Rollen vom Aldi Band eingesackt, klebt ganz gut und hinterlässt beim Zeitnahen abziehen keine Rückstände. Es ist etwas dicker als das von letztdem Jahr.
Für 2,50€ voll ok.


Zuletzt bearbeitet: 16.04.13 14:58 von Tobi

Sven

16.04.13 15:29

Ich kann Panzertape nach Bundeswehr Spezifikation empfehlen.
Das riecht schon ganz anders, weil der Klebstoff auf Kautschuk-Basis ist.
Das ist wirklich klasse, klebt wie Teufel und hinterlässt keinen ekelhaften Schmierfilm.
Dafür kostet eine 50m Rolle halt so um die 10€ und man hat nur die Auswahl zwischen Dunkelgrün, Schwarz und Tarnmuster.

Die schmierigen Hinterlassenschaften von Klebebändern lassen sich übrigens wunderbar mit Waschbenzin oder Silikonentferner entfernen. Feuerzeugbenzin tut es im Notfall auch.
Diese Mittelchen greifen die üblichen Kunststoffe wie PP, PE, ABS, PVC und PS nicht an und lassen auch fast alle Lacke in Frieden.
Dafür lösen sich Klebstoffe wunderbar.

barclay66

16.04.13 15:52

Sven:
Die schmierigen Hinterlassenschaften von Klebebändern lassen sich übrigens wunderbar mit Waschbenzin oder Silikonentferner entfernen. Feuerzeugbenzin tut es im Notfall auch.
Diese Mittelchen greifen die üblichen Kunststoffe wie PP, PE, ABS, PVC und PS nicht an und lassen auch fast alle Lacke in Frieden.
Dafür lösen sich Klebstoffe wunderbar.

Hi,

ich kann für diese Anwendung auch Kontakt WL wärmstens empfehlen. Löst so ziemlich alles, was nicht ausschließlich wasserlöslich ist und greift nichts an. Ich habe davon immer mindestens eine Dose in Reserve, falls mal wieder etwas Hartnäckiges nicht weichen will...

Gruß
barclay66

Bastelbruder

16.04.13 21:20

Adhäsions-Klebereste, auch von Leukoplast, nur mit Benzin oder (verdünntem) Orangenschalenöl (auch feuergefährlicher Gefahrstoff !) schonend entfernen. Universalverdünnung ist nicht bloß Gefahrstoff, das ist ein Schadstoff. Und Klebstoff löst sich damit nur fast so gut wie der darunter liegende Lack und Kunststoff.


Sven

16.04.13 21:32

KontaktWL löst zumindest eine Lacke an, unter anderem auch
manchen Bestückungsaufdruck.

SebiR

16.04.13 21:36

Falls noch eine Gaffa-Empfehlung ebnötigt wird:
Gerband 258, ist matt, haftet (billige kleben, teure haften) und ist mit etwa 8€/50m auch bezahlbar.
Ich möchte nichts anderes mehr nutzen

barclay66

16.04.13 21:56

Sven:
KontaktWL löst zumindest eine Lacke an, unter anderem auch manchen Bestückungsaufdruck.

Aber dann nur minderwertige. Bei Reparaturen/Restaurierungen/Moddings verwende ich es seit Jahren regelmäßig, um Platinen vor der Neubestückung zu reinigen. Ist halt mein Lieblingsdesintegrierer, aber da mögen die Geschmäcker gern auseinander gehen. Und ganz so billig ist's ja auch nicht...

Gruß
barclay66

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | (13) | 14 | 15 | 16