Chinawarethread

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | (6) | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
Zurück zur Startseite

heaterman

10.09.12 22:48

Hightech:
Tja die DDRies hatten schon ne leichte Magge.
Alles auf Halde produzieren, nix rausrücken.
Und die Leute haben alles gehamstert weils man offiziell nich bekam.
Hat natürlich die Beziehungen zwischen den Menschen gefördert, was ja heute duch das alles sofort haben können bei Amazon&Co immer weniger wird.
Alles hat zwei Seiten und viel dazwischen.


Dass da so viel Zeug rumliegt, ist wohl hauptsächlich der Tatsache geschuldet, dass mit dem Mauerfall, und bei einigen Ländern, wie etwa Indien, schon eher, über Nacht (und spätestens, als mit Einführung der D-Mark es auch plötzlich ganz andere Preise gab) jeder Markt im Ostblock, in Afrika und Asien wegfiel. Es wurde aber fleißig weiter auf Halde produziert, bis, meist zum 3. Oktober 90, dicht gemacht wurde. Man sieht das bei vielen DDR-Bauteilen, die man heute in die Finger kriegt: Produktion zwischen 89 und so maximal 91.
Bei Geräten gab es noch ein wenig Ausverkauf. Ich hab mir damals eine zu DDR-Zeiten irre teure HMK-HiFi-Anlage gekauft, die heute noch eine richtig funktionsfähige Zierde und teures Sammlerobjekt ist. Aber bei Bauelementen hat man das wohl damals nicht organisiert gekriegt, da haben weit blickende Schrotthändler sich die Hallen gefüllt und leben seitdem davon.

qwertz

10.09.12 22:53

Habe das selbe problem.
Es wird zwar im Internet behautet das es per Nachnahme auch gehen soll steht aber bei Zahlung und Versand so nicht drinnen.

Argh.......

Black_Friday

11.09.12 09:26

schroeder:
...Mit dabei ein Gutschein über 5€ für die nächste Bestellung ab 30€...


Hat den sonst noch jemand bekommen und könnte ihn mir evtl. mailen (falls nicht personalisiert)?

Tobi

11.09.12 12:22

Hab ihn auch bekommen, bevor ich ihn veröffentliche
möchte ich aber selber auch wissen ob er personalisiert ist.

Am besten schreibt mir jemand der auch den Gutschein hat ne PM mit dem Code, dann kann ich vergleichen.

Tobi

11.09.12 12:30

Mal was anderes:
Hat jemand diesen Step-Down Wandler schon mal bestellt und getestet?
Am meisten interessiert mich der Wirkungsgrad bei 13,8V am Ausgang und etwa 18V bei max 3A am Eingang.

Tobi

11.09.12 20:30

.


Zuletzt bearbeitet: 11.09.12 20:37 von Tobi

avion23

12.09.12 21:19

Hi Tobi,

habe mir einen ähnlichen bestellt. Vom Bild her sieht es ordentlich aus und zur Not hat man ein paar Leistungsbauteile + Kühlkörper geordert.
---------------------------------------------
an alle:
Die mikrocontroller Leute haben eine Art Konkurrenz-thread aufgebaut. Jemand macht sich die Mühe die China-Schnäppchen auf ebay heraus zu suchen. Mein Konto wird gerade spürbar leerer. Die meisten fertigen Teile kosten weniger als die ICs bei 25Stück @digikey.
https://www.mikrocontroller.net/topic/270585

z.B. http://www.ebay.at/itm/310430056189 3A buck converter 1,24€
oder arduino 10€ http://www.aliexpress.com/item/Free-shipping-BTE-ROBOT-Main-Control-Board-Compatible-with-Arduino-duemilanove-2009-ATMEGA328-USB-cable/587638761.html

Es lohnt sich!


Zuletzt bearbeitet: 13.09.12 11:10 von avion23

mrxyz

12.09.12 21:29

Ich frag mich immer, wie das mit dem kostenlosen Versand funktioniert. In D kostet eine Warensendung ja schon mehr

gafu

15.09.12 10:51

schroeder:
Hi,

Bilder vom Innenleben des Netzteils:

http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/filesbrauchmernet/small_6/e03084672171bc4fc7210a4aa8a9070.JPG
http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/filesbrauchmernet/small_b/62123f3e4e60d1cfe29bd220d4d80f2.JPG
http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/filesbrauchmernet/small_6/04db578ce677f2aff821b992037e0ee.JPG

Die sind hoffentlich selbsterklärend.
470µF + Kerko direkt am Ausgang sorgen für ein zunächstunerwartetes Verhalten ohne Last.

Gruß Michael



Noch mehr sogar. soweit ich das jetzt auf den ersten blick erfasse arbeitet das netzteil auf den großen schwarzen elko mit 3300µF. Der hat einen Lastwiderstand beigeordnet als grundlast. Daneben diese offene Draht"Spule" müsste der shunt für die Strommessung sein. Dann kommt die stehende Drossel mit Ferritkern und ein 470uF Elko, ein kerko, ein kerko von GND nach Schutzleiter, das kabel zu den 4mm Buchsen aussen und dort nochmal ein 470uF Elko. Also in summe 4240 uF.
Auf dem kleinen stehenden platinchen ist die "intelligenz", ein TL494.
Hier muss man davon ausgehen das im Fehlerfall die Ladung der Kondensatoren einigen schaden anrichten. Entweder schaltet man selbst nochmal ne funktionierende Strombegrenzung nach oder man nimmer die Geräte als I/U Ladegeräte.

Wenn mans weiss.. Die Ausgangsspannung ist recht sauber, aber das Meßkabel vom Oszi sollte man nicht gerade an diesen Netzteilen vorbeiführen wenn man sich nachher nicht wundern will wo das ganze hochfrequente gras herkommt.

Unten links auf der Platine (bei der Netz-Buchse) sitzt ne drossel, obendrüber scheint ein PFC-Chip zu sein. Der danebenliegende Übertragertrafo ist die quelle des pfeifen und singens. Ich finde das störend laut. Tritt staendig und in allen Lastsituationen auf.

Nicki

23.09.12 16:53

Gibt auch Qualität aus China:
AWEI ES600i (Die Chinesen haben das i als 1 gedeutet...)

Diese Stöpsel habe ich mir eigentlich geholt, weil sie ne platte (= knickwidrige und evtl. langlebigere) Zuleitung und ein eingebautes Mikrofon (vierpoliger Apfel-Klinkenstecker, passt auch zur Kombibuchse vom T430) haben.
Bis auf die klobige Abzweigmuffe sind sie brauchbar und der Klang ist durchaus mit den Livesoundstöpseln vergleichbar.
Richtig praktisch sind die blauen Tannenbäumchen, die halten relativ gut.

Nicki

05.10.12 02:03

Wenn noch jemand ne Schließtröte bauen will:
In der Bucht gibt es extrem günstige Fertigmodule; um 5€.
Fressen µSD bis 1GB.
Wie es scheint, kann man ohne µC 5 verschiedene Sounds abrufen, damit geht ja schon einiges
Datenblatt
Bäh
EDIT: Scheint man sich leider als Kunde aussuchen zu müssen... braucht man also doch nen µC -.-


Zuletzt bearbeitet: 05.10.12 02:07 von Nicki

einstein2000

05.10.12 17:26

Moin. Ich suche:
1) einen DC/DC Wandler, der am Ausgang mindestens 5A bei 20V für mein denkbrett ausspuckt. Die eingangsspannung solte von 10-35V reichen, also am Besten ein Boost/Buck. Effizienz: Höchstmöglich!
Die Bucht gibt da nix her.

2) ein Anschlusskabel mit diesem Thinkpad-Hohlbuchsenstecker mit Smartpin in der Mitte.
So:



(Bild von Gugel geklaut)

Leider gibt die Bucht auch hier nichts her...



Phil

05.10.12 19:41

Die Stecker sind kaum zu bekommen, ich hab sie auch schon gesucht, aber nirgends gefunden. Irgendjemand im Thinkpadforum hatte in China mal welche bekommen, aber da habe ich keine Details mehr zu.
Ich würde eher ein defektes Netzteil suchen und das Kabel abknipsen.

Was solls denn eigentlich werden? Ein selbstgebautes Reisenetzteil fürs Auto?

xanakind

05.10.12 19:56

und ich bezweifle, dass das Laptop ohne (serielle?)Kommunikation an diesem "SmartPin" tatsächlich auch Strom annimmt.....

Ansonsten: Geb doch einfach mal direkt Saft drauf.
Viele Laptops laufen auch, wenn sie direkt stumpf an einer Autobatterie hängen.
Ok, der Akku wird dann nicht geladen.......

Bastl_r

05.10.12 20:50

Hi

Ich weis net ob die Stecker von HaPee auch passen.
Ich hab jedenfalls fürn Läppi meiner Töcher DEN Adapterstecker an einem 12V - 19V Wandler dran.


bastl_r

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | (6) | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16