"Bierkasten" mit Solaranlage

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Jochen_91

24.06.13 19:47

Hallo liebe Bastelgemeinschaft!

Ich habe mich gerade neu hier registriert um folgendes Problem zu lösen:

Und zwar habe ich mir mal einen protablen Verstärker 2x60W mit TDAs zusammengeschraubt. Damit er auch portabel ist habe ich ihm noch einen Bleiakku spendiert (15Ah/12V) und noch ein Schaltnetzteil um diesen zu laden bzw. um den AMP auch an der Steckdose laufen zu lassen. Nun wollte ich die Kiste noch um ein Extra erweitern und zwar um eine kleine Solaranlage um den Akku auch unterwegs laden zu können. Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem: Wie und wo schließe ich die Solarzellen an?



Könntet ihr mir vll. ein paar Tipps liefern?

Grüße,
Jochen

Chefbastler

24.06.13 19:55

Bleiakkus werden im Normalfall mit ner Spannungsbegrenzung geladen und am netzteil macht normalerweise noch ne Strombegrenzubg zusätzlich sinn. Am einfachsten wäre es du nimst nen einfachen Solarladeregler(Koseten nich viel) und ein Solarpanel mit etwas mehr als nur 12 Zellen(1Zelle = ca. 0,5V) in reihe. Am besten so ein Photovoltaig-Brett(1Watt sind ca. 1€ in der bucht) wie es auf den Dächern auch montiert wird zum Stromerzeugen, die haben dann meist eine Nennspannung zwischen 16V und 22V und passen zu den meisten Solarladereglern. Oder hasst du schon ein Solarmodul dass du verwenden willst?

Edith: Willkommen im Land des Großen Frikelns.

OT
PS: Kommt es nur mir vor oder ist es gerde wirklich so dass mommentan jede menge Neuzuwachs hier ist?
OT/


Zuletzt bearbeitet: 24.06.13 20:03 von Chefbastler

freak96126

24.06.13 20:00

jap wir ham wirklich nen haufen neue in Letzer zeit Welterrschaft ...

Jochen_91

24.06.13 20:02

Die Solarpannels werden fest in der Kiste integriert, also keine externen Pannels. Dadurch ist mit Platz sehr beschränkt -> Mehr als 12 Zellen sind unmöglich. Deswegen will ich die Spannung über einen DCDC Wandler (LM2577) konstant auf 15V zu stablisieren. Nach dem Wandler kommt selbstverständlich noch ein Schalter!

Chefbastler

24.06.13 20:05

Wieviel Ttrom liefern deine Sollarzellen? Weil 15Ah und 60W ist dann schon etwas viel...

Jochen_91

24.06.13 20:10

Mh die Zellen dürften unter optimal Leistung 22W liefern. Die Zellen sollen die Kiste ja nicht vollkommen Versorgen können sondern den Akku eher aufladen. Außerdem läuft die Kiste i.d.R eh nur auf Zimmerlautsträke -> ca.15W

Tobi

24.06.13 20:12

Wenn die Zellen ringsum verteilt sind, gibts da auch Probleme wegen der teilweisen Abschattung
Ist ein externes Modul keine Option? Ein 20-30W Modul für 35€
wäre angebracht um den Akku nennenswert zu laden: http://www.ebay.de/itm/SOLARMODUL-30W-POLYKRISTALLIN-PHOTOVOLTAIK-SOLARPANEL-MAX-STROM-1-68A-NEU-TUV-/320988566227?pt=Solaranlagen&hash=item4abc68d2d3

Jochen_91

24.06.13 20:20

Die Zellen werden quasi in den Deckel eingelassen. Ist also quasi ein Pannel, wie man es zu kaufen kriegt. Ich mach einfach mal ein Foto. Die Kiste es zwar atm aus einander geschraubt, aber man bekommt immerhin mal ein groben Überblick:



Stahlbart

24.06.13 21:23

Dann erstmal Willkommen

Schönes Projekt, jetzt habe ich auch wieder was, was ich basteln darf.

Jochen_91:
Mh die Zellen dürften unter optimal Leistung 22W liefern. Die Zellen sollen die Kiste ja nicht vollkommen Versorgen können sondern den Akku eher aufladen. Außerdem läuft die Kiste i.d.R eh nur auf Zimmerlautsträke -> ca.15W


15 Watt Zimmerlautstärke? Oder 1.5 Watt?
Weil 15 Watt scheinen mir recht viel...

Jochen_91

24.06.13 21:55

Mh also tatsächlich liegt der Verbauch bei 11W bei Zimmerlautsträrke (Eben nochmal geschaut) Dabei gibts zu beachten, dass das Display,VU-Meter und der µC auch noch Stromzieht incl 2 DC/DC Wandler + ein Relai. Ich denke mal die eigentliche Aufnahme liegt bei 4-5W.

PS: + nen Lüfter ^^


Zuletzt bearbeitet: 24.06.13 22:58 von Jochen_91

Chefbastler

24.06.13 22:53

Den Lüfter würde ich Temperaturegeln. Baust du das Solarmodul aus einzelzellen oder wie meinst du es passn nur 12 Zellen drauf?
Ansonsten schaut die Kiste nicht schlecht aus. Allerdings würde ich das SNT abdeken falls mann öfters mal die Kiste offen laufen lässt.

Soetwas ähnliches ist bei mir auch seit einiger zeit in Arbeit. Allerdings bis jetzt ohne integrierten Solarmodul. Bei mir sind es 2x 15W und im Leerlauf momentan noch 1,2W. Und ist eher eine kleine Kiste.


Zuletzt bearbeitet: 25.06.13 18:01 von Chefbastler

Jochen_91

24.06.13 23:04

Das Solarmodul baue ich aus einzelnen Zellen auf. Eigentlich ist die Kiste immer zugebaut. ATM ist sie nur offen, weil ich sie komplett überarbeite. Deswegen auch die Frage: Wie und wo soll ich das Solarmodul überhaupt anschließen? So wie auf dem Blockschaltbild? Bin mir da ein bisschen unsicher bzgl. rückfließender Ströme und ob sich der DC/DC Wandler und das SNT vertragen? Die kombination Solar/SNT kann ja vorkommen durch den Schalter S1. Dafür auch die Diode beim + Ausgang vom DC/DC, die verhindern soll, dass Strom von der PSU in den Wandler fließt.

Till

25.06.13 13:08

Ich würde anstatt den einzelnen Zellen ein fertiges Modul kaufen, die gibt es bei ebay so günstig das ein Eigenbau eigentlich nicht mehr lohnt. Schon alleine die Tatsache das man eine ordentliche Scheibe direkt dabei hat ist viel wert.
Ich würde ein 20v Modul nehmen und dann entweder mittels linearregler (pb317) oder stepdown schaltregler auf 13,8v runter Regeln und über eine Diode auf den Akku geben.
Der lm soll angeblich auf Dauer den Akku leer ziehen, daher lohnt es da evtl. In Richtung Batterie eine Diode einzubauen, die 0,7v die abfallen kann man über eine weitere Diode im massepin des lm wieder raus holen.

Jochen_91

25.06.13 13:22

Till:
Ich würde anstatt den einzelnen Zellen ein fertiges Modul kaufen


Ich möchtes das auf alle Fälle selber bauen (wegen der speziellen Form und aus Prinzip . Die Solarzellen habe ich auch schon.

Till:

Ich würde ein 20v Modul nehmen und dann entweder mittels linearregler (pb317) oder stepdown schaltregler auf 13,8v runter Regeln und über eine Diode auf den Akku geben.


Mh auf dem Akku steht: "Cycle use: 14,5V-14,9V" damit scheidet der PB317 schonmal aus. Ich wollte es mit einem LM2577 machen. Der mir das auf 15V - 0,4 schottky diode konvertiert.

Die Pannles direkt an den Akku zu schließen ist den Top Idee! Das war nämlich mein eigentliches Problem, wie und wo soll ich die Pannels am geschicktesten anschließen?! Danke Till

Chefbastler

25.06.13 18:10

Die Diode zwischen Solarzelle und DC-DC-Wandler kanst du dir sparen aber am Ausgang Vom DC-DC würde ich eine Diode machen damit der Feedback bei längerer Standzeit im Dunkeln nicht die Akkus Tiefentläd. Und ich würde den es vor dem Tifentladeschutz direkt am Akku anschließen sonst hat er ja keine Chance mehr daraus zu kommen.

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