Reparatur Blitzleuchte

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

Joker

04.02.13 20:28

Moin,

habe eine kaputte Blitzleuchte bekommen, (so eine gelbe, wie man sie an Baufahrzeugen findet...)

Sieht noch ganz gut aus, allerdings hat das Teil einen Überspannungsschaden...
Habe mir mal die Platine angesehen und 3 defekte Bauteile gefunden....

Das 1. war nur eine Feinsicherung, ...kein Thema

Die anderen beiden könnnt Ihr auf dem Foto sehen...

Das eine scheint eine Art Spule zu sein...
Bezeichnung scheint 223K 3501

Das andere vielleicht eine Diode oder ein Widerstand???
hat eine leicht grünliche Farbe, kann man daraus evt. schon was ableiten? Bezeichnung steht nicht drauf...

Die beiden Metallteile rechts und links davon sind der Sicherungshalter für die Feinsicherung.
Hm vielleicht ist das auch nur ein bisschen angekokelt von außen... weil die Sicherung da drüber war?!
War eine 10A T muss schon ein bisschen gefunkt haben.

Ich Würde jedenfals erstmal die Spule tauschen und gucken was passiert...

So weit ich weiß hat mal jemand das Teil an 230V angeschlossen...

Könnt Ihr mir helfen, wo bekomm ich so ne Spule?
Hab schon bei reichelt geschaut, aber da find ich nix.
Vielleicht gibts ja auch was vergleichbares was ich da einbauen kann... Kenn mich mit diesen ganzen Bezeichnngen nicht so aus.

Luftwatz

04.02.13 20:35

Hallo Joker,
mach doch bitte mal ein Foto von der gesamten Platine und stell es hier ein.
Die verkohlten Platinenteile mußt Du gründlich säubern (das verbrannte abkratzen) sonst kriegst Du nach der Instandsetzung wieder Probleme.

Joker

04.02.13 20:46

Link zum Bild

Dieses Bild hab ich gerade noch hier, die ganze Platine ist nicht drauf, aber zumindest der defekte Teil...

Sonst kann ich aber morgen noch welche machen.



Bastl_r

04.02.13 21:18

Das sieht doch aus wie "richtig tod" durch den Versuch etwas zu Messen!

bastl_r

Desinfector

04.02.13 22:54

äh, is das ne Blinkleuchte oder wirklich ne Blitzleuchte mit Strobo-Blitzröhre?
's wundert mich grad, wat da das ganze Hühnerfutter soll.

das aufgebrochene ist ne Drosselspule,
da kannst evtl den Kern mit der Spule rauspuhlen
und bestimmt testweise ohne den Plastikkörper wieder anlöten.
Wenn das man eh nicht nur was zum Entstören ist, und somit auch
stupmf zum kurzfristigen Testen überbrückt werden kann

Der Schmauchfleck ... hmm wenn da 'ne 10A Sicherung so wegballert?
respekt. oder doch nur 1.0 Amp?

-muss aber trotzdem nen Grund haben. gibts nen grösseren Transistor?
Der's bestimmt durch.

das Teil unter der Sicherung sieht eher nach einem kleinen Kondensator aus.
erst recht wenn man sagen kann, dass da keine Bezeichnung drauf steht.

Ich warte ja immer noch darauf, dass die Industrie
standardmässig mit SMD-Widerständen ohne Bezeichnung daherkommt.
kamman doch auch noch sparen.
alles Bauteile ohne Bez. und IC-Bezeichnungen wegdremeln.

Joker

04.02.13 23:30

Also das ist ne Blitzlampe mit Blitzröhre und Hochspannung und so...

Hab ich schon länger hier rumliegen, hab mir sagen lassen, das die mal jemand an 230v angeklemmt hat, das war wohl zu viel...

Eigentlich ein schönes Teil wenn man die wieder hinbekommen würde...

Luftwatz

05.02.13 13:58

Außerdem gibts noch die Möglichkeit eine komplett neue Elektronik
zu erschaffen. Was steht denn auf dem Blitzelko bezüglich Volts und Müffs drauf?

Desinfector

05.02.13 17:39

Reparieren müsste eigentlich gut gehen wenn die Sicherung gut funktioniert hat.
(also danach nicht allzuviel geschossen wurde)

ein möglicher Ersatz wäre nach folgendem Prinzip machbar:


Dies ist eigntlich eine netzbetriebene Variante.
aber die 230V könnten durch eine Schwingschaltung ersetzt werden.
Man kreiert ne Wechselspannung die man mittels kleinem Transformator hochsetzt.
Dann wieder gleichrichten, Elko laden etcpp.

Roehricht

05.02.13 19:01

Moin Joker,

Könnt Ihr mir helfen, wo bekomm ich so ne Spule?
Hab schon bei reichelt geschaut, aber da find ich nix.
Vielleicht gibts ja auch was vergleichbares was ich da einbauen kann... Kenn mich mit diesen ganzen Bezeichnngen nicht so aus.


So wie das Teil aussieht würde ich sagen es ist eine kleine Speicherdrossel. Und auf den Fragmenten lässt sich 223K erkennen was wiederum 33mH bedeuten könnten. Solche Drossel ist ein gewöhnliches Bauelement welches die üblichen Verdächtigen im Angebot haben. Aber bevor die sich zerlegt, müssen da schon andere Bauteile den Dienst sichtbar mittels Rauchzeichen eingestellt haben.



73
Wolfgang

Bastl_r

05.02.13 19:21

Roehricht:
Aber bevor die sich zerlegt, müssen da schon andere Bauteile den Dienst sichtbar mittels Rauchzeichen eingestellt haben.

73
Wolfgang


Daher sagte ich ja "Beim Versuch zu messen..."
Oder einfach nur abgerutscht oder eine Schraube auf die Platine gefallen worauf sich der Blitzelko über die Drossel(des Stepup-Wandlers?) entladen hat.

bastl_r

shaun

05.02.13 22:18

@Meister Röhrich: 223 kann 22000µH bedeuten, muss es aber nicht.
Gerade bei SMD-Drosseln, auch Leistungsteilen, ist die Basiseinheit ab und an auch nH.
22u klingt mir für ne Speicherdrossel plausibler, aber sicher ist nur messen.


Omega

05.02.13 22:34

Das ist wohl eine Spule von Epcos. Da entspricht die Nummerierung 22µH. Ähnlich dieser hier.

Joker

05.02.13 22:56

So wie das Teil aussieht würde ich sagen es ist eine kleine Speicherdrossel. Und auf den Fragmenten lässt sich 223K erkennen was wiederum 33mH bedeuten könnten. Solche Drossel ist ein gewöhnliches Bauelement welches die üblichen Verdächtigen im Angebot haben.


OK hab mal ein bisschen danach gesucht...
Bin dann auf die Seite von DigiKey gekommen, hab da dan mal nach 223K gesucht, dann nach Oberflächenmontage und den Maßen (etwa 5x5x5mm) gefiltert

Rausgekommen sind 6 Ergebnisse...

Was es also sein könnte:
Induktivität
22µH
480 oder 670 mA

Okay, also bei Reichelt gesucht, da ich dort eh noch bestellen will...

Ist das hier was passendes? LINK Hab von solchen Bauteilen keinen Plan...


Da steht 1,1A kann dann wohl mehr Strom ab, würd also passen, oder wie ist das zu verstehen?

Muss ja auch nicht SMD sein, würd das dann einfach so einlöten...


Das ist wohl eine Spule von Epcos. Da entspricht die Nummerierung 22µH. Ähnlich dieser hier.

... grad erst gesehen, ja bloß die ist noch etwas größer von der Bauform, hatte Die Hier gefunden.
Aber da kann man doch als Privatkunde nicht bestellen, oder?
Wär die von Reichelt verlinkte ein passender Ersatz?




Zuletzt bearbeitet: 05.02.13 23:00 von Joker

Roehricht

06.02.13 02:33

Hallo Shaun,

223 kann 22000µH bedeuten


Irgendwie falscher Tag, ham die mir ´n gebrauchten angedreht??!
Sind 22000µH nicht 33 mH?

Da fällt mir ein, so ein Blitzleuchte mit einer Xenon Blitzröhre oxidiert auch noch irgendwie bei mir rum. Da haben allerdings Bauteile fluchtartig das Weite gesucht.
dat Dingens hat auch eien wandler da es mit 12v läuft(lief)

73
Wolfgang


Zuletzt bearbeitet: 06.02.13 02:38 von Roehricht

Toni

06.02.13 14:18

Die Spule wird für einen Spannungswandler sein. Da brauchst du eine "Power-Induktivität", z.B. DIEHIER

Kannst ja probeweise auch das alte Gehäuse knacken, den Kern abwickeln (Windungen zählen), und neu bewickeln (evtl. auch mit etwas kleinerer Drahtstärke.
Für einen Test reicht das allemal.

Würde mich wundern, wenn nicht noch vielmehr gehimmelt ist. Zumindest vorher noch Dioden und Transen in Spulenumgebung durchmessen.

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2